neusaat

beilib

Neuling
Registriert
30. Juni 2009
Beiträge
3
Hallo die Gartenfreunde,
Ich habe am 13.06 unser rasen neu anlegen lassen, etwa 100 m² spiel und sportrasen, ohne dünger, der rasen ist heute über 7 cm hoch an manchen stellen höher, also nach fast 2 wochen... von allen anderen threads hatte ich gelesen dass erst ab 10 cm muss man mähen schrittweise, also 2-3 cm hinter einander (2 mal)... ich traue mich noch nicht da ich auch manches gelesen habe dass die verschiedene samen mehr zeit als andere brauchen... aber unkraut vermehrt sich auch und auf dem rasen gehe ich noch nicht, (ausser meine Katze, die es gedüngt hat.. am anfang) :-D ... es ist handsaat und ist noch nicht ganz flächenddekend... am anfang hatte ich es beregnet, jeden abend und bei regen wetter nichts, aber glück gehabt es war immer nur schwacher bis mittel regen, aber normal dass sich samen an manchen stellen sich gesammelt haben... der garten ist noch nicht ganz zu... aber jeden tag wächst der rasen weiter zu... an machen stellen schwach und an anderen dicht...
die frage ist wann soll der erste dünger kommen und wie und welches... laut gärtner erst nach dem mähen empfohlen nach dem zweiten mähen... unkrautmittel erst im nächsten jahr... und bis dahin von hand ausstechen... was meint ihr? wie ist eure erfahrung? der garten muss nicht 100 % rasen sein, klein bisschen unkraut ist kein Problem aber soll rasen sein und keine wiese...
zweite frage wann soll man nachsaat starten? und natürlich unebenheiten ausgleichen? und gilt auch das für löcher vom unkraut stechen ? (das meiste unkraut ist , distel und löwenzahn)
dritte Frage, am rand des gartens vor dem Zaun habe ich rasenfrei gelassen da dort scheinzypressen angepflanzt sind und andere folgen, da wächst auch unkraut, was ist damit greift das die rasen fläche an? oder geht später unter den pflanzenschatten kaputt? oder darf man schon am rand unkrautmittel benutzen?
Danke im voraus und hoffe habe alles gut erklärt.
Bilder ... 1 von der terrasse aus und 3 vom balkon (Oben)
beilib
 

Anhänge

  • 200906301145_154.jpg
    200906301145_154.jpg
    446,3 KB · Aufrufe: 233
  • 200906301146_155.jpg
    200906301146_155.jpg
    844,9 KB · Aufrufe: 149
  • 200906301147_156.jpg
    200906301147_156.jpg
    872,7 KB · Aufrufe: 148
  • 200906301147_157.jpg
    200906301147_157.jpg
    664 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Hallo :),

    also als erstes würde ich sagen, dass der Boden recht trocken aussieht. Täglich wässern, bis zu 3x täglich mindestens 10 Minuten. Könnte mir vorstellen, dass Dir die Saat an einigen Stellen einfach vertrocknet ist. Ich würde hergehen und Nachsaat streuen, immer auf die Bewässerung achten, und mähen, wenn er höher ist.
    Was das Unkraut betrifft, das würde ich IMMER mit der Hand (am Rand) beseitigen und was den Rasen betrifft, wenn er dicht ist und regelmäßig geschnitten wird, dann verschwindet es von allein. Am Rand kannst du übrigens auch Rindenmulch aufbringen, das sieht nicht nur nett aus, es hilft auch gegen Unkraut.

    Die chemische Keule würde ich nur in ganz ganz hartnäckigen Fällen einsetzen, wenn überhaupt.
     

    beilib

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Schrankdackel
    danke für deine Antwort,
    also rindenmulch gefällt meiner Frau nicht :-O
    aber ich glaube wenn noch bäume dazwischen gepflanzt werden dann ist da schatten und hat unkraut keine chance oder?
    und wegen bewässern ich kann nur einmal abends da ich um halb sechs zur arbeit fahre und tagsüber soll man es nicht wenn so harte sonne scheint... und wie gesagt habe abends bewässert an tagen wo es nicht geregnet hat, aber auf den fotos sieht trocken aus aber ist es nicht ;-) ich habe dafür gesorgt dass es immer genug wasser bekommt...
    nur was ist mit mähen? austechlöcher? nachsaat wann? auf dem rasen gehen?

    gruss
     
  • Schrankdackel

    Gesperrt
    Registriert
    25. März 2009
    Beiträge
    6.198
    Ort
    Rheinland-Pfalz/ Laubenheim-Nahe
    Sicher kannst Du drauf gehen, aber wozu? Die ersten Grashalme sind noch nicht tief verwurzelt, von daher, wenn begehen, dann vorsichtig.

    Und Nachsaat sofort, aber bei der Bewässerung sehe ich wirklich ein Problem.
    Es ist tagsüber mittlerweile zur heiß, die neuen Triebe werden sofort wieder vertrocknen, wenn sie nicht genügend Wasser bekommen, darum sollte man eine Rasenneuanlage ja auch im Mai machen, nicht im Juni oder später.
    Besteht nicht die Möglichkeit, morgens noch vor der Arbeit zu wässern?
    Das ist wirklich mithin das Wichtigste.

    Was den Rand betrifft, erst einmal wird es noch recht lang dauern, bis die kleinen Bäumchen Schatten spenden werden und dem Unkraut ist das völlig egal, es wächst überall, wenn man es lässt. Wenn Deiner Frau Rindenmulch nicht gefällt, wie wäre es dann mit farbiger Rinde? Sonst wird nichts anderes bleiben, als das Unkraut mit der Hand zu entfernen. Unkraut-Ex ist nicht ganz ungefährlich, wenn etwas Wind geht, dann verteilt es sich auch an Stellen, an denen es nicht gewünscht wird.
     
  • beilib

    Neuling
    Registriert
    30. Juni 2009
    Beiträge
    3
    Hallo Schrankdackel
    also wegen drauf gehen wegen unkraut stechen
    und bewässern kann ich nur abends, ich gehe halb sehs morgens raus und komme um halb sieben abends wieder nach hause, bewässern duschen abendessen und schlafen... und schlaf brauche ich :(
    aber ich denke in den foto´s sieht es trocken aus (Handycamera) weil die sonne so stark schien aber an vielen stellen ist der rasen schon über 10 cm hoch, ich denke muss mal am we mähen oder? unkraut ausstechen, mähen, nachsaat streuen und bewässern? was ist mit dünger? noch früh?
    danke für deine Hilfe
    beilib
     
  • Similar threads

    Oben Unten