Neuling will sich vorbereiten

hallo tomatenzüchter/inen

ich habe dieses jahr von meiner arbeitskollegin ein tomatenzögling bekommen war ca 30cm hoch is nun ca 40-50cm hoch und hoffe das der noch bald blüten bekommt. ja ich weis die pflanze ist spät drann und hat anscheinend auch schonmal nen sonnenbrand bekommen :)

najo seitdem hab ich immer mehr lust bekommen nächstes jahr meine eigene tomis anbauen zu wollen und habe mich hier ein bissel schlau gelesen bzw informiert aber will jetzt genauere antworten.

jetzt wollte ich in die runde fragen was man so alles braucht welche tomaten für ein anfänger geeignet sind (welche samen)? wann man aussäht? wann ca umtopfen ? welche erde? braucht man umbedingt dünger wenn ja welcher? ich hab zb noch nich ganz mit dem halbschatten system verstanden können die auch irgendwann ständig in der sonne bleiben?(hab balkon südseite) ist ein gewächshaus besser? oder geht auch ne durchsichtige tüte :)?

ich hoffe ich hab nich zuviele fragen gestellt und sage schonmal danke im vorraus! :?:

MfG Mayo

• Hallo Mayo,
    als ich noch keinen Garten hatte, zog ich mir jedes Jahr auf nem überdachten Südbalkon Kirschtomaten in einem Riesenkübel!!

Es war ein voller Erfolg....und ich war immer "stolz wie Bolle".

Allerdings bleibst du bei dem derzeitigen Wetter sozusagen mit der Gießkanne daneben stehen.:grins:

Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:

• Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    F Neuling stellt sich vor + Pflanzenbestimmung Gartenpflanzen 6
    Anfänger2012 Absoluter Garten Neuling moechte sich Kraeuter ziehen...Hilfe?? Kräutergarten 5
    M Neuling - Gartenneuanlage - Rainbird vs. Gardena Bewässerung 9
    S Neuling - Brauche Hilfe für Gartenbewässerung (Schritt für Schritt) Bewässerung 101
    D Neuling in der Rasenpflege Rasen 13
    D Planung Bewässerung - Neuling Bewässerung 34
    T Neuling braucht Rat für eine knifflige Ecke Bewässerung 9
    M "Neuling" mit ein paar Fragen :) Obst und Gemüsegarten 2
    R Neubau-Garten bewässern - Achtung Neuling Bewässerung 56
    W Neuling - Angst um Rollrasen begründet ? Rasen 9
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    P Neuling weiß nicht weiter Teich & Wasser 4
    S Gartenbewässerung Erstplanung Neuling Bewässerung 4
    L Neuling möchte einen Zaun bepflanzen Stauden 40
    F Absoluter Neuling... welcher Tier „verschönert unseren Garten?“ Tiere im Garten 10
    C Gartenbewässerung Neuling Bewässerung 4
    K Micro Drip system so möglich ? Neuling braucht info Bewässerung 8
    KathiJ94 ein Neuling hat Fragen Obst und Gemüsegarten 21
    H Neuling braucht Hilfe - von A bis Z Bewässerung 19
    J Bewässerungssystem für Garten, Kaufberatung für Neuling Gartenpflege 3
    M Neuling braucht Dünger Hilfe Obst und Gemüsegarten 19
    M Gärtner Neuling Rosen 10
    C Neuling Rasen 21
    S Ich bin Neuling und verzweifelt Gartenarbeit 36
    B Neuling: neuangelegte Hecke unterirdisch bewässern Bewässerung 4