Mein Sohn, 6.Jahre wünscht sich ein Aquarium. Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Finde es selber schön und brauche dringend Rat.
Was braucht man alles für den Anfang??
Es sollte aber nicht also riesig werden!!
Über die Schritt für Schritt Hilfe würden sich aber auch andere freuen schreib doch mal wie du was machen würdest!Wenn Du möchtest, würde ich Dir Schritt für Schritt helfen so über die ersten,sagen wir mal, 4 Wochen.
Du kannst aber auch gerne die hier bereits gemachten Vorschläge umsetzen.
Ingo
Wer wird den so schnell die Flinte ins Korn werfen ?OK, ich hab verstanden. Ich möchte sofort aus der Mitgliederliste entfernt werden .
Ingo Fiebiger
Hallo Mike, ich habe mit Interesse alle Beiträge zu Deiner Anfrage gelesen und finde das insgesamt wenig hilfreich. Deine Aussagen finde ich auch wenig hilfreich! Ich könnte nach dem bisher hier gesagten jedenfalls kein Aquarium aufstellen bzw. einrichten. Ich selbst betreibe seit 11 Jahren Aquaristik.
Wenn Du möchtest, würde ich Dir Schritt für Schritt helfen so über die ersten,sagen wir mal, 4 Wochen. achja und warum tust du es nicht?
Du kannst aber auch gerne die hier bereits gemachten Vorschläge umsetzen.
Ingo
Und keine Schnecken.
Die wird man nie wieder los
oben Zitat von Sharif
Dazu:
stimmt nicht! Meine Prachtschmerlen haben die bisher immer klein gekriegt! Man hat höchstens die leeren Häuser rumliegen.
Ein Anfängerbecken hatte doch jeder einmal, jedoch finde ich die Anmerkung von Sharif gut, denn erst ein kleines Becken für viel Geld einrichten und dann ein großes ist Schwachsinn. Hatte ich auch...
Die Werte im 60er Becken zu halten ist schier unmöglich, da kannst andauernd den Filter wechseln, gerade diese Eheim-Filter mit Pads. Ich träume von einem Außenfilter, aber da scheiterts am Geld. So hat man eben die Arbeit.
Am besten im guten Fischladen beraten lassen und NIE Fische bei folgenden Märkten kaufen:
Obi, Hornbach, Zoowelt Baum, DEHNER!!!
Da hab ich mir immer verseuchte Tiere geholt - IMMER!!!
Ich fahre dafür zum örtlichen Fischhändler und schaue mir die Tiere vorher auch gut an. Für den Anfangsbestand besteht nicht so viel Risiko wie später bei der Neuvergesellschaftung. Hatte wegen so nem Müll schon mal an einem Tag 28 tote wunderschöne selbstgezogene Guppys die beige mit schwarzen punkten waren, solche kann man nicht kaufen
Also sowas gut überlegen und in Anzeigenzeitungen (hier quoka - ALLES) gibt es oft günstig Aquarien für wenig Geld.
Auf jeden Fall ein JUWEL Aquarium kaufen, die halten zig Jahre. Die Billigdinger vom Hornbach sind so schlecht verklebt...
na ja viel Glück auf Deiner Suche beim Becken
LG
Nadja
Kann schon sein. Hab mich damit (aus Mangel an Interesse) noch nicht weiter befasst. Sollte man aber, da es zwischen diesen Riesenunterschiede gibt.
Aber zu dem Thema "Ungeziefer" fällt mir noch ein:
Ich hatte da mal solche Würmer im Aquariumboden. Das war schon ziemlich ekelig. Da wedelten hunderte solcher Wurmenden am Boden herum. Wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt und durch zu viel Futter so vermehrt. Wahrscheinlich waren das Planarien: Planarien - ungeliebte Plagegeister
Es ist ja auch schwierig, die richtige Futtermenge zu finden. Man will ja auch nicht zu wenig füttern, was man ja Augenscheinlich nicht so erkennt.
Und genau das ist das Problem! Man sollte lieber wenig als zu viel füttern, denn zuviel Futter fördert all die unschönen Sachen, die man im Becken nicht haben möchte (Algen, Schnecken usw.)
Sharif
Und keine Schnecken.
Die wird man nie wieder los
Sharif
Hallo Mike.....
Habe mir hier einiges durchgelesen wo mir die Haare zu Berge standen....lach
Viele glauben hätten Ahnung wo nur Senf rauskommt...ein Wunder das manche Fische noch überleben!!!!!
Hallo Mike.....
Habe mir hier einiges durchgelesen wo mir die Haare zu Berge standen....lach
Viele glauben hätten Ahnung wo nur Senf rauskommt...ein Wunder das manche Fische noch überleben!!!!!
War vor 2 Jahren auch blutiger Anfänger mit null Ahnung....
Lach ich merk schon wird hier sehr interessant werden...... also:
Nach einer kurzen Zeit kann man keine Aquariumerfahrung haben,aber ein sehr gutes Aquarium-Forum,wo viele Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen bzw. neuesten Stand der Technik sind!!!
.....
Dann die Geschichte mit den 2 Wochen Eingewöhnungszeit ....
Ich möchte hier keinen persöhnlich angreifen bzw. sich Einer persöhnlich ans Bein gep..... fühlt ,aber wenn ich etwas über Rosen wissen möchte, schau ich nach einem Forum,welches H a u p t s ä c h l i c h sich damit beschäfftigt....
kann man keine Aquariumerfahrung haben,aber ein sehr gutes
Aquarium-Forum
Ich kann nur sagen......Einfach traurig!!!Einige werden nie dazu lernen!!!
tja gerd deinen worten ist nichts mehr hinzu zu fügen................hast mal wieder den nagel auf den kopf getroffen..........
vlg v mammut
WER ich oder was ?