Nie mehr Kindergeburtstag beim großen "M"

F

felidae_74

Guest
So meine Lieben,

die größten Geburtstagsreinfallen beim McDoof!!! :mad:

Unsere Kinder wünschten sich heuer nichts sehnlicher, als mal die Geburtstage in dieser Erlebnisgastronomie zu feiern. Gut, nachdem wir im höchsten Fall im Dreimonatsrythmus in diesem Laden einkehren, war es für die beiden auch etwas ausgefallenes.

Na denn, am Freitag der 8. Geburtstag unserer Tochter. Auf in den Kampf und rein in den Laden: Welche Überraschung! Ein Nebenraum, deren "Wärme" der Außentemperatur angeglichen war. Dekoriert mit 6 Luftballons und 6 Portionstütchen Gummibärchen - also zählen können die.

Toll, kann ja nur besser werden. Am Tresen erst mal 6 HappyMeals bestellt, ein paar "Beilagen" zusätzlich, die 25 cm Durchmesser halb gefrorene Geburtstagstorte für harte 5 Euro bezahlt und wieder rein in die Frostkammer. Da saßen und aßen wir nun, spielten unsere Spiele aus der Happytüte und hofften, daß irgendwann das große Dschingdarassabum hereinschneit.
Es schneite nicht.

Als wir dann unsere Kinder nach und nach von den Tischen aufscheuchten (Jacken hatten sie ja noch an - wie praktisch) kam dann doch mal ein Herr in Anzug vorbei und wollte wissen, wer denn das Geburtstagskind sei. Sprachs, kriegte ein Antwort und stiefelte wieder davon - um dann die derzeitige Auswahl der Juniortütenspiele auf den Tisch zu patschen: "Für Dich". Der hat noch nicht mal gratuliert!!! :mad:

Naja, dann wußten wir heute immerhin, was uns beim 7. Geburtstag unseres Sohnes erwartete und die Vorfreude unsererseits stieg ins Unermessliche. :mad:

Also wieder da rein: Heute war überhaupt nicht "geheizt" und die Luftballons samt Gummibärchen sind wohl ausgegangen... Also wurde das Ganze im "normalen Betrieb" abgehalten. So, also drangsalierten wir wieder die Theken-Damen wegen 6 Happytüten und der Torte - die mußten wir den Kindern diesmal allerdings als Eisbombe verkaufen - sonst hätten sie die nicht gegessen. Die Gratulation blieb auch heute aus. Ebenso, zum Leidwesen und Tränen meines Kleinen, die "Geschenke"!

Neenä!!!! Da löhnt man knapp 40 Euro und 55 Euro für 6 Kindertüten zusätzlich noch 3 kleine Pommes und diversen Presshühnchen und 2 Cappu und dann das???? Zumal wir das Ganze eine Woche vorher angekündigt haben und mit Hingabe Gästezahl, Torte und Elternbegleitung notiert wurde.

Das kanns doch nicht sein - Oder? :confused:

LG
felidae_74

• Ich nehm' da gern' mal den eckligen McRib, Geburtstage feiere ich aber woanders.:D

Liebe felidae,ich schreib heute nix zum Thema mehr,muß jetzt wirklich ins Bett.
    5.45Uhr geht der Wecker.Aber morgen...

LG
    Dino:D

• Neenä!!!! Da löhnt man knapp 40 Euro und 55 Euro für 6 Kindertüten zusätzlich noch 3 kleine Pommes und diversen Presshühnchen und 2 Cappu und dann das????

Huhu Feli,

Habe ich das jetzt richtig verstanden, die 40 Euro waren nur dafür, dass ihr dort feiern durftet? Also für die Tischreservierung? Das wäre ja wirklich ganz schön happig.

Wir haben bisher unsere Kindergeburtstage (wenn nicht zuhause mit Schnitzeljagd & Co) mal in einem Indoor-Spielplatz und mal beim Kinderkegeln verbracht. Und für Eintritt, Spiel, Essen usw. niemals so viel bezahlt wie ihr beim großen M.

Naja, nächstes Mal wisst ihr es besser.

Trotzdem alles gute nachträglich zum Geburtstag an deinen kleinen Knirps.

• oh nö, der preis ist ja echt übel, aber tröste dich, ich war mit meiner großen und ihren 8 freundinnen letztes jahr kegeln , das totale fiasko! wir hatten kurz vorm kegeln bei uns zu hause großes kaffeegedeck mit eis, brause, torte,kuchen, saft, cola, alles was das teenieherz begehrt und dann mals ich dann zum termin mit kiddies kam war die bahn schon weg , doppelbelegung ( ätz) wir haben dann ne halbe std. warten müssen bis die nächste bahn frei frei war und dann ? was machen die kiddis, kellnerin kommt fragt ob sie pommes haben wollen chips und cola ....( das warn tankstellenpreise....) klar wollten sie:x alles in allem war es dann ein sehr teurer geburtstag der ihr dann noch nicht mal gefallen hat, weil 2 ihrer freundinnen rumgezickt haben... dieses jahr feiern wir klein ....nur topfschlagen ist bei tennies nicht mehr sooo der hit...hat hier jemand irgendwelche netten vorschläge? außer Mc Doof und Kegeln?;)

• Hallo felidae_74,
    da hast du dir scheinbar den falschen Mc ausgesucht!!!

Also bei uns kostet es die Eltern gar nichts einen Kindergeburtstag zu feiern.

Wir haben zwar keinen eigenen Raum, aber wir stellen eine Betreuerin für die Kinder ab.
    Diese kümmert sich um die Kindergesellschaft - so dass die Mamis in Ruhe Kaffee trinken können.
    Es werden Spiele mit den Kindern gespielt, es wird sich darum gekümmert, das die Kinder ihr Essen bekommen, etc etc.

Das ganze kostet die Eltern nur das was die Kinder essen und trinken und die Torte kostet 3,95.

Vielleicht solltet man sich vorher darüber informieren, bevor man so einen Geburtstag für seine Kinder plant.
    Denn auch bei einem Besuch im Indoorspielplatz oder ähnlichem wird sich doch sicher auch informiert, oder?

Außerdem muß ich sagen, das es für 8-jährige sicherlich interessante Plätze gibt, um Geburtstag zu feiern.

Ich als Mitarbeiterin (Schichtleiterin) bei MC würde es nur bis ca. 6 höchstens 7 Jahre empfehlen. Ab 8 Jahren haben die Kinder doch ganz andere Interessen.

Bis jetzt hat es allen Kinder bei uns immer sehr gut gefallen.

Zum Motzen findet man überall sicherlich etwas - aber dann doch bitte nicht so verallgemeinern!!!!!

Gruß Mona.......aber es geht doch immer keiner zum Mc, oder?

Huhu Ise,

na der Kellnerin hätte ich aber was erzählt...die hätte ja wohl zumindest erst euch fragen müssen, ob sie den Kindern noch was anbieten darf.

Oder ich hätte zum Schluß gesagt: Wie, das soll ich alles bezahlen? Ich dachte das wäre als Wiedergutmachung für die Doppelbelegung gewesen.

War ja schließlich deren Fehler:mad:.

Alles Liebe

Hallo,

wir haben bei unserer Tochter am Freitag (wurde 8 ) knapp 40 Euronen gelöhnt und heute bei unserem Sohn (wurde heut 7 )55 - Nur für´s Essen - Nix Programm!

Es sei den Kindern und deren Gäste die ganzen Pommes, Chicken Dinger und Fanta ja vergönnt - was mich aufregt ist, daß man nix "geboten" kriegt. Dachte, bei der Werbung steckt mehr dahinter...

LG
    felidae_74

Zuletzt bearbeitet:
  • Hi Feli!

Tut mir leid, dass Ihr so einen Reinfall erleben musstet.
    Wir hatten vor vielen Jahren auch Kindergeburtstage bei MCD gefeiert. Teils selbst organisiert, teils als Gäste.
    Die Erfahrung waren sehr unterschiedlich.
    Von supertoll bis mies.

Wenn Deine nächstes Mal unbedingt nochmal dort feiern wollen, lass Dir vielleicht von Bekannten Tips geben, welcher MC diese am besten organisiert.
    Und sich ansonsten bei der Restaurantleitung vorher gut informieren, dass es nicht wieder zu bösen Überraschungen kommt.

Abgesehen davon, sind die mittlerweile ja ausg´schamt teuer geworden
    e136.gif

Ansonsten hätt ich noch einen guten Tip für Dich.
    Meine mittlerweile fast 17jährige, die auch im Januar Geburtstag hat, feierte mehrere Male ihren Geburtstag im Eislaufstadion.
    War wirklich eine super Sache und hat viele Nachahmer gefunden.
    c014.gif

• das kegeln war drinne und den nächsten geburtstag weiß ich noch nicht, kommt auf die vorschläge an, achja bitte keine rally da ham die sich vor 2 jahren verlaufen....was nun aber ja nicht immer passieren muss:D

tja ich kam zu spät der kleine musste auf die 17 *g* und da war die kellnerin schon drinnne im raum und nahm bestellungen an und da ich meine tochter nicht blamieren wollte ( deine mutter ist ja total doof, weil wir nichts zu trinken bekommen haben.....) hab ich dann ja zugestimmt ich hab ja dann auch 10 oder 15 % Nachlass bekommen aber nur auf die bahn.
    eislaufen hört sich gut an, haben wir hier aber nicht in der nächsten umgebung...

Nee, war ja auch nicht deine Schuld Ise, die Kellnerin hat in meinen Augen falsch reagiert, sie hätte es vor den Kindern gar nicht anbieten dürfen ohne Absprache mit euch.

Wie alt sind denn deine Kinder nun:confused:?

lach seit zwei jahren naja....*grins* manchmal wünsch ich mir das echt! sie ist 11 !
    oh menno da muss man ja schon anfangen zu sparen nicht das kino ist teuer ( man kann ja zum kinotag reingehen..) nei die leckerli's sind teuer und ich hab noch den kleinen, wetten es passiert wieder was unvorhergesehenes

ich hasse kindergeburtstage....bei den kleinen find ich das niedlich, die ham noch nicht diesen " was krieg ich jetzt noch? "blickdrauf....

Hallo Mona,

hab gedacht und gehofft, dass Du Dich meldest.

Wir haben wir das vorher angekündigt - wir wurden nur gefragt, ob wir einen Betreuer brauchen - quasi als "Aufpasser". Wir gingen davon aus, dass, wenn jemand Kindergeburtstag feiern möchte - da auch etwas Programm mit dabei ist.

Wir sind wohl "Paradisvögel" in der Hinsicht - niemand aus unserem Bekanntekreis hat bisher bei Mc gefeiert...

Das ein Besuch mit je 6 Kindern samt großem Hunger nicht billig wird, das wußten wir vorher und es sei meinen beiden vergönnt! Darum geht´s auch gar nicht so sehr - aber ein Pappkrönchen und ein Glückwunsch sind nicht zuviel verlangt...

Und, ich kann natürlich nur über die Filiale schreiben, die wir besucht haben... ;)

LG
    felidae_74

Ise,

in dem Alter haben wir es auch schon gemacht, dass die Kinder einfach gegen Abend zu uns kamen (kann ja am Wochenende sein), dann wurde zusammen Pizza gebacken und anschließend ein DVD-Abend gemacht. Dazu dann Chips, Cola & Co, das fanden sie in dem Alter auch ganz cool.

LG

Aber die Idee von Maiglöckchen finde ich ganz toll. Da kommt dann schon so ein bisschen "Erwachsenenfeeling" auf. Sie könnten sich ja auch tolle, bunte Getränke mixen für Gläser mit Zuckerrand und Schirmchen.
    Aber übernachten muss ja nicht sein. Einfach so ab 16h oder 17h einladen, dann erst ein paar Schokoküsse und dann alle Mann in die Küche. Bisschen hippe Musik laufen lassen und vielleicht kleine Wettbewerbe ausdenken. Die Eltern bitte Schürzen mitzugeben oder genügend Geschirrhandtücher zum Umbinden bereithalten.
    Besonderer Jux wäre noch, sich zum Essen "schick" zu machen. Paar Schlipse für die Jungs, witzige Hüte, Federboa und Modeschmuck für die Mädels im Bekannten- und Verwandtenkreis sammeln.
    Um 21h ist Schluss...

Viel Spaß, Sabine

Vor langen Jahren haben wir auch einen Kindergeburtstag beim großen M gefeiert.
    Das war ein wirklicher Erlebnisgeburtstag....
    Aber im positiven Sinne.
    Der Platz war toll geschmückt,die Kinder haben gefuttert wie ausgehungerte Löwen,sie wurden bestens betreut mit Spielen.Auch auf dem Spielplatz wurden sie betreut und beaufsichtigt.
    Als Geschenk gab es ein T-Shirt und fast alle Mitarbeiter traten an zum Happy-Birtsday-Singen.
    Am Ende war ein glückstrahlendes Geburtstagskind,zufriedene Geburttagsgäste und entspannte Erwachsene.....

Ich frag mich liegt das nun an der Filiale oder hat sich das mit der Zeit verändert.
    Habe übrigens nichts für das Reservieren bezahlt.Nur für Torte und Essen.

LG Elke

Ja Elke - so in etwa hatten wir uns das auch vorgestellt! Zumal es in den Schreiben des Junior-Clubs auch so angekündigt wurde...

Und nochmal wir haben nur das Essen bezahlt - nichts für die Reservierung...

LG
    felidae_74

Zuletzt bearbeitet:
    Geburtstetage macksu am Beste imma bei die Mama!
    Kockt gutt und smekte imma multo bene.

Mama iste auck eine "M" was Du sags? :D

Ciao Ciao
    Subi

jepp - gute Idee Subito!!! :D:D:D
    Italienische Mama mit großem Herz und noch mehr Liebe im Essen - darf ich da auch noch "Kind" sein... :D:D:D

Nene, die nächsten Feiern sind wie gehabt, wieder daheim - des eigenen Glückes Schmied sozusagen...

LG
    felidae_74

Mama mackt des multo beste Pizza von Welt. Aba sagi auck, Spaghetti von Mama nock vieles Male besser!

Ciao
    Subi

genau, subito ist mir vorweggekommen. Ich bin eine alte Frau und kann nicht verstehen warum man immer woanders feiern muß. Jeder hat eine schöne gemütliche Wohnung da läßt sich doch prima feiern. Wie mein Junior noch Kind war, da gingen die Stadtkinder auch schon immer woanders feiern. (haben ja vielleicht auch keine große Wohnung) Aber wenn bei uns Kindergeburtstag war, da waren alle (auch die Dörpskinder, dies ja nicht anders kannten) rundherum zufrieden. Und billiger ist es obendrein. Und jetzt sage ich einmal etwas, womit ich aber niemanden hier direkt meine: haben manche auch nur Angst vor dem Schiet und vor der Unordnung die so eine Kinderparty nun mal mit sich bringt?
    Ich wünsche euren Kindern schöne Geburtstagsfeiern egal wo man feiert, denn daran erinnert man sich doch auch noch wenn man erwachsen ist. marie

Kinder und Enkel haben ab 14 bei uns im Partykeller gefeiert,von ihnen selbst
    dekoriert .Dort wurde auch kaltes Büffet auf gebaut ,oder einmal gab es
    Spagetti mit drei verschiedenen Soßen .Ungeheuerlich was die essen können.
    Die Nachbaren wurden vorgewarnt der Musik und der Lautstärke wegen.
    Um 18 °° gings los um 22 °° holten die Eltern ihre Gören wieder ab .
    Es war Ehrensache das wir uns in dieser Zeit nicht nicht im Keller blicken liesen.

Zaubernuß ,lang lang ist`s her:):)

wir haben auch vor viiiielen jahren dort gefeiert und ich könnte, genau
    wie äpfelchen, nur positives berichten.

und wie marie schon sagt...auch in der kleinsten hütte kann
    man spaß mit kindern haben.;)
    spreche da aus eigener erfahrung. wenn´s auch schon seeehr lange her ist.

liebe grüße von kathi:cool:

Hi,

ich könnte da auch noch eine nette Alternative zum Mac anbieten... bei uns gibt es einen "Indoor Spielplatz". Da gibt es mehrere wirklich riiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeesige Hüpf- und Kletterburgen, eine Kletterwand, Bullen-Reiten (halt, diese Maschine da), einen Skate-Park, riiieeesige Trampoline, noch weng anderes Zeug, und auch für die ganz Kleinen haben sie eine Menge anzubieten.

Meine beiden Zwerge sind erst 3 und 6, aber sie lieben es total. Ich sehe dort oft Kinder bis zu 14 Jahren, die genauso viel Spaß haben wie die Kleineren. Im Skate-Park sind sogar die ganz großen gerne unterwegs.

Es gibt Essen und Trinken und auch entsprechend Tische und Bänke. Und die Preise sind wirklich absolut in Ordnung!! Vielleicht gibt es sowas ja auch in Deiner Nähe? Hier mal ein Link, wie das ungefähr aussieht: http://www.funpark-miet24.de/ (weiß nicht, ob ich den einstellen darf. Wenn nicht, dann bitte löschen).

genau, subito ist mir vorweggekommen. Ich bin eine alte Frau und kann nicht verstehen warum man immer woanders feiern muß. Jeder hat eine schöne gemütliche Wohnung da läßt sich doch prima feiern. Wie mein Junior noch Kind war, da gingen die Stadtkinder auch schon immer woanders feiern. (haben ja vielleicht auch keine große Wohnung) Aber wenn bei uns Kindergeburtstag war, da waren alle (auch die Dörpskinder, dies ja nicht anders kannten) rundherum zufrieden. Und billiger ist es obendrein. Und jetzt sage ich einmal etwas, womit ich aber niemanden hier direkt meine: haben manche auch nur Angst vor dem Schiet und vor der Unordnung die so eine Kinderparty nun mal mit sich bringt?
    Ich wünsche euren Kindern schöne Geburtstagsfeiern egal wo man feiert, denn daran erinnert man sich doch auch noch wenn man erwachsen ist. marie

Marie,

ich gebe Dir da durchaus Recht, zu Hause feiern is absolut in Ordnung. Es ist halt immer weng stressig davor und mittendrin, und ziemlich messy danach, aber was soll's, dafür macht's auch tierisch Spaß. Aber den einen oder anderen Geburtstag, den darf man schon mal woanders feiern, denke ich. Man muss ja nicht gleich 20 Kinder einladen. Das es dann teuer wird, das is wohl klar...

marie schrieb:
    Ich bin eine alte Frau und kann nicht verstehen warum man immer woanders feiern muß

:D *lach*nein marie, Deine Einstellung ist richtig und Du bist nicht zu alt....! :D

Es war der innigste Herzenswunsch meiner beiden, die hätten sogar auf Geschenke verzichtet, nur um im Mäc feiern zu können. Und nachdem die zwei sonst in ihren Wünschen und Ansprüchen sehr genügsam sind, kann man ja auch mal eine Ausnahme machen...

Die nächsten Jahre feiern wir wieder (wie die Jahre zuvor auch) zu Hause!

LG
    felidae_74

Früher wurde das doch mit "Ronald McDonald" beworben...
    Was ist eigentlich aus dieser Kunstfigur geworden? :rolleyes:

Frag doch mal nach, ob die auch McDonald Kinderparties in den McDonalds Drive in Restaurants anbieten. :D
    Da hat der Spuk nach 2 Minuten ein Ende! :D :D

Tono... Big Mac

ich finde DVD 's angucken Pizza backen und dann bei uns schlafen schon eigentlich eine gute Idee. Ist das bei euch auch so, bei Kindergeburtstagen so eine große Erwartungshaltung, jede Mutter will noch eins draufsetzen( schrecklich..) So ungefähr...Ach Sascha war das letzte mal beim Geburtstag auf dem Bauernhof, cool wir gehen alle in das Fantasialand... dieses übertrumpfen und dieser Erwartungsdruck ist ätzend da verliert man voll die Freude dran. Manche Kinder können sich gar nicht mehr richtig über etwas freuen...

Apropos Indoospielplatz,: waren wir letztes Jahr mal, weil hier grad ein neuer aufgemacht hat, Eintrittspreise Erwachsene 11 € und Kinder 7 € das ging ja schon mit Augenzudrücken ( macht man ja nicht täglich ) aber jedes Getränk 2,- € egal ob Wasser oder Saft, Kaffee 2.80€ und der Verzehr von mitgebrachten Speisen und Getränken ist nicht gestattet! Wie find ich denn das? Schon nach 10 Minuten waren meine immens durstig und bekamen jeder einen Becher mit 0,2 l gekauft....( Trampolinsringen und toben macht halt durstig...) Da möcht ich ehrlich gar nicht mehr hin die große ist eh schon ein bissel alt dafür....( der Spielplatz ist eher was für 2-9 Jahre)

Der schönste Kindergeburtstag, den ich miterleben durfte war im Juli 2007 bei meiner damals 7 jährigen Nichte. Wir sind mit den Kindern einfach auf einen Waldspielplatz gefahren, haben einen Picknickkorb mitgenommen und ein paar Ideen für Spiele, die dann aber völlig überflüssig waren, weil die Kinder rundum zufrieden waren und den Nachmittag sich selbst gestaltet haben.

Alle Kinder erzählten danach daheim, dass dies der schönste Kindergeburtstag war auf dem sie je waren.

LG Sonnenblume, die Eventkindergeburtstage auch ned mag!

PS: zu Mc Donalds Kindergeburtstagen habe ich bisher aus dem Freundes- und Verwandtenkreis allerdings nur positives gehört.

Jep, ich weiß wovon du redest mutts, mein Sohn hat Ende August und meine Tochter Ende Dezember Geburtstag. D. h. bei meinem Sohn wird es immer ein Glücksspiel werden, was das Wetter gerade macht und bei meiner Tochter werden wir wohl auf Angebote wie Indoor Spielplätze oder Mc Donalds angewiesen sein, wenn wir nicht immer nur zu Hause feiern wollen.

LG Sonnenblume

Was spricht denn eigentlich dagegen zuhause zu feiern ?

Es gibt doch so viele Dinge die man machen kann und ich
    finde das allemal besser als bei M oder sonst wo.

LG Feli

Indoor Spielplätze sind für mich auch nicht gerade die Orte wo ich mich gerne aufhalte! Unserer ist auch ca. 20 km weit weg, dreckig und furchtbar laut. Aber manchmal gibt es Situationen, wo man ganz froh ist solch eine Alternative zu haben, was bei uns allerdings max. einmal im Jahr der Fall ist, wenn überhaupt.

Es spricht nix dagegen zu Hause zu feiern, nur sieht ja meine Tochter auch, was wir alles schönes im August zum Geburtstag meines Sohnes machen, also wird sie sich auch mal wünschen was zu unternehmen!

Bestes Beispiel meine Schwester. Ich habe im Juni Geburtstag und da wurde eigentlich immer gegrillt. Meine Schwester hat auch im Dezember Geburtstag und zwar am 26.12. und heute wo sie erwachsen ist, jagt sie ihren armen Mann bei Wind und Wetter raus an den Grill. Es ist bei ihr mittlerweile Tradition geworden aber angefangen hat das mit der Aussage meiner Schwester: "Ich will auch mal an meinem Geburtstag grillen!"

LG Sonnenblume

Im Winter hat man nicht draußen so viel Auswahl - leider, leider.

Wir werden nächstes Jahr wieder eine kunterbunte Mischung aus "Extrem-Stopdance", Schokoladenbrunnen, Eßknete backen und Tannenzapfen-Schneebäumebasteln. Oder Sämtliche Faschingskostüme aus den letzten Ecken zerren und Prinzessin mit Spiderman und Polizisten mit Ballerinas oder wahlweise auch Beduinen im Leintuch spielen.

Am allerschönsten ist es für die Kleinen, wenn sich die Großen dabei auch mal so richtig "auskaspern" - und es macht extrem viel Spaß... (Vor allem wenn zwei Oberbeduinen eine Kolonne Kamele (verhüllt in braunen Wolldecken) durch die Wohnung schleusen...)

Es war mit eine Lehre und Erfahrung zur Genüge...

LG
    felidae_74

Von den Geburtstagsfeiern in Indoorspielplätzen, wo einzelne Kinder dann doch die ganze Zeit alleine waren, da sich Grüppchen bildeten, hat meine Große nie mehr was erzählt. Da war sie jedesmal froh, wenn ich sie abholen kam.

naja, wenn ich das mal machen sollte, würde ich da ja nicht mit 20 Kindern hinwollen, sondern nur mit einer Handvoll. Das ist auch oft ein Problem, denke ich. Dass viel zu viele Kinder eingeladen werden. Neulich war meine Tochter auf einer eingeladen, da waren dann insgesammt 10 Kinder. Ich finde das eindeutig zu viel. Töchting darf sich immer so bis 5 Kinder einladen... das reicht locker, finde ich!! Und dann sind's in der Regel auch wirklich nur die Kinder, mit denen sie gut auskommt und es nicht so schnell Streit gibt - meine Erfahrung.

Ise schrieb:
    Eintrittspreise Erwachsene 11 € und Kinder 7 € das ging ja schon mit Augenzudrücken

bei uns is das zum Glück deutlich günstiger. Kinder bis 3 sind frei, ab 3 zahlen sie, glaube ich 3,50. Ich als Erwachsene musste, glaube ich, 5 Euro bezahlen. Und einen Getränke-Bonus ist auch in der Eintrittskarte erhalten. Nee, bei uns gehen die Preise echt!