Neusaat und weitere Vorgehensweise

Anthony89

Neuling
Registriert
09. Aug. 2020
Beiträge
18
Hallo,

ich habe am Montag 1/3 meiner Rasenfläche angesät (Neusaat) und teilweise hat mir der Gardena T200 Rasensprenger den Samen regelrecht weggepustet. Andere Halme sind 2 cm lang.

Wie und wann kann ich nachsäen? Bin absoluter Neuling.

Wann und wie viel sollte ich mähen? Eigentlich haben wir einen Roboter.

Ich wollte Animatio Dünger nehmen. Wann sollte ich zum ersten mal düngen? Wie soll ich mit der Neusaat, die ich Anfang September auf die restlichen 2/3 ausbringen möchte, umgehen?

Danke
 
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Autsch. Das tönt - Entschuldigung! - nach einer Menge Anfängerfehler.

    Jetzt ist überhaupt kein guter Zeitpunkt für eine Neusaat. Viel zu heiss und viel zu trocken. Der Samen muss immer feucht sein, du müsstest also wohl ca. alle zwei, drei Stunden wässern.

    Wie hast du die ganze Sache vorbereitet? Hast du Starterdünger ausgebracht? Und warum jetzt nur ein Drittel der Fläche?

    Ende August, Mitte September ist in der Regel die beste Zeit für die Saat.

    Um genauer sagen zu können, wie du jetzt weiter fahren sollst, bräuchten wir bitteschön Bilder von der Anlage und wenn du folgende Fragen beantworten könntest, können wir dir noch viel besser weiter helfen: Was ist wichtig bei Fragen zu Problemen mit Rasen? - Hausgarten.net
     

    Anthony89

    Neuling
    Registriert
    09. Aug. 2020
    Beiträge
    18
    Hallo,

    aus privaten Gründen konnten wir nur 1/3 der Fläche ansäen.

    Samen: ProSementis PS1414
    Streuwagen: Gardena XL
    Boden: 10 cm gesiebter Oberboden plus 10 cm Humus
    Dünger: Bislang keiner, da mir dies so von ProSementis empfohlen wurde
    Lage: halbschattig
    Bewässerung: laufend und wird stetig feucht gehalten
    Gesamte Rasenfläche: 300 m2
    655716
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Gut, zurück zum eigentlichen Thema:

    Gemäss deinem Foto sieht das gar nicht so schlecht aus. Warum ProSemetis empfohlen hat, keinen Dünger zu geben, entzieht sich meiner Kenntnis. Jedenfalls ist ein Rasen immer eine Monokultur mit einem enormen Hunger. Ausser Magerwiesen.

    Es ist auch ganz normal, dass nicht alle Samen gleichzeitig keimen. Es hat immer mehrere verschiedene Rasensorten dabei. Wo allerdings durch deine Bewässerungsanlage die Samen weg geschwemmt wurden, soilltest du neu nachsäen. Das kannst du gut jetzt noch machen. Achte einfach darauf, dass die Bewässerungsanlage so läuft, dass die Samen sanft beregnet werden, sonst wird das nie etwas.

    Hoffentlich ist die Erde möglichst frei von Unkrautsamen. Du wirst es ja dann sehen...

    Die restliche Fläche würde ich jedenfalls vor dem eignetlichen Säen noch zwei, drei Wochen brach liegen lassen, damit allenfalls vorhandene Unkräuter auflaufen und entfernt werden können.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Neusaat 10. Tag und Dünger Rasen 20
    A Neusaat und Unkrautvernichter Rasen 5
    G Neusaat - braune Stellen Rasen 18
    V Mehrere Rasenfehler (?) nach Neusaat im April Rasen 3
    S Unkraut in der Neusaat Rasen 11
    A Neusaat, Bodenaktivator, Dünger Rasen 2
    M Neusaat wann mähen/Unkraut Rasen 21
    C Rasen Neusaat voller Unkraut. Was soll ich tun? Rasen 19
    W Neusaat sehr unterschiedlich Rasen 13
    B Kaputter Rasen nach Neusaat Rasen 3
    O Neusaat Rasen - unerwünschte Pflanze Rasen 6
    S Nach Teil-Neusaat: Wie gelingt gleichmäßiger Rasen? Rasen 5
    F Pfützen bei Neusaat Rasen Rasen 1
    D Wann Düngen nach Neusaat Rasen 1
    H Wann darf nach Neusaat (Teilweise) gemäht werden. Rasen 5
    A Unkraut vernichten nach Rasen-Neusaat Rasen 3
    S Rasendüngung nach Neusaat ???? Rasen 1
    O Rasen-Neusaat unter Folie? Rasen 16
    B neusaat Rasen 4
    S zum 1.Mal Rasen mähen nach Neusaat Rasen 55
    sunnyboy Plumeria frangipani - Fragen zu Winterruhe und Pflege Tropische Pflanzen 47
    S Rasen letztes Wochenende ausgesäht jetzt Temperaturen zwischen 0 und 14 Grad Rasen 29
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    L Harlekinweide umpflanzen und schneiden Gartenpflanzen 27

    Similar threads

    Oben Unten