Neues von der Telekom

L

Leobibi

Guest
Ich habe heute eine Onlinerechnung der Telekom in Höhe von € 125,97 für den Abrechnungsmonat März erhalten. Angefügt eine PDF-Datei mit dem Einzelverbindungsnachweis.
Ich habe den Anhang NICHT geöffnet.

Ist dies nun Dummheit der Telekom, oder ein neuer Trick irgendwelcher Internetabzocker?

Ich bin seit zwei Jahren KEIN Kunde mehr bei der Telekom.
Bei der Telekom ist vieles möglich, aber das macht mich mehr als stutzig.

Grüßle

• Das würde mich auch mehr als stutzig machen. An deiner Stelle würde ich die Sache einfach ignorieren. Wenn sie berechtigte Forderungen haben, was ich mir in deinem Falle nicht vorstellen kann, melden die sich auf jeden Fall wieder.
    Von derzeitigen Betrügereien, wo die Telekom vorgeschoben wird, hab ich nichts gehört.

Sollten sie tatsächlich noch berechtigte Forderungen von vor 2 Jahren an dich haben, dann sind sie verjährt. Verjährungsfrist bei privat-1Jahr.

........das ist ein Trick, ich habe auch schon so obskure Rechnungen gehabt wo ich noch nie Kunde war - ich würde löschen und weg..

• Ich würde die Telekom und die zuständige Verbraucherzentrale informieren und diese E-mail an letztere auf Verlangen weiterleiten.

• Der Hammer ist ja noch der Textanhang auf

unerlaubte Kopie und unbefugte Weitergabe dieser E-Mail und des Inhaltes sind nicht gestattet.

Das gibt es doch schon seit 2006/2007. Der Trojaner heißt telekombill.fake und wurde seinerzeit im Hoax-Info Service der TU-Berlin vorgestellt.

Mal wieder die Telekom

Das Ganze gibt es übrigens auch mit den Absendern "eBay, Amazon, 1&1, usw. usw.)

• Das gibt es doch schon seit 2006/2007. Der Trojaner heißt telekombill.fake und wurde seinerzeit im Hoax-Info Service der TU-Berlin vorgestellt.

Mal wieder die Telekom

Das Ganze gibt es übrigens auch mit den Absendern "eBay, Amazon, 1&1, usw. usw.)

Ich hatte auch so eine Mail. Da ich (noch) T-Kunde bin, öffnete ich den Anhang. Avira hat sofort Alram gebrüllt und es ist also nichts passiert.

Aber ärgerlich, dass die großen Mailanbieter das nicht in den Virenordner kippen. Für die wäre es doch wohl einfach.

:)
    digis

Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand geht man solchen Dingen einfach aus dem Weg.

Wozu gibt es Google? ;)

Beispiel

Wir habe vor einige Tagen so eine Mail erhalten, was war ein Fälschung von ein 1&1 Rechnung. Das Mail hatte aussehn wie echt, aber ich hat mich wundern, weil diese mal drei anhängen waren dabei sein. Auch das Einzelverbindungen Liste.

Ich war vorsichtig sein und habe das mail mit ein alte von 1&1 vergleicht und in das hat ein warnung mit hinweis standen:

Bitte beachten Sie, dass manche Betrüger E-Mails als Rechnungen der 1&1 Telecom GmbH tarnen. Mit diesen gefälschten E-Mails kann schädliche Software auf
    den Rechner des Empfängers gelangen. Wenn Sie sich nicht sicher sind, von wem eine E-Mail stammt, dann öffnen Sie bitte auf keinen Fall die Dateien, die an diese E-Mail angehängt sind.

Wie können Sie eine echte Rechnung von 1&1 erkennen?

Damit Sie sich sicher sein können, dass es sich nicht um eine gefälschte Rechnung handelt, haben wir für Sie die Merkmale einer Rechnung von 1&1 zusammengestellt. So können Sie schnell und einfach feststellen, ob es sich um eine echte Rechnung handelt:

- Unsere E-Mail enthält immer Ihre Kundennummer bei 1&1
    - Wir sprechen Sie mit Ihrem Namen an
    - Ihre Rechnungen finden Sie außerdem in Ihrem 1&1 Control-Center

Das neue Mail hat die Kundennummer nicht haben und wegen das ich hab ein kontrolle gemachen in das Control-Center. Und da das Rechnung hat nicht bei die andere sein, so habe ich das neue schnell wieder löschen.
    Jetzt wir werden bei jede neue Rechnung gut aufpassen wollen.

• Damit hier kein falscher Zungenschlag rein kommt.

Die Mails sind weder von der Telekom, noch von 1&1 oder vom DRK oder Media Markt oder, oder, oder, sondern von irgendwelchen Gaunern, die sich unter dem Deckmäntelchen der jeweiligen Firma Zugang zu euren Rechnern verschaffen wollen.

Dreist ist auch die Sparkassenmasche, bei der man aufgefordert wird, sein Passwort für Homebanking incl. einer entsprechenden TAN verifizieren zu lassen.

• Zuerst ich hat gedacht die mail ist ganz echt.
    In das Anrede sie haben mich mit mein Nachname angereden.
    Warum hatten die Betrüger mein name wissen???!
    Und sie hatte mein mail adresse genommen, an das ich ebenfalls die echten mails von 1&1 erhalte.

Dein Nachname steht in deiner Mail-Adresse, Herr B...:D

Grüße
    Stefan

Das tun die bestimmt nicht.
    Ich bin alles andere, als ein Technikfreak. Habe mal im TV gesehen, wie sowas gemacht wird.
    Wenn du eine mail irgendwohin schickst, schaltet sich jemand zwischen dich als Absender und den Empfänger und fängt deine Daten ab und diese werden auf einem Server gespeichert. Diese Daten werden dann zu Betrugszwecken mißbraucht.

Ich denke schon das sich mit der Weitergabe von Adressen / Daten ne Menge Kohle machen lässt.
    Ich habe mal was von solchen Pay.back Karten gelesen die von größeren Supermärkten angeboten werden um irgendwann mal ne Vergütung dafür zu bekommen.
    Anhand dieser Karten wird das Konsumverhalten des Karteneigentümers gezielt abgefragt und gespeichert, und schon wissen irgendwelche Dritten was du immer einkaufst und für welche Werbung du empfänglich bist. Und genau da , so glaube ich , hat diese Karte ihren Zweck.

Sogar Einwohnermeldeämter verkaufen Adressen.
    Da hab ich vor einigen Monaten einen Bericht im TV
    darüber gesehen.
    Sie sprachen dort mit einer Angestellten die auch sagte
    dass sie zwischen - ich glaub es waren -,50 Cent und
    etlichen Euros für eine Adresse bekommen.

Ich hab übrigends in den letzten Tagen auch 2 schöne Mails bekommen.
    Eines war von einer Kreditkartengesellschaft - angeblich- bei
    denen ich meine Daten abgleichen sollte, ansonsten müssten sie aus
    Sicherheitsgründen meine Karte sperren.
    Nur hab ich gar keine Karte von denen :D

Die andere Mail war eine "Sie haben gewonnen - Mail".
    Auch die wollten dass ich ihnen meine persönlichen Daten übermittle.
    Tssstssss die versuchens auch wirklich mit allen Tricks.

LG Feli

Ist eben alles: Kaffee-Fahrt modern.;)

Einem netten Herrn, der mein Dach sanieren will oder netten Männern, die Schrott haben wollen, zeige ich doch auch ihre Grenzen und verweise sie sonst wo hin.

Im Internet ist die Grenze: Papierkorb. so einfach ist es. :)