Neuer Garten. Probleme mit den Nachbarn

Rainer2008

Mitglied
Registriert
06. Juli 2009
Beiträge
29
Ort
Dresden
Hallo,

ich möchte hier nur kurz auf die Beweislast zu sprechen kommen.
Wir hatten einen Rechtsstreit wegen einer Korkenzieherweide auf dem nachbarschaftlichen ungepflegten Anwesen. Wir haben Fotos mit Datum und Uhrzeit gemacht.
Die Beklagte hat uns in der Verhandlung unterstellt, da ja mein Sohn Informatiker sei, hätten wir die Fotos "getürkt".

LG tina1

Juristisch ganz streng betrachtet, stellen Lichtbilder auch kein zulässiges Beweismittel dar, sondern dienen zur visuellen Untermauerung der eigenen Darlegungen, also der Substantiierung (auf deutsch: den eigenen Behauptungen mehr Substanz verleihen). Beispiel: Ich poche auf Erfüllung des Kaufvertrages über ein rote Rose, weil mir eine gelbe Rose geliefert worden ist, und lege ein Foto vor, wie der Lieferant mir eine rote Rose gibt. (Ja, ich weiß, Beispiele sind immer blöd).

Beweismittel wäre die Inaugenscheinnahme der örtlichen Gegebenheiten oder des Gegenstandes durch den Richter (auf deutsch: guckst Du!), was sich aber für die Betrachtung vergangener Zustände oder Geschehnisse ohne die Möglichkeit von Zeitreisen regelmäßig als sehr schwierig erweist. Dennoch kann eine Gegenpartei bei Vorlage von Lichtbildern einen Zustand oder ein Geschehen regelmäßig nicht einfach bestreiten, wenn auf den Lichbildern das Gegenteil dessen, was die Gegenpartei behauptet, erkennbar ist. Die Gegenpartei muss sich etwas besonderes einfallen lassen, notfalls eben behaupten, die Bilder seien manipuliert, wobei noch längst nicht alle auf diese Idee verfallen, weil es auch hierfür wiederum äußerer Indizien bedarf. Hierfür reicht aber sicher nicht aus, dass irgendjemand in der IT-Branche tätig ist. Manipulationen dürfte im Übrigen jeder hinkriegen, der es geschafft hat, sich in diesem Forum zu registrieren.

So jetzt aber genug, dies ist kein Forum für den Austausch juristischer Ansichten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 030casting

    Neuling
    Registriert
    16. März 2009
    Beiträge
    2
    Hallo Ihr Lieben,

    vielleicht können wir helfen.
    ür ein ZDF-Format suchen wir einen Nachbarschaftsstreit.
    Sie haben Streit mit Ihren Nachbarn? Sie kämpfen um Ihr Erbe? Sie kämpfen um Ihr Grundstück?

    Zusammen mit einem Schlichter (Rechtsanwalt) werden wir uns um das Problem kümmern. Er wird versuchen,
    die beiden streitenden Parteien an einen Tisch zu bekommen und den Streit schlichten.

    Die Streitschlichtung ist für die Betroffenen kostenlos. Die Dreharbeiten sollen vor Ort im August und September stattfinden.
    Für den Drehaufwand gibt es auch einen finanziellen Aufwand.

    Na, interessiert? Dann melden Sie sich mit dem Stichwort "Nachbarschaft" bei bitte keine e-mail addis einstellen. info bitte per pn

    Liebe Grüße
    Tobias
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Bei uns ist es so, daß Nachbarschaftsstreitigkeiten erst bei Gericht angenommen werden, wenn man die Erfolglosmitteilung der Schiedsstelle vorweisen kann.
    Jepp... das ist bei uns auch so. Und leider haben wir auch so einen Nachbarn. Glücklicherweise ist er ziemlich isoliert, d.h. er versteht sich mit niemanden aus dem gesamten Ort. Leider hält ihn das aber nicht davon ab diverse Aktionen zu starten, wie bsw. Steine und altes Obst gegen Fenster und Wände zu werfen, Türen mit Hundekot zu beschmieren und vieles mehr. Der Typ ist nicht zurechnungsfähig aber dennoch kann man absolut nichts dagegen machen. Denn wie hier schon gesagt wurde... die Beweislast liegt leider auf unserer Seite. Und so dumm ist dieser Nachbar ja nun wieder auch nicht um sich erwischen zu lassen.
    Die Polizei hat übrigens schon ganze Aktenordner voller Anzeigen gegen ihn. Ein Polizist meinte zu mir deshalb auch schon mal, das diese ganzen Anzeigen doch ehrlich gesagt ohnehin nichts bringen würden. Nein, einfach mal einen Sack über dem Kopf und dann ordentlich mit dem Knüppel drauf. Sowas sagt die Polizei!
    blink.gif


    Tja nun... wir haben nun einen grossen Sichtschutzzaun, rings um das Haus mehrere Scheinwerfer mit Bewegungsmelder, zwei Kameras und ich habe den Nachbarn bereits einmal vertrieben und ihn bis in einen nahestenden Getränkemarkt verfolgt und ihm öffentlich gedroht das ich ihm windelweich prügeln werde, sollte er sich noch ein einziges mal vor unseren Haus blicken lassen. Aber das kann es ja doch eigentlich nicht sein. :( Aber alle Anzeigen verlaufen im Sande und konkrete Beweise haben wir nicht gegen ihn.
     
  • muecke1401

    Foren-Urgestein
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    1.921
    Ort
    Am Tor zum Niederrhein
    blink.gif[/

    Tja nun... wir haben nun einen grossen Sichtschutzzaun, rings um das Haus mehrere Scheinwerfer mit Bewegungsmelder, zwei Kameras und ich habe den Nachbarn bereits einmal vertrieben und ihn bis in einen nahestenden Getränkemarkt verfolgt und ihm öffentlich gedroht das ich ihm windelweich prügeln werde, sollte er sich noch ein einziges mal vor unseren Haus blicken lassen. Aber das kann es ja doch eigentlich nicht sein. :( Aber alle Anzeigen verlaufen im Sande und konkrete Beweise haben wir nicht gegen ihn.

    Das hört sich ja nach Hochsicherheitstrakt an ...;)
    (und wenn dieser Nachbar doch sooo nach Haue ruft..... du hast ja erlebt, das die Drohung schon reicht und die passenden gebärden dazu.)
    Allerdings ist das traurig, das man sich mit solchen Idioten herumschlagen muss.

    Und Recht haben und Recht bekommen, sind leider zweierlei Dinge in Deutschland...

    LG

    :cool::cool:
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Das hört sich ja nach Hochsicherheitstrakt an ...;)
    Ok. der Ehrlichkeit halber muss ich dazu sagen, es klingt schlimmer als es ist. Den Zaun haben wir ohnehin wegen unserer beiden Kater, ebenso wie die Scheinwerfer (falls mal wieder eine Mieze meint, nicht ins Haus kommen zu wollen ;))

    Und Recht haben und Recht bekommen, sind leider zweierlei Dinge in Deutschland...
    Jepp... genau das wollte ich damit sagen.
     

    skamanda1

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    18
    @aLuckyGuy

    ... zwei Kameras...

    oha, aufpassen. Meines Wissen nach darf man nicht mal einfach so Kameras hinhängen. Wenn die Kamera nur dein Grundstück filmt muß auf die Kamera hingewiesen werden. Wenn die Kamera z.B. eine Einfahrt filmt, die von mehreren Parteien genutzt wird muß ebenfalls daraf hingewiesen werden und alle Parteien damit einverstanden sein. Wenn man "tatsächlich öffentlichen Bereich" filmen will braucht man außerdem eine Genehmigung des Ordnungsamtes, die erst mal ein "Bedürfnis" prüfen. Einzigst erlaubt ist eine Kamera ohne Hinweisschild, die Privatgrundstück "filmt" nur, wenn nichts aufgezeichnet wird. So ist das meines Wissens nach, weil man sonst gegen das Gesetz des Persönlichkeitsrechts verstößt. Ich bin mir hier nicht zu 100% sicher, aber ich glaube, das trifft es recht gut. Ich hoffe ich kann dich so vielleicht vorwarnen. Nicht dass dein Psycho-Nachbar mal was macht, du hast es aufgezeichnet und im Endeffekt bist du der Buhmann vor Gericht, weil du das gar nicht hättest aufzeichnen dürfen. Bei Rache- Aktionen auch aufpassen. Dein Nachbar rechnet vielleicht damit. Ja nicht erwischen lassen. :)
    Viel Glück und liebe Grüße aus dem Breisgau
    skamanda1
     
  • aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    oha, aufpassen. Meines Wissen nach darf man nicht mal einfach so Kameras hinhängen. Wenn die Kamera nur dein Grundstück filmt muß auf die Kamera hingewiesen werden.
    Jepp... so ist es. Deshalb haben wir auch gleich neben der Klingel an der Eingangstür ein Hinweisschild angebracht, obwohl die beiden Kameras in der Tat nur auf dem eigenen Grundstück gerichtet sind. Mehr kann ich leider nicht sagen, denn sonst könnte ich die Dinger ja gleich abmontieren. ;)

    Dein Nachbar rechnet vielleicht damit. Ja nicht erwischen lassen. :)
    Unser Nachbar hat davon gewiss keine Ahnung. Denn ohne Kamera und Diktiergerät auf dem er meint alles und jeden Nachbarn aufnehmen zu können, geht er niemals aus dem Haus. :D
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Hallo, in diesem Zusammenhang nochmal eine Frage, mein Nachbar ist nun auf die Idee gekommen einen Hühnerstall zu bauen. Gibt es da einen Mindesabstand zu unserem Grundstück einzuhalten? Und umgekehrt die Frage, wenn wir gegenüber seines Hühnerstalles einen Geräteschuppen oder Holzspeyer bauen wollen gibt es da auch einen Mindesabstand zur Grundstücksgrenze?
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Da würde ich mir zwei Frettchen anschaffen. Die Stallung würde ich so postieren, dass die Hühner die Frettchen sehen können und dadurch so beunruhigt sind, dass sie keine Eier legen. :cool:

    Apisticus
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Hallo, in diesem Zusammenhang nochmal eine Frage, mein Nachbar ist nun auf die Idee gekommen einen Hühnerstall zu bauen. Gibt es da einen Mindesabstand zu unserem Grundstück einzuhalten? Und umgekehrt die Frage, wenn wir gegenüber seines Hühnerstalles einen Geräteschuppen oder Holzspeyer bauen wollen gibt es da auch einen Mindesabstand zur Grundstücksgrenze?
    Jepp... die gibt es. Sofern von der Gemeinde nicht anderweitig bestimmt, sind bauliche Grenzen in den Nachbarrechtsgesetzen der Länder sowie in der Landesbauordnung geregelt.
    Da würde ich mir zwei Frettchen anschaffen. Die Stallung würde ich so postieren, dass die Hühner die Frettchen sehen können und dadurch so beunruhigt sind, dass sie keine Eier legen. :cool:
    Der nu wieder. :D:D:D
     
  • skamanda1

    Neuling
    Registriert
    20. Apr. 2009
    Beiträge
    18
    Tach auch,
    ich geb jetzt nochmal meinen Senf dazu. :)
    Also laut Gesetz darf der Nachbar niemanden aufnehmen, weder optisch noch akustisch. Hier greift das Persönlichkeitsrecht/ das "Recht am eigenen Bild". Vielleicht lässt der Übeltäter sich durch sowas einschüchtern?
    Ich wünsche allen, die hier Nachbarschaftsterror aushalten müssen starke Nerven, ihr tut mir ehrlich leid. :(
    Haltet durch und lasst den Kopf nicht hängen. Ich drück euch die Daumen.
    Grüße aus dem Breisgau,
    skamanda1
     
  • offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    Hallo,

    also neu ist mein Garten nicht, dafür hab ich seit vergangenem Herbst einen neuen Nachbarn. Deshalb ist mein erster Beitrag leider ein unerfreulicher.
    Dieser Nachbar beschert mir zur Zeit derartige gesundheitliche Probleme, daß ich mich nur noch ins Haus verkrieche und die Türen und Fenster geschlossen halte.
    Sein Grundstück grenzt im hinterenTeil(Erholungsbereich mit Pool usw.)an mein Grundstück(Eigenheim mit Garten).
    Nicht nur, daß er eine Spielanlage mit allem drum und dran und ein Badebecken aufgestellt hat, benutzt er den Grill so, daß es ständig in unser Haus räuchert und nutzt eine Feuerschale, um Abfälle unmittelbar hinter unseren Autos zu verbrennen, was erstens gefährlich ist und zweitens pervers durch unser Haus stinkt.
    Gegen den Lärm der Kinder ist man wohl machtlos, auch wenn es noch so nervt. In den 6 Wochen Sommerferien war täglich "Betrieb" von 7 Uhr früh bis gegen 20.00 Uhr am Abend. Nonstop Spielplatz-und Strandbadfeeling.
    Was mich allerdings am meisten stört ist, daß jedes WE und auch öfter in der Woche Besuch zum Feiern und Grillen eintrifft. Diese Veranstaltungen sind derart laut, daß man sich nicht im besagten Gartenbereich aufhalten kann und auch auf der über 20m entfernten Terrasse auf der entgegengesetzten Hausseite versteht man jedes Wort. Wohlgemerkt, man versteht alles, nicht man hört, ob hinten jemand ist.
    Also wird auch dort die Flucht nach drinnen angetreten und Türen und Fenster geschlossen.
    Ich bin am Montag nicht drumherum gekommen, ihm dies einmal zu sagen.
    Er ist der Meinung, Kinder können lärmen, soviel, so laut und solange sie wollen.
    Jedoch hat er gestern über den Zaun gerufen, daß er beabsichtige, den Grill anzufeuern und ob ich dann meine Fenster schließen möchte, was ich dann auch tat. Jedoch war die Party von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr so laut, daß ich wieder drinnen hocken mußte. Nun war zwar kein Badewetter, doch lesen konnte man auf der Terrasse auch nicht. Migräne war vorprogrammiert.
    Eigentlich ist er und vor allem seine Frau recht ruhig, wenn sie alleine sind. Leider ist das selten der Fall. Seine Gäste jedenfalls sind der Horror. Die scheinen alle kein zu Hause zu haben und tauchen hier regelmäßig auf.
    Langsam bin ich ratlos.

    LG offroadlady
     
    N

    niwashi

    Guest
    ...und nutzt eine Feuerschale, um Abfälle unmittelbar hinter unseren Autos zu verbrennen, was erstens gefährlich ist und zweitens pervers durch unser Haus stinkt...

    ich dachte, das private Verbrennen von Müll sei in D verboten?!?

    niwashi sammelt brav seinen Müll ... und vergräbt ihn im Wald ...































    Späßle g´macht ... niwi ist Vorzeige-Öko mit 10-Liter-Auto ...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Also ich sage dir ganz ehrlich, daß sich deine Nachbarn egoistisch
    und unverschämt verhalten. Wenn man ein Eigeheim hat besteht
    ja nur noch die Ruhezeit von 1-3:00 einzuhalten, was eigentlich jeder
    von allein wissen sollte. Man kann auch zu anderen Zeiten den Rasen mähen,
    oder Bäume absägen. Auch die Kinder dürften ab und zu mal zur Ruhe
    aufgefordert werden, also in der Mittagszeit, ansonsten können sie sich ja
    auf dem Spielplatz austoben, von morgens bis abends.
    Wir hatten auch mal so einen Fall, das Grillfass hatte ein direkter Nachbar
    mitten auf dem Rasen azfgestellt, und dann ein Feuerchen angezündet,
    es brannte lichterloh, und der Russ zog durch sämtliche Gärten.
    Alle Leute drumherum sind losgepirscht um in windeseile die Fenster
    zu schließen, wir übrigens auch. Wer Wäsche im Garten hatte hat sich beeilt
    alles schnell ins Haus zu bringen!!! Ich glaube daß das grillen in dieser Form
    gar nicht zulässig ist. Auch die Musik war zu jeder Tages-und Nachtzeit
    bis in mehrere Gärten zu hören. Was sind das für Trampeltiere??
    Jeder normale Mensch weiß doch was angemessen und im Rahmen ist,
    das ist immer nur eine bestimmte Sorte die sich alle Rechte herausnehmen,
    und den anderen so gut wie nichts einräumen.
    Und wenn man dann was sagt, ist der Ärger für alle Zeiten da!!
    Und wenn es schon soweit ist, daß man sich nicht mehr aus dem Haus traut,
    das ist schon ziemlich heftig.
    Ich würde nun gerade in den Garten gehen und weiterhin sagen
    wenn etwas nicht passt. Ruhig, sachlich und freundlich sollte man doch
    irgendwann auf einen Nenner kommen. Dann noch ein Weinchen am Zaun
    beruhigen doch die Gemüter.

    LG Lavendula:eek::eek::eek:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Nun ja, wobei man aber halt auch geteilter Meinung sein kann, was angemessen und üblich ist. Für mich beginnt das bsw. schon bei den Ruhezeiten. Wochentags von 1 - 3 Uhr... also eine Zeit in der eigentlich die meisten Menschen arbeiten müssen. Weshalb es ja auch einen Unterschied gibt, ob der Rasen von einen selbst oder einer Gärtnerei gemäht wird. Denn die Gärtnerei darf ja auch in der Mittagspause. Wie ich schon sagte, was für ein Unfug. :rolleyes:

    Ich persönlich glaube, das in Deutschland in beide Richtungen maßlos übertrieben wird. Die einen nehmen keinerlei Rücksicht und tun so als ob sie allein auf der Welt wären während andere oft nicht begreifen, das Rücksichtnahme halt auch bedeutet, das man mitten in einen städtischen Wohngebiet mit vielen Nachbarn natürlich auch Kompromisse eingehen muss.
     

    offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    Hallo,

    die Sache mit der Einhaltung der Mittagsruhe finde ich persönlilch übertrieben. In meiner Nachbarschaft sind alle berufstätig. Da ist mittags keiner zu Hause und alle kehren erst am späten Nachmittag heim.
    Jeder mäht dann den Rasen, repariert hier und da etwas und da es jeder so macht, meckert deshalb auch keiner.
    Das hab ich meinem Nachbarn auch erklärt. Ich find es blöd, wenn eine Latte am Zaun lose ist oder es muß ein Nagel in die Wand, daß man dann bis Montag Nachmittag warten muß.
    Gegen derartige Aktivitäten hat im gesamten Umfeld niemand etwas.
    Was dagegen nervt, ist dieses Partyfeeling nonstop. Wie gesagt, es wurde ja wegen des bevorstehenden Grillgeruchs gewarnt und ich schloß derweil die Fenster. Aber von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr ein Lärm der einen ins Haus treibt und alles verrammeln läßt, ist einfach asozial. Ein Gartenaufenthalt ist bei uns nicht mehr möglich.
    Vor ein paar Tagen badeten die Kinder im Badebecken auf der Wiese, ca. 20 m entfernt und ich dachte, der Kindergarten des Ortes machte eine Strandparty in meinem Gartenteich, 2 m vor meinem Wohnzimmerfenster. Ich habe meinen TV nicht mehr verstanden und bin in den Garten gegangen und hab um die Ecke gerufen, ob es etwas leiser gehen könne, ich kann im Haus mein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Da meinte der Nachbar hinter dem Carport, daß es Kinder seinen, die spielten und keinen Knopf zum Leiserstellen hätten.
    Auch mein Kind hatte keinen Knopf zum Leiserstellen. Aber wenn ich gesagt habe, er solle doch etwas leiser sein, er störe andere Leute, dann hat das geklappt.
    Jedenfalls sind die beiden fluchtartig aus dem Becken gesprungen und haben sprachlos auf der Terrasse gehockt und mit einem Käfer gespielt. Als ich durch den Zaun sah, hab ich zu ihnen gesagt, so leise, also völlig wortlos, müssen sie ja nun auch nicht sein.
    Der Vater der beiden meinte, sie seien geschockt, denn sowas kennen sie nicht. Da gibt es keine Grenzen. Die dürfen halt alles.
    Wohl ist mein Nachbar der Meinung, erst nach 22.00 Uhr müsse man Ruhe wahren. Tagsüber kann man der Nachbarschaft ja gehörig auf den Sender gehen.
    Der definiert eben Eigenheimbesitzer so:Ich habe viel Geld für diese Immobilie ausgegeben und nun bin ich Eigentümer und keiner kann mir mehr etwas sagen.
    Wenn man durch unser Wohviertel geht, denkt man, alle anderen sind tot oder im Urlaub. Nur bei Fam.Sch....steppt der Bär.
    Das kann es doch nicht sein. Übrigens hier sind mehrere Familien mit Kindern oder Enkelkindern. Da geht es völlig "normal"zu.

    LG offroadlady
     
    K

    kabelbinder

    Guest
    ich halte eigentlich wenig von "Entgegnen" und "Genausomachen", aber vielleicht hilft es ja in Deinem Fall.

    Hörst du gerne nicht gerade massentaugliche Musik? ZB. Klassik oder modernen Jazz?

    Dann hilft es evtl. ja, wenn du mal ein paar tage lang auch rücksichtlos draußen lebst und dein Radio ebenfalls. generell alles draußen machst. und zwar nur genau dann, wenn deine nachbarn eigentlich ihre ruhephase haben.

    Denn häufig wird es einfach tatsächlich anders wahrgenommen, was man selbst gerne hat, kann ja andere gar nicht stören.

    Ich muss bei solchen fällen ímmer an das hier denken:

    Polka hören als Strafe
    Wer kennt sie nicht, die jugendlichen – und sicherlich schon schwerhörigen – Fahrer, die bei lauter Musik mit ihrem Auto durch die Gegend rasen. Sie beschallen nicht nur ihre eigenen Ohren, sondern auch diejenigen in ihrer näheren und weiteren Umgebung. Da kann man getrost sein eigenes Radio ausschalten, wenn so eine fahrende Stereoanlage heranbraust.


    Die Burschen können froh sein, dass sie nicht in Amerika leben. Dort gibt es ausgefallene Strafen für solche Lärmerzeuger. So wurde kürzlich ein 19-jähriger Amerikaner zu einer "grausamen" Strafe verdonnert. Er wurde zum Anhören von 4 Stunden Polka-Musik verurteilt, weil er mit seinem Lastwagen durch die Stadt gefahren war und dabei mit voll aufgedrehter Stereoanlage Rap gehört hat. Der Richter war der Ansicht, dass jeder das Recht haben müsse, seine Musik zu hören, aber andere dabei nicht zu belästigen, die einen anderen Geschmack haben. Er entschloss sich, dass der Mann eine solche Belästigung auch einmal am eigenen Leib spüren sollte. Statt Pop gab es Polka. Die Beschallung mit dieser Musik wurde von Polizeibeamten überprüft. Es ist nicht überliefert, welches Gesicht der Bursche machte, auf jeden Fall ein sehr dummes.
    Textatelier Hess von Biberstein

    wenn du dich zurückziehst, wird es immer schlimmer. schlimmstenfalls bekommst du dann nämlich das label kinderfeindlich und seltsam.

    Manchmal hilft es nur, die leute mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Nicht mit den eigenen.
     

    offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    Hallo,

    die Idee ist eigentlich auch schon in meinem Kopf gereift.
    Allerdings haben diese Leute keine Ruhephase und zweitens bin ich bis Nachmittag allein. Ich kann gar nicht so viel Radau entfalten. Meine anderen beiden Nachbarn sind ja auch noch da, wenn auch selten. Ich könnte wetten, wenn ich richtig Rabatz mache, vorausgesetzt, es gelingt mir als Alleinunterhalter, dann fühlen die sich gestört und ich bin der Buhmann.

    Ich muß wohl zu einem Treffen in meinem Garten einladen. Ich sorge auch freiwillig für Speis und Trank und natürlich die richtige Mukke.
    Es lebe Wacken Open Air!!!

    LG offroadlady
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Hallo offroadlady,
    mach das so, das finde ich klasse.
    Ich finde allerdings auch daß diese Mitagsruhezeiten vollkommen
    veraltet sind, es ist wirklich so wie bereits geschrieben wurde,
    die Handerker oder der Gärtner, wer auch immer, hören auch nicht
    plötzlich vin 1:00-3:00 auf zu arbeiten. Die habenm ihre halbe Stunde Pause,
    und weiter gehts.
    Du bekommst das bestimmt gut hin, und man muß ja auch nicht immer
    gleiches mit gleichem vergelten.

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich finde allerdings auch daß diese Mitagsruhezeiten vollkommen
    veraltet sind, es ist wirklich so wie bereits geschrieben wurde,
    die Handerker oder der Gärtner, wer auch immer, hören auch nicht
    plötzlich vin 1:00-3:00 auf zu arbeiten. Die habenm ihre halbe Stunde Pause,
    und weiter gehts.
    Na manchmal sieht es bei uns ja auch so aus, das am Freitag zwischen 13 und 15 Uhr Ruhe ist, aber wenn man um 15 Uhr von der Arbeit nach Hause kommt und nach einer anstrengenden Woche einfach in Ruhe auf der Terrasse seinen Kaffee geniessen möchte, gibts riesigen Lärm weil etliche Nachbarn alle ihren Rasen mähen oder die Hecken schneiden. Wobei man ihnen ja gar nicht mal einen Vorwurf machen kann, denn vor 15 Uhr dürfen sie ja nicht.
     

    offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    Hallo,

    das kann ich voll und ganz verstehen. Da kann man nichts machen und ich hätte auch nichts dagegen.
    Mir wäre lieber, mein Nachbar würde alle 2 Wochen den Rasen mähen, anstatt in der Woche 3 mal Party zu machen. Das Mähen ist in einer halben Stunde erledigt, während die Party immer so von 15.00-0.00 Uhr dauert. Das sind immer über 7 Stunden Dauerlärm. Das ist schon ein gewaltiger Unterschied. Von den Zigarettenkippen und den abgenagten Knochen der Grillmahlzeit, die dann in meinen Beeten liegen, danz zu schweigen.
    Und Lärm machen 4 angeschickerte Pärchen mehr als ein harmloser Rasenmäher.
    Da ich nun nicht auch Gleiches mit Gleichem vergelten kann und will, hab ich mir überlegt, dort in der Nähe etwas extrem stinkendes, was womöglich noch die gräßlichen grün schillernden Klofliegen anlockt, auszubringen.
    Hat wer eine Idee? Allerdings will ich weder in Poolnähe irgendwelche Maden züchten, noch hätte ich dort ein Beet, wo ich etwas wie Pferdemist oder ähnliches ausbringen kann. Es müßte was sein, was man in einen Pott oder Kübel machen kann.
    Schade, daß dort kein Platz für meinen Komposthaufen ist.

    LG offroadlady
     
    A

    Aurikelchen

    Guest
    Mein Beileid zu den Nachbarn!
    Meine Idee wäre einen schönen großen Eimer Brennesseljauche dort zu plazieren, ist ja auch ein feiner Dünger.:D
    Mit den Kindern eine Karaokeparty im Garten veranstalten ist bestimmt auch lustig.
    Oder laß Dein Kind Geige lernen, das ist auch schön für die Nachbarn.
    Die Kippen und Knochen würde ich zurückwerfen.
    Habt ihr einen Kamin? Raummeterweise Holz machen mit der Kreissäge kommt auch gut.

    Wenn ihr eine Metalband braucht, ich und meine Kollegen kommen gern vorbei.:rolleyes:
     

    Luna

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2006
    Beiträge
    1.373
    Ort
    im Norden
    Moin!

    Oder sammel Nacktschnecken und lasse sie 3 Tage in Salzwasser liegen.

    Der Geruch ist wirklich
     
    A

    Apisticus

    Guest
    Als erstes mal ein Band oder etwas aufhängen, das die Windrichtung anzeigt. Zur Besseren Planung kann man auch die Wetterlage/vorherrschende Windrichtung der nächsten Tage aus dem Wetterbericht erfahren.
    Steht der Wind Richtung Nachbarn gleich den Grill anwerfen und reinen Schweinespeck/Flomen drauf legen wo das Fett dann schön in die Glut tropft und qualmt wie eine Nebelmaschine. Gerne auch, wenn der Nachbar Gäste hat.
    Irgendwo habe ich noch ein Rasenherbizid, das vor 20 Jahren nur einmal zum Einsatz kam, weil es eine Woche lang gestunken hat wie eine explodierte Chemiefabrik. So etwas auf einen Lappen träufeln und den dann schön in den Wind hängen. Da stinkt es dem Nachbarn, dass er auch alle Fenster zumachen muss.
    Wichtig ist nur, dass man immer noch Steigerungspotential in der Hinterhand behält. Ein Kilo verwesende Schnecken haben in der Tat einen erschreckenden Geruch - erst gestern erlebt - aber die Windrichtung muss stimmen, wenn man die in ein Tuch füllt und das dann aufhängt.


    Apisticus, der das mit den Schnecken ne feine ekelige Sache findet:)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    @ Frank: Eigentlich sollte jeder von selbst ein bischen darauf achten
    nicht gerade in der Mittagszeit Dinge tun die nun mal richtig Lärm verursachen.
    Das ist schon nervend wenn jemand einen Baumstamm kurz und klein sägt,
    oder auch den Rasen mäht, oder vielleicht noch mit dem Hochdruckreiniger
    dafür sorgt daß man kerzengerade vor seinem Kaffe sitzt und platzt!!

    Es gibt schon Rasenmäher die leise motone Geräusche von sich geben,
    da kann man sogar noch prima bei dösen. Aber wenn es eine alte Knatter-
    büchse ist, sieht die Sache schon wieder anders aus.
    Ich persönlich bin nicht ständig uff de Picke damit ich mich man ja schnell
    überall wegen jedem Furz beschweren kann, nee, sowas ist nicht so toll.
    Aber wenn Nachbarn mittags so richtig Krach machen, sollte man sie schon
    darauf aufmerksam machen doch etwas leiser zu sein.
    Wenn neben mir ein Tagesfete stattfinden sollte, kann ich bestens schlafen,
    selbst wenn es heiß hergeht. Das ist wieder ein anderer Geräuschpegel,
    jeder empfindet es eben anders.:eek:

    LG Lavendula:eek::eek::eek:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    @ Frank: Eigentlich sollte jeder von selbst ein bischen darauf achten
    nicht gerade in der Mittagszeit Dinge tun die nun mal richtig Lärm verursachen.
    Das ist schon nervend wenn jemand einen Baumstamm kurz und klein sägt,
    oder auch den Rasen mäht, oder vielleicht noch mit dem Hochdruckreiniger
    dafür sorgt daß man kerzengerade vor seinem Kaffe sitzt und platzt!!
    Ja schon... was aber wenn eigentlich gar niemand da ist der Mittagsruhe hält und dem es stören könnte? :confused: Wie ich schon sagte... die meisten unserer Nachbarn müssen eh arbeiten und sind gar nicht zu Hause und selbst die Nachbarn, die zu Hause sind, interessiert sowas nicht. Aber da Gesetz in Deutschland nunmal Gesetz ist, warten alle treu und brav bis 15 Uhr und machen dann Lärm wenn wirklich manche Leute ihre Ruhe brauchen. :( Und wenn schon Mittagsruhe, weshalb dann nicht für alle sondern nur für Privatbürger? Ein ehemaliger Nachbar hat auf Grund seines hohen Alters bsw. seinen Garten von einen Garten- und Landschaftsbaubetrieb pflegen lassen und die kamen vorzugsweise um die Mittagszeit zum Rasen mähen und Hecke schneiden, während ihm selbst das aber gar nicht interessiert hat, weil er mit seinen 94 Jahren immer noch gearbeitet hat und damit ausser Haus war. :D

    Wir haben hier einen extremen Nachbarn, der hat schon oft die Polizei geholt, weil ein anderer Nachbar 5 Minuten nach Eins noch Rasen gemäht hat. Er selbst bearbeitet aber mit einen grossen Vorschlaghammer Samstag Morgen, Punkt 8 Uhr einen eisernen Zaunpfahl... wohlwissend das er damit die gesamte Nachbarschaft weckt und man lt. Gesetz nichts aber auch gar nichts dagegen unternehmen kann. :(

    Normalerweise machen wir das halt immer so, das man sich mit den Nachbarn abspricht. Ausserdem sage ich auch immer jeden Nachbarn, das sie sich ruhig rühren können, wenn ihnen wirklich mal was zu laut sein sollte. Macht man es halt später, ist ja nun auch keine grosse Sache.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Ich finde allerdings auch daß diese Mitagsruhezeiten vollkommen
    veraltet sind, ...
    also in baden-württemberg gibt's die schon lang nicht mehr. da ist nur noch die nachtruhe gesetzlich geschützt (von 22:00 bis 6:00).

    ich würde sicherheitshalber mal nachschlagen wie es bei euch so ist - das steht im landes-immissionsschutzgesetz, normalerweise über google leicht zu finden...
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    @ Lostcontrol: Ich fasse mich mal kurz, denn das behalte ich jetzt nicht alles.
    In Hessen ist das Lärmschutzgesetz aufgehoben worden.
    Ansonsten ist es ähnlich wie bei euch, die Nachtruhe ist von 22:00
    bis 7:00 einzuhalten.
    Mittags sollte generell nicht mit Hochdruckreinigern, Baumsägen und mit
    vielen anderen lauten Geräten gearbeitet werden.
    Ausnahmen werden bei Handwerkern aller Art gemacht, das is auch klar,
    denn die können nicht von 1:00 -3:00 mit ihrer Arbeit aufhören.
    An Feiertagen, sie sind alle aufgeführt, ist grundsätzlich Ruhe zu halten.
    Allerdings finde ich, wenn jeder ein bischen nachdenkt, würden wir auch
    ohne Gesetze zu einem guten Ergebnis kommen.
    Es gibt je Menschen die es direkt darauf anlegen, sich überall zu beschweren
    und eine Anzeige loszulassen.
    In der Nachbarschaft hatte sich eine Familie andere Platten auf die Terrasse
    legen lassen. Die Gläser haben bei uns in der Vitrine gebebt, so ein Lärm
    war das. Aber das geht vorbei, und gut is. Ein anderer Nachbar hat gleich
    die Polizei gerufen, aber das war so gut wie sinnlos.
    Es lässt sich wirklich leichter leben wenn im Normalfalle etwas mehr
    Rücksichtnahme gezeigt wird.:eek:

    LG Lavendula:eek:
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Allerdings finde ich, wenn jeder ein bischen nachdenkt, würden wir auch
    ohne Gesetze zu einem guten Ergebnis kommen.
    so seh ich das auch, aber ich habe auch das glück von wirklich netten und toleranten nachbarn umgeben zu sein.
    da nehm ich dann auch gerne meinerseits rücksicht, in dem ich ihnen nicht auf die zehen trete, indem ich z.b. sonntags keine wäsche wasche bzw. sie nicht im freien aufhänge - die eine hälfte der nachbarn ist extrem christlich.
    das mit dem gartenwerkeln am sonntag haben wir abgeklärt - ich hab einfach gefragt ob sie das stört, und das gespräch endete damit, dass pflänzlein ja auch geschöpfe gottes sind und dass der liebe gott nichts dagegen hat, wenn man sich auch sonntags um sie kümmert.

    das hauptproblem sehe ich darin, dass wenn's auf der einen seite an rücksichtnahme fehlt (ob nun gesetzlich abgesegnet oder nicht), die andere seite halt dazu tendiert "gleiches mit gleichem" zu vergelten (wie hier ja auch vorgeschlagen) und das ganze dann eskaliert.
    und dabei sind dann alle unglücklich, weil absichtlich nachbarn ärgern ist ja durchaus auch anstrengend.

    ich hab grad auch 'n streit laufen (nicht mit nachbarn), da bin ich auch sehr stark in versuchung mich zu "rächen" für unnötiges und ganz bewusstes nerven bzw. ärgern - übrigens durchaus illegal, ich könnte also locker anzeige erstatten.
    aber ich kenn das schon - das ist dann furchtbar anstrengend, und für das kleine quentchen befriedigung durch rache müsste ich soviel energie investieren, dass diese befriedigung in keinster weise den verlust an lebensqualität ausgleichen würde.
    mittlerweile bin ich alt genug mich da zusammenzureissen und ich hab keine lust mir mein karma zu versauen, nur weil jemand anderes mich provozieren möchte...
    und wie heisst es so schön? "rache ist ein gericht, das am besten kalt gegessen wird". man begegnet sich ja angeblich immer zweimal...

    Es gibt je Menschen die es direkt darauf anlegen, sich überall zu beschweren
    und eine Anzeige loszulassen.
    furchtbar. in deutschland scheint das gespräch als schlichtungsmethode wirklich die ausnahme geworden zu sein und ohne anwalt geht kaum noch was...

    In der Nachbarschaft hatte sich eine Familie andere Platten auf die Terrasse
    legen lassen. Die Gläser haben bei uns in der Vitrine gebebt, so ein Lärm
    war das. Aber das geht vorbei, und gut is.
    sowas wird sich nie vermeiden lassen.
    ähnlich wenn in der nachbarschaft gebaut wird.
    mieter können dann die miete mindern. supersache.
    aber da muss man durch, und irgendwann hat man ja selbst auch mal baustelle. ich bin sehr froh, dass meine nachbarn sich nie beschwert haben - ich renoviere ja jetzt auch seit 5 jahren peu à peu.

    natürlich gibt's auch nachbarn die für gespräche in keinster form zugänglich sind, klar. und ganz sicher gibt's auch sehr, sehr unterschiedliche vorstellungen davon, was erträglich ist und was nicht.
    da kann dann ein anwaltsbrief durchaus das letzte mittel der wahl sein.

    also ich drück jedenfalls allen, die derartige probleme haben ganz feste die daumen, dass sich eine lösung findet...
     

    offroadlady

    Mitglied
    Registriert
    18. Juli 2009
    Beiträge
    42
    Ort
    An der Saale Hellem Strande
    Hallo,

    ich hätte ja gar kein Problem damit, wenn mein Nachbar nicht die Mittagsruhe einhalten würde und da Rasen mäht oder andere laute Dinge erledigt. Das geht ja relativ rasch wieder vorbei.
    Man kommt ja selbst auch in die Lage, soetwas tun zu müssen.
    Was mich allerdings nervt, daß mindestens einmal pro Woche und JEDES WOCHENENDE von Mittag bis in die Nachtstunden gefeiert wird. Wir haben in dem Gartenteil unseren Erholungsbereich, den wir nicht nutzen können. Entweder schweigen wir uns an, denn unterhalten kann man sich nicht mehr oder wir verkrümeln uns ins Haus und machen die Fenster zu. Bei offenem Fenster hat man trotzdem die Bespaßung aus allererster Hand.
    Ich bin mir sicher, daß man sich das nicht gefallen lassen muß. Ich habe meinen Nachbarn angesprochen, er hat sich das Ganze angehört und getan hat sich nichts. Gehe ich jetzt zur Schiedsstelle, kostet mich das Geld und auch ein Anwalt will wohl bezahlt werden.

    LG offroadlady
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Hallo Lostcontrol,
    auch im letzten Punkt bin ich deiner Meinung!!

    @: Offroadlady: Ich finde das ziemlich heftig wie sich deine Nachbarn
    geradezu unverschämt benehmen. Da haben wir schon den Punkt,
    das scheinen sehr rücksichtslose Leute zu sein, die sich einen Dreck
    drausmachen was ihre Mitmenschen alles ertragen müssen.
    Noch einmal würde ich es im Guten versuchen, ihnen klarzumachen
    wie seltsam sie sich doch verhalten. Vielleicht redest du ja chinesisch,
    und sie verstehen dich nicht. Dann rede mal Deutsch mit ihnen,
    deutsche Sprache, schwere Sprache, ich weiß, aber vielleicht ist doch noch
    etwas zu erreichen. Wer macht denn sowas, mittags bis zum Abend laufend
    feiern. Das klingt schon so eigensinnig und spinnert.
    Diese Leute wollen sicher auf sich aufmerksam machen, aber das ist nicht
    der richtige Weg. Also wenn ich in dieser Situation stecken würde, ich würde
    glasklares Hochdeutsch aufs Parkett legen, aber hallo, da ist es doch
    mit der Gemütlichkeit vorbei.

    LG Lavendula:eek::eek::eek:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Mittags sollte generell nicht mit Hochdruckreinigern, Baumsägen und mit
    vielen anderen lauten Geräten gearbeitet werden.
    Ausnahmen werden bei Handwerkern aller Art gemacht, das is auch klar,
    denn die können nicht von 1:00 -3:00 mit ihrer Arbeit aufhören.
    Sehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht ein. Ich meine, was soll das denn? Entweder die Mittagszeit ist dermassen heilig, dann muss das für alle gelten. Aber eine Mittagsruhe an der sich nur Privatbürger halten müssen ist doch eigentlich Unfug. Wie in meinen Beispiel... ich bin zwischen 1 und 3 zum Nichtstun verdonnert während die Gärtnerfirma des Nachbarn grad einen Höllenlärm veranstaltet. Ich kann es drehen und wenden wie ich möchte, die Logic entzieht sich mir irgendwie.
    Überhaupt... was ist bsw. mit den vielen Menschen die mittlerweile in Schichten arbeiten. Diese Leute haben lt. Gesetz ja nun ganz schlechte Karten, denn egal ob Mittags- oder Sonntagsruhe, trifft ja nun alles nicht zu.
    An Feiertagen, sie sind alle aufgeführt, ist grundsätzlich Ruhe zu halten.
    Auch das ist eigentlich unsinnig. Was soll man denn bsw. Feiertags machen? Däumchen drehen und Nichtstun?

    Allerdings finde ich, wenn jeder ein bischen nachdenkt, würden wir auch ohne Gesetze zu einem guten Ergebnis kommen.
    Jepp... das stimmt absolut. Aber oft stehen eben die Gesetze diesbezüglich im Weg. Es geht eben nur eines. Entweder festgeschriebene Regeln oder eine freiwillige Einigung.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    Entweder die Mittagszeit ist dermassen heilig, dann muss das für alle gelten. Aber eine Mittagsruhe an der sich nur Privatbürger halten müssen ist doch eigentlich Unfug.
    genau aus diesem grund wurde die mittagsruhe auch in fast allen bundesländern schon vor längerem abgeschafft. ist nur noch nicht so ganz in den köpfen der leute angekommen...

    Überhaupt... was ist bsw. mit den vielen Menschen die mittlerweile in Schichten arbeiten. Diese Leute haben lt. Gesetz ja nun ganz schlechte Karten, denn egal ob Mittags- oder Sonntagsruhe, trifft ja nun alles nicht zu.
    gerade die schichtarbeiter haben doch jede menge zeit zu ganz normalen zeiten was im garten zu machen, z.b. nachmittags!

    Was soll man denn bsw. Feiertags machen? Däumchen drehen und Nichtstun?
    na den feiertag heiligen! *ggg*
    du, wir leben nun mal hier in deutschland in einer grösstenteils christlichen gesellschaft. da wird's ja wohl möglich sein sich am "heiligen sonntag" auf diejenigen tätigkeiten im garten zu beschränken, die keinen krach machen... selbst meine oberchristlichen nachbarn haben da kein problem mit.

    Aber oft stehen eben die Gesetze diesbezüglich im Weg. Es geht eben nur eines. Entweder festgeschriebene Regeln oder eine freiwillige Einigung.
    na dann ist doch alles bestens - mittagsruhe gibt's eh keine mehr (zumindest in fast allen bundesländern) sondern "nur noch" nacht- und feiertagsruhe. damit kann man doch leben, oder nicht?

    ich verzichte trotzdem meist drauf über mittag ein höllenspektakel zu veranstalten, muss ja nicht sein...
    grad jetzt wo's so heiss ist mag man doch eh nicht in der prallen sonne im garten wursteln, und gesund ist das ja auch nicht...
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    gerade die schichtarbeiter haben doch jede menge zeit zu ganz normalen zeiten was im garten zu machen, z.b. nachmittags!
    Ja schon... aber wenn sie dann bsw. schlafen müssen und alle anderen Nachbarn genau zu dieser Zeit meinen ihren Rasen mähen zu müssen, können sie rein gar nichts dagen tun. So wie wir ja auch keine Handhabe gegen unseren Nachbarn haben, wenn er mal wieder meint, Samstag morgends um 8 Uhr Zaunpfähle einschlagen zu müssen.

    ich verzichte trotzdem meist drauf über mittag ein höllenspektakel zu veranstalten, muss ja nicht sein...
    Nein natürlich nicht. Aber mir passiert es wirklich sehr oft, das ich irgendwas zu schrauben oder hämmern habe, eigentlich nichts besonderes aber unser Nachbar lässt ja schon nach 3 Hammerschlägen die Polizei kommen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    So wie wir ja auch keine Handhabe gegen unseren Nachbarn haben, wenn er mal wieder meint, Samstag morgends um 8 Uhr Zaunpfähle einschlagen zu müssen.
    sei froh dass er nicht um 6:00 damit anfängt - dürfte er nämlich, so von rechts wegen...

    ... unser Nachbar lässt ja schon nach 3 Hammerschlägen die Polizei kommen.
    und die polizei sagt ihm dann, dass er nichts dagegen machen kann, oder?
    (es sei denn du hämmerst sonn- oder feiertags...)
     

    cottagegarden

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Oberberg
    Oh, mein Gott, was habe ich ein Schwein....

    wenn ich Eure Beiträge lesen, wird es mir ganz anders,
    bei uns sieht das folgendermaßen aus:

    -mein Nachbar gegenüber latscht aufgrund seiner Herzschwäche meistens gegen 22.30 Uhr mit dem Rasenmäher durch den Garten (sonst kippt er um),
    gut, der Anblick eines "leicht" übergewichtigen Herren gesetzten Alters in Badelatschen, Socken (natürlich) und Unterhose ist jetzt nicht so der Bringer, aber die sind sehr lieb und herzlich.


    - mein Nachbar rechts neben mir hat zwei KInder, die auf unserer Straße schon zig mal im Sturzflug ihr Gesicht oder ihre anderen Knochen verunstaltet haben: also: einpacken, verarzten, heimbringen. Auf den Schreck erstmal mit den Eltern einen trinken, hihi.

    -die Nachbarn schräg gegenüber unterhalten eine Vogelvoliere, einen ständig bellenden Hund und andere Tiere. Na und????

    -daneben die Nachbarn haben zwei pubertierende Mädels, von Frühjahr bis Herbst kenne ich immer die aktuellen Charts (offene Fenster) sowie den Gemütszustand der Damen (von "rette mich" bis "wenn das Liebe ist" über "dieser Weg" etc)

    - hinter uns ist ein Steinbruch und Naturschutzgebiet, da nervt keiner, links fängt der Wald an und die Straße endet dort.

    Bei uns heißt es leben und leben lassen, jeder mäht und wäscht wann er will, man hilft sich gegenseitig und wenn einen etwas stört, wird es angesprochen geklärt und fertig.
    Als ich sehr krank war, hat die gesamte Nachbarschaft mein Haus, mein Garten etc flott gemacht und für mich gekocht.


    Danke, danke, danke!!! Eure Beiträge machen mir bewußt wieviel Schwein ich habe.

    Ich wünsche allen von Herzen so eine Nachbarschaft.

    LG Uli :)
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Hallo Frank,
    ich habe die Gesetze nicht gemacht, und die Mittagsruhe ist mir auch
    nicht heilig. Klar gibt es Situationen wo man dem Lärm nicht aus dem
    Wege gehen kann, aber wo es noch vermeidbar ist, kann man doch
    von sich aus ein bischen Rücksicht nehmen.
    Es gibt viele Leute die um diese Zeit Ruhe haben müssen, nicht immer
    passt es mit den Arbeitszeiten so günstig, das man die freie Wahl hat
    sich irgendwann auszuruhen!
    Wenn du öfter schraubst und auch hämmerst, geschieht das sicher nicht
    täglich über viele Stunden, und so laut daß die Vögel von den Bäumen fallen.
    Es gibt Leute die sich über jeden Pieps beschweren müssen, das kenne ich.
    Ich hatte auch einmal die Polizei vor der Tür weil der Hund zu einer
    ganz normalen Zeit etwas gebellt hat.
    Oder wenn in der gegenüberliegenden Pizzeria Musik über die Sträße tönt,
    steht ein Nachbar schon am Gartentor, und posaunt rüber, wann endlich
    bald Ruhe ist. Das finde ich derart übertrieben, solche Leute sind sich
    selbst nicht gut, so sehe ich das.
    Sehr gut kann ich mich noch erinnern als Mieze ihre Pfötchenabdrücke
    im Sand hinterlassen hat. Der Nachbar hat sich echt darüber beschwert,
    sowas ist in meinen Augen nicht mehr normal. Wie reagiert diese Sorte
    erst bei Lärm, das frage ich mich.
    Bezüglich der Feiertage sage ich mal folgendes:
    Mir persönlich ist es wurscht ob der Nachbar Wäsche auf der Leine hat,
    oder den Rasen mäht. Manchmal geht es nicht anders, was für ein Zirkus
    um solchen Quatsch.
    Wir haben zwar jede Menge Gesetze, aber werden die alle immer vorschrifts-
    mäßig eingehalten???
    Nebenbei sollten bezüglich zu diesem Thema Einigungen erzielt werden.

    Wenn ein größeres Fest ansteht, oder was auch immer, dann spreche ich
    vorher auch vorher mit meinen Nachbarn. Je nachdem wie das Verhältnis ist,
    lade ich die Nachbarn sogar ein, ansonsten gehe ich hin, ich habe eine
    gute Flasche Wein dabei, und dann reden wir, alles is okay!!!

    Noch einmal kurz zurück zum Thema " Lärm an Feiertagen".
    Das hat natürlich teilweise einen kirchlichen Hintergrund wollte ich noch
    schnell hinzufügen!!:p

    LG Lavendula:eek::eek:
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich wünsche allen von Herzen so eine Nachbarschaft.
    Also im Grossen und Ganzen ist das bei uns auch so. Nur einer tanzt halt aus der Reihe.
    - mein Nachbar rechts neben mir hat zwei KInder, die auf unserer Straße schon zig mal im Sturzflug ihr Gesicht oder ihre anderen Knochen verunstaltet haben: also: einpacken, verarzten, heimbringen. Auf den Schreck erstmal mit den Eltern einen trinken, hihi.

    -die Nachbarn schräg gegenüber unterhalten eine Vogelvoliere, einen ständig bellenden Hund und andere Tiere. Na und????

    -daneben die Nachbarn haben zwei pubertierende Mädels, von Frühjahr bis Herbst kenne ich immer die aktuellen Charts (offene Fenster) sowie den Gemütszustand der Damen (von "rette mich" bis "wenn das Liebe ist" über "dieser Weg" etc)
    Hihi... so ähnlich ist es hier auch manchmal. Finde ich eigentlich eher witzig als das es mich stören würde. Der vorige Mieter eines unserer Nachbarhäuser hat einmal im Jahr eine grosse Geburtstags-Gartenparty veranstaltet. Das ging immer von Abends 18 Uhr bis zum nächsten Tag um 7 Uhr. Und zwar richtig heftig. Ich denke, das konnte man bestimmt bis zur übernächsten Ortschaft noch hören. :D
    Um ehrlich zu sein, ich fand es schon etwas frech, weil sie uns noch nicht einmal Bescheid sagten und wir auch grad meine Mutter zu Besuch hatten. Aber auch da hat sich kein Nachbar aufgeregt. Nach dem Motto... solange es nur einmal im Jahr ist und nicht jeder Nachbar macht. Ich bin richtig stolz auf (fast) alle Nachbarn. :D
     

    cottagegarden

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    48
    Ort
    Oberberg
    Hi Frank,

    Tja, so hat jeder einen dazwischen, der nervt. Wir auch, der Mann ist leider massiv alkoholabhängig, was jedem hier leid tun würde, wenn er nicht permanent im Suff andere beleidigen und beschimpfen würde. Vor allem fährt er betrunken Auto und das ist einfach sch..... mit den Kindern hier in der Straße. Da haben wir ihn bei der Polizei angelackt, jetzt geht er zu Fuß.
    Meist wird er weitestgehend ignoriert und wenn gar nichts mehr geht, zurecht gewiesen.

    Witzig finde ichunsere Nachbarschaft auch oft, so ist das eben gaaaaanz weit auf dem Land, eine Menge Individualisten. Wir haben häufig "Treffen am Zaun", da wird schon mal das eine oder andere Kaltgetränk gebechert.
    Wir feiern auch am WE den 40. meines Mannes und haben einfach (fast) alle eingeladen. Das wird sicherlich auch laaaaaaaaaaaange werden.


    LG Uli :???:
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Hallo Cottagerose,
    das ist ja toll daß ihr mit den Nachbarn so gut harmoniert.
    Heutzutage gibt es sowas gar nicht mehr so oft.
    Das stimmt, es ist immer einer dabei der für Unfrieden sorgt,
    das ist aber überall so, egal wo man auch immer etwas zu tun hat!!
    Ich bin selbst sehr unkompliziert, aber manchmal nutzt das auch nichts.
    Auf der anderen Straßenseite kann längst wieder alles anders sein.
    Vier Nachbarfamilien grillen öfter zusammen, sie haben auch zwischen
    den Grundstücken keine Zäune gesetzt. Sie spielen zusammen Karten,
    aber auch nicht jeden Tag. Ich finde so eine Nachbarschaft ganz toll.
    Man muß sich ja nicht auf der Pelle liegen finde ich. Aber ab und zu
    ist doch sowas echt super.

    Ich schließe mich deinen Wünschen an, und gönne jedem eine tolle Nachbar-
    schaft!!
    Viel Spaß beim nächsten Drink am Zaun.:cool::cool:

    LG Lavendula:eek:
    schaft!!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Hallo Mutts,
    im Normalfalle gebe ich dir vollkommen Recht.
    Leider gibt es auch unter Kindern eine bestimmte Sorte,
    die sehr gern andere Leute provozieren wollen. Und da hört es dann
    doch ein bischen auf. Sowas bekommt man dann schnell mit, ob das
    jetzt ehrliches buntes Treiben ist, oder ob da jemand mal kurz
    provoziert werden soll, aus welchen Gründen auch immer.

    Ansonsten bin ich voll deiner Meinung, daß sich Kinder in dieser manchmal
    kleinkarierten Welt austoben sollen u8nd auch müssen, um sich normal
    entwickeln zu können.;)

    LG Lavendula:eek:
     

    Jazz Brazil

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    15.588
    Also, ich unterscheide sehr wohl zwischen rotzfrechen Kindern und den fröhlichen Kindern, die auch ohrensprengend durch den Park pesen.

    Es gab hier eine Bande von Jungens, ich glaube einer ist weggezogen, denn ich höre seine Mutter ihn nicht mehr herbeizitieren. Die anderen bolzen immer noch am nachmittag den Fussball halbtot, das ist aber vollkommen okay.

    Was ich damals nicht so lustig fand, war, als die Krankheit meines Mannes schlimmer wurde und er sich sichtlich anders bewegte, daß auf einmal unser Balkon als Müllhalde für Chipstüten herhalten mußte und mein Mann eines Abends im Winter mit Schneebällen beworfen wurde.
    Da bin ich brüllend hinterher, aber diese feigen Hunde haben sich ja verkrümmelt. Seit diesem Vorfall, als ich die halbe Nachbarschaft zusammengebrüllt habe, ist aber nichts weiter vorgefallen.

    Rotzfrech, was ist das? Ist es das die Kindersprache, die ich auch drauf hatte, wenn ich mit irgendetwas konfrontiert wurde, das mir nicht passte? Ist das etwa die rotzfreche Lüge, die die Nachbarskinder meines Vaters aufstellen, die nachgewiesener Weise Luftgewehre haben, die die einzigen Jugendlichen in der STraße sind. Und die Dellen an unserer Garagenwand, die nur davon kommen können. Oder die zerschossene Lampe des Nachbarn, oder die beschossenen Fenster, hinter dem ein 5jähriges Mädchen schlief?
    Dann ist es richtig, sich auch gegen Kinder zu wehren. Und das meine ich so, wie ich es sage.

    Ich finde es toll, wenn meine Nachbarn hier bei mir mit ihrer kleinen Tochter auftauchen und fröhlich rumtröten. Das kann schon mal heiß hergehen, wenn ich mich auf etwas konzentrieren möchte, setz ich mir Kopfhörer auf und höre halt Musik.

    Ich lasse mir aber auch von kleinen Kindern nicht alles gefallen, und rede mit den Eltern, wenn die kleinen Frechen mal wieder meinten, in meiner alten Wohnung meinen Briefkasten immer wieder mit Pistazienkernen bestücken zu müssen. Zum 8ten Mal darf die Kleene die Kerne dann auch gerne selber wieder rausholen.

    Beste Grüße
    Doro
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Hallo manuela,

    habe eben mal die ganzen Seiten durchgelesen,
    was ist nun bei Dir der Stand der Dinge?

    Hallo Doro,

    den "Lärm" der Kinder ist, wie schon geschrieben, zu erdulden, ist ja ganz natürlich, daß sie lautstark rum toben, aber mit einer Schußwaffe in der Gegend rumballern? Wo haben sie die denn her? Wem gehört diese Waffe(n)?
    Ich finde es total in Ordnung, wenn die Eltern von den Kindern dann verlangen daß sie den Schaden, soweit ihrer Möglichkeit, bereinigen lassen.

    Gut, mein Bruder, unsere Freunde von der Nachbarschaft und ich, waren immer die brävsten in der Gegend, aber nur wenn wir schliefen:rolleyes:, wenn wir etwas anstellten, was über ein Spaß hinausging, bekamen wir ein Satz heiße Ohren von unserem Opa und mußten dann alles wieder in Ordnung machen/bringen.

    Zum Thema Nachbarschaftsstreit,
    mein rechter und linker Nachbar sind Türken, als wir in unsere EW einzogen, war der rechter Nachbar dabei sein Haus zu Entkernen, was ja mit viel Staub und Lärm verbunden war. Das Gehämmer und der Dreck ging uns auch mal auf die Nerven. Als er mich mal auf der Straße gesehen hatte, sprach er mich an und sagte, daß er das Haus mit Freunde und Verwandschaft umbaut und wir sollten bitte sagen, wenn es uns zufiel wird, dann wärde er aufhören, er entschuldigte sich Quasi dafür, daß es so lange dauern würde, da er es in Eigenleistung macht. Wir haben dann gesagt: "Das dauert nicht ewig und irgend wann ist Schluß damit." Es hat fast ein dreiviertel Jahr gedauer, bis die Umbauarbeiten abgeschlossen waren. Die Mieterin im EG von unsem Haus, hat sich dauernd bei ihm beschwert, zu laut, zuviel Dreck. Zu mir sagte er immer: "Frau nicht gute Frau." Wir beide sind immer freundlich zu ihm gewesen und ich habe immer zu ihm gesagt, daß ein Umbau nie leise und ohne Dreck abgeht, also ganz normal ist.

    Unser linker Nachbar hat sich vor etwa 4 Jahren ein Balkon an jede Wohnung bauen lassen. Sein Nachbar ist dauerd mit dem Bauamt-Aufsicht gekommen. Begründung: Die Balkone sind zu groß! Er hätte keine Genehmigung sie so groß zu bauen. Dann hat er darauf bestanden, daß an den Balkonseiten ein Sichtschutz an zu bringen, mit der Begründung man könne in seine Wohnung schauen. Gut, Sichtschutz wurde angebracht. Es gab noch einige Nicklichkeiten gegen den Türke, Ergebnis: Sie schauen sich heute nicht mehr an, geschweige ein nettes Wort kommt über ihre Lippen.
     

    lostcontrol

    Foren-Urgestein
    Registriert
    12. Mai 2009
    Beiträge
    2.336
    Ort
    nähe stuttgart
    den "Lärm" der Kinder ist, wie schon geschrieben, zu erdulden, ist ja ganz natürlich, daß sie lautstark rum toben, ...
    ganz so ist es auch nicht.
    laut gesetz müssen die eltern ihrer aufsichtspflicht nachkommen, und dazu gehört selbstverständlich dass sie einschreiten, wenn's zuviel wird. es ist eigentlich immer die frage was "zuviel" ist, an der die streitigkeiten entbrennen.

    da gibt's halt auch rücksichtslose eltern, ich hatte das auch mal in einer EG-wohnung mit innenhof-nutzung, wo den eltern offensichtlich nicht so wirklich klar war, dass ich einen halben meter nebendran lebe, arbeite und schlafe, wo sie schon morgens um 7:00 und eigentlich auch den ganzen rest vom tag ihr "plärrkind" (ich weiss ihr wisst was ich damit meine - es gibt solche kinder) mit diesem scheissdrecks-bobbycar mit geriffelten räder in ohrenbetäubender lautstärke auf dem pflaster haben rumknattern lassen.
    mal ganz abgesehen davon dass die innenhof-nutzung eigentlich mir zugesprochen war, haben sie keinerlei notwendigkeit gesehen wenigstens ab und an mal einen blick auf ihr kind zu werfen.
    die gleichen eltern haben auch besagtes "plärrkind" gerne mal zum spielen ins treppenhaus geschickt - wo es dann ausgerechnet vor meiner türe rumgeplärrt hat und dort unter anderem auch mit erde burgen gebaut hat - in einem geschlossenen flur wohlgemerkt!
    ebendiese eltern haben auch ihren frisch-ausgeschlüpften säugling stundenlang, auch bei kalten temperaturen, im kinderwagen neben den mülltonnen geparkt haben - wohl zum "auslüften".
    das kind hat natürlich früher oder später geplärrt wie wild, glaubt ihr die mutter hätte reagiert? da hat dann irgendwann der postbote anzeige beim jugendamt erstattet - zum glück. hätte er's nicht getan, hätte ich das wohl irgendwann machen müssen, bis dahin hatte ich mich nur getraut mal bei der mutter zu klingeln um ihr mitzuteilen dass ihr kind schreit.

    ich denke da waren die eltern einfach total überfordert.
    aber das berechtigt sie noch lange nicht ihre kinder vor anderer leute haustüre zum plärren abzustellen, nur weil sie's selbst nicht mehr ertragen.
    und da muss dann halt wirklich das jugendamt her!
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    @ Lostcontrol: Was du geschrieben hast, stimmt ganz genau!!
    Ich finde auch daß bei derartigen Fällen doch die Eltern einschreiten sollen,
    was aber oft nicht der Fall ist. Es ist ja so schön bequem die kleinen
    Bälger nicht ertragen zu müssen. Es gibt so einige Eltern die nie etwas
    sagen würden, die Hauptache ist doch, daß sie ihre Ruhe haben.
    Heute sieht es doch schon so aus, daß die Lehrer die Kinder erziehen sollen,
    was natürlich nicht funktioniert!
    Die Lütten müssen das genauso lernen, zurückzustecken und sich anpassen,
    wie alle anderen, sonst kann man alles vergessen.
    Gerade wenn die Kinder merken daß es bei manchen älteren Leutchen
    Probleme gibt, gerade dann wir so richtig auf den Putz gehauen.
    Wie ich schon geschrieben hatte, wenn alles nomal verläuft, müssen sich
    die Kinder auswüten können, aber bitte, auch da sollten einfach Grenzen
    gesetzt werden, sonst, werden das späer so richtge Egomonster, die es
    im Leben sehr schwer haben werden.

    LG Lavendula:eek:
     

    kokabura

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2009
    Beiträge
    114
    Ort
    Wandlitz
    Hallo manuela,

    habe eben mal die ganzen Seiten durchgelesen,
    was ist nun bei Dir der Stand der Dinge?

    Seit unser Anwalt einen Brief geschrieben hat, ist ziemliche Ruhe angesagt. Schade, dass es immer soweit kommen muss. Wir reden nach wie vor nicht miteinander, aber ich lebe ruhig damit. LG, Manuela
     

    aLuckyGuy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Nov. 2006
    Beiträge
    1.581
    Ort
    Peine
    Ich finde auch daß bei derartigen Fällen doch die Eltern einschreiten sollen,
    was aber oft nicht der Fall ist. Es ist ja so schön bequem die kleinen
    Bälger nicht ertragen zu müssen. Es gibt so einige Eltern die nie etwas
    sagen würden, die Hauptache ist doch, daß sie ihre Ruhe haben.
    Jepp... völlig richtig. Aber ich denke, heutzutage gibt es auch das Problem das Kinder kaum mehr irgendwo hin können wo sie wirklich mal ungestraft lärmen können. Als ich Kind war, sind wir den ganzen Tag "stromern" gegangen. Das hiess, wir sind irgendwo 20km in der Umgebung. :D So was kann man in vielen Gegenden kaum noch machen. :( Aber dann den schwarzen Peter einfach den Nachbarn zuschieben, die Kinder kaum noch erziehen und bei jeden Problem einfach nur den nötigen "Freiraum" vorschieben, den Kinder angeblich brauchen, halte ich für völlig falsch.
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.591
    Hallo Frank,
    ich teile deine Meinung, das ist richtig was du geschrieben hast.
    Wir haben uns auch überall austoben können, auf Feldern, in Wäldern,
    aber auch direkt auf der Straße. Hier und da wurde auch ein Kinder-
    fest angeleiert, aber heute, prost Mahlzeit!!
    Klar fehlt den Kindern heute das nötige Umfeld um sich austoben
    zu können, außerdem geht es heute sehr oft mit schärferen Mitteln einher.
    So richtig spielen können leider viele Kinder nicht mehr, es muß so richtig
    Krawall gemacht werden. Mit 4 Jahren müssen sie teilweise schon
    am PC sitzen, nur damit die Eltern ihre Ruhe haben. Alles zu seiner Zeit.
    Ein Kind muß auch nicht schon alles können bevor es überhaupt in die
    Schule kommt, Quatsch mit Soße. Es läuft heute einfach anders.
    Vieles finde ich sogar Klasse, aber bezüglich der grenzenlosen Lärmerei
    und was ich schon kurz angeschitten habe, geht doch öfter zu weit.
    Das ist wirklich keine Entschuldigung, und so zu argumentieren, daß kein
    Platz mehr für die Kinder da ist.!!
    Ich finde, mit ein bischen Eigeninitiative lässt sich doch noch so
    einiges machen, aber dafür bleibt einfach bei dem ganzen Alltagsstress
    keine Zeit mehr auf andere Art und Weise für die Kinder etwas
    tolles zu schaffen.
    Ich rede hier so geschwollen daher, aber ich bin keineswegs kleinkariert.
    Aber was sich heute schon die 4-5 jährigen Rangen herausnehmen,
    es ist echt der helle Wahnsinn. Und wenn man Pech hat, bekommt man
    noch eine vor den Latz geknallt wenn man sich dazu äußert.
    Nicht alle Leute denken und handeln immer zugunsten der Kinder, es gibt
    noch ein paar andersdenkende Erwachsene. Aber eigentlich reicht es
    was man so alles mitbekommt. Immer gelingt es auch nicht in ganz
    groben Fällen diplomatisch zu handeln, leider kann es schon mal
    zu einem bösen Wortwechsel kommen!!

    LG Lavendula:p;)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    C Neuer Garten: Ein Füllhorn voll Unkraut Rasen 18
    K Neuer Garten mit Gardena Viereckversenkregnern Bewässerung 8
    Vitalis Ein neuer Garten Mein Garten 30
    M Oh mein neuer Garten... Gartengestaltung 16
    vogerl Gelöst Mein neuer Garten - Wer bin ich? Wie heißt diese Pflanze? 19
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    M Neuer Garten..Neue Herausforderung...Neue Bewässerung.. Bewässerung 39
    G Neuer Garten (Katastrophe) Gartenpflege 8
    S neuer Garten: was wächst da mitten im Rasen? Wie heißt diese Pflanze? 10
    murmi83 Neuer Garten gestalten etc. Obst und Gemüsegarten 1
    tanja1205 Tanja´s neuer Garten Mein Garten 27
    I HILFE, Mein neuer Garten ärgert mich ! Gartenpflege 12
    Sarina Neuer Garten - Doch welche Pflanzen sind schon da? Wie heißt diese Pflanze? 8
    S Neuer Garten Gartengestaltung 13
    M Neuer Garten Beeteinteilung Gartengestaltung 4
    HoneyHoney Neuer Garten- Anfänger- Viele neue Pflanzen für mich Wie heißt diese Pflanze? 5
    B neuer Garten Gartenpflege 2
    Y Neuer Garten Mein Garten 2
    A Neuer Garten - diverse Gestaltungs- und Pflanzfragen Gartenpflege 13
    Zwiebelchen Zwiebelchens neuer Garten Mein Garten 240
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    H Ein neuer Garten Gartenpflege 12
    K "Neuer" Garten und verwuchtert :-( Gartenpflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten