Naturereignisse

• bei uns auch nix mit ISS, hab die aber glaub ich schon öfter drüberdüsen gsehen....

• als Jugendliche habe ich öfter mal in unserem Garten unter freiem Himmel genächtigt - einfach nur auf 'ner Matratze mit Decke oder Schlafsack. Dort habe ich stundenlang den Satelliten zugeschaut. Manche sah man wirklich häufiger in der Nacht auf der immer gleichen Bahn. Man musste schon sehr genau hinsehen und sich nicht beirren lassen. Tja, das war auf'm Lande...keine störende Lichter einer Großstadt in der Nähe.

Mal sehen, ob ich das in unserem künftigen Garten auch mal wieder mache :) Eigentlich eine gute Idee :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
  • Bin dabei!!!!.....Forentreffen bei der nächsten Mondfinsternis,...geilooo

ich mach dann die Sternenflüsterin...

@Lieschen: .........und ???? hattest du Sichtkontakt?? :grins:

gib isch dir gerne wieder Bescheid, gell :pa:

Aber dat Makro dann nicht uffschrauben...das funzt dann nicht,nä!!:p

• gib isch dir gerne wieder Bescheid, gell :pa:

Aber dat Makro dann nicht uffschrauben...das funzt dann nicht,nä!!:p

Danke, das wäre wirklich nett!

Viel wichtiger: Den Bildstabilisator einschalten und das Stativ drunter schnallen. ;)

Übrigens... Letztens habe ich ein Panorama mit dem Makro gemacht. Hatte das Falsche Objektiv (eben das Makro, anstatt das Normalobjektiv) eingepackt. :d

Das sieht jedenfalls ganz o.k. aus. :)

Ist ein Naturereignis, dass die Eiszeit hinterlassen hat. Mitten in Berlin eine Düne, ich glaub, eine Wanderdüne.

DSC_6870_ Heiligensee Baumberge Düne.jpg

• hallo ihr ISS- Gucker, ....

auf vielfachen Wunsch einer einzelnen jungen Foren-Dame hier, namens LieschenM

Von den *Satelliten* ist die bemannte *Raumstation* *ISS* am
    einfachsten zu beobachten, in Mitteleuropa beispielsweise heute Nacht.
    Sie bewegt sich in ein paar Minuten von westlicher nach östlicher
    Richtung und kann dabei heller strahlen als die hellsten Sterne am
    Himmel.

ISS kann heute Abend gleich drei Mal beobachtet werden, jeweils einen
    Erdumlauf später. Der erste ISS-Überflug findet heute Abend um 20.32
    Uhr statt. Das zweite Mal kann die Raumstation um 22.08 Uhr gesehen werden, wie sie über das Firmament wandert. Der letzte Überflug ist um
    23.42 Uhr.

und

*Heute ist Neumond - es ist dies der entfernteste Neumond des Jahres.
    Die unübersehbar helle Venus ist bis morgen Sonntag um 0¾ Uhr zu
    sehen. Mars kulminiert um 21¾ Uhr. Saturn ist während seiner
    Oppositionszeit die ganze Nacht zu beobachten. Während der ganzen
    langen Nacht herrschen ideale Bedingungen für die
    Deep-Sky-Beobachtung.

Quellenangabe: <http://www.astronomie.info/>

Mennooooo!!! Wieder verpaßt. Warum kommt das Ding auch so früh!!! :schimpf::schimpf::schimpf:

Hoffentlich verpaß ich den Durchflug der Venus durch die Sonne nicht. Denn das Ereignis wiederholt sich zu meinen Lebzeiten garantiert nicht mehr.

Ich habs auch verpasst. Zum Glück ist die ISS sehr häufig zu beobachten. Ich habe sie schon sehr oft gesehen und auch gehört. Trotz allem schaue ich mir sie immer noch sehr gerne am Himmel an. Sie geht immer im Westen auf und im Osten unter. In dieser Zeit hab ich auch immer mein Funkgerät in der Hand. Denn die ISS wurde speziell mit Funktechnik ausgerüstet, damit Funkamateure Funkverkehr über die ISS abwickeln können. Auch die meisten Astronauten selbst haben die Lizenz gemacht, und können so am Amateurfunkdienst teilnehmen. Feine Sache wie ich finde.

[video=youtube;GPRi6Zw3P24]http://www.youtube.com/watch?v=GPRi6Zw3P24[/video]
    ISS-Funkverkehr von meinem Zuhause aus aufgenommen.

250034d1322111447-tomatenzoeglinge-winter-2011-2012-iss.jpg

Tomate & ISS - auch auf der ISS werden Tomaten kultiviert.

Ja der Wahnsinn........:D:D

Danke Sunfreak für´s einstellen...."iss" ja mal coooool......

Ja, echt ist schon klar, Rentner...

aber zumindestens unterliegt die Reflektion des Sonnenlichtes an einem weit entfernten Objekt den Naturgesetzen.

um Natur in ihrem ursprunglichsten Sinne erleben zu können, rate ich im Amazonasbecken zu gründeln. ...aber da kommen die Wenigsten zurück...:d

hier haben wir zzt. nur ein Naturereignis und das heißt Regen Regen Regen Regen ...

Fini ... die jetzt schlafen geht ... ach wie fein das prasselt ...

Die meisten Kunden seilen sich während des Überfluges von der ISS ab (und versauen sich anschließend oft mit dem Tomaten-Ketchup ihre Raumanzüge).

Vielleicht mal die Uhr umstellen, Ingi, dann klappt´s auch mit dem Vollmond.:pa:

ich dachte, man kann den nicht ganz vollen Mond auch morgen noch anschaun....das ist ja auch noch ein Augenschmaus

Morgen ist eh´für viele wieder aufstehen angesagt....und ich guck mir dann vielleicht den 2.größten Mond an wenn das Wetter diesmal mitspielt.:rolleyes:

Ha!.....du hast wenigstens ein Stativ :grins:

(aber ich bekomme vielleicht bald eines, wenn ich brav bleib...:rolleyes:)

das hab ich ohne aufgenommen (2. Bild war im Dezember 2012 Mondfinsternis), aber ich find es auch ganz nett:

DSC_0003.jpg

Mond verfinstert 10.12.11.jpg

Hallo,ich habe ihn gesehen!!!! (bei uns ist er ja schon etwas frueher da!) Es war ganz leicht dunstig, aber so, dass man gut durchsehen konnte. Der Mond war wirklich seeehr gross mit einem weiten "Hof" drumrum! Leider habe ich ihn nur als "Scheibe" ablichten koennen. (und ohne Stativ!) ;) Kia ora

Anhänge

• Copy of IMG_2855v.JPG
      Copy of IMG_2855v.JPG
      91,8 KB · Aufrufe: 46
    • Copy of IMG_2841v.JPG
      Copy of IMG_2841v.JPG
      46,3 KB · Aufrufe: 51
    • Copy of IMG_2835v.JPG
      Copy of IMG_2835v.JPG
      61,3 KB · Aufrufe: 47
    • IMG_2807av.JPG
      IMG_2807av.JPG
      77,4 KB · Aufrufe: 61
    Verpasst. Aber ich glaub der Himmel war eh dicht... :confused:

Anderes Naturereignis:

[video=youtube;i4iQmeM_1vo]http://www.youtube.com/watch?v=i4iQmeM_1vo[/video]

Grüßle, Michi :d

Der Mond war wirklich seeehr gross mit einem weiten "Hof" drumrum! Leider habe ich ihn nur als "Scheibe" ablichten koennen. (und ohne Stativ!) ;) Kia ora

Heidenei...sind das hübsche Aufnahmen Kia!! Klasse..

Gibs zuuuu du hast ne Taschenlampe hingestellt .....hihi

Hi Michi....das schaut sehr ungemütlich aus. Hoffentlich ist alles bei euch heil geblieben?

Danke, Ingi! :D
    Gibs zuuuu du hast ne Taschenlampe hingestellt .....hihi
    Keine Taschenlampe, Ingi, aber bei Bild 1 + 4 ging die automatische Aussenlampe an! :grins:
    Das war zwei Abende zuvor....
    -------------------------Copy of IMG_2796v.JPG

Hi Michi....das schaut sehr ungemütlich aus. Hoffentlich ist alles bei euch heil geblieben?
    Ja das hoffe ich auch sehr..., Kia ora

gibt es eigentlich irgendwo eine Art "Großermondankündigungsseite" im Internet?
    Ich würde ja gerne im nächsten Frühjahr in Südfrankreich einen schönen großen, tiefen Vollmond über Landschaft fotografieren!

LG, Sabine

hi Sabine...

ich bekomme jeden Tag von "Scotti" ne Mehl....:grins:
    <http://www.astronomie.info/>

und das gibts bestimmt für die Franzosen auch...

Hinzu kommt dann jedes Monat eine "Ereignisübersicht" , bin mir sicher, dass die Franzles sowas auch haben...das kann man doch dann rechtzeitig planen..

ich hab auch immer mein Superfernglas im Urlaub dabei.

Gottseidank wohn ich am A.d.W. und hab supergute Bedingungen für DeepSky-Beobachtungen. Nahezu kein Lichtersmog bei uns :pa:

Kia...irgendwie ist der Neuseeland-Monden vieeeel romantischer.

irre schön...und wenn in Frankenland so´ne Stimmung ist und auch noch ein Käuzchen mit im Spiel ist...dann sitzt die Ingi die ganze Nacht im Garten :pa::grins:

bei dir pfeift wahrscheinlich ein Beo oder so, oder gibts auch Uhu-Tiere ? :D

Aha, Vollmond!
    Das erklärt so einiges...:rolleyes:

Grüßle
    Stefan

Gute Nacht ihr Mondsüchtigen .....:grins:

[video=youtube;IYLTc3tGdzc]http://www.youtube.com/watch?v=IYLTc3tGdzc[/video]

Kia...irgendwie ist der Neuseeland-Monden vieeeel romantischer.
    Ingi, das nun wohl nicht, der Vollmond ist immer romantisch!!! Kommt oft nur drauf an mit wem und von welchem Blickwinkel man ihn sieht! :grins: Allerdings ist bei uns der Mond sowieso etwas groesser, als bei euch!

bei dir pfeift wahrscheinlich ein Beo oder so, oder gibts auch Uhu-Tiere ? :D
    Neenee, der Beo pfeift hier nicht, der lebt anderswo.... aber wir haben den Morepork eine kleine Eulenart, die sehr oft nachts schreit, ich hoere das sehr gerne!! Guck mal hier http://www.teara.govt.nz/en/birds-of-prey/2 Irgendwo kannst Du ihn auch schreien hoeren, bei youtube, gib einfach "Morepork Video" ein. Nimm das zweite Video, da hoerst Du ihn besser! Kia ora

Leobibi, gibs zu..................du bist extra dem Mond paar und 50 000 km entgegengeflogen, nur dass du hier so´n glasklarscharfeshammer Bild einstellen kannst

wow!!!! super....

na wartet, wenn ich mein Schtatieef habe....;)

@Kia, kann ich so´n Morepork bei dir bestellen? Oder kann man den als Brieftaube einsetzen...:grins: den find ich cool...

Ingi, bestellen kannst Du ihn nicht, aber Du kannst ihn hier selbst angucken, wenn Du Glueck hast und ihn irgendwann in der Nacht sehen kannst! :grins: ich hab's noch nicht geschafft! Kia ora

Hi Ingisternchen

Nix Stativ, Freihandzoom, Blende 6,3, Iso 500, 1/800 Sek. und ein wenig (viel) nachbearbeitet.

Grüßle

naja, die Woche würd ich aber die Sau rauslassen .... alle andern wahrscheinlich auch ...

mach ich eh ... hin und wieder

liest du auch ab und an über Nibiru?

• Oben Unten