Gelöst Nie gesehen, dieses Insekt - Punktierte Zartschrecke

Rosabelverde

Moderatrix
Teammitglied
Registriert
14. Sep. 2012
Beiträge
18.211
Ort
Kreis Paderborn/NRW
2020tr04.jpg
Das hier ist ein heutiges missratenes Makrofoto von Rosmarinblüten.

2020tr05.jpg
Ich hab's mir am Bildschirm angesehen und gerade, als ich es löschen wollte, entdeckte ich dieses Insekt.

2020tr05.jpg


Ja, tut mir leid, das Foto ist schlecht, das Tier kann ja auch nicht viel größer als 1 mm sein (ohne die Fühler).

Ich hab's noch nie gesehen, weder live noch auf einer Abbildung, und finde es sehr ungewöhnlich. Hat jemand eine Ahnung, wie es heißt?
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hab zu meiner Freude eben im Garten festgestellt, dass dieses Streifentierchen noch immer da ist! :love: Es spaziert gemächlich auf einer Rosmarinnadel herum und ist so klein, dass ich es ohne mein Zufallsfoto nie wahrgenommen hätte, zwar etwas mehr als 1 mm, aber weniger als 2 mm winzig - natürlich ohne die Fühler. Mit bloßem Auge erkennt man das schicke Muster gar nicht, da wirkt es bloß grün wie der Rosmarin selbst und ist da hoffentlich gut versteckt.

    Ich hätte ja gern noch ein besseres Foto gemacht, aber auf dem Kameradisplay kann ich es nicht erkennen, zu klein. (Jedenfalls werd ich diesen Rosmarin vorerst nicht weiter beernten, hab ja noch 2 andere!)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.675
    Ort
    Iserlohn
    Habe ich auch noch nie gesehen....
    Sicher, dass es von dieser Welt ist? 😁
     
  • Spätzin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Apr. 2015
    Beiträge
    2.630
    Ort
    Zwischen Dümmer See, Moor und Kühen
    Ein hübsches Streifentierchen, sieht schick und ulkig aus.

    Sehr gut, dass Du den Rosmarin vorerst nicht beerntest! (y)
    Nachher schaue ich mir meinen Rosmarin auch mal an, vielleicht wohnt dort auch ein Rosmarin-Streifentierchen.
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Heute ist mir mein hübsches Tierchen wieder begegnet, und ich konnte es noch mal ein wenig besser ablichten. Es wohnt noch immer im selben Kübel, hat aber die Pflanze gewechselt. Und ist offenbar einen halben Millimeter gewachsen.

    2020tr09.jpg

    2020tr09.jpg


    Und was soll ich sagen: - ha!, es sind zwei dieser Buntgepanzerten! :D

    Nicht ganz gleich groß, aber beide auf derselben Pflanze. Bestimmt Geschwister. (Hab sie natürlich-leider nicht zugleich auf 1 Makrofoto gekriegt.)
     

    Kia ora

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Apr. 2009
    Beiträge
    12.194
    Boah!
    Das ist ja mal wirklich ein interessantes Tierchen!
    Bin mal gespannt, was es ist!!!

    Kia ora
     

    Taxus Baccata

    Foren-Urgestein
    Registriert
    23. Jan. 2020
    Beiträge
    16.524
    Sehr schön, Rosabelverde, der Kindergarten wächst.
    Bei uns ist diese Laubheuschrecke gar nicht so selten, die ausgewachsenen Tiere sehen wir hier (wenn ich mich nicht sehr täuschen sollte) immer wieder im Garten. Kämpfe konnte ich bisher auch noch nie beobachten.
     

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.211
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Schade nur, dass sie als Erwachsene nicht mehr so witzig aussehen. Ich finde, die sollten bleiben, wie sie jetzt sind, nur 5 cm größer.

    P.S. @luise-ac, du hattest die Lösung ja gleich direkt, fällt mir erst jetzt ein! Sorry, da war ich wohl noch etwas verwirrt vor lauter Begeisterung über meinen Fund. ;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Hilfe! Heller Tierkot? Noch nie gesehen! Tiere im Garten 15
    Romilda Gelöst Seltsame Wanze? Noch nie gesehen Wie heißt dieses Tier? 3
    Werder Bremen Iris, oder Sumpfdotterblume ? Sowas hab ich noch nie gesehen! Gartenpflanzen 7
    S noch nie gesehen... Wie heißt diese Pflanze? 3
    Lieschen M Diese Blume habe ich noch nie gesehen - Feinstrahl, Berufkraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Noch nie gesehen! Wie heißt diese Pflanze? 4
    fledermaus noch nie gesehen Wie heißt diese Pflanze? 5
    S Wildpflanze, die hab ich noch nie gesehen Wie heißt diese Pflanze? 6
    M Pfirsich noch nie geschnitten - Erstschnitt vornehmen? Obstgehölze 1
    V Gelöst Noch nie gesehene Früchte am Busch (Mispeln / Mispel - Mespilus germanica) Wie heißt diese Pflanze? 2
    V Tomaten nie wirklich in Gang gekommen Tomaten 13
    A Warum werden meine Radieschen nie was unter Glas? Obst und Gemüsegarten 8
    S Felsenbirne & Pfaffenhütchen tragen nie Früchte Laubgehölze 6
    Orangina Nie geschnittene Deutzie wieder in Form bringen Laubgehölze 15
    tina1 Nie mehr bohren! Heimwerken 66
    Jazz Brazil Hätt ich nie gedacht... Small-Talk 48
    Fini traue nie einer Statistik Small-Talk 14
    gräubchen Nie wieder Floraself Bio Tomatenpflanzen! Tomaten 7
    L Hilfe meine Hecke überlebt nie!!! Hecken 3
    G "Baldur Garten" Bewertung - nie wieder Gartenpflanzen 2
    hemaru53 Nie wieder bohren Haus & Heim 21
    G Nie wieder billige Mini-Mini-Sträucher ! Stauden & Gehölze 12
    M Mäuschen, komm nie wieder, nie wieder nach Haus .... Schädlinge 10
    Kamelie Schei....... diese Art Quecke werde ich nie loswerden Gartenpflege 11
    P FEIGEN - Alles was sie immer schon wissen wollten und nie zu fragen wagten ... ;) Tropische Pflanzen 225

    Similar threads

    Oben Unten