🍓 Obst- & GemĂŒse-Zöglinge 2025

Was ist das fĂŒr ein Tunnel ist das?
sowas hier, hab meinen aber wo anders her (finde ich aber gerade nicht) unsere Stangen sind grĂŒn da hieß es die wĂŒrden sich nicht so verbiegen wie die grauen, weil ??? keine Ahnung mehr, der erste Tunnel hatte auch diese grauen Stangen und das war Mist beim Sturm. Aktuell hab ich eine weiße Folie hab aber als Ersatz nur eine grĂŒne in der GrĂ¶ĂŸe bekommen. Andere GrĂ¶ĂŸen haben bessere Auswahl an Ersatzfolien nur unsere Maße 3,5 x 2 m nicht

• Ich habe gerade unzĂ€hlige LĂ€ucher (Porree) pikiert. :grinsend:
    Eigentlich wollte ich es machen wie Conya, die sagte, dass sie die PflĂ€nzchen nicht pikiert... aber der Platz wurde viel zu knapp - ich hatte ja nur in so winzige 6er Paletten gesĂ€t, da ja vorher nix aufgegangen war pro 7x7 cm ein ganzes SamentĂŒtchen Lauch. 🙈
    Also zwei Packungen Lauch in zwei solchen Mini Abteilen.
    Das wuchs wie Schnittlauch... das konnte ich nicht so lassen.
    Die ersten drei LĂ€ucher aus der missglĂŒckten Anzucht hatte ich nĂ€mlich in ein grĂ¶ĂŸeres Töpfchen gesetzt, und nachdem sie ewig herumgelappert hatten, sind sie jetzt bleistiftdick und richtig toll geworden. :love:
    Wenn die anderen PflÀnzchen auch alle so schön werden, dann wird das ein Lauch-Jahr. :grinsend:
    Der Duft beim Pikieren der PflĂ€nzchen war jedenfalls wunderbar, machte richtig Appetit auf Lauch-Tarte. 😋
    Hmm... :giggle:

Also ich bin mal gespannt, dieses Jahr werden wir auf jeden Fall schneller sein als die Schnecken....! :grinsend:

• Wir setzen immer Zwiebeln mit Möhren im Wechsel. Der Geruch vom MöhrengrĂŒn soll auch gegen die Zwiebelfliege helfen - und die Zwiebeln helfen gegen die Möhrenfliege. Ob das mit der Zwiebelfliege stimmt, weiß ich nicht sicher, denn Zwiebelfliege hatten wir vorher auch nicht - aber die Möhren sind definitiv deutlich weniger zerfressen als ohne Zwiebeln.

• Oben Unten