Neues Gartenhaus selbst bauen oder kaufen?

Joachim007

Gesperrt
Registriert
09. Aug. 2012
Beiträge
7
Ort
Mainz
Hallo,

ich habe einen Garten geerbt und möchte diesen auch zukünftig nutzen. Das darauf stehende Gartenhaus ist aber leider schon sehr alt und heruntergekommen.Im Baumarkt habe jetzt nicht viele alternativen gefunden nur Rohmaterial zum selber bauen.Wollte mir das Haus jetzt online bestellen ***oder***http://www.amazon.de/b/?ie=UTF8&nod...vptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_1au06xorjt_b.Kennt ihr noch gute Internetseiten für Gartenhäuser ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.452
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Joachim,

    ich such auch schon länger.
    der Tip eines Freundes, suche mal in den Baumärkten nach Ausstellungsstücken.
    Die sind jetzt teilweise günstig zu bekommen, da die neuen Modelle aufgebaut werden müssen.
    Vielleicht hast Du ja Glück.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir haben unser Blockhaus 1997 beim Holzhändler, auch im Spätherbst, halb so teuer bekommen, wie damals üblich heisst 13.000 DM statt 28.000 DM. Insofern mal rumgucken, nur ist es dafür jetzt schon fast zu spät

    Wenn du Joachim 007 überhaupt was sucht.
    Weil der Commander ja sonst nicht eingegriffen hätte ;)

    Gruß Suse
     
  • Architekton

    Gesperrt
    Registriert
    31. Jan. 2014
    Beiträge
    32
    Ort
    Cosfeld
    Es hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab, ein Gartenhaus aus Holz würde ich mir auch selbst zugetrauen, zu bauen, bei Aluminium oder anderen Materialien, würde ich eine Firma jedoch vorziehen, da man hier ebenfalls individuelle Wünsche schildern kann.

    Das Budget ist natürlich ebenfalls ausschlaggebend dafür, ob man selber baut oder kauft.
     
  • UnkrautKommt

    Neuling
    Registriert
    20. Jan. 2014
    Beiträge
    10
    Also wenn du das Haus fertig kaufst, dann auf jeden Fall anti-saisonal (sprich Herbst, Winter), da dann die Preise sinken (WSV sozusagen) und die Lager geräumt werden müssen.

    Ein reines Holzhaus mit nur einem kleinen Fenster? Sicherlich kein Problem selbst zu bauen. Ein Stein-auf-Stein-Haus mit Keller, diversen Anschlüssen, Blitzableiter und allem? Sicherlich etwas 2 much als Gartenhaus aber soll es ja alles geben... :D und vor allem zu schwer für den Laien.
     

    Hääää

    Neuling
    Registriert
    23. Feb. 2014
    Beiträge
    4
    Hallo, erstmal müsste man wissen wie groß das Haus werden soll und auch das Budget was du hast.

    Ich würde aber auf jedenfall einen Kauf vor ziehen, es gibt zb. von der Firma WEKA sehr schöne Modelle und die Qualität ist auch super.

    Du hast halt alles dabei von der Unterlattung bis zur Dachpappe oder wenn du willst zu Dachschindel.

    Du brauchst nur einen Akkuschrauber und einen Helfer und solch ein Haus steht an einem Tag.

    Wenn du solch ein Haus selber bauen möchtest dannn brauchst du Bohrmaschine, Kapp- und Gährungssäge oder min. eine Tischkreissäge. Dann wenn es ordentlich und stabil werden soll müsstest du die Balken zapfen und und und. Dann ein Fenster und eine Tür bauen oder ebend die vom Baumarkt dann einpassen.

    Insgesamt ist der Bausatz einfacher zu händeln und preislich naja ob man durch die mehr Zeit und den Maschineneinsatz soviel spart.

    Wichtig bei einem solchen Gartenhaus ist der Untergrund bzw. Fundament.
    Viele geben für das Haus richtig Geld aus und legen die Unterlattung dann auf Gehwegplatten die mit ein bisschen Kies ausgerichtet wurden.
    Bei solcher Grundlage nützt das beste Haus nichts.

    PS: Bei der Unterlattung immer drauf achten das es KDH also Kesseldruck Imprägniert ist.

    mfg
     
  • M

    Marsusmar

    Guest
    Untergrund?
    GG lag mit nierenkolik im KH ich musste zusehen, was fertig zu bekommen, der Kran zum Umsetzen des Blockhauses von der Gartenmitte nach hinten war bestellt 4 Tage Zeit. Nebenbei Job.

    Also Streifenfundamente aus allem was so rumlag aufgeschüttet Erde Schotter. darauf liegen Rasenkantensteine ausgerichtet mit einer 3 Meter Dachlatte und einer Wasserwaage das 27m² BH steht perfekt seit jetzt 11 Jahren, ist weder nass noch schief.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ach ja noch was selsbt bauen muss eh jeder, gibt ja nur einen Bausatz bei 7 x5 Meter ist das ein LKW voller Bretter. Zum sortieren brauchte ich schon mal 1,5 Tage. und ohne Strom heisst das für Korrekturen Fuchsschwanz und eine Feile zum Nachschärfen.

    Suse
     

    thomash

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Apr. 2011
    Beiträge
    7.876
    Ort
    Hohenlohe
    Zunächst einmal sollte geprüft werden, ob du überhaupt ein neues Haus bauen darfst.

    Oftmals ist es so, daß Repaeraturen zulässig Neubau aber genehmigungspflichtig ist.

    Dabei gilt die Frage, ob ihr, wenn auch nur zeitweise euch in dem Gartenhaus aufhalten wollt oder ob es nur zur Lagerung dienen soll.
    Steht z.B. Ein Sofa oder Sitzgelegenheiten mit Tisch darin, kann es sein, daß das Bauamt den Abriß verlangt, während ein Lagerhaus zulässig gewesen wäre.
     

    martino

    Gesperrt
    Registriert
    19. März 2014
    Beiträge
    25
    Ich persönlich würde immer einen Kauf vorziehen, weil man das Gartenhaus nur noch aufbauen braucht.
     
  • antiver

    Neuling
    Registriert
    14. Apr. 2014
    Beiträge
    6
    Um ein eigenes Gartenhaus zu bauen braucht man denke ich viel Erfahrung und ist sehr aufwendig. Zudem braucht man dafür auch eine Baugenehmigung, um so etwas selbst errichten zu dürfen.
    Deswegen würde ich dir raten ein fertiges Gartenhaus zu kaufen, um dir den ganzen Aufwand zu ersparen...*** kannst du leicht Internet finden. Diese bieten eine sehr große Auswahl und sind auch recht günstig.
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5
    T Neues Beregnungssystem - welche Steuerung? Bewässerung 3
    N Neues Substrat für meine Bäume Bonsai 4
    Marcel Aktualisierung und neues Design Support 20

    Similar threads

    Oben Unten