Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022

  • Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    @Tubi, wirst du die Pflanzen im Gewächshaus anbauen? Ich habe gerade gelesen, dass sie extrem Wärme liebend wären und in kühleren Regionen nur im GWH angebaut werden könnten. Damit würde unser Garten als möglicher Stabdort leider ausscheiden. Schade, die Blüten gefallen mir sehr gut. Ich mag Hibiskusgewächse.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Weil sie mich gerade so anlächelten, mal ein Gruppenfoto meiner Ackerbohnen.

    ackerbohnen_anzucht_2.jpg

    Ich wollte sie ja nach dem Sturm raus ins Beet pflanzen, aber nun haben wir nachts wieder Minusgrade und ich habe Schiss. Was ja eher Quatsch ist, denn bei -3 Grad als Spitze friert ja nicht der ganze Boden durch und außerdem vertragen sie ja auch ein bisschen Minus. Aber. Also muss erst noch die Minusgrad-Phase vorbeigehen, dann setze ich sie raus. So lange verbringen sie zusammen mit dem Salat (und einem ersten Kohlrabi, der übrigens draußen in der Kälte keimte) die Zeit auf dem Balkon, im Regal, dass tagsüber geöffnet ist.

    Leider keimten relativ viele Bohnen nicht, was ich sehr schade finde. Aber gut, so gibt's mehr Platz für Anderes im Beet. Immer positiv denken. :)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Die sehen schön und kräftig aus! (y) Ich würde es auch so machen und die Frostnächte abwarten. Zum Eingewöhnen ist sicher besser ohne Frost.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    @Tubi, die Frage ist anscheinend unter den Tisch gefallen... wirst du die Okras im GWH anbauen..?
    Ob ein Freilandversuch in meinen Breiten lohnen würde..?
    Ja, habe ich nur gelesen und abends vergessen zu beantworten... Ach eigentlich sollen die nicht ins GWH. Ich habe leider noch nicht rausgekriegt, wie hoch die werden. Ich tendiere dazu, sie in den Topf zu setzen und den Topf nach Bedarf ins GWH zu stellen. Beispielsweise, wenn die Gurken fertig sind und dann Platz ist. So hat es sich für die Paprika auch bewährt.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Danke Tubi. :freundlich:
    Ob ich einen Freilandversuch wagen sollte..? Mir gefallen die gelben Hibiskusblüten sehr gut...
    Ja klar! Blühen werden sie schon. Und vielleicht gibt es auch ein paar Früchte, das denke ich schon. Ich würde mich von solchen Beschreibungen überhaupt nicht abschrecken lassen, sondern erstmal probieren. Und nächstes Mal gucken, ob man es optimieren kann oder eben lässt.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.445
    Ort
    Mittelhessen
    Ok, habe Samen bestellt. ;-)
    Du solltest lieber @schwäble fragen, ob Du noch das Wichtelpaket bekommen kannst. Da ist alles drin, was man so braucht. :zwinkern:
    Und ich schreibe hier besser nichts mehr über meine Anbau-Fantasien:censored:. Will ja niemanden zum "haltlosen" Konsum anstiften.
    Edit: Aber auch gut eigentlich. Falls meine Samen nicht keimen sollte, weiß ich ja wen ich fragen kann. :grinsend:
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Naja, die 2 Euro inklusive Versand machen das Kraut nun auch nicht mehr fett :lachend:
    Es soll eine früh reifende Sorte sein, vielleicht klappt es dann ja sogar wirklich noch mit Schoten.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tubi, klingt billig (und war es auch), aber dafür ist die Samenmenge gering. Nur 10 Samen. Für mich zum ausprobieren jetzt aber absolut ausreichend, fand dafür inkl. Versand das Preis/Leistungsverhältnis ok. Habe über eBay gekauft, ein Tütchen der Marke "DeineGartenwelt".
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    10 Samen finde ich in der Regel weitaus sinnvoller als 100. Mit Garten mag das anders aussehen, aber wenn es sich um Saatgut handelt, das nach 3 Jahren nicht mehr wirklich keimt, wie soll ich das dann auf dem Balkon verbraucht bekommen? Dann lieber 10 Samen. Selbst, wenn da fünf nicht aufgehen, habe ich trotzdem einen guten Gewinn.

    Tubi, wenn es dir generell um Saatgut geht, das versandkostenfrei versendet wird: Bei Amazon gibt es einige Anbieter, die die Versandkosten bei Saatgut weglassen. Sofern man also nicht grundsätzlich dort nicht einkauft, kann man das ein oder andere erhalten.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Danke Tubi. :freundlich:
    Ob ich einen Freilandversuch wagen sollte..? Mir gefallen die gelben Hibiskusblüten sehr gut...
    @Taxus Baccata
    Ich habe die Okra auch Mal probiert an zu bauen, bis zum blühen hat's geklappt , dann wollten sie nicht mehr, sie brauchen es super warm und sonnig, aber ich mag sie sehr, sie schmecken schon wie grüne Bohnen, ich finde sie nicht mehlig, probier's einfach mal
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Tubi, wenn es dir generell um Saatgut geht, das versandkostenfrei versendet wird: Bei Amazon gibt es einige Anbieter, die die Versandkosten bei Saatgut weglassen.
    Knofilinchen, meist ist dort der Preis schon aufs Samentütchen drauf gerechnet, die Tütchen sind dann schon ein Stück teurer als wenn man bei reinen Saatgutversendern bestellt.
    Wobei es dennoch lohnen kann wenn man nur ein einziges Tütchen braucht, da viele Samenversandhäuser unverschämt hohe Versandkosten haben, auch wenn man nur ein Tütchen bestellt.
    (Bei einigen selbst für ein Tütchen (= Brief) 5,90 oder 3,90 Versand)

    Ich habe gestern noch nach dieser Marke "DeineGartenwelt" gegoogelt und festgestellt, dass sie einen eigenen Shop mit einer ganzen Menge so günstigem Saatgut haben. Tolle Sachen, alles für 99 ct, und nur 1,55 Versandkosten - ab 19 oder 20 Euro sogar versandkostenfrei.
    Und nicht alle Samenportionen sind extra klein. Einige sind einfach nur sehr günstig.

    Den Shop habe ich mir direkt mal "abgespeichert"... werde dort sicher einmal bestellen. (Bewertungen im Internet, soweit ich sehen konnte, gut...)
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Knofilinchen, meist ist dort der Preis schon aufs Samentütchen drauf gerechnet, die Tütchen sind dann schon ein Stück teurer als wenn man bei reinen Saatgutversendern bestellt.

    Die gibt es auch, ja. Oder Händler, die einfach weniger Samen reinfüllen. Da muss man schon genau gucken. Ich habe aber durchaus einige Päckchen für günstiges Geld erhalten. Wenn man etwas konkretes sucht, kann sich das durchaus lohnen. Dazu gibt es auch viele Anbieter, die ab 29 Euro Einkaufswert insgesamt kostenlos liefern. Wenn man also noch andere Dinge braucht - oder sehr viel Saatgut - kann das auch lohnen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hat schon jemand hier Erfahrungen mit der Kerbel Rübe? Ich habe zu Weihnachten Samen geschenkt bekommen und natürlich will ich sie an bauen
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Steht denn nichts auf der Packung?
    Die Frage ist halt, wie lange sie den Frost benötigen. Reichen 2 Tage? Eher 2 Wochen? 2 Monate? Oder benötigen sie gar keinen mehr, weil sich der Samenverkäufer darum bereits kümmerte?

    Ich würde die Hälfte der Samen 2 Wochen in den Gefrierschrank legen und dann schauen, was wird. Wenn es nicht klappt, käme der Rest der Samen im Herbst raus.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    @Knofilinchen
    Es steht im Internet auf der Seite nur das sie Frostkeimer ist und das sie im Herbst ausgesät werden muss und es 10 Monate dauert bis was zu ernten ist, ich lege die Samen jetzt kalt solange Frost nachts draussen bist und dann schau ich weiter, die Samen sind leider nur 1 Jahr haltbar
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Huch, jetzt habe ich gerade entdeckt dass ich noch von Deaflora Okra Samen habe, die werde ich doch gleich Mal einweichen und säen auch wenn noch kein April ist, ich ziehe ja vor, denn weg schmeißen muss man sie ja nicht, vielleicht wollen sie ja gerne im Walipini 😅
    IMG_20220308_165903.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Das ist Obst, habe heute Papaya Samen aus einer sehr reifen frucht raus gemacht, die Kerne jetzt über Nacht in Orangen Saft und dann mal sehen ob sie Keimen, geht mir nicht drum Früchte zu haben , was nicht wichtig ist ,
    aber die Pflanzen sind wunderschön
    IMG_20220310_125229.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Hier was für's Auge,
    wenn sie mal größer werden.
    Wird wie Spinat zubereitet,
    nur ohne den farbigen Blattachsen.
    Und wie ich heute festgestellt habe,
    ist der Mangold sehr winterhart.
     

    Anhänge

    • Mangold2.jpg
      Mangold2.jpg
      348,5 KB · Aufrufe: 69

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Berlin
    Hast du ihn draußen ausgesät oder drinnen? Bzw. steht er drinnen oder draußen? Ich traue mich nicht, meinen rauszustellen, auch, wenn der Mangold an sich ja kühler verträgt.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Mein Mangold ist auch noch drinnen. Er ist schon deutlich größer. Die Nächte sind mir noch zu unberechenbar. -1 oder -2°C z.B. sollten eigentlich kein Problem sein, wenn es aber doch nochmal -8°C bekommt könnte ihm das evtl. zusetzen... dem bunten zumindest.
     

    Bernd Ka.

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2020
    Beiträge
    528
    Ort
    Regensburg
    Also, aussäen, gut feucht halten und mit einer Glasscheibe abdecken.
    Zwei Tage auf die Heizung bei 25Grad,
    dann hell bei 18Grad weiter bis sie keimen.
    Geht immer, auch bei diesem drei Jahre alten Samen.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.081
    Ort
    Raum Heidelberg
    Mein Mangold steht schon im Walipini im geschützten Anzucht Regal, der hat alles die letzten Tage gut weg gesteckt, werde ich wohl nächste Woche raus pikieren mit Abdeckung
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.450
    Wenn meine Hochbeete demnächst ganz fertig sind werde ich meinen auch vorläufig ins Frühbeet (unter Glas) stellen, zum Angewöhnen. Wenn er eine Weile draußen war geht's sicher, aber mir ist es zu heikel die Pflänzchen von der warmen Wohnung in quasi -8°C Nachtfrost zu stellen.
    Das Walipini ist natürlich extrem praktisch, da sind die Bedingungen sicher ideal.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 217
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    L Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..? Obst und Gemüsegarten 12
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Robustes rankendes Obst/Gemüse Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten