Tanja´s neuer Garten

tanja1205

Mitglied
Registriert
19. Sep. 2008
Beiträge
73
Ort
Niedersachsen
Hallo ihr lieben,

einige von euch kennen mich vielleicht noch.
Für die anderen stelle ich mich kurz vor: ich heiße Tanja, bin 31 Jahre alt und lebe mit meinem Mann und unseren zwei Kindern im Norden Deutschlands (zwischen Hannover und Bremen).
Ich hatte bereits vor einigen Jahren meinen damaligen (Miet-)Garten hier vorgestellt.

Im letzten Jahr haben wir uns nun endlich den Traum vom Eigenheim erfüllt. Schon nach wenigen Tagen der Suche hatten wir ein passendes Haus gefunden.
Baujahr 1968, gut erhalten, mit 160m² nicht zu groß und nicht zu klein.

CIMG3838.JPG

Den Sommer über verbrachten wir mit renovieren und sanieren. Das Dach mußte gedämmt werden, das Bad wurde komplett entkernt und neu aufgebaut, die Elektrik im gesamten Haus erneuert, Fliesen gelegt, und und und.
Mein Mann ist Heizungs- und Sanitärinstallateur und somit haben wir bis auf einen Fliesenleger und einen befreundeten Elektriker, der uns zur Hand ging, alles allein gemeistert.
So viel wie in dieser Zeit habe ich nie gelernt, und ich bin irre stolz auf das, was ich/wir geschafft haben.

Und nun zum Garten:
das Grundstück hat 1400m² und war früher immer sehr gepflegt, aber nach dem Tod der Vorbesitzerin wurde sich leider nicht mehr gekümmert.
Das Kraut jedenfalls stand bei der Übernahme meterhoch, Rasen gab es keinen, dafür Akeleien, Mohn und Lilien. Soweit das Auge reicht.

CIMG3883.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo Tanja,

    herzlich Willkommen zurück!

    Wie sind denn Eure Vorstellungen, möchtest Du den Garten von Grund auf neu gestalten oder dürfen die alten Stauden oder ein Teil davon bleiben?

    Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Gartengestaltung, bei 1400m2 ist viel Platz für jede Menge Projekte.
     

    Nicki2203

    Mitglied
    Registriert
    17. Juni 2009
    Beiträge
    458
    Ort
    Nähe Bremen
    Herzlich willkommen zurück,
    na herzlichen Glückwunsch zu eurem Haus inkl. schön grossem Grundstück:D
    Das sieht ja schon herrlich aus in dem Beet ich mag es bunt und nicht so weit auseinander stehend:D

    Da bin ich ja gespannt was ihr in diesem Jahr alles im Garten schaffen werdet oder schon geschafft habt:cool:

    Schöne Grüsse Nicki
     
  • tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    @Donegal
    Oh ja, Projekte/Ideen gibt es genug. Zumindest aus meiner Sicht. Mein GG ist davon noch nicht so recht überzeugt. Auf jeden Fall wird ein Teil des Garten´s bleiben, bzw. umziehen. Einiges mußte aber bereits auch weichen. Später mehr dazu.

    @Nicki
    Ich mag auch bunte, volle Beete. Das Beet auf dem Foto ist leider nix von beidem. Nachdem ich im Herbst Säckeweise Unkraut da raus geholt hatte, stand pro Quadratmeter vielleicht noch eine halbe Pflanze :(
     
  • tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Am hinteren Grundstücksrand verläuft ein riesiger Wall. 40m lang und grob geschätzt 4m hoch. Dieser wird auf jeden Fall so bleiben.
    Jetzt zu dieser Jahreszeit sieht der Wall einfach herrlich aus. 4 große Fliederbäume (weiß und blau), viel viel Buchsbaum, Forsythien, Zierjohannisbeeren, Bodendecker, und und und. Habe noch nicht alles erraten können.
    Am Himmelfahrtswochenende habe ich dort sauber gemacht. Unkraut gezogen, alle Buchsbäume geschnitten, tote Zeige der vielen Sträucher entfernt.
    Habe einen ganzen Nachmittag dabei zugebracht. Bis zum Herbst ist nun hoffentlich Ruhe.

    Das Foto ist vom Frühjahr
     

    Anhänge

    • 02.JPG
      02.JPG
      320,5 KB · Aufrufe: 109

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Hier noch ein paar Bilder vom letzten Jahr, während der Hausübernahme:

    1. Dies ist rechts neben der Einfahrt. Ein kleiner Teil eines riesigen Beetes, welches an der ganzen Grundstücksgrenze entlang ging und mindestens 8m breit war. Da uns das aber zuviel war, haben wir nur diesen ersten Teil erhalten.

    01.jpg 01.jpg

    2. links neben den Garagen, hier wird demnächst ein Platz für unsere Mülltonnen entstehen

    04.jpg

    3. und 4. Dies ist hinter den Garagen. An der kleinen Tanne geht´s dann hinten mit unserem Wall weiter. Ich überlege, hier einen kleinen (aber wirklich gaaaanz kleinen) Gemüsegarten anzulegen. Die Sonne scheint hier von früh bis zum nachmittag.

    06.jpg 05.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Brennholz

    Im April starteten wir mit der Aktion "Brennholzlager".
    Wir hatten uns hierzu einen Platz rechts vom Haus ausgesucht, wo auch unser Nachbar seine Holzkörbe stehen hat. Also quasi Rücken an Rücken.
    In dieser Ecke standen riesige Koniferen (mein Mann nannte sie Friedhofsbäume) und eine Tanne die zuallererst mal weichen mußten. Eine Blutjohannisbeere, einen Rhododendron und einen Kirschlorbeer habe ich umgepflanzt. Rasen gab es an dieser Stelle keinen, aber dank schwerem Arbeitsgerät wäre davon sowieso nichts übrig geblieben

    01.jpg 04.jpg
    08.jpg

    Schon in unserem Mietshaus vorher hatten wir einen schönen Holzofen, sodass schonmal zwei Körbe aus Baustahlmatten, natürlich gefüllt, vorhanden waren. Diese brachte uns mein Bruder mit Traktor.

    11.jpg 12.jpg
    15.jpg

    Vier weitere Baustahlmatten haben wir am nächsten Tag liefern lassen und abends gleich gerollt und aufgestellt.

    17.jpg 19.jpg
     
    M

    mikaa

    Guest
    kleine Frage OT

    wo liegen die Vorteile dieser gerollten Baustahlmatten zur Lagerung des Brennholzes?
    Ich stelle es mir schwierig vor das Brennholz wieder zu entnehmen.
     

    Schoko

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    349
    Ort
    Im schönen Bottwartal
    Im Norden wird das häufig gemacht, da man die Holzmieten einfach so (ohne "Lehne") aufstellen kann. Entnahme ist aus einem Loch im unteren Teil.
    Der Vorteil ist, dass man auch unegales Holz einfach aufbewahren kann und nicht mühsam einen stabilen Stapel puzzeln muss.

    Wir haben die Methode ins Schwabenländle exportiert, wurden erst belächelt, haben nun Nachahmer:grins:

    Grüße
    Schoko
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    @mikaa
    genauso wie schoko es erklärt hat, ist es. Mein GG hat oben ein Dach zum hochklappen gebaut, um das Holz reinzuwerfen, und unten nimmt er ein 3x3 Feld raus, zur Entnahme
     
  • tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Och mensch, ist das fies heute. Ich habe Urlaub, wir haben endlich wieder Tshirt-Temperaturen, aber alle halbe Stunde kommt ein mega Schauer vom Himmel !!!
    Und es donnert und blitzt was das Zeug hält.
    Eigentlich wollte ich mit dem Gemüsegarten beginnen.
    Naja unserem Rasen wird der Regen gut tun, ist ja doch was anderes als aus der Leitung.
     
  • Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Oh ja, das kenne ich nur zu gut! Da hat man mal Zeit und ausgerechnet dann will das Wetter nicht mitspielen :schimpf: Da hatte ich heute ein bisschen mehr Glück: Es war zwar ganz dunkel und tröpfelte auch ein wenig aber das war zum Glück schnell wieder vorbei.

    Ich bin sehr gespannt, wie es bei euch weiter geht!
     
    K

    Kapha

    Guest
    Yooo .... Das kennen wir auch zu gut , seit etlichen Wochen .
    Da hat man am Samstag die Zeit und Gelegenheit und dann schifts ( regnen ) .
    Unter der Woche wenn man arbeitet ist es dann Gartenwetter :rolleyes:

    So gemein .....:)
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Der Wetterbericht verspricht Besserung, zumindest für heute nachmittag.
    Werde gleich erstmal zum Gartencenter fahren, ein paar Tomatenpflanzen kaufen. Und Kakteenerde, mein (bisher) einzigster hat ganz viele Babys drum herum, die brauchen eigene Töpfe.

    Hier noch ein paar Fotos vom Wall (gestern zwischen den Regenschauern):

    CIMG4500.JPG CIMG4502.JPG CIMG4508.JPG CIMG4531.JPG CIMG4532.JPG
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Rasenanlage

    Am letzten Wochenende war es endlich soweit, dass wir den Rasen anlegen konnten.
    Zuerst kamen zwei Kipper voll Mutterboden, denn durch das entfernen der Koniferen waren doch ganz schöne Löcher entstanden.
    006.jpg

    Dann ging es mit einer Fräse ans Werk. Wie gut, dass wir mit Traktor in den Garten gelangen können. Die Ackerfräse ersparte einiges an Zeit und so war die Fläche innerhalb einer halben Stunde in Brachland verwandelt.

    007.jpg 008.jpg
    009.jpg010.jpg

    Danach hat mein Mann einen ganzen Tag damit zugebracht, die Fläche abzuharken, "alte" verbliebene Rasensoden auszusieben, zu walzen, Startdünger und Rasensaat auszubringen.

    012.jpg 013.jpg
    025.JPG026.JPG
     
    Zuletzt bearbeitet:

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Nicht dass ihr denkt, ich hätte meinem GG nur bei der Arbeit zugeschaut .... nein, ich habe an der Straße entlang ein neues Beet gezaubert, bzw. zwei Beete miteinander verbunden.
    So inkl. Shoppingtour natürlich :grins:

    016.JPG 017.JPG
    018.JPG 019.JPG
    020.JPG 021.JPG


    Das vorläufige Ergebnis

    023.JPG 024.JPG
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Huch, mein erster Text ist abhanden gekommen: Toll, dass ihr mit dem Traktor in den Garten fahren könnt, das geht viel schneller und erspart euch einiges an Arbeit! Die Schwiegereltern haben sich die Zufahrt von der Straße so zugebaut, dass man nicht mehr mit größerem Gerät durchfahren kann. Da muss dann vieles per Hand erledigt werden... Ein ist klar, das wir uns mal nicht passieren *gg*

    Das neue Beet sieht auch schon mal klasse aus. Was hast du denn da so gepflanzt?
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    @Zwiebelchen
    Pflanzliste schreibe ich heute abend mal nieder, ich muß noch mal auf die Schildchen gucken, alles kriege ich so grad nicht mehr zusammen ;)
     

    gemüsehase

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    797
    Ort
    Südlich von München
    Hallo Tanja,
    wow, da habt ihr ja ein tolles Grundstück ergattert!
    Allerdings ist es mit viel Arbeit und erstmal auch viel Ausgaben verbunden, gell! Aber es schaut schon ganz toll aus, was ihr habt und noch anlegt.
    Ich werde bestimmt immer wieder mal vorbeischauen, wie sich alles entwickelt.
    Ich wünsch euch weiter viel Spaß beim pflanzen und buddeln!
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Hallöle mal wieder,

    endlich regnet es mal nicht, sodass ich heute an meinem freien Tag, mal wieder in den Garten konnte.

    Erstmal für "Zwiebelchen" die Pflanzliste vom neuen Beet:

    - Sonnenhut
    - hohe Glockenblume lila und weiß
    - jede Menge Lavendel
    - Gemswurz
    - Fetthenne
    - Grasnelke
    - Flammenblume lila und rosa
    - Polsterphlox
    - Nelkenwurz
    - Teppichschleierkraut
    - Rose "The Fairy"
    - Rose "Gloria Dei"
    - Weigelie pink und rosa
    - Spiere
    - Deutzie
    - Kupferfelsenbirne
    - Kolkwitzie

    Puh, ganz schön viel, stelle ich gerade fest, und da geht bestimmt noch mehr rein .......
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Ganz vorne im Halbkreis stehen:

    - Weigelie, 3 Sommerflieder, Hibiskusstämmchen, 6 große Buchskugeln,
    Zwergrhododendron rot, Herbstflieder und eine rote Johannisbeere

    außerdem

    - Akeleien, Fetthenne, Frauenmantel, Jakobsleiter, rote Margherite,
    2 Hortensien, Malve, Storchschnabel Cambridge, Polsterglockenblume,
    2 Riesenfunkien, Alpenlein, ......... und jede Menge Lilien in allen möglichen Farben
    (die Vorbesitzerin war scheinbar ein großer Fan)
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Sodele, völlig ungeplant habe ich nun heute ein kleines Erdbeerbeet angelegt. Am Wall integriert und mit den schönen Steinen eingefasst, die wir gefunden hatten.

    Erdbeeren II.JPG Erdbeeren I.JPG

    Ferner habe ich endlich meine Tomaten in Töpfe gesetzt .... um dabei eine abzubrechen. Naja, ab ins Wasserglas, wird schon Wurzeln schlagen.

    Tomaten II.JPG Tomaten I.JPG

    Tja, und das hier war mal eine wunderschöne "Rose de Resht". Aus unserem alten Garten, über Winter schön warm verpackt im Kübel gehalten und im Frühjahr eingepflanzt. Ein Zweiglein ist noch grün *heul*

    Rose de Resht.JPG
     

    Zwiebelchen

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2008
    Beiträge
    755
    Ort
    Rheingau
    Oh wie schade, das mit der Rose! Aber wenn ein Ästchen noch grün ist, besteht noch Hoffnung.
    Bei Oma hatte ich auch eine alten STrauchrose die fast kaputt war, sie wurde immer mickriger. Ich wollte sie dann eigentlich im Herbst entfernen, hab es aber doch wieder vergessen. Und nun steht sie in voller Pracht da, so toll hab ich sie noch nie gesehen!

    Danke für die tolle Liste, wenn ich mal Zeit habe, werde ich mir mal die mir Unbekannten ergooglen. Es war schon einiges tolles dabei!
     

    tanja1205

    Mitglied
    Registriert
    19. Sep. 2008
    Beiträge
    73
    Ort
    Niedersachsen
    Ist das herrlich ... endlich scheint die Sonne mal wieder, das tut soooo gut.
    Bin grad von der Arbeit heim, und werde jetzt den Garten stürmen. Mein abgebrochenes Tomätchen gehört dringend eingepflanzt, es hat doch tatsächlich neue Wurzeln bekommen.
    Tja und dann "darf" ich Rasen aus meinem Beet entfernen. Der olle Sturm hat unsere Rasensaat verweht .........
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Ein "Neuer" mit einer Frage zu Rosenstecklingen Rosen 0
    B Neuer Hund auf Probe? Haustiere Forum 22
    L Hilfe bei neuer Super Excelsa Rosen 7
    B Neuer Garten und viele Herausforderungen Bewässerung 7
    dh5yaz Ein Neuer: Wie kann man Disteln dauerhaft entfernen Gartenarbeit 14
    I Thymian neuer Austrieb möglich? Kräutergarten 7
    sunnyboy Neuer (alter) Zitronenbaum - was fehlt dem? Zitruspflanzen 73
    S Neuer Zitronenbaum Zitruspflanzen 8
    ElkeM Fragen zu neuer Stammrose Rosen 4
    H Neuer Rasen mit mindestens einem Problem Rasen 6
    Rosabelverde Winziger neuer Gartenbesucher Wie heißt dieses Tier? 7
    K Neuer Rasen Rasen 18
    H Neuer Rasen nicht dicht und matschig Rasen 40
    K Wie viel Stickstoff in neuer Erde für welches Gemüse? Obst und Gemüsegarten 8
    I Neuer Hobbygärtner und seine Palme Zimmerpflanzen 6
    B Neuer Garten: Müssen einen Baum aus Klasse 1 oder 2 Pflanzen Laubgehölze 11
    L Neuer Rollrasen (29.04.) - Betreuung für einen Neuling (Wassermenge, gelbe Halme?) Rasen 17
    M Neuer Rasen hat Lücken und wächst ungleichmäßig Rasen 6
    Rosabelverde Neuer Austrieb sieht ungesund aus Rosen 8
    H neuer Rollrasen pflegen Rasen 4
    T Einbau neuer Gartenbewässerung Bewässerung 4
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Neuer Wasserhahn für Spüle in der Küche Haus & Heim 25
    M Neuer Rollrasen macht nach 5 Wochen Probleme Rasen 5
    B Neuer Bodenbelag für Terrasse Sanierung & Renovierung 12

    Similar threads

    Oben Unten