Neues Aquarium brauche Rat

bial

Mitglied
Registriert
09. Okt. 2007
Beiträge
20
Ich habe
ganz unten Filterigel
dann im 1. Korb Siporaxröhrchen ;)
2.Korb Schaumstoff grob und mittel
3.Korb Zeolith und drüber ein Fließ
Kannst du mir die deutsche Anleitung auch mal zumailen ? Schicke meine Mail Adress per PM

Gruss
Alex
 
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Klar!
    Maile ich dir zu, geht aber erst heute abend von zuhause.

    Gruß
    Okolyt
     

    ingofiebi

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    Mein Sohn, 6.Jahre wünscht sich ein Aquarium. Leider habe ich davon überhaupt keine Ahnung. Finde es selber schön und brauche dringend Rat.
    Was braucht man alles für den Anfang??
    Es sollte aber nicht also riesig werden!!

    Hallo Mike, ich habe mit Interesse alle Beiträge zu Deiner Anfrage gelesen und finde das insgesamt wenig hilfreich. Ich könnte nach dem bisher hier gesagten jedenfalls kein Aquarium aufstellen bzw. einrichten. Ich selbst betreibe seit 11 Jahren Aquaristik.
    Wenn Du möchtest, würde ich Dir Schritt für Schritt helfen so über die ersten,sagen wir mal, 4 Wochen.
    Du kannst aber auch gerne die hier bereits gemachten Vorschläge umsetzen.
    Ingo
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Ingo,

    das ist erstens hier kein Aquaristikforum und zweitens ist der erste Beitrag schon über ein halbes Jahr alt. :rolleyes:
    Aber wenn du meinst........

    Gruß
    Okolyt, 34 Jahre Aquarianer
     
  • ingofiebi

    Neuling
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    3
    OK, ich hab verstanden. Ich möchte sofort aus der Mitgliederliste entfernt werden .

    Ingo Fiebiger
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Von Dir @ingofiebi kann ich hier aber auch nix lesen, wonach ich ein Aquarium aufbauen kann :confused:
    Wenn Du nur persönliche Ratschläge erteilen willst, dann hat der nächste Rat suchende überhaupt nix davon.

    Im übrigen finde ich es seltsam, das Du nach einer einzigen Aussage die Dir nicht gefällt auf das ganze Forum schließt und dich hier gleich wieder löschen lassen willst :confused:
    Das dies hier kein Aquariumforum ist sollte Dir schon vorher nicht entgangen sein. Das soll aber nicht heißen, das es hier keine Hilfe dazu geben kann. Nur eben nicht ebenbürtig mir spezialisierten Foren.
    Wer das hier möchte kann danach fragen und antworten.


    Sharif
     
  • K

    Koi

    Guest
    Wenn Du möchtest, würde ich Dir Schritt für Schritt helfen so über die ersten,sagen wir mal, 4 Wochen.
    Du kannst aber auch gerne die hier bereits gemachten Vorschläge umsetzen.
    Ingo
    Über die Schritt für Schritt Hilfe würden sich aber auch andere freuen schreib doch mal wie du was machen würdest!
    Und gib anderen Hilfe suchenden einen Rat, denn es ist niemand vollkommen. Wir können alle voneinander lernen!
     
    P

    pere

    Guest
    Hallo Mike, ich habe mit Interesse alle Beiträge zu Deiner Anfrage gelesen und finde das insgesamt wenig hilfreich. Deine Aussagen finde ich auch wenig hilfreich! Ich könnte nach dem bisher hier gesagten jedenfalls kein Aquarium aufstellen bzw. einrichten. Ich selbst betreibe seit 11 Jahren Aquaristik.
    Wenn Du möchtest, würde ich Dir Schritt für Schritt helfen so über die ersten,sagen wir mal, 4 Wochen. achja und warum tust du es nicht?
    Du kannst aber auch gerne die hier bereits gemachten Vorschläge umsetzen.
    Ingo

    Ansonsten lieber Ingo,

    mach mal Halblang, hier schreibt jeder, was er will oder kann und keiner ist gleich beleidigt!

    Liebe Grüße
    Petra, die für das Aquarium für ihren Sohn einen zu kleinen Filter gekauft hat....Mist!
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    Und keine Schnecken.
    Die wird man nie wieder los

    oben Zitat von Sharif

    Dazu:
    stimmt nicht! Meine Prachtschmerlen haben die bisher immer klein gekriegt! Man hat höchstens die leeren Häuser rumliegen.

    Ein Anfängerbecken hatte doch jeder einmal, jedoch finde ich die Anmerkung von Sharif gut, denn erst ein kleines Becken für viel Geld einrichten und dann ein großes ist Schwachsinn. Hatte ich auch...

    Die Werte im 60er Becken zu halten ist schier unmöglich, da kannst andauernd den Filter wechseln, gerade diese Eheim-Filter mit Pads. Ich träume von einem Außenfilter, aber da scheiterts am Geld. So hat man eben die Arbeit.

    Am besten im guten Fischladen beraten lassen und NIE Fische bei folgenden Märkten kaufen:
    Obi, Hornbach, Zoowelt Baum, DEHNER!!!

    Da hab ich mir immer verseuchte Tiere geholt - IMMER!!!

    Ich fahre dafür zum örtlichen Fischhändler und schaue mir die Tiere vorher auch gut an. Für den Anfangsbestand besteht nicht so viel Risiko wie später bei der Neuvergesellschaftung. Hatte wegen so nem Müll schon mal an einem Tag 28 tote wunderschöne selbstgezogene Guppys die beige mit schwarzen punkten waren, solche kann man nicht kaufen :(

    Also sowas gut überlegen und in Anzeigenzeitungen (hier quoka - ALLES) gibt es oft günstig Aquarien für wenig Geld.

    Auf jeden Fall ein JUWEL Aquarium kaufen, die halten zig Jahre. Die Billigdinger vom Hornbach sind so schlecht verklebt...

    na ja viel Glück auf Deiner Suche beim Becken

    LG
    Nadja


    hab da mal ne frage zu den schnecken.............hast du auch turmdeckelschnecken mit prachtschmerlen losgekriegt?
    gruss rita die schnecken zwar mag aber alles im rahmen
     
  • Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Rita,

    bei meinem Vater im Aq. haben die Prachtschmerlen auch die TDS verputzt.
    Aber immer dran denken, Prachtschmerlen werden richtig groß und sind deswegen schon für die meisten Becken nicht geeignet.
    Ich würde das generell lassen, denn TDS bewegen den Bodengrund und sorgen dafür, dass sich keine Fäulnisherde bilden. Und wenn man nicht übermäßig füttert, kann man die Anzahl auch im Griff behalten. Und wenn es mal zu viele werden, einfach abends absammeln.

    Gruß
    Okolyt
     
  • Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi okolyt

    danke für den rat. also denk ich mal sind die prachtschmerlen für ein 60 liter becken nicht geeignet ?
    :confused:ich weiss solche fragen stellen nur anfänger der ich ja nun mal auch bin.:confused:

    gruss rita
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi okolyt

    danke für den schnellen rat. aber wenn prachtschmerlen lt bericht ein becken von ab 500 liter brauchen wunderts mich dass sie überhaupt angeboten werden. denn wer hat schon ein so großes aquarium? das aquarium meines gg hat 350 liter und ich denke das ist schon groß. na ja muss ich eben mit den schecken leben. für irgentetwas sind sie ja auch gut, denn sonst gäbs die ja gar nicht.

    gruss rita

    die schnecken eigentlich nicht mag auch nicht auf dem teller
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Tja Rita,

    den meisten Aquaristikshops oder -abteilungen (ich kenne leider nur wenige Ausnahmen) ist das doch sch****egal; die wollen nur verkaufen. Da werden Fische als Neuzüchtung "Discobarsch" verkauft, denen vorher Leuchtfarben gespritzt wurden. Ich habe selber mal erlebt und konnte gerade noch verhindern, wie ein "Fischfachverkäufer" einem kleinen Jungen für dessen zusammengespartes Taschengeld eine Superaquariumpflanze verkaufen wollte. In Wirklichkeit war es ein Drachenbäumchen, eine Zimmerpflanze.
    Und da die meisten Verkäufer bei kleinsten Nachfragen schon ins Schlingern kommen, weil die gar keinen Plan haben, kommt es immer wieder zu solche haarsträubenden Verkäufen. :mad::mad::mad:

    Gruß
    Okolyt, der bei diesem Thema die Wut kriegt
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    hi okolyt

    was ich ja daran am schlimmsten finde ist dass sie ihre unfähigkeiten dann noch an kindern ausleben, die eigentlich zu den erwachsenen vertrauen in ihre fähigkeiten haben. warum wundert man sich dann dass die jugend heut so ist wie sie ist?

    gruss rita

    die ihre unfähigkeit auch mal zugegeben hat
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Deshalb treibe ich mich meist in Aquaristikforen rum und knüpfe da Kontakte zu Privatzüchtern. Da weiß man, dass es sich um Experten handelt.

    Gruß
    okolyt
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Fische werden allgemein viel zu leichtfertig gehandelt. Auch fehlt oft der Sachverstand. Besonders in den Baumarktbereichen.
    Wo ich letztens Fische gekauft habe, konnte mir die eine Verkäuferin nicht mal den Härtegrad des eigenen Wassers nennen.

    Zum Thema Schnecken:
    Ich hab ja letztens mein Aquarium umbauen müssen und auch gleich neuen Bodengrund genommen. Dieses WE noch beim Wasserwechsel gleich den Filter gereinigt und ein paar Schnecken noch vernichtet und momentan sieht es so aus, als ob alle weg sind.
    Hoffe ich jeden Falls, denn es reicht eine überlebende und man hat sie wieder.

    Auch wenn sie in der Natur dazu gehören, kann ich auch darauf verzichten.
    Und Boden wühlen sie bei mir auch nicht, da ich Kies hab.


    Sharif
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Hi Sharif,

    du meinst aber sicherlich Posthornschnecken und nicht Turmdeckelschnecken?

    Gruß
    okolyt
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Kann schon sein. Hab mich damit (aus Mangel an Interesse) noch nicht weiter befasst.

    Aber zu dem Thema "Ungeziefer" fällt mir noch ein:
    Ich hatte da mal solche Würmer im Aquariumboden. Das war schon ziemlich ekelig. Da wedelten hunderte solcher Wurmenden am Boden herum. Wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt und durch zu viel Futter so vermehrt.
    Es ist ja auch schwierig, die richtige Futtermenge zu finden. Man will ja auch nicht zu wenig füttern, was man ja Augenscheinlich nicht so erkennt.


    Sharif
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Kann schon sein. Hab mich damit (aus Mangel an Interesse) noch nicht weiter befasst. Sollte man aber, da es zwischen diesen Riesenunterschiede gibt.

    Aber zu dem Thema "Ungeziefer" fällt mir noch ein:
    Ich hatte da mal solche Würmer im Aquariumboden. Das war schon ziemlich ekelig. Da wedelten hunderte solcher Wurmenden am Boden herum. Wahrscheinlich mit Pflanzen eingeschleppt und durch zu viel Futter so vermehrt. Wahrscheinlich waren das Planarien: Planarien - ungeliebte Plagegeister
    Es ist ja auch schwierig, die richtige Futtermenge zu finden. Man will ja auch nicht zu wenig füttern, was man ja Augenscheinlich nicht so erkennt.
    Und genau das ist das Problem! Man sollte lieber wenig als zu viel füttern, denn zuviel Futter fördert all die unschönen Sachen, die man im Becken nicht haben möchte (Algen, Schnecken usw.)

    Sharif

    Gruß
    Okolyt
     

    dunkelbaer

    Neuling
    Registriert
    11. Nov. 2005
    Beiträge
    19
    Ort
    Werne an der Lippe
    Hallo an alle Aquarienbegeisterten netten Menschen in diesem Forum,

    warum "streiten" wenn das Leben doch so kurz sein kann !!!

    Vorab, ich möchte keineswegs als "Besserwisser" hier auftreten.
    Mir scheint hier nur problematisch zu sein, daß sich einige Menschen so gar nicht mehr auf die eigentliche Frage konzentrieren. Ok, es kommt natürlich in einem Beitrag zu Abschweifungen, ist auch gut so. Aber, im Grunde sollte doch dem armen Mike geholfen werden. Und evtl. auch noch anderen lieben Menschen, oder !!??
    Nun zum Thema, keine Panik, ich werde hier keinen Roman schreiben. Aquaristik und die damit verbundene Liebe zu den Fischchen betreibe ich seit mehr als 30 Jahren. Somit habe ich einiges gelernt und lerne auch noch heute. Alle diejenigen, die mit diesem tollen Hobby anfangen sei gesagt, es wird immer ein größeres Aquarium geben.
    Aber mit irgendein AQ muß oder darf man dann ja mal anfangen. 60 Liter, bitte nur dann wenn nicht mehr Platz vorhanden ist. Ansonsten mindestens ein 112 Liter AQ. Standardmaß ist 80 cm lang, also nur 20 cm länger als das 60er. In einem "großen" AQ ist es wesentlich einfacher einen sogenannten biologischen Keislauf herzustellen. Ein neues AQ muß nicht unbedingt sein, gebraucht geht allemal. Hier aber bitte jemanden mitnehmen, der etwas Plan von der Sache hat.
    Für diese AQ-Größe gibt es hervoragende Innenfilter, z.B. Eheim. Als Bodengrund nehme ich seit jeher ganz normalen Reinsand. Dieser ist in seiner Beschaffenheit für viele Fischarten geeignet. Ach ja, im Baustoffhandel meistens kostenlos oder 2€ in die Kaffeekasse.
    Immer wieder höre ich dann, gut auswaschen. Ist natürlich nicht verkehrt. Ich nehme immer die oberen Schichten vom großen Sandberg und ab ins AQ, ohne waschen, seit über 30 Jahren, nie Probleme.
    Kurz zu den Fischen. In so einem AQ pflegt man z.B. Zahnkarpfen, Salmler, Welse oder Fadenfische. Bitte keine Skalare oder gar Diskus. Kleine Buntbarsche wie z.B. Pelvicachromis sind auch noch geeignet.
    Um komplett dieses Thema zu behandeln, würde ich doch romanartig ausschweifen, also schließe ich hier ab und hoffe, daß ich ein klein wenig helfen konnte. Sollte jemand Tips benötigen, einfach eine PN und ich versuche mein Bestes.

    Gruß
    Uwe
     

    papa_oli

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo Mike.....
    Habe mir hier einiges durchgelesen wo mir die Haare zu Berge standen....lach
    Viele glauben hätten Ahnung wo nur Senf rauskommt...ein Wunder das manche Fische noch überleben!!!!!
    War vor 2 Jahren auch blutiger Anfänger mit null Ahnung....
    Geh in ein AQ-Forum und lies dort viel nach,dann bekommst du auf all deine Fragen ne Antwort!!!!!
    Hab ich auch so gemacht bevor ich mir überhaupt Eins gekauft habe....Glaub mir habe einige Foren hinter mir gelassen und bin auf das von Holger Scheben durch nen Tipp gekommen,da werden sie 1oo % geholfen und nicht gleich bei einem Fehler nieder gemacht....kann ich dir nur empfehlen: H-S-AQUARISTIKBERATUNG ::
    Jedes Alter ist dort vorhanden und im Notfall kannst den Holger sogar anrufen...lach
    P.S. Grüß die Filou von mir.....lach
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Hallo Mike.....
    Habe mir hier einiges durchgelesen wo mir die Haare zu Berge standen....lach
    Viele glauben hätten Ahnung wo nur Senf rauskommt...ein Wunder das manche Fische noch überleben!!!!!
    War vor 2 Jahren auch blutiger Anfänger mit null Ahnung....

    Hallo,

    dann lass uns doch mal an deiner in 2 Jahren erworbenen Allwissenheit teilhaben.... :rolleyes:

    Gruß
    Okolyt, wartet
     

    papa_oli

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Lach ich merk schon wird hier sehr interessant werden...... also:
    Nach einer kurzen Zeit kann man keine Aquariumerfahrung haben,aber ein sehr gutes
    Aquarium-Forum,wo viele Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen bzw. neuesten Stand der Technik sind!!!
    Wenn ich schon lese mit dem Kies.......grrr... kann für Welse bzw anderen gründelnen Fischen zur Qual werden(Barteln werden beim gründeln verletzt)!!!
    Dann die Geschichte mit den 2 Wochen Eingewöhnungszeit ....klar Starterbakterien helfen und geringes zuführen mit Futter auch,aber man kann die Zeit des Nitritpeaks nicht vorherbestimmen....manch ein AQ braucht 4 Wochen ,manch anderes 8 Wochen bis man die ersten paar Fische einsetzen kann bzw sollte....können kann man viel aber ob man das der Gesundheit der Fische zumuten sollte?????
    Wenn dann die ersten toten Fische da sind welche sich der kleine Steppke ausgesucht hat.....oh oh möchte dann nicht in der Haut stecken.

    Ich möchte hier keinen persöhnlich angreifen bzw. sich Einer persöhnlich ans Bein gep..... fühlt ,aber wenn ich etwas über Rosen wissen möchte, schau ich nach einem Forum,welches H a u p t s ä c h l i c h sich damit beschäfftigt.Dort findet man viel mehr umfassende Informationen als in einem "Unterforum" wie hier,

    Deswegen hatte ich Mike auch zu diesem Forum geraten,wo ich sehr viele und gute
    E R F A H R U N G E N gemacht habe... :cool:
     

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Lach ich merk schon wird hier sehr interessant werden...... also:
    Nach einer kurzen Zeit kann man keine Aquariumerfahrung haben,aber ein sehr gutes Aquarium-Forum,wo viele Leute mit unterschiedlichen Erfahrungen bzw. neuesten Stand der Technik sind!!!
    .....
    Dann die Geschichte mit den 2 Wochen Eingewöhnungszeit ....
    Ich möchte hier keinen persöhnlich angreifen bzw. sich Einer persöhnlich ans Bein gep..... fühlt ,aber wenn ich etwas über Rosen wissen möchte, schau ich nach einem Forum,welches H a u p t s ä c h l i c h sich damit beschäfftigt.... :cool:



    Hallo Papa_Oli,

    hm...2 Jahre, aber sehr einseitige Aussagen wie man hier sieht...

    kann man keine Aquariumerfahrung haben,aber ein sehr gutes
    Aquarium-Forum

    Sorry, ich glaube nicht, daß Du mit Deiner Erfahrung ermessen kannst, welches ein sehr gutes AQ-Forum ist und welches nicht.. Deine Wertung ist rellativ!
    Jeder wird Dir vermutlich ein - seines Wissens nach - bestes Forum nennen, tja und warum?
    Die meisten stecken, oder kamen von diesen Foren hierher...

    Die Sache mit der Eingewöhnungszeit ist ok,

    aber glaub mir, Du kannst hier keinen persönlich angreifen, die Erfahrungen die Du ... gemacht hast, haben wir seit Generationen hinter uns und die, die es nicht wissen, werden es lernen...
    Auch Du kannst noch von uns lernen, so wie wir untereinander auch noch - trotz Erfahrung!

    Sich nur in bezugsbezogene Foren aufhalten, halte ich für sehr steril!

    Wenn Du weitere Fragen hast, gerne!
    Wir stehen Dir zur Verfügung!

    Mo, die Dir noch reichliche Erfahrung wünscht!
     
    K

    Koi

    Guest
    Wenn jemand ernsthaft vorhat sich ein Tier so wie hier Fische anzuschaffen wird er sich bestimmt bei mehrere Foren Ratschläge hollen und nicht nur von einen.
    Und woher willst du wissen welche Ratschlage die besten sind?Ob nun hier oder in deinen anderen Foren?Ich glaub wenn du alle Erfahrungen zusammen nimmst wird das selbe raus kommen!
    Bist du sicher das du durch dein Forum auch immer alles richtig machst?;)
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    meine erfahrung ist diese:

    frag 5 leute - haste 10 meinungen

    und genug dann um dir das für dich passende beste auszusuchen

    vlg vom mammut die aus vielen fehlern anderer gelernt hat und trotzdem noch selbst welche gemacht hat
     

    papa_oli

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    3
    Ort
    Schleswig-Holstein
    lach dann muß ich ja meine erworbene Allwissenheit die ich von okolyt erhalten habe an mo9 ja abgeben......
    Ich kann nur sagen in meiner Zeit als Aquarianer habe ich etliche Foren aufgesucht, wo man als Anfänger ausgelacht und beschimpft bzw kritisiert worden ist...
    Wollte Mike nur jenes ersparen.....und mo9 es kommt auch darauf an,wie intensiv man sich mit einem Thema beschäftigt oder nicht.....man kann in paar monaten mehr über ein bestimmtes Thema wissen als in 30 Jahren!!!
    Ich meinerseits schließe dieses Thema hier ab,weil ich hoffentlich den mike etwas helfen konnte und werde in Zukunft meinen Senf hier nicht mehr dazu geben....lach
    Einige hier meinen, Sie wären die Forengötter und müsten auf zynische Art und Weise
    neue Mitglieder gleich angreifen bzw beleidigen!!!...... Na dann sucht Euch andere Opfer!!!!
    Melde mich hier ab!!!!
    Ich kann nur sagen......Einfach traurig!!!Einige werden nie dazu lernen!!!
     
    K

    Koi

    Guest
    Ich kann nur sagen......Einfach traurig!!!Einige werden nie dazu lernen!!!

    Ich finde es schön wenn man so wie du zur Selbsteinsicht gelangt das ist ja angeblich der erste Weg zur Besserung!!
    Und wünsche dir weiterhin viel Spaß in all den Foren in den du dich so nett einfügst.;)
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.861
    Ort
    Iserlohn
    Tja Papa-Oli,

    wenn man in seinem allerersten Beitrag hier vorprescht, allen mit Pauschalphrasen auf die Füsse tritt, danach mächtig zurückrudert, weil eine Reaktion darauf erfolgte und schließlich beleidigt von dannen zieht, nicht ohne vorher noch mal in alle Richtungen verbal auszukeilen, dann ist es wohl wirklich besser, das Thema an dieser Stelle zu beenden.


    Gruß
    Okolyt
     
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Also erstmal es gibt in der DEhner Zoohandlung u.s.w Startersets das ist alles was du für den anfang brauchst.
    Ich würde dir für den start ein 120l Becken empfehlen den was kann man bei 60 l schon rein tun auser guppy und kleine salmer .Das bleibt dir nätürlich selbst überlassen.
    Aber in einem solchem Starterpacket ist ziemlich alles drin.
    Nur würde ich dir empfelen falls nicht im Packet enthalten Tropfchentests für Wasserwerte zu kaufen die Streifen sind meist ungenau
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    tja gerd deinen worten ist nichts mehr hinzu zu fügen................hast mal wieder den nagel auf den kopf getroffen..........

    vlg v mammut
     

    Büchermammut

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Okt. 2007
    Beiträge
    1.868
    Ort
    NRW
    tja liebste wuschelmaus....wenn du auch gerd heist????????

    nichts für ungut

    vlg v mammut
     
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    oh.. sry...tut mir leid
     

    Anhänge

    • auge00020.gif
      auge00020.gif
      13,8 KB · Aufrufe: 121
    W

    Wuschelmaus95

    Guest
    Oh..sry...tut mir leid:)

    Kann mann oder frau da eins löschen?


    Laura,die vllt wirklich ein paar startschwierigkeiten hat:rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Cathy Neues Aquarium - Probleme Teich & Wasser 8
    G Alte Aquarienpumpe in neues Aquarium? Teich & Wasser 3
    M Neues Grundstück mit Altbestand Rasen 10
    G Silvester 2023 – Neues Jahr 2024 Glückwünsche 42
    jola Gelöst Hab was Neues, und keine Ahnung-- (Hahnenkamm /Celosia cristata) Wie heißt diese Pflanze? 3
    Klaus2023 Neues Bewässerungsprojekt mit Rasenfläche und Hochbeeten Bewässerung 19
    londoncybercat7 Neues Projekt Saatgutbibliothek Obst und Gemüsegarten 12
    C Ein neues Leben für Omas Rosen(büsche) Rosen 21
    E Bäumchen kaputt/krank. Wann neues pflanzen? Obstgehölze 9
    lutzDD Neues Jahr Glückwünsche 30
    B neues Erdbeerbeet Obst und Gemüsegarten 9
    D Neues Unkraut nach Neu-Saat Rasen 7
    A Neues Gartenhaus liefern lassen! Heimwerken 13
    jola Gelöst Was Neues entdeckt, Bulgarischer Lauch Wie heißt diese Pflanze? 18
    B Bitte Vorschläge für neues Beet Gartenpflanzen 10
    jola Neues Unkraut überall Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Sansiverie sucht neues Zuhause Grüne Kleinanzeigen 24
    M Neues Gartenhäuschen Heimwerken 0
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    CoMi Neues Forum - Neue Funktionen Support 316
    Borstel2 neues notebook keine anmeldung Support 7
    Elkevogel Mal wieder ein neues Bauwerk in Elkevogels Garten:-) Gartengestaltung 7
    A Neues Rosenstämmchen wird gelb Rosen 6
    villadoluca Taglilien suchen neues zu Hause Grüne Kleinanzeigen 2
    avenso neues Forumupdate Small-Talk 5

    Similar threads

    Oben Unten