Guten abend zusammen,
ich kann es nicht glauben. Wie unsensibel eure letztes Beiträge sind.
Wir sind hier nicht in Indien oder in irgendeinem Land wo professioneller Organhandel betrieben wird.
Bitte zurück zum Thema. In den Nachrichten wurde heute ausführlich über das Gesetz oder den Gesetzentwurf informiert.
Liebe Grüße
Hope
Tja, Hope, das ist eben der Unterschied zur Fähigkeit, mal die Wortwahl auszublenden und nur das Ziel der Wortführung zu betrachten.
Natürlich ist es schlimm, wenn in armen Ländern nahe Verwandte einen Teil ihrer Organe, insbesonders die Leber oder eine Niere hergeben. Ich sagte ja, da liegt die Gefahr der Ausbeutung der Armen, und zusätzlich ist die Gefahr gegeben, daß ein Familienmitglied sich nur einen Anteil im Erbe erschleicht.
Und der Kreislauf, daß sich irgendwann nur noch die Betuchteren ein Organ leisten könnten, würde immer engere Schleifen um die benötige Niere ziehen.
Welcher Bewohner einer sozialen Siedlung käme noch auf eine Warteliste?
Aber das ist genau das, was Commander angesprochen hat.
Wenn man schon an Vermarktung denkt, kann es nicht auch in die positive Richtung gehen? Sicher ist es schlimm, wenn man an Geld denken muß, und es ist viel schöner, wenn das System funktionieren würde, unentgeldlich ein Organ zu bekommen.
Wären die Menschen eher bereit, ein Organ herzugeben, wenn sie wüßten, daß nach ihrem Tod eine kleine Summe auf dem Konto von ihren Erbbedachten stehen würde? Ich glaube, man ist für vieles bereit, wenn es eng wird.
Aber Rosennannie hat natürlich recht, es ist schlimm, daß durch das Verrutschen in der Liste Menschen gestorben sind. Weil das alles so schwammig ist, werden die Verantwortlichen sicher nicht wegen Mordes angeklagt. Das wurde wissentlich in Kauf genommen.
Wer sich von solchen Meldungen abschrecken läßt, blendet durch
eine negative Schlagzeile alles aus, was es an positiven Richtungen gibt. Nur um seiner Angst nachzugehen, Angst vor der Entnahme und damit auch der Angst vor dem eigenen Tod. Daran mag man nicht denken.
Und das finde ich sehr traurig. Ich habe den Ausweis bei meinem Perso, und man kann mich gerne zerfleddern, wenn man Macht über meinen Körper hat.
In der Natur ist es doch so: liegt ein toter Körper rum, wird er verspeist. Von großen Säugetieren, von Vögeln, vom Gewürm. Ein grausamer Kreislauf, der sich das Leben nennt.
Warum machen wir Menschen eigentlich so eine rühmliche Ausnahme?
Wir geben noch nicht einmal das letzte, was wir haben, dem Anderen, dem Nächsten, um zu helfen. Und wir wollen aber doch so gerne Nächstenliebend sein.
Beste Grüße
Doro