Obst- & Gemüse-Zöglinge 2022

Golden Lotus

Foren-Urgestein
Registriert
20. Feb. 2011
Beiträge
6.096
Ort
Raum Heidelberg
Und Eisbergsalat?
Aber nochmal zu den Romasalaten. Im Supermarkt gibt es immer diese Miniromasalate. Wie lange dauert es, bis sie die Größe haben?
@Tubi
Eisbergsalat braucht auch viel Zeit und kleine Romana herzen DIN natürlich schneller fertig, aber wie @Taxus Baccata schreibt von dem kann man auch schon nur immer Blätter ab machen, hatte ich vergessen zu schreiben
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.892
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Ich freue mich hier grade, dass beim Neuseeländer Spinat (gesät 01.04.)mittlerweile an 6 Stellen Sämlinge aus der Erde gekrabbelt sind.
    3 x 1 einzelner Sämling
    2 x 2 Sämlinge direkt nebeneinander.
    Schiebt da gelegentlich 1 Samen Zwillinge?
    Verteilt waren die Samen im Dreieck in 7er Töpfchen.
    Egal, wenn weiterhin alles gut geht, reichen die Pflänzchen für uns und eine Nachbarin mehr als aus.
    @Supernovae
    Nochmal Danke für die Erinnerung, dass es Zeit wird mit der Aussaat :love:
    Außerdem hat sich der Blumenkohl nach 3 Wochen entschieden auch noch 2 Sämlinge zu zeigen.
    Morgen wird pikiert.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Warum setzt du ihn nicht einfach wieder aus den Kübeln woanders hin? Das geht doch ganz problemlos.
    Ich habe ihn ja erst heute gepflanzt. Kann ich ihn auch noch verpflanzen. Wenn er größer ist? Ich habe soviel Salat. Kann ja nicht nur Salat ins Land setzen. Da will ich noch Folienhaus aufbauen etc. Boden ist auch noch nicht fertig. Kann ja Salat im Blumenbeet verteilen. Aber dann randalieren bestimmt wieder die Amseln.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich säe einfach alle zwei Wochen neuen, Wie es auf der Packung steht. Wird schon was werden. Die Saat ist ja eh nicht lange haltbar.
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Die Saat ist ja eh nicht lange haltbar.
    2-3 Jahre hat sie bei mir immer locker gehalten, aber stimmt, es sind so viele Samen in einem Tütchen... damit könnte man zum Teil einen ganzen Acker bestücken. Als Privatperson selbst mit mehrköpfigem Haushalt braucht man das kaum auf. Ich habe auch nochmal nachgesät. Alle zwei Wochen wäre hier zu oft, da wüsste ich nicht wohin damit, da wir ja alle Salatarten als Pflücksalat ernten, aber so alle sechs Wochen passt hier gut.
     
  • Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Salat wächst auch sehr gut in Balkonkästen, Tubi. Falls du welche hast und sie noch nicht brauchst, kannst du auch erst mal dort aufziehen. Umtopfen ist später eigentlich kein Problem, wie Taxus schon schrieb. Der wächst nicht tief, das passt schon.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.181
    Ort
    Tirol
    Oh, das ist dumm. Habe schon zwei Eimer bepflanzt, weil ich gelesen habe, die Kulturdauer sei 4-6 Wochen.

    Wie groß sind den die Pflänzchen? Wenn sie die Größe haben, wie Jungpflanzen die man in einer Gärtnerei kaufen kann (sprich 4-6 Blätter), dann brauchen sie ca. 5-6 Wochen (abhängig von der Witterung), bis sie eine schöne Kopfgröße haben.

    Und Eisbergsalat?
    Aber nochmal zu den Romasalaten. Im Supermarkt gibt es immer diese Miniromasalate. Wie lange dauert es, bis sie die Größe haben?

    Das sind aber nur die Herzen - diese Salat sind eigentlich schon größer nur werden die äußere Blätter abgemacht und anderweitig verarbeitet (für geschnittene Salatmischungen oder für Hamburger)
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Das sind aber nur die Herzen - diese Salat sind eigentlich schon größer nur werden die äußere Blätter abgemacht und anderweitig verarbeitet (für geschnittene Salatmischungen oder für Hamburger)
    Es gibt aber auch Romana-Sorten, die so wachsen und auf der Größe ausgewachsen sind und geschnitten und geerntet werden. (Z.B. der "Attico", den ich seit einigen Jahren anbaue. Der wird nicht größer, auch wenn man ihn lässt.)
    Man sieht optisch den Unterschied ob sie ausgewachsen oder "verkleinert" sind.
     
  • Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Wie groß sind den die Pflänzchen? Wenn sie die Größe haben, wie Jungpflanzen die man in einer Gärtnerei kaufen kann (sprich 4-6 Blätter), dann brauchen sie ca. 5-6 Wochen (abhängig von der Witterung), bis sie eine schöne Kopfgröße haben.



    Das sind aber nur die Herzen - diese Salat sind eigentlich schon größer nur werden die äußere Blätter abgemacht und anderweitig verarbeitet (für geschnittene Salatmischungen oder für Hamburger)
    Vielen Dank! Ich habe ihn zum ersten Mal. Dachte, es ist eine gute Idee die Töpfe vorübergehend zu nutzen. Ich habe genügend. Kann ja verschiedene Standorte versuchen.
     
  • Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    So sieht jetzt mein Neuseeland Spinat aus, den werde ich noch pikieren bis er raus darf
    IMG_20220418_135701.jpg
    Und diese beiden haben sich im Walipini allein ausgesät, also halten die Samen auch Kälte aus
    IMG_20220418_135901.jpg
     

    FrauSchulze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. März 2013
    Beiträge
    2.219
    Ort
    NRW
    Rindenmulch... ist da im gesamten Beet. Der Mangold ist da eigentlich auch nur nachträglich rein weil woanders kein Platz war, sind sonst keine Gemüsepflanzen drin. Vielleicht muss ich nochmal Schneckenkorn besorgen, so überlebt er es ja nicht
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Das ist bitter, @FrauSchulze. Da würde ich auch nochmal etwas Ferramol streuen.
    Hier gehen die Biester auch schon an den Spinat.. im geschlossenen Frühbeet. :augenrollen:
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich habe gestern endlich Maiskörner versenkt, erstmal zum vor ziehen, da das Beet noch nicht fertig ist, ich mache doch so an die 60 Pflanzen, hauptsächlich für unsere Tochter, von denen sind die mais Körner auch, ist ein Mais aus dem Kosovo, sehr lecker und Süss und hellgelb, toll zum Grillen
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Das klingt toll, @Golden Lotus.
    Ich säe demnächst auch den Mais, eine kleine Sorte aus Polen, "Goldener Zwerg". Bin sehr gespannt. Für 60 Maispflanzen reicht mein Platz leider nicht... mal schauen wie viele ich unterbringe.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    Ach, ich könnte eigentlich noch meinen kleinen blauen Mais säen, aber wohin???
    Diese Chiapflanzen werden den gesamten Garten einnehmen.🙈
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich wollte eigentlich keinen Mais dieses Jahr, aber Töchterlein hat lieb gefragt und für sie zu ich es gerne, deswegen habe ich gleich ausgerechnet wieviel auf das eine Stück passen und somit gibt es doch Mais, springt für uns ja auch was raus😉
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    Da ist man immer schnell überzeugt, wenn die Kinder etwas wollen, das stimmt. ;-)
    Darf ich fragen wie eng du den Mais pflanzt, @Golden Lotus..?
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Da ist man immer schnell überzeugt, wenn die Kinder etwas wollen, das stimmt. ;-)
    Darf ich fragen wie eng du den Mais pflanzt, @Golden Lotus..?
    @Taxus Baccata
    Ich Pflanze den so 20 cm auseinander, Reihenabstand bischen mehr, die werden auch so eng was, vor allem können sie sich gegenseitig stützen und bei dieser Sorte weiss ich ja das der mais auch gut ist, hatte davon letztes Jahr auch bischen dabei
     

    Sunfreak

    Unreife Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.670
    Ort
    Ostalbkreis
    Also die Anbauliste für 2023 steht auch schon: Cannabis!

    Zumindest wenn es nach den Wünschen meines Vermieters geht. Da kann man nur hoffen, dass der Hopfentrunk die Willensbildung beeinflusst und er das morgen wieder vergessen hat!

    Sonst sehe ich meinen Tomatenanbau in Gefahr! :lachend:

    Aber eigentlich wollte ich ja was anderes fragen...

    Meint ihr für 'nen Schwung (Aussaat) Radiesle, Salat und Kohlrabi ist es schon zu spät?

    Also aus dem Aspekt dass ich fürs Gewächshaus rede, und es dann schon evtl. schon zu warm für werden könnte?
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.529
    @Sunfreak zuerst wollte ich schreiben... nein, natürlich ist es nicht zu spät!
    Aber mit dem GWH kenne ich mich noch nicht aus. ;-)

    Das einzige, das ich dir dazu sagen kann ist, dass ich Radieschen und Salat für den Sommeranbau habe. Diesen Sorten müsste es jetzt, GWH hin oder her, gut passen.
    Auch Kohlrabi wächst bei mir noch im sehr warmen Frühsommer gut. (Aber im Freien.)
    Ich würde mal auf die Samentütchen gucken, und dann ausprobieren.
     

    Tubi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juni 2019
    Beiträge
    19.532
    Ort
    Mittelhessen
    @Taxus Baccata
    Ich Pflanze den so 20 cm auseinander, Reihenabstand bischen mehr, die werden auch so eng was, vor allem können sie sich gegenseitig stützen und bei dieser Sorte weiss ich ja das der mais auch gut ist, hatte davon letztes Jahr auch bischen dabei
    Ich mache 15 cm in der Reihe. Aber 60 cm zwischen den Reihen. Dann kann ich noch durchlaufen. :grinsend:
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich las bei Mais 20 x 75 (je Sorte natürlich leichte Variationen) oder halt 45 x 45, wenn man nicht extrem viele Pflanzen setzt, damit die Bestäubung gewährleistet ist. Letzteres habe ich vor: 9 Pflanzen auf knapp 1 qm. Aber ich werde vorziehen, habe ich gerade beschlossen: Da steht was von zuverlässiger Keimung erst ab mindestens 20 Grad. Das bekomme ich im Haus besser hin.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ich habe mal noch eine Frage zu roten Zwiebeln (genauere Sortenbezeichnung weiß ich leider nicht): Im Internet las ich, dass die Samen bis Anfang April gesät werden sollten. Ich gehe entsprechend mal davon aus, dass es inzwischen viel zu spät dafür ist. Oder kann ich doch noch säen?
     

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ich habe mal noch eine Frage zu roten Zwiebeln (genauere Sortenbezeichnung weiß ich leider nicht): Im Internet las ich, dass die Samen bis Anfang April gesät werden sollten. Ich gehe entsprechend mal davon aus, dass es inzwischen viel zu spät dafür ist. Oder kann ich doch noch säen?
    Kannst du.
    Ich würde dir dann aber raten sie sehr dicht zu säen und sie im Sep. /Okt. Zu ziehen, etwas antrocknen lassen und dann als Steckzwiebeln wieder (an anderer Stelle) einsetzen.

    Dieses Jahr, aus Samen noch komplette Zwiebeln zu bekommen kann funktionieren, aber ich glaube eher nicht daran.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Ah, das ist natürlich auch eine Idee, an die ich noch gar nicht dachte. Bis wann müsste ich die Samen spätestens gesät haben, wenn ich Steckzwiebeln produzieren möchte? Wenn das noch Zeit hat, würde ich das nämlich hintenan stellen und erst mal die ganzen anderen Dinge erledigen, die noch offen sind.
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Ich hatte ja vor kurzem meinen restlichen Lauch geerntet, teilweise hatte er Knospen.
    Ich habe ihn in Wasser gestellt , um ihn später zu verarbeiten, jetzt habe ich das entdeckt, aus einer Knospe wachsen lauter kleine Lauchsämlinge heraus.
    Könnten die was werden wenn ich die einpflanzen?Hat von euch jemand sowas schonmal gehabt?
     

    Anhänge

    • IMG_20220516_204557.jpg
      IMG_20220516_204557.jpg
      438,2 KB · Aufrufe: 67

    Supernovae

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Juli 2016
    Beiträge
    7.116
    Ort
    NRW -zwischen Duisburg/Venlo
    Ah, das ist natürlich auch eine Idee, an die ich noch gar nicht dachte. Bis wann müsste ich die Samen spätestens gesät haben, wenn ich Steckzwiebeln produzieren möchte? Wenn das noch Zeit hat, würde ich das nämlich hintenan stellen und erst mal die ganzen anderen Dinge erledigen, die noch offen sind.
    Sorry, ich hatte nicht mitbekommen das du dich auf mich beziehst, @Knofilinchen.
    Zwiebeln, egal ob du große oder kleine haben möchtest haben die gleiche Kulturzeit.
    Wenn da bei dir April auf der Tüte steht, dann wird die Ernte sicher mit August angegeben sein, wenn es keine extrem schnelle Sorte ist.
    Also-gleich (in einen kleinen) Behälter saen...

    Ich hatte ja vor kurzem meinen restlichen Lauch geerntet, teilweise hatte er Knospen.
    Ich habe ihn in Wasser gestellt , um ihn später zu verarbeiten, jetzt habe ich das entdeckt, aus einer Knospe wachsen lauter kleine Lauchsämlinge heraus.
    Könnten die was werden wenn ich die einpflanzen?Hat von euch jemand sowas schonmal gehabt?
    Was ist denn das für ein Lauch?
    Sieht mir so aus als wären dort Brutzwiebeln gewachsen.
    Einpflanzen funktioniert dann sicher.
     

    Knofilinchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2012
    Beiträge
    4.938
    Ort
    Berlin
    Lotus, Etagenzwiebeln sehen ähnlich aus, wenn sie ihr Zwiebeln oben am "Stängel" bilden und wenn man die dann dort einfach weiter wachsen lässt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das was werden könnte.

    Supernovae: Danke!
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Lotus, Etagenzwiebeln sehen ähnlich aus, wenn sie ihr Zwiebeln oben am "Stängel" bilden und wenn man die dann dort einfach weiter wachsen lässt. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass das was werden könnte.

    Supernovae: Danke!
    @Knofilinchen
    Ja , Etagenzwiebeln habe ich, aber der Lauch war ja schon geerntet, jetzt liegen die restlichen auf dem Kompost, waren doch schon sehr holzig und wachsen einfach weiter, mal sehen was die noch so machen 😉
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Hier sind meine 3 gelben Meldepflänzchen
    endlich schaffen sie es zu wachsen, die Schnecken haben ja ständig dran Rum geknabbert, aber jetzt hab ich die Schnecken im Griff
    IMG_20220529_113900.jpg
     

    Golden Lotus

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2011
    Beiträge
    6.096
    Ort
    Raum Heidelberg
    Und das ist mein Queller Beet, habe ich gestern fertig gemacht, schön schlickich und salzig, jetzt hoffe ich auf gutes gedeihen, habe aber ein Gitter drüber, damit die Amseln nicht drin wühlen 😅
    Queller ist eine Küstenpflanze und wächst in der Natur an der Nordsee oder auf Salzwiesen, man kann sie in Salat essen oder gedünstet mit Olivenöl und Knoblauch, sie enthält viele Spurenelemente und Mineralstoffe.
    Lagern kann man sie auch gut ein paar Tage feucht eingepackt im Kühlschrank.
    Ich bin sehr gespannt drauf
    IMG_20220529_144221_HDR.jpgIMG_20220529_145226.jpgIMG_20220529_145221.jpgIMG_20220529_154935.jpg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 218
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 158
    T Obst- & Gemüse-Zöglinge 2017/2018/2019 Obst und Gemüsegarten 304
    Sunfreak Obst- & Gemüse-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 113
    SuzieQ Obst & Gemüse an der Schule, Erfahrungen? Essen Trinken 17
    Gartenfreund1985 Entsafter für Gemüse und Obst Essen Trinken 10
    rosenwasser Regionales Obst und Gemüse online kaufen? Hat wer Erfahrungen damit? Essen Trinken 45
    M Obst und Gemüse Beete Obst und Gemüsegarten 1
    levatiisgirl biete verschiedene samen von obst , gemüse und blumen Grüne Kleinanzeigen 10
    R Verschiedene Kräuter und Obst oder Gemüse Gartenpflanzen 12
    M Obst/Gemüse gegen Übersäuerung? Obst und Gemüsegarten 6
    G Welches Gemüse / Obst unters Tomatendach ? Obst und Gemüsegarten 4
    M Kindgerechtes Obst & Gemüse für den Balkon Obst und Gemüsegarten 15
    J Gartenflies bei Gemüse/Obst? Inhaltsstoffe/Schädlich Obst und Gemüsegarten 11
    Watermelon Hochbeet für Obst und Gemüse Obst und Gemüsegarten 4
    C chrischan's Obst- und Gemüse-Balkon 1.0 plus Kräuter Obst und Gemüsegarten 35
    E EU will Anbau von Obst und Gemüse in Gärten regulieren Obst und Gemüsegarten 101
    Mila-2012 Wo am besten Obst und Gemüse anziehen? Obst und Gemüsegarten 2
    L Mein Obst- und Gemüse- (und Blumen-) Minigarten 2013 Mein Garten 5322
    L Verrückte Samenbestellungen (Gemüse, Obst, Blumen) Obst und Gemüsegarten 76
    Dackel Gelöst Obst oder Gemüse? Papaya Wie heißt diese Pflanze? 18
    venusvenus Welches obst und gemüse baut ihr an Gartenpflanzen 14
    L Erfahrung mit Celaflor Naturen® Schädlingsfrei Obst & Gemüse..? Obst und Gemüsegarten 12
    M Kochen und Backen mit Obst und Gemüse der Saison Obst und Gemüsegarten 4
    M Robustes rankendes Obst/Gemüse Obst und Gemüsegarten 8

    Similar threads

    Oben Unten