mutts - ich redete von einem innenhof direkt vor meinem EG-wohnungsfenster - einem innenhof, der eigentlich mir zur nutzung zugesagt war.Tja, ich lasse meine Kinder auch auf der Straße spielen und mit dem Bobbycar rumfahren, und Gott sei Dank gibt es noch die ein oder andere Wohngegend, wo man deswegen nicht das Jugendamt auf den Hals gewünscht bekommt ... hier freuen sich die Nachbarn über fröhliche, ausgeglichene Kinder ...
falsch, im gegenteil, heizungen auf basis nachwachsender rohstoffe (z.b. holz) werden derzeit sogar staatlich gefördert.Holz verbrennen ist in Deutschland strengst verboten.
die ehemalige deutschlandweite offizielle mittagsruhe zwischen 13:00 und 15:00 wurde schon vor jahren abgeschafft. sie existiert mittlerweile in so gut wie allen bundesländern nicht mehr.Holz gehört in den Häcksler oder bei irgenwelchen "Entsorger" der Stadt!
Ich würde den Häcksler bevorzugen, und gegen diesen Lärm (wenn du die Mittagspause zwischen 13 und 15 Uhr !?) einhälst, kann er schreien, wieviel er will.
blödsinn.Sonnenenrgie ist die Zukunftsmusik,
na dann leb du mal mit deinem "guten ton".Wir leben in Deutschland wo Nachbarnskrieg zum guten Ton gehört (je nach alter des streitenden!)
naja, nicht ganz.Jedenfalls, dieser besagte Nachbar beschwert sich bei uns seit einiger Zeit, dass er Wasser im Keller hat, weil angeblich das Regenwasser aus unseren Regenrinnen verlaufend in die Erde geleitet wird. Das stimmt erstmals nicht, aber schlimmer noch: was ist das für ein Unsinn bitte?
Das gesammte Wasser, was auf unser Dach runterprasselt, würde dort fallen, egal ob das Haus dort steht oder nicht. Und wenn es dort nicht stünde, würde das Wasser trotzdem in den Boden versickern, oder etwa nicht?
naja, nicht ganz.
stünde da kein haus, würde das wasser gleichmässig versickern.
eure regenrinnen bündeln aber das wasser, so dass es als dicker fetter strahl unten ankommt, das ist dann schon was anderes.
wieso wird bei euch denn das wasser aus den regenrinnen einfach so in den boden geleitet? bei uns wäre das garnicht erlaubt, eben aus den gründen, die euer nachbar anführt...
theoretisch könnte sowas aber durchaus möglich sein - nicht alle bodenschichten sind gleich dicht, und es wird ja auch recht häufig etwas unterspült (beispiele hab ich hier direkt vor der haustüre).Es ist ja nicht so, dass es einen unterirdischen Fluss zu ihm gibt.
Es gibt Städte und Gemeinden, die inzwischen bei Neubauten eine Versickerung sogar vorschreiben und eine Einleitung ins öffentliche Kanalnetz nur noch in Ausnahmefällen gestatten. Bei uns hier, ist es so das man mit einen maßstabsgerechten Plan nachweisen muss, das man ausreichend Platz für die Versickerung hat.wieso wird bei euch denn das wasser aus den regenrinnen einfach so in den boden geleitet? bei uns wäre das garnicht erlaubt, eben aus den gründen, die euer nachbar anführt...
also bei uns kannst du umsonst deinen grünschnitt auf dem recyclinghof abliefern. und der kompost, den man dort holen kann ist ausgesprochen billig (aber trotzdem super).Seit Urzeiten wurden schon Gartenabfälle verbrannt, heutzutage muss man alles zu Preisen, die einen schwindlig werden lassen können, abtransportieren lassen.
die grünen tonnen (recycling-müll) sind bei uns umsonst. aber die bio-tonne kostet pro abholung genausoviel wie die restmülltonne.Wenn die grüne Tonne wenigstens kostenlos wäre, schliesslich sind das angeblich Rohstoffe die zu teuren Kompost weiterverarbeitet werden.
das gilt doch nur in wohngegenden, und da finde ich schon auch, dass man auf die nachbarn rücksicht nehmen sollte - bisserl grillen ab und an is ja noch ok, aber ständig irgendwelche grossen offenen feuer, da wär ich auch nicht so begeistert.... aber wenn man als Gartenbesitzer mal ein Feuer macht, kommt womöglich gleich die Polizei oder das Ordnungsamt.
Es gibt Städte und Gemeinden, die inzwischen bei Neubauten eine Versickerung sogar vorschreiben und eine Einleitung ins öffentliche Kanalnetz nur noch in Ausnahmefällen gestatten. Bei uns hier, ist es so das man mit einen maßstabsgerechten Plan nachweisen muss, das man ausreichend Platz für die Versickerung hat.
Und was die angebliche Rauchbelästigung betrifft. Also um ganz ehrlich zu sein, mir geht die Regulierungs-, Verordnungs- und Gesetzeswut hier in Deutschland extrem auf die Nerven. .
Jepp... war hier bei uns auch so. Das heisst, der Vorbesitzer hat direkt an der Grenze Nadelbäume gepflanzt, die Nachbarn hingehalten und irgendwann erklärt, die Einspruchsfrist wäre abgelaufen. Tja nun... inzwischen sind sämtliche ehemaligen Eigentümer tot und wir dürfen uns mit den inzwischen mehr als 10 Meter hohen Fichten herumschlagen. Allerdings haben wir ein recht gutes Verhältnis zu unseren Nachbarn. Trotz Sichtschutzzaun zwischen den Grundstücken. Sie haben einen Hund, wir haben unsere zwei Kater. Da ist so ein Zaun manchmal gar nicht soooo schlecht. :-DHallo Lavendula, wir haben ein Eckgrundstück und viele nette Nachbarn, aber wer mir Nadelbäume auf die Grenze pflanzt und sagt, es würde eine Hecke werden und bei einer Höhe von 2m erklärt nun könnte ich nichts mehr dagegen machen, die 5-jährige Einspruchfrist wäre abgelaufen,...
Ja, das stimmt natürlich schon. Gar keine Frage. Nur habe ich manchmal das Gefühl das die Regulierungswut hier in Deutschland überhand nimmt. Und spätestens wenn jemand nicht mehr über sein eigenes Eigentum bestimmen darf, weil das persönliche Empfinden der Nachbarn höher gewertet wird, hört es doch eigentlich auf. Finde ich jedenfalls.Es gibt halt Menschen, die sind einfach so...,die brauchen keine Freunde, keine Nachbarn sie sind einfach frustriert. Deshalb muß es Vorschriften geben, denn solche Menschen machen anderen sonst den Feierabend zur Hölle und man kann sich nicht wehren
Tja, hier bei uns kostet das ein halbes Vermögen. Wir haben uns mal durchgerechnet was es uns vor Jahren gekostet hätte, als wir 6 unserer grossen Fichten haben fällen lassen. Zum Glück hat uns ein guter Freund das Ganze mit seinen Anhänger zum Osterfeuer gefahren, wo wir es kostenlos abladen konnten.also bei uns kannst du umsonst deinen grünschnitt auf dem recyclinghof abliefern. und der kompost, den man dort holen kann ist ausgesprochen billig (aber trotzdem super).
Wir können das bei uns immer anhand unseres Rohrbrunnen im Garten erkennen. Bei längerer Regenzeit steht bei uns das Grundwasser auch bis knapp unterhalb der Grundmauern.An der Wassergrube kann man auch erkennen, wie hoch das Grundwasser bei uns ist. Kein wunder, dass wir ständig Wasser im Keller haben.
Hallo Kokabura,
ich bin zwar noch nicht lange mit meinen (banalen?) Gartenproblemen in diesem Forum registriert, dieser Thread über Nachbarschaftsstreitigkeiten weckt jedoch das Interesse eines jeden Juristen.
Das Schreiben Ihres Anwalts ist sowohl inhaltlich sehr gut als auch sehr gut formuliert (ich bin selbst einer, mein Schwerpunkt ist aber nicht das Nachbarschaftsrecht). Der verständige Adressat weiß sofort, dass für Sie das Ende der Leidenszeit erreicht ist und Sie notfalls auch weitergehende Maßnahmen ergreifen werden, Sie aber durchaus an einem normalen nachbarschaftlichen Verhältnis interessiert sind. Ein gutes anwaltliches Vorgehen, neben aller Härte auch Bereitschaft zur Einigung zu signalisieren und die Hand zu reichen, so dass jeder die Möglichkeit hat, sein Gesicht zu wahren. Es wird nichts schlimmeres für Ihre Nachbarn geben, als wenn sie das Gefühl erhalten, durch Nachgeben oder Rücksichtnahme ihr Gesicht zu verlieren. Wenn dies nicht funktioniert, bitte nicht dem Kollegen anlasten, es liegt dann an Ihren Nachbarn.
Letztens kam es zwischen ihr und mir zu einem von ihr provoziertem Zwischenfall, wo wir beide gegenseitig einen Strafantrag stellten. Polizei war vor Ort. Ich hatte durch diesen Vorfall einen psychischen Schock, Kratzer und blaue Flecken und war krankgeschrieben.
Wenn man das Feld räumen kann, ist es ja nicht schlecht. Nur kann man das leider nicht immer.
Anscheinend wohl nicht.....arbeitet im Jobcenter. Die sollte doch eigentlich wissen, wie man mit Menschen umgeht, oder etwas nicht?? :d
Hallo,
die Sache mit der Einhaltung der Mittagsruhe finde ich persönlilch übertrieben. In meiner Nachbarschaft sind alle berufstätig. Da ist mittags keiner zu Hause und alle kehren erst am späten Nachmittag heim.
Jeder mäht dann den Rasen, repariert hier und da etwas und da es jeder so macht, meckert deshalb auch keiner.
Das hab ich meinem Nachbarn auch erklärt. Ich find es blöd, wenn eine Latte am Zaun lose ist oder es muß ein Nagel in die Wand, daß man dann bis Montag Nachmittag warten muß.
Gegen derartige Aktivitäten hat im gesamten Umfeld niemand etwas.
Was dagegen nervt, ist dieses Partyfeeling nonstop. Wie gesagt, es wurde ja wegen des bevorstehenden Grillgeruchs gewarnt und ich schloß derweil die Fenster. Aber von 15.00 Uhr bis 22.00 Uhr ein Lärm der einen ins Haus treibt und alles verrammeln läßt, ist einfach asozial. Ein Gartenaufenthalt ist bei uns nicht mehr möglich.
Vor ein paar Tagen badeten die Kinder im Badebecken auf der Wiese, ca. 20 m entfernt und ich dachte, der Kindergarten des Ortes machte eine Strandparty in meinem Gartenteich, 2 m vor meinem Wohnzimmerfenster. Ich habe meinen TV nicht mehr verstanden und bin in den Garten gegangen und hab um die Ecke gerufen, ob es etwas leiser gehen könne, ich kann im Haus mein eigenes Wort nicht mehr verstehen. Da meinte der Nachbar hinter dem Carport, daß es Kinder seinen, die spielten und keinen Knopf zum Leiserstellen hätten.
Auch mein Kind hatte keinen Knopf zum Leiserstellen. Aber wenn ich gesagt habe, er solle doch etwas leiser sein, er störe andere Leute, dann hat das geklappt.
Jedenfalls sind die beiden fluchtartig aus dem Becken gesprungen und haben sprachlos auf der Terrasse gehockt und mit einem Käfer gespielt. Als ich durch den Zaun sah, hab ich zu ihnen gesagt, so leise, also völlig wortlos, müssen sie ja nun auch nicht sein.
Der Vater der beiden meinte, sie seien geschockt, denn sowas kennen sie nicht. Da gibt es keine Grenzen. Die dürfen halt alles.
Wohl ist mein Nachbar der Meinung, erst nach 22.00 Uhr müsse man Ruhe wahren. Tagsüber kann man der Nachbarschaft ja gehörig auf den Sender gehen.
Der definiert eben Eigenheimbesitzer so:Ich habe viel Geld für diese Immobilie ausgegeben und nun bin ich Eigentümer und keiner kann mir mehr etwas sagen.
Wenn man durch unser Wohviertel geht, denkt man, alle anderen sind tot oder im Urlaub. Nur bei Fam.Sch....steppt der Bär.
Das kann es doch nicht sein. Übrigens hier sind mehrere Familien mit Kindern oder Enkelkindern. Da geht es völlig "normal"zu.
LG offroadlady