Neustart, wie verfahren ?

Hallo zusammen,

da dies mein erster Beitrag ist ein paar Informationen zu mir.

35 Jahre alt, Häuslebauer im Schwabenländle, beruflich nix mit Garten am Hut, träumt jedoch vom englischen Rasen.

Bestandsaufnahme: Garten wurde letztes Jahr neu angelegt im Neubau, angrenzend dazu ist ein öffentlicher Spielplatz der leider derzeit noch zu 98% aus Klee besteht - nach Beschwerden der Anwohner aufgrund Bienen und Kindern etc sich hier wohl was ändern wird.

Meinen Rasen habe ich eingesäht mit dem Rasensamen Pegasus, evtl. etwas zu wenig gegossen in den ersten Wochen.

Beregnung von Hunter habe ich eingebaut und ein Robomäher ist auch vorhanden.

Weshalb ich nun neu starten möchte ist:
- Rasen nicht dicht, alle Lücken ziehen Unkraut
- extremst uneben, der Robomäher klappert sogar weil die Scheibe gegen das Gehäuse schwingt
- borstige Rasenstengel dabei
- hart wie Beton

Als erstes daher Bilder vom ist Zustand:

DSCF1548.jpgDSCF1549.jpgDSCF1550.jpgDSCF1551.jpgDSCF1552.jpgDSCF1553.jpgDSCF1556.jpgDSCF1548.jpg

Eines der borstigen
DSCF1555.jpg

Ob der neue Rasensamen 5 €/kg kostet oder 20 €/kg ist mir eigentlich egal, die Gesamtfläche sind nur ca. 130qm weshalb das nicht ins Gewicht fällt. Es kann also auch der Anfield Magic Green oder Kiepenkerl Majestic Royal sein. Der wichtigste Bereich ist 100% Sonne, erst hinter der Außenküche wird etwas Schatten kommen aber nicht viel. Das Ziel ist ein schön dichter Rasen (weniger Unkraut), gerne Zierrasen - keine Kinder -> keine besonders robuste Sorte nötig.

Nun ist die Frage - wie vorgehen ? Totalherbizid drauf, 5cm Erde abtragen, 5cm gewaschenen Quarzsand drauf und mit Motorhacke vermischen und neun einsäen ? Wann ?

Schöne Grüße ans Forum - schon viel gelesen und freue mich auf Feedback,

Patrick aus Wimsheim

Zuletzt bearbeitet:
  • Erstmal ein herzliches willkommen!

Hart wie Beton wirst Du schlecht ändern können, da ist im Vorwege wohl zuwenig guter Mutterboden benutzt worden.

Was ich machen würde wäre (neben der wöchentlichen Pflege hinsichtlich mähen und der regelmäßigen Düngung), die schadhaften Stellen etwas auflockern, nachsäen und gut wässern. Dann können auch Wildkrautsamen dem dann dichten Rasen kaum noch was anhaben, auch kein Klee.

Was ich nie (!) machen würde wäre alles mit einem Totalherbizid totspritzen, auch wenn es hier im Forum genügen Befürworter bzw. "Giftspritzen" gibt, leider... :(

Und schon gar nicht, wenn ich was von Kindern lese....

Wildkrautsamen überdauen trotz Chemiekeule im Substrat, das heißt wenn Du alles neu machst, hast Du erstmal nackte Erde und das erste was sich in grün zeigt sind..... tadaaaa, ja die Wildkräuter, Melde, Quecke, Klee, Löwenzahn usw.
    Und dann? Alle paar Monate wieder totspritzen? Dann haste nie einen schönen Rasen.

Eine andere Möglichkeit um schnell zu einer schönen grünen Fläche zu kommen wäre mittels der "Sandwichmethode" auf Deine Fläche Rollrasen zu legen.

Bei der Größe würde ich einen Rollrasen verlegen. Ist das Sicherste und schnellste um an schöne Rasenfläche zu kommen.

Wenn es kein Rollrasen sein soll. Würde ich so vorgehen.

1. Banvel M oder ähnliches
    2. 3 Wochen warten
    3. Sobald die Temperaturen etwas moderater werden gründlich vertikutieren
    4. Ca. 1-2 cm Kompost verteilen
    5. Nachsähen
    6. Einharken
    7. Walzen
    8. 3-5 mal am Tag 4 Wochen lang 5 Minuten wässern

• Wo gibt es Rollrasen in Zierrasenqualität ? Ich finde immer nur Sport und Spiel, Familienrasen etc. Dann schau ich mal ob der Aufpreis das wert ist.

Glyphosat hätte ich noch hier wenn das Alternativ zu Banvel M gehen würde.

• Glyphosat ist eine total Herbizid. Banvel M wirkt (wenn man es richtig dosiert) nur auf die Unkräuter. Bei der Nachsaat sollte natürlich auch ein Startdünger mit aufgebracht werden.

Kenne mich auch nicht so gut mit Rollrasen aus.

Den Kompost darfst du auf keinen Fall weg lassen. Du musst unbedingt deinen Boden verbessern. Du hast bestimmt ein Kompostwerk in deiner Nähe. Ansonsten Blumenerde nehmen.

Pegasus saaten sind die Baumarktlinie von Nebelung/Kiepenkerl.Dem Augenschein nach hast du Berliner Tiergarten oder Sport und Spiel gesäht. Wird nie dicht.
    Der Rasen ist zu retten.
    Düngen.
    RSM 320 Mantelsaat von Greenfield streuen. Kahlstellen danach mit Blumenerde abdecken und regelmäßig 2x täglich wässern. Das wirkt.

• Sorry, aber die Saat war Pegasus Zierrasen und keine der von Dir genannten Sorten. Das ich es irgendwie dicht bekomme schließe ich ja nicht aus - die Hügellandschaft wird deswegen nicht weggehen.

Ich tendiere nun mit einem Sondenschneider alles runterzuschneiden und mit Sand auffüllen, fräsen und dann neu einsäen - weiß nur noch nicht welchen Samen.
    - Kiepenkerl Majestic Royal
    - Garten Wild Premium-Rasenmischung

Leider sehr wenig Erfahrungsberichte dazu

Nur mit Sand wirst Du keinen guten Boden bekommen. Der Boden wird sicher durchlässiger, aber hast Du überhaupt eine ordentliche Oberschicht in die Du einfräsen kannst? Den Bildern nach zu urteilen sieht es extrem armselig aus, was die Oberschicht angeht. Wenn Du dir schon die Arbeit machen möchtest und mit einem Sodenschneider alles runternimmst (und entsorgen musst), dann hau da unbedingt Kompost oder zumindest Blumenerde drauf um den Boden zu verbessern. Sand alleine wird nicht helfen, da nützt der beste Samen nix. Wie hatte hier letztens einer so schön gesagt, Rasen ist eine Diva.. und die will ordentlich gebettet werden!!

Wegen Samen will ich einen Tipp loswerden, ich würde Eurogreen Samen nehmen. Hier im Forum gibt es auch einen Rasensamen Contest, der Dir als Entscheidungshilfe nutzen könnte. Einfach mal die SuFu danach befragen.

Bzgl. Rasensamen hab ich von einem Forenuser der diesen letztes Jahr gesäht hat Feedback erhalten -> Anfield Green eher 0815 Rasen ohne besonders tolles Ergebnis oder Wuchsverhalten.

Oberschicht habe ich gesehen das es Rasensubstrat gibt - der Produzent in Kornwestheim verkauft jedoch nicht an privat, sonst wäre mein Plan einfach 6cm runterschneiden und 6cm Substrat auffüllen.

Rasensubstrat kannst du auch selber herstellen. Ist bei der von dir benötigen Menge aber sicherlich sportlich. Gute Rasenerde besteht zu ca. 50% aus Kompost, 30-40% Humus und 10-20% aus Sand. Damit hat man einen nährstoffreichen und lockeren Boden, für beste Voraussetzungen zur Wurzelbildung. Mit fertigem Substrat, welches in der Zusammensetzung identisch sein sollte, wäre es deutlich einfacher..aber sicherlich auch deutlich teurer.

• Kurzes Update - hatte mir einen Sodenschneider ausgeliehen und 5m runterschnitten und aufgefüllt mit Erde, Humus, Sand, winzigsten Tonstücken. Das selbe noch auf 35 Jahre altem 35qm Stück bei meinen Eltern - dort habe ich in der ersten Septemberwoche eingesäht und sieht nun so aus - nach dem vierten mal mähen (minimal besser als bei mir vor dem Haus).

IMAG0426.jpgIMAG0427.jpgIMAG0428.jpg

• Kurzes Update - hatte mir einen Sodenschneider ausgeliehen und 5m runterschnitten und aufgefüllt mit Erde, Humus, Sand, winzigsten Tonstücken. Das selbe noch auf 35 Jahre altem 35qm Stück bei meinen Eltern - dort habe ich in der ersten Septemberwoche eingesäht und sieht nun so aus - nach dem vierten mal mähen (minimal besser als bei mir vor dem Haus).

Anhang anzeigen 489825Anhang anzeigen 489826Anhang anzeigen 489827

Hallo grobalt,

Respekt, das sieht fantastisch aus.
    Für welche Rasenmischung hast du dich denn im Endeffekt entschieden ?
    Mein Garten steht im nächsten Frühjahr auch vor einem großen Umbruch.

ps.
    erster beitrag :D