Noch mal zum Kohlrabi

kleine-Blume

Mitglied
Registriert
03. März 2008
Beiträge
563
Ort
Erlangen
Hallo,

ich hab noch mal ein paar Fragen zu meinen Kohlrabi-Pflänzchen... (Ich hoffe ich nerve nicht zuuu sehr damit. :( )

Also woran merke ich dass er schosst?
(Dann müsste ich ihn ja quasi gar nicht mehr rauspflanzen, wenn's jetzt wieder wärmer wird, oder?)

Und ab wann zeigt sich denn die Knolle?

Viele Grüße

:eek:

______________________________________________________
Die - wie man merkt - noch nie Kohlrabi angebaut hat
 
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    wenn der Stengel gaaaanz lang und dünn ist und sich das Pflänzchen nicht mehr aufrecht halten kann und umfällt. Dann ist er definitiv geschosst. Im letzten Jahr habe ich nicht so drauf geachtet, denke aber das nach so ca. einem Monat ne Knolle zu sehen war.
     
  • H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo,
    Kohlrabi wurde zu warm und zu dunkel gezogen!!!
    Für nicht jede Pflanze hat man in der Wohnung den richtigen Platz vom Licht zum selber ziehen.
    Gruß
    Klaus
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    mein Kohlrabi sieht so aus:

    Kohlrabi1.jpgKohlrabi2.jpg

    Schosst der oder ist der o.k.?

    Ich bin am überlegen, ob ich ihn rausplanzen soll? :confused: Aber abdecken wenn's noch mal kalt wird, ist ja dann eher schlecht, weil ich denke er bricht dann... :(

    viele Grüße
    :eek:

    ______________________________________________________________________
    Die sich freut, dass das gesäte endlich aufgeht! :)
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ne, die haben doch keinen langen Stengel. Die sind völlig ok. Ich würde sie noch etwas drinnen lassen.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Also deine Kohlrabi's sind perfekt im Wuchs! Wirklich gesunde Pflanzen!
    smile.gif


    Mache es doch so wie ich: Pflanze Deine Kohlrabi in Töpfe! Wird es zu kalt nimmst du sie mit ins Haus!
    wink.gif


    Wie meinst du das mit dem abdecken? Meinst du die Stängel brechen dann...? :confused:

    Grüßle, Michi
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Sehen optimal aus deine Kohlrabi.

    Aber es wird Zeit sie zu pikieren.

    Nimm 8-ter oder 10-er Töpfchen und pflanz sie bis zum Blattansatz rein.(gute Blumenerde)
    Die Töpfe stellst du in große Schalen damit du sie bequem gießen und bewegen kannst.

    gruß manne
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Unter "schossen" versteht man nicht den Geilwuchs durch Lichtmangel und ein Überangebot an Wärme, sondern eine vorzeitige Blütenbildung vor der Frucht. Es ist der Übergang von der vegetativen zur generativen Pflanzenbildung.

    Z.B.: Kopfsalat schosst erst, wenn über 12 Stunden Tageslicht herrscht. Dem vorzubeugen wird oft eine lichtundurchlässige Folie oder ein Mulchvlies drüber gelegt.

    Kohlrabi schossen gern, wenn die Temperaturen die Nullgradgrenze erreicht haben.

    kleine-Blume wird aber Geilwuchs gemeint haben.

    Gruß
    Andy
     
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    Wie meinst du das mit dem abdecken? Meinst du die Stängel brechen dann...? :confused:

    Mit Abdecken meinte ich dass ich was drüber lege, wenn's noch mal richtig kalt ist und sie schon im Garten sind. Und da hab ich eben die Befürchtung, dass es zu schwer wird und die Stängel dann knicken :(

    Mit den Töpfen hab ich auch überlegt. Mein Problem: ich hab nicht wirklich viele Töpfe und noch weniger Blumenerde, aber noch Platz im Garten. Also kommen sie wohl früher oder später in den Garten. ;-)

    Aber es wird Zeit sie zu pikieren.
    Nimm 8-ter oder 10-er Töpfchen und pflanz sie bis zum Blattansatz rein.(gute Blumenerde)
    Die Töpfe stellst du in große Schalen damit du sie bequem gießen und bewegen kannst.

    Sie sind noch einzeln in den Erdballen. Und haben auch noch nicht zum Nachbarn rüber gewurzelt. Meinst Du ich soll sie vor dem Garten noch mal in Töpfe pflanzen?

    Ich hab wie gesagt momentan nicht viel Blumenerde da, aber einen Sack Kompost von der Kompostieranlage... Der ist allein zu "hefig", oder? Kann ich das nehmen um die Blumenerde zu strecken?

    Kohlrabi schossen gern, wenn die Temperaturen die Nullgradgrenze erreicht haben. kleine-Blume wird aber Geilwuchs gemeint haben.

    Wie sehe ich dann beim Kohlrabi ob er schosst?? :confused:
    Ich hab vom "Schossen" keine Ahnung:confused: und hab mich da an den Kommentaren der anderen orientiert. Und es ging schon ums wachsen bei niedrigen Temp. weil er draußen steht. Also genug Licht hat.

    Grüße
    :eek:
    ____________________
    die jetzt bissi verwirrt ist... im Bezug auf Geilwuchs oder schossen...
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Vielleicht solltest die Abdeckung stützen, sodass sie nicht auf den Pflanzen liegt sondern Luft zwischen Pflanzen und Abdeckung bleibt.

    Ich würde sie in Töpfe pflanzen sofern du vorhast noch zu warten. Reiner Kompost find ich zu aggresiv und ob das strecken mit Blumenerde was bringt weis ich nicht, Blumenerde ist ja schon vorgedüngt. Wenn du keine Erde mehr da hast, dann nimm einfach die Erde aus Deinem Garten.

    Grüßle, Michi
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Hallo kleine Blume

    Geilwuchs entsteht durch ein Überschuß an Wärme und wenig Licht. D.h., sehr langen Stiel und Blätter. Sie wollen viel Licht.
    Schossen ist eine pflanzenbedingte Wachstumsform. Kälte aktiviert die Vermehrungsgene.
    "Schnell blühen, sonst kann ich mich nicht vermehren."
    Die Pflanzen bilden eine Blüte, ohne vorher eine Frucht zu bilden. Dein Kohlrabi fängt an zu blühen, ohne eine Knolle gebildet zu haben.
    Aber, es kann, nicht muß. Ob deine Kohlrabi schossen, kann man jetzt noch nicht sagen, denn es hat sich ja noch keine Blüte gebildet. Wenn ja, dann schmeiß weg. Es wird nie wieder.

    Bei manchen Pflanzen sogar gewollt, z.B. Winterweizen.

    Abdecken kannst du auch sehr gut mit einem Vlies. Es ist Wasser- und Luftdurchlässig. Es hat kaum Gewicht und verrottet nicht. Einfach locker auf die Pflanzen legen und die Ränder beschweren. Das Vlies kann sogar mitwachsen. Du mußt nur regelmäßig die Ränder lockern und das Vlies neu legen.

    Gruß
    Andy
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    DANKE für die Erklärung Erdbohrer! :)

    Da würde es im Zweifelsfall auch nicht helfen, die Blüte abzubrechen?

    viele Grüße

    :eek:
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Nein. Blüte killen, hilft nichts. Die Pflanze bildet nie wieder eine Frucht.
    Also, bei guten Wetter die Pflanzen raus und vor der Kälte abdecken. Sie werden aber auch einen Wachstumstop bekommen, bis sie sich an die neuen Verhältnisse gewöhnt haben und wenn der Boden sich erwärmt hat, werden sie ordentlich wachsen.

    Gruß
    Andy
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo,

    DANKE noch mal! :)

    Ich hab noch eine Frage:
    Gibt's eigentlich einen Trick, dass die nicht alle gleichzeitig reif werden?
    Nicht dass wir dann täglich Kohlrabi essen müssen ;-)

    :eek:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Sie entwickeln sich ja nicht alle gleich schnell. Und du kannst ja die ersten schon etwas früher ernten, wenn sie noch kleiner sind. Das passt schon... :)
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.838
    Ort
    Ostalbkreis
    Oder, falls du zukünftig vor hast, Deine Kohlrabi aus Samen zu ziehen, dann brauchst du auch nicht alle Samen auf einmal unter die Erde bringen sondern einige etwas versetzt in der Zeit!
    wink.gif


    Grüßle, Michi
     

    Erdbohrer

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2007
    Beiträge
    181
    Ort
    nördl. von München
    Kann Sunfreak nur Recht geben. In Abständen gesät, bringt dauerhaft Kohlrabi.

    Aber Achtung. Manche Frühsorten eignen sich nicht für den Sommer. Da sollte man doch späte Sorten nehmen.

    Gruß
    Andy
     

    kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Tja, das mit dem säen ist schwierig, wenn man kleine Pflänzchen kauft. ;-)
    (Wie gesagt, ich konnte da einfach nicht wiederstehen...)

    Aber für's nächste Mal sicher eine Option! :) Ist ja eh der erste eigene Gemüsegarten und da müssen wir mit den Mengen und dem Timing eh noch experimentieren.

    Wie schnell ist denn der Kohlrabi aus dem Samen? Vielleicht säh ich ja im Sommer noch einen, wenn das jetzt gut klappt.

    :cool:ige grüße

    kl :eek:
    _________________________________________________
    Die eher ungeduldig das Wachstum des Kohlrabis beobachtet.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Tja, das mit dem säen ist schwierig, wenn man kleine Pflänzchen kauft. ;-)
    (Wie gesagt, ich konnte da einfach nicht wiederstehen...)

    Aber für's nächste Mal sicher eine Option! :) Ist ja eh der erste eigene Gemüsegarten und da müssen wir mit den Mengen und dem Timing eh noch experimentieren.

    Wie schnell ist denn der Kohlrabi aus dem Samen? Vielleicht säh ich ja im Sommer noch einen, wenn das jetzt gut klappt.

    :cool:ige grüße

    kl :eek:
    _________________________________________________
    Die eher ungeduldig das Wachstum des Kohlrabis beobachtet.

    Hallöle kleine :eek:

    habe meine Kohlrabi am 14. März in mein Zimmertreibhaus gesät 10 Tage später waren sie gekeimt.

    Sommer wird sicherlich zu Spät sein.

    Vergangenem Jahr habe ich nachgesät, 2. Aussaat, Ende Mai,

    Erste und zweite Aussaat waren ein Erfolg

    LG
    Dieter
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Ich habe letztes Jahr mitte Juli noch gesäet und ein paar davon sind tatsächlich noch was geworden. Habe sie aber auch schon in Apfelgröße geerntet... Aber die meisten sind dann irgendwann einfach nicht mehr gewachsen und ich habe sie raus gerupft.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Hallo,
    ich habe auch zum 1.Mal Kohlrabi selber gesäet. 5 Minipflänzchen sind schon im Frühbeet, der Rest auf der Fensterbank. Im letzten Jahr hatte ich kleine Pflänzchen gekauft und sie sind von Drahtwürmern vernichtet werden. Ich fände es soooooooo toll, wenn ich dieses Jahr welchen ernten könnte - von mir aus auch täglich :D
    VG Cathy
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Habe auch vor einer Woche gesäet, die ersten zeigen sich jetzt langsam :cool:
     

    manne

    Mitglied
    Registriert
    10. Dez. 2005
    Beiträge
    547
    Ort
    Backnang
    Hallo,
    Im letzten Jahr hatte ich kleine Pflänzchen gekauft und sie sind von Drahtwürmern vernichtet werden. Ich fände es soooooooo toll, wenn ich dieses Jahr welchen ernten könnte - von mir aus auch täglich :D
    VG Cathy

    Gegen Drahtwürmer hilft die Gabe von Kalkstickstoff.
    Allerdings soll er 2 Wochen vor Kulturbeginn angewendet werden.

    gruß manne
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    Danke für den Tip. Dann werde ich auf die freien Flächen was streuen.

    viele Grüße von Cathy
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Und noch mal eine Frage nach was unbekanntem Wie heißt diese Pflanze? 2
    Elkevogel Und noch mal Besuch vom Fledermäuschen Tiere im Garten 10
    W Kommt das noch mal hoch oder kann es auf den Kompost ?? Gartenpflanzen 3
    dursi Kann man alte Tomatenerde noch mal verwenden? Tomaten 4
    Sigi.K ...und noch mal Sigi 3.Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 18
    Sigi.K ...und noch mal Sigi 2.Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 6
    Sigi.K ...und noch mal Sigi 1.Pflanze Wie heißt diese Pflanze? 12
    S doch noch mal: die Ameise Obst und Gemüsegarten 7
    Zauberfee Und noch mal Oleander Gartenpflanzen 1
    M noch mal schatten-rasen Gartenpflanzen 1
    sunnyboy Tillandsien - leben die noch? Tropische Pflanzen 4
    Marmande Noch ein Exemplar aus Irland Wie heißt diese Pflanze? 9
    P Rosen jetzt noch radikal schneiden - geht das gut? Rosen 9
    G Olivenbaum hat nur noch Wassertriebe nach Blattverlust Stauden & Gehölze 15
    Shantay Noch einen Versuch wert? Rosen 2
    Goldi 1 Kann ich meine Harlekinweide jetzt noch radikal schneiden? Laubgehölze 1
    H Hat man noch eine Chance gegen Zünsler? Gartenpflanzen 2
    L Oleander noch zu retten? Gartenpflanzen 10
    E Pflanzenbeet mit Nadelgehölzen und japanischem Ahorn - Was kann noch dazu? Gartengestaltung 2
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    S Ist meine Monstera noch zu retten? Gartenfreunde 2
    Knofilinchen Können diese Frühlingsblüher noch raus? Zwiebelpflanzen 7
    J Ist meine Yucca noch zu retten? Tropische Pflanzen 4
    S Noch nicht ausgepflanzte Stauden und Gehölze bei starkem Frost im Carport vergessen Stauden & Gehölze 14
    E IBC-Tank im Winter - noch zu retten? Teich & Wasser 8

    Similar threads

    Oben Unten