Niedrige Hecke als Böschungs-Abgrenzung

Develish

Neuling
Registriert
04. Juni 2011
Beiträge
2
hallo,

seit 3 jahren leben wir in unserem haus und schön langsam sollte auch der garten gestalt annehmen.

wir gehen vom keller ebenerdig auf die terasse von der aus die ebene rasenfläche anschließt. im abstand von ca. 3m von der terasse haben wir eine steile böschung die in den schwach abfallenden teil unseres 1300m2 großen gartens endet.

ich würde nun gerne auf der ebenen fläche eine niedrige hecke (länge ca. 10m) auf der kuppe der böschung anbringen um eine natürlichen "absturzschutz" für meine kinder und deren rollenden spielsachen zu machen. die hecke sollte nicht höher als ca. 60-70cm sein, da mein auch noch in den unteren bereich blicken können sollte. ebenso dürften es keine zu breiten sträucher/stauden sein um keinen platzverlust zwischen terasse und hecke zu haben.

ich habe schon an spireen gedacht, da doch etwas blüten dran sind und sie lt. auskunft einer bekannten schön zu schneiden sind.

freue mich sehr über viele vorschläge, gerne auch 2-3 verschiedene arten nebeneinander, etc.

glg
 
  • ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Hallo,
    warum Hecke? Als Abgrenzung kannst Du auch Iris (Schwertlilien) pflanzen.
    Ich habe hier eine gelbe Sorte, keine Ahnung vom Namen, war ein Geschenk, die sogar nochmals im Herbst blüht.
    Keine Pflege. In ein paar Jahren musst Du sie in der Breite etwas wieder abstechen, sonst hast Du keine Arbeit.
     

    Develish

    Neuling
    Registriert
    04. Juni 2011
    Beiträge
    2
    hecke deswegen, weil ich sie stabiler einschätze - sprich, es sollte auch mal ein fußball gehalten werden der dagegen donnert. lass mich aber gerne belehren ;)
     
  • Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Gute Pflanzen für einfache, niedrige Hecken sind die schon erwähnten Spiräen, dann käme Buchs in Frage, der eine kompakte Hecke bildet, Auch Mahonien, die im Frühjahr gelb blühen und immergrün sind, Deutzia gracilis und wenn es etwas stachlig sein darf, Kleinstrauchrosen, die sehr lange blühen.
    Gruß Hero
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    vogerl Fünffingerstrauch für niedrige Hecke im Schatten? Hecken 3
    P Ungiftige, niedrige Hecke oder Sträucher gesucht Hecken 5
    Opitzel Niedrige Stauden an Hecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 16
    Nuuktia Niedrige flachwurzelnde Hecke für Vorgarten gesucht Hecken 8
    rosa mundi Niedrige Hecke oder Staude vor Hauswand Stauden & Gehölze 4
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    C Dichte, niedrige Pflanzen gesucht Stauden & Gehölze 10
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    D Wolf 2.42 TA Rasenmäher niedrige Drehzahl Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Niedrige Wildstaude, violette Blüte Wie heißt diese Pflanze? 11
    tina1 Suche "Leuchtkäfer" und niedrige frühblühende Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    F Skabiose gesucht oder andere niedrige Bienenweiden Grüne Kleinanzeigen 15
    A Niedrige "englische" Rosen gesucht... Rosen 3
    D Vor kurzem Rollrasen verlegt - Niedrige Temperaturen Rasen 3
    S Niedrige, mehrjährige Staude ähnlich Margerite Stauden & Gehölze 6
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    Hobbytante Suche niedrige rote Sonnenblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    schnurrs garten Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen? Haus & Heim 7
    G Bodendecker oder niedrige Pflanze für schattiges Plätzchen Gartenpflanzen 11
    F Bohnen niedrige Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    I Niedrige Balkonstaude mit vielen kleinen blauen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 6
    wonneproppen Suche niedrige Stauden Grüne Kleinanzeigen 18
    J Hochbeet auf dem Balkon mit Hecke als Sichtschutz? Hecken 6
    M Hecke - Auswuchs verhindern Hecken 23

    Similar threads

    Oben Unten