Nasses Laub häckseln?

superuschi

Neuling
Registriert
09. März 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich habe gerade eine vielleicht etwas blöde Frage.

Wir haben gestern viel im Garten gearbeitet und weggesdchnitten und wollten heute alles schreddern. Ich wollte außerdem endlich mal die ganzen Kiefernnadeln und Magnolienblätter aus dem Vorgarten zusammenrechen und durch den Häcksler schicken. Jetzt hat es aber eben geregnet. Abgesehen von der Tatsache, dass wir hinterher vermutlich aussehen werden wie die Schweine, kann ich nasses Laub und Grünschnitt problemlos schreddern oder geht mir da das Gerät kaputt?
 
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo superuschi!


    Was hast Du denn für ein Gerät?

    Bei einigen Häckslern kannst Du ohne Umbau des Messers die Drehrichtung ändern, so dass auch frisches und sehr faseriges "Schnittgut" gehäckselt werden kann.
    Bei mir könnte man manchmal denken, ich stehe hinter einer Obstsaftpresse und nicht hinterm Häcksler hi,hi.

    Darüber, und auch über das eigentliche Häckselmaterial, solltest Du in Deiner Bedinungsanleitung lesen können.


    Waghalsiges Grüßle!
     

    jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.440
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo, mein Häcksler ist ein " Quetscher " , alles Nasse wird einfach nur gemust, dann wird verstopft, und dann hab ich ne Krise. Also warten, bis alles trocken ist :)
     
  • superuschi

    Neuling
    Registriert
    09. März 2012
    Beiträge
    10
    Hallo und danke für eure Antworten!

    Wir haben dann doch erstmal Brombeeren und anderes gehäckselt, das Laub hab ich auf nem Haufen gesammelt.

    Wie macht ihr das mit dem Rasenmäher? Einfach irgendwo hinlegen und drüber mähen? Wir scheitern da ja schon an ebener Fläche :roll:

    Was für ein Häcksler das ist, weiß ich leider nicht, wir haben die ganzen Gerätschaften mit dem Haus übernommen - besonders toll ist der aber nicht, wie wir heute wieder gemerkt haben. In der Garage stehen aber noch zwei, die werden wir dann nächste Woche mal ausprobieren :D
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Nasses Laub häckselt man nicht, steht übrigens in jeder BA eines Häckslers! Schönen Gruß vom Messer, ihr tut ihm weh.

    Wir holen uns für nasse Blätter die man nicht kompostieren kann, Biosäcke von der stadt ,zwei bis drei im Frühjahr und weg damit. Unsere Nadeln von der gewaltigen Blautanne gehen vom Industriesauger (der die Garteneisenbahn freilegt) Direkt in die Mülltonne. Sowas verrottet auch nicht.

    Gruß Suse
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Fini Kartoffeln ... nasses Wetter Obst und Gemüsegarten 44
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    S Laub harken & Schnee schieben Gartenfreunde 4
    Rosabelverde Apfelbaum - Laub wird braun Obst und Gemüsegarten 13
    P Kastanien-Laub und Frucht saugen und häckseln Gartengeräte & Werkzeug 20
    Rosabelverde Cosmeen - Viel Laub und keine Blüten Stauden 10
    V Hemerocallis vertrocknetes Laub kürzen Gartenpflanzen 3
    W Schlafbäume bekommen gelbes Laub, Bitte um HILFE !!! Gartenpflege 1
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    K Die Uetersen kriegt gelbes Laub Rosen 6
    M Laub kompost - bester Dünger erzeugen statt Laubbläser Gartenpflege 8
    W altes Laub von Erdbeeren jetzt noch entfernen Obst und Gemüsegarten 10
    Billabong Gelbe margeritenähnliche Blüte, Staude, Laub ähnelt Futterklee Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Wieviel Laub verträgt mein Garten? Gartenarbeit 7
    kokabura Laub als Winterschutz für Chinaschilf und andere Gräser? Laubgehölze 1
    E Braune Flecken auf dem Laub der Hängesegge Stauden 2
    soulseeker Blutjohannisbeere schmeisst Laub ab Laubgehölze 2
    E Klarapfelbaum verliert alles Laub Mitte August Obst und Gemüsegarten 6
    Z Blumenzwiebeln mit grünem Laub ausgraben und lagern? Gartenpflanzen 1
    T Laub im Gartenteich Teich & Wasser 9
    G Viel zu viel Laub :-( Gartenpflege 5
    M Wann das letzte Laub beseitigen? Gartenpflege 4
    soulseeker Laub im Steingarten Stauden & Gehölze 3
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5

    Similar threads

    Oben Unten