Ofen im Gartenhaus

Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
Ich möchte in unser Gartenhaus (mit Holz-Wänden) einen Holz-Ofen installieren.
Ein passendes Ofenrohr aus Metall ist vorhanden mit einer Metall-Buchse. Ich müßte in die Holzwand ein kreisrundes Loch aussägen, u. die Buchse durchstecken, u. aussen ein Teilstück draufstecken, damit der Rauch abziehen kann. Nun frage ich mich, wie könnte man die Buchse, die durch die Holzwand führt, isolieren, damit die Wand durch die Hitzeentwicklung nicht zum Brennen anfängt. Wer weiß einen Rat?
Danke, :cool:Eisenkraut
 
  • Hallo Eisenkraut,

    wäre das nicht auch eine Frage für den örtlichen Schwarzen? :)

    Alleine zur eigenen Sicherheit.
     
    Ich hab ein großzügiges Loch in die doppelte Holzwand (knapp 40cm rund um´s Ofenrohr) gesägt, und von innen eine Platte (Gipsschaum oder so) an die Wand gedengelt, weil der Ofen nur ein paar cm Abstand zur Wand hat.
    Zwischenraum mit Steinwolle ausgestopft und von außen ein Blech drauf und fertig war die Chose.
    Der Schwarze war zufrieden und die Hütte steht auch noch.

    Grüßle
    Stefan
     
  • Würde ich auch so machen. Ich würde allerdings keinen Holz-Ofen nehmen, sondern einen aus Metall.:grins:

    Gruß Karl
     
  • Hallo Gecko, ich bin begeistert von Deiner Antwort, Danke!
    Hallo Karlh! Der Ofen ist aus Metall, u. wird mit Holz g`fuiret, was ich noch für 3 Johr hau. Danke!:cool:Eisenkraut
     
  • Hallo, Eisenkraut,

    bei meinem Ofen wurde in meiner Holzlaube ein quadratisches Loch in die Wand gesägt, so ca 40x40cm, und dort ein fertiges Bauteil eingesetzt. Durch dieses Teil wurde das Schornsteinrohr nach aussen geführt. Das Teil ist um das Rohr so isoliert, dass nichts passiert. Von aussen wurde abgedichtet und von innen kam eine Blende davor. Das Teil (weiß nicht, wie es heisst) gibt's im Fachhandel.

    Denke auch daran, dass einige Öfen einen größeren Seitenabstand zu brennbaren Materialien (Holzwand) brauchen. Das hatte mein Ofenbauer "verpennt", deshalb mussten an die Laubenwände von innen noch hinterlüftete Hitzeschutzbleche geschraubt werden. Sonst hätte der Ofen nicht in der Ecke, sondern mitten im Raum stehen müssen...

    Kabraedu,

    in Kleingartenlauben sind Öfen leider nicht erlaubt, hätte auch gerne einen in meiner Laube.


    in unserer Anlage ist das kein Problem. In Deutschland gibt es dazu kein gesetzliches Verbot (auch, wenn es oft anders gesagt wird), es hängt vom jeweiligen Verein ab. Bei uns haben viele Lauben einen Holzofen. Der Schornsteinfeger hat auch nichts dagegen.

    LG, Ulla
     
    Hallo, Lieschen,

    mit dem Vorstand mal vorab zu sprechen schadet sicher nicht...es ist auch gut zu wissen, was in den anderen Gärten so gemacht wird - heiztechnisch gesehen.

    Wenn Dein Garten in einem Verein ist, der dem Bundeskleingartengesetz unterliegt, ist da zunächst nur die Vorschrift "darf nicht zum dauerhaften Wohnen geeignet sein". Es ist aber dort nicht gesagt, was alles dazu gehören würde. Nur ein Ofen reicht da sicher nicht aus (was ist mit Strom, Wasser, Abwasser (legal...)). Gerne wird mit diesem Passus gegen Wasser- und Stromanschluss und Öfen argumentiert, das dürfte aber eigentlich nicht haltbar sein.

    Es können aber in den einzelnen Gartenordnungen und Satzungen der Vereine oder Verbände detailliertere Vorschriften und Einschränkungen bestehen, die natürlich gelten würden. Dies ist aber von Verein zu Verein unterschiedlich.
    Auf der anderen Seite habe ich noch nie gehört, dass für solch eine Kleingartenparzelle eine Zweitwohnungssteuer anfällt.

    Wenn Du nicht einem solchen Verein angeschlossen bist, können alle möglichen Vorschriften bestehen, dass kann dann jeder Verein/Verpächter selber festlegen.

    Also frag doch einfach mal oder stell wirklich direkt einen Antrag.

    LG, Ulla
     
    Ich erzähl dir mal lieber nichts über den Vorstand von diesem Verein. :rolleyes::rolleyes:

    Ist wirklich ein Kleingarten nach den Bundeskleingartengesetz, auf dem die Laube dem Bestandsschutz unterliegt. Sie ist wenige cm² größer als die erlaubten 24 m². Deswegen schlägt das Finanzamt zu. Widerspruch hat nichts geholfen. Ich müßte da wohl auf dem Rechtsweg... :mad:

    An einigen Lauben habe ich Gasheizungen gesehen. Aber wenn die auch nur dem Bestandsschutz unterliegen, ist da wohl wenig zu machen.

    In der Satzung steht nichts über Heizung drin, nur über Abwasser. Die Gruben unterliegen auch dem Bestandsschutz.

    Aber hier im Thread geht es ja um die Heizung. :)

    In diesem KG-Verein "regiert" wie leider in so vielen Vereinen, ein Klüngel des Vorstandes. Die legen alles Mögliche nach Gutdünken aus. Ich staune immer wieder.
     
  • Also offizieller Kleingarten und Zweitwohnungssteuer ist ja ein Widerspruch in sich! Ich glaube, ich würde mich da gerne und heftig zanken!

    Und denn mal viel Glück mit Deinem Antrag! Vielleicht vorher ein Bierchen zusammen trinken? :rolleyes:

    Ein Ofen ist jedenfalls genial, gerade heute habe ich eine Stunde im Garten gewerkelt und mich danach für eine ganze Weile ans Feuer gesetzt. Da war es dann inzwischen auch schön kuschelig geworden!

    LG, Ulla
     
  • HALLO, Gärtnerin1 !
    Das mit dem fertigen Isolier- Bauteil ums Loch herum finde ich gut. Ich werde mich da gleich mal umsehen in Baumärkten. Im Übrigen liegt mein Gartn nicht in einer Kleingarten-Anlage, sondern ich habe seit 30 Jahren eine alte Sägemühle von 1502 mit über 1,2 ha Land im Aussenbereich eines Dorfes,natürlich längst umgebaut u. renoviert. Dort geht es nicht so genau mit Vorschriften, u. ich fühle mich, mit dem was ist, sehr glücklich. Im Wohn-Haus befinden sich noch 3Holzöfen,sprich 1 Küchenherd, 1 Kachelofen u. ein Schweden-Ofen. u. ich komme mit allem gut klar. Alles wird mit Holz g`fuiret.Ich wil lin mein Gartenhaus,an dem noch ein Teil als Holz-Lager (Brettet u. Balken ), dient, stattdessen eine kleine Küche daraus machen, ebenfals mit Wand-Durchbruch, u. ab dem Frühling vermieten an Garteninteressierte. Ich will das alles selbst machen, da mein Mann ja verstorben ist.Ich freue mich über so interessante Arbeiten im neuen Jahr. Ich bin dem Garten-Forum dankbar, dass ich hier so schnelle u. brauchbare Tipps bekomme!:cool:Eisenkraut
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Gekaufte Pflanzenerde für Balkon - wo / wie aufbewahren? In Ofen schmeißen zwecks Ungeziefer vernichten? Obst und Gemüsegarten 7
    Skarn483 Öl-Ofen Error? Haus & Heim 0
    Eisenkraut Warum raucht mei Ofen im Gartnhaus stark beim Anheizen? Heimwerken 14
    Eisenkraut Selbstgemachte Anzünder u. Büschel für den Ofen. Haus & Heim 5
    S Anderer Ofen am Schornstein Technik 11
    R Kaminrohr für Ofen Haus & Heim 2
    G Garten Grill inkl. Ofen Gartenpflege 1
    R@sche2007 Sanstein/Naturstein Grill-Ofen selber Bauen wer kann mir helfen!!!!!!! Gartenarbeit 7
    Fienchen Ofen mit extra Zuluft Haus & Heim 2
    G Mexikanischer Ofen, lohnt das? Small-Talk 12
    G Frostschutz Gartenhaus Pflanzen überwintern 21
    B Gartenhaus abschleifen, welches Werkzeug am besten? Heimwerken 38
    J Gartenhaus - Luftfeuchtigkeit regulieren Heimwerken 6
    G Gartenhaus Untergrund Gartengestaltung 2
    D Brunnen im Gartenhaus Gartengestaltung 7
    M DDR-Gartenhaus, welcher Typ Hausbau 4
    S Windsicherung Gartenhaus bei Plattenfundament Heimwerken 5
    M Gartenhaus bauen, aber wie?? Heimwerken 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    S Gartenhaus reparieren Sanierung & Renovierung 1
    M Gartenhaus Boden Heimwerken 0
    Z Gartenhaus Abzugeben Berlin Charlottenburg Hausbau 3
    S Randschalung Fundament Gartenhaus Heimwerken 4
    S Fundament für ein Gartenhaus Heimwerken 11
    M "Fundament für Gartenhaus" Heimwerken 6

    Similar threads

    Oben Unten