Niedrige "englische" Rosen gesucht...

ancist

Mitglied
Registriert
06. Sep. 2011
Beiträge
102
Ort
Weserbergland
Hallo,

ich möchte ein Hochbeet aus einer Trockenmauer bepflanzen. Das Beet ist etwa 10m lang, etwa 1m breit und etwa 70cm hoch. Es liegt vollsonnig.
Farblich soll es im Bereich von cremeweiß über rosatöne bis (hell)blau gehen. Ich dachte an Begleitpflanzen wie Lavendel, Salbei, Geranium rozanne, Katzenminze, Blaukissen usw. Und dann hatte ich mir 2 bis 3 Rosen als "Leitpflanzen" vorgestellt.
Jetzt gefallen mir aber an Rosen nur die historischen bzw englischen Blütenformen und da das Beet ja schon recht hoch ist, sollen die Pflanzen nicht noch so hoch sein, ich dachte so an 50cm max für die Begleitstauden und max 70-80 cm dann die Rosen.
Gibt es da überhaupt etwas oder sollte ich lieber etwas anderes als die Rosen nehmen?
Ich hoffe mir kann jemand einen Tip geben, bin für jede Hilfe dankbar, das Angebot an Rosen ist einfach riesig und mir raucht schon der Kopf...
verrueckt.gif

Eine wichtige Sache habe ich noch, die Rosen sollten anfängerfreundlich sein, sprich robust und gesund.
Schonmal vielen Dank und viele Grüße
ancist
 
  • G

    gardener02

    Guest
    Hallo ancist

    In der von dir beschriebenen Situation würde ich Bodendeckerrosen verwenden (es gibt viele robuste Sorten).
    Es gibt bei denen auch solche mit stärker gefüllten Blüten, nur sind die Blüten halt viel kleiner als bei den Englischen Rosen.
    Auch unter Beetrosen könntest du fündig werden, die werden auch nicht so hoch.
    Ich habe diesen Winter viel über Rosen zusammengelesen. Die Seite von "Rosen schultheis" finde ich sehr hilfreich, schau da mal rein.

    Herzlicher Gruss
    gardener
     
    • Like
    Reaktionen: Ise

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.131
    Ort
    bei Heilbronn
    Hallo Ancist!

    Da wären ADR-Rosen bestens geeignet. Hier gibt es Kleinstrauchrosen, oft auch unter Beetrosen aufgeführt, die von der Blütenform passen würden. Diese Rosen haben viel haltbarere Blüten als die englischen.
    Pastella (Bild 3), Baronesse (Bild 4), Bailando und Maria-Theresia (Bild 2) von Tantau
    Pomponella, Garden of Roses und Lions Rose(Bild 1) von Kordes.
    Außerdem würde ich noch einige Immergrüne wie Buchs oder Eibe in Kugelform geschnitten in das Beet pflanzen, damit auch im Winter etwas zu sehen ist.
    LG von Hero
     

    Anhänge

    • weinsberg 2012 074.jpg
      weinsberg 2012 074.jpg
      449,6 KB · Aufrufe: 225
    • weinsberg 2012 094.jpg
      weinsberg 2012 094.jpg
      353,3 KB · Aufrufe: 126
    • weinsberg 2012 079.jpg
      weinsberg 2012 079.jpg
      490,3 KB · Aufrufe: 139
    • weinsberg 2012 112.jpg
      weinsberg 2012 112.jpg
      600,4 KB · Aufrufe: 161
    Zuletzt bearbeitet:
  • ancist

    Mitglied
    Registriert
    06. Sep. 2011
    Beiträge
    102
    Ort
    Weserbergland
    Hallo gardener, die Seite von Schultheis kenne ich auch, ist wirklich sehr informativ, wobei ich mich trotzdem immer noch mal gerne bei den Leuten erkundige die sie im eigenen Garten haben.

    @ Hero: Vielen Dank für Deine Vorschläge, das ist genau die Richtung die ich gesucht habe!:) Ich werde mir die Sorten jetzt mal genauer ansehen, vielen Dank!!
    LG ancist
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Ise Pfingstrosen Empfehlung niedrige Sorten Stauden 19
    M niedrige Stauden oder Bodendecker für Erde mit PH Wert 4,8 Stauden 3
    C Dichte, niedrige Pflanzen gesucht Stauden & Gehölze 10
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    vogerl Fünffingerstrauch für niedrige Hecke im Schatten? Hecken 3
    D Wolf 2.42 TA Rasenmäher niedrige Drehzahl Gartengeräte & Werkzeug 1
    H Niedrige Wildstaude, violette Blüte Wie heißt diese Pflanze? 11
    tina1 Suche "Leuchtkäfer" und niedrige frühblühende Iris Grüne Kleinanzeigen 1
    P Ungiftige, niedrige Hecke oder Sträucher gesucht Hecken 5
    Opitzel Niedrige Stauden an Hecke pflanzen - wer hat Ideen? Hecken 16
    F Skabiose gesucht oder andere niedrige Bienenweiden Grüne Kleinanzeigen 15
    D Vor kurzem Rollrasen verlegt - Niedrige Temperaturen Rasen 3
    Nuuktia Niedrige flachwurzelnde Hecke für Vorgarten gesucht Hecken 8
    S Niedrige, mehrjährige Staude ähnlich Margerite Stauden & Gehölze 6
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    D Niedrige Hecke als Böschungs-Abgrenzung Gartengestaltung 3
    rosa mundi Niedrige Hecke oder Staude vor Hauswand Stauden & Gehölze 4
    Hobbytante Suche niedrige rote Sonnenblumen Grüne Kleinanzeigen 0
    schnurrs garten Rohre im Keller verkleiden ohne die (ohnehin niedrige) Decke abzuhängen? Haus & Heim 7
    G Bodendecker oder niedrige Pflanze für schattiges Plätzchen Gartenpflanzen 11
    F Bohnen niedrige Pflanzen? Obst und Gemüsegarten 18
    I Niedrige Balkonstaude mit vielen kleinen blauen Blüten Wie heißt diese Pflanze? 6
    wonneproppen Suche niedrige Stauden Grüne Kleinanzeigen 18
    Ise Englische Wicken Staudenwicken Grüne Kleinanzeigen 1
    Kapernstrauch Gelöst Was hab ich da im Teich? - Blaue Englische Wasserminze Wie heißt diese Pflanze? 3

    Similar threads

    Oben Unten