Laub im Gartenteich

thea.m1

Neuling
Registriert
16. Feb. 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Leute,

was macht ihr gegen Laub in eurem Gartenteich? Wir haben einen ziemlich großen Teich, der auch relativ tief ist. An einer Seite stehen viele Bäume (Laub und Nadel) sehr dicht am Teich, so dass im Herbst einiges an Laub in den Teich fällt. Alles heraus zu haken und zu keschern ist leider wegen der Größe und Tiefe nicht möglich. Ein Jahr haben wir mal ein Netz über den Teich gespannt, nachdem dann ein Vogel sich verfangen hat und ertrunken ist, haben wir das Netz wieder entfernt. :(
Als wir den Teich angelegt haben, konnte man überall bis auf den Grund sehen, mittlerweile ist das Wasser von den ganzen Nährstoffen und Algen (im Sommer wenn es warm ist sehr viele, mehrmals die Woche müssen sie so gut es geht entfernt werden) sehr trüb.

Liebe Grüße, Thea
 
Zuletzt bearbeitet:
  • feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Wir spannen im Winter auch für die Wochen des Laubfalles ein Netz. Da hat sich noch nie ein Vogel drin verfangen, wir spannen es aber auch so tief, dass es fast im Wasser hängt.
    Wenn die Bäume dann laublos sind, wird es wieder entfernt.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.435
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Thea,
    es ist nicht unbedingt gesagt, daß die Trübung Deines Teiches am Laubeinfall liegt. Da gibt es nun mal viele Faktoren. Hast Du Fische drin, läuft ein Filter, hast Du genügend Bepflanzung, und....und . Ich keschere einfach jedes Jahr fleißig !:)
     
    M

    maryrose

    Guest
    Du musst nicht nur eingefallenes Laub beseitigen, sondern auch abgestorbene Teile von Teichpflanzen, z.B. von Seerosen. Außerdem ist wichtig dass genügend Sauerstoff ins Wasser kommt, das kann durch Unterwasserpflanzen geschehen (z.B. Tausendblatt, Wasserhornkraut, Wasserpest, Wasserlinse - wie aber schon der Name bei einigen sagt, sie müssen unbedingt in ihrem Ausbreitungsdrang kontrolliert und ausgelichet werden, sonst werden sie wirklich zur Pest) aber auch durch Umwälzung des Wassers, dass es Sauerstoff aufnimmt. Bei mir besorgt das ein Bachlauf/Wasserfall, der meine beiden Teiche verbindet.
    Und, falls du Fischbesatz hast: nicht zu viele, nicht füttern (dann sinkt auch kein nicht gefressenes Fischfutter auf den Teichgrund), geeignete Fische einsetzen, die auch Algen fressen (Moderlieschen, Graskarpfen) - und, wie schon gesagt wurde, immer wieder fleißig keschern und auch Algen absammeln.
    maryrose
     
  • Baumarktjunge

    Mitglied
    Registriert
    24. Dez. 2011
    Beiträge
    316
    Hallo Thea!

    Ich bin nun gar kein Wasserprofi, kann Dir aber vielleicht meine Erfahrungen schildern, da Du ja wahrscheinlich einen ähnlich großen Teich hast.

    Hoffentlich fallen jetzt unsere Teichspezis nicht vor Schreck ins Wasser, aber ich mache gar nichts wegen des Laubes.

    Unser Teich (oder besser gesagt Biotop) ist auch auf einer Seite von mehreren großen Bäumen begrenzt und an einem Kopfende grenzt der Wald. Daher haben wir auch immer richtig viel Laub. Im Sommer über sind an einer windruhigen Stelle auch Teichlinsen zu sehen, die aber jeden Winter wieder weg sind.
    Meine Wasserqualität kann ich nicht beurteilen, denn meines Wissens hat die Klarheit nichts mit der Güte zu tun. Bei uns ist es mal trüb, mal schwarz und mal klar. Aber Algen haben wir nicht.

    Der Teich wird von einem sehr sehr kleinen Zufluß gespeist, so dass man eigentlich schon von einem fast stehenden Gewässer sprechen könnte. Er hat ungefähr eine Fläche von 1.400qm und ist im Durchschnitt vielleicht 1m tief. Wir haben Anfangs nur vier Graskarpfen eingesetzt. Frösche, Wasserschlange, Wasserrate und haufen "Zeugs" kamen von allein, die Enten waren sogar bis zum Schnee da und haben sicherlich noch paar Fische mitgebracht...


    Wässriges Grüßle!
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo,
    auch wir tun fast gar nichts - außer ab und zu vorsichtig vergammelte Seerosenblätter und Fadenalgen heraus zu holen.

    Wir haben nämlich bemerkt, dass sich JEDESMAL Libellenlarven in dem Algengewirr befinden und unter den Seerosenblättern die Eier unserer Schnecken kleben.

    Da wir nicht auf Fische Rücksicht nehmen müssen, legen wir im Sommer nur ab und zu den Wasserschlauch in unser Tümpelchen - Pflanzen und Kleingetier gedeihen prächtig.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    thea.m1

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2012
    Beiträge
    5
    Danke für eure Antworten. Also die Größe unseres Gartenteichs beträgt ca 60 qm. Tiefste Stelle ist an einer Seite 2m von der anderen Seite her fängt es mit einer tiefe von 10 cm an und fällt immer weiter ab. Das Wasser wird durch einen Bachlauf umgewälzt. Fische sind keine drin, allerdings viele Frösche und Molche und jedes Jahr ein Entenpärchen. Viele Pflanzen Seerosen, Unterwasserpflanzen verschiedener Arten, Randbepflanzung usw. Die ersten Jahre war das Wasser so klar, keine Algen aber: Auch keine Amphibien. Frischwasser kommt als Regenwasser von unserem Dach, die erste Füllung haben wir mit Brunnenwasser vorgenommen. Der Grund besteht aus Kieseln bzw. mittlerweile auch aus vielen Blättern und Schlamm.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Rasen kaputt? Laub ist Schuld, was nun? Rasen 28
    V Laub als Kompost Laubgehölze 12
    S Laub harken & Schnee schieben Gartenfreunde 4
    Rosabelverde Apfelbaum - Laub wird braun Obst und Gemüsegarten 13
    P Kastanien-Laub und Frucht saugen und häckseln Gartengeräte & Werkzeug 20
    Rosabelverde Cosmeen - Viel Laub und keine Blüten Stauden 10
    V Hemerocallis vertrocknetes Laub kürzen Gartenpflanzen 3
    W Schlafbäume bekommen gelbes Laub, Bitte um HILFE !!! Gartenpflege 1
    K Kartoffel- Laub komplett verkrüppelt Obst und Gemüsegarten 2
    K Die Uetersen kriegt gelbes Laub Rosen 6
    M Laub kompost - bester Dünger erzeugen statt Laubbläser Gartenpflege 8
    W altes Laub von Erdbeeren jetzt noch entfernen Obst und Gemüsegarten 10
    Billabong Gelbe margeritenähnliche Blüte, Staude, Laub ähnelt Futterklee Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Wieviel Laub verträgt mein Garten? Gartenarbeit 7
    kokabura Laub als Winterschutz für Chinaschilf und andere Gräser? Laubgehölze 1
    E Braune Flecken auf dem Laub der Hängesegge Stauden 2
    soulseeker Blutjohannisbeere schmeisst Laub ab Laubgehölze 2
    E Klarapfelbaum verliert alles Laub Mitte August Obst und Gemüsegarten 6
    Z Blumenzwiebeln mit grünem Laub ausgraben und lagern? Gartenpflanzen 1
    S Nasses Laub häckseln? Gartengeräte & Werkzeug 5
    G Viel zu viel Laub :-( Gartenpflege 5
    M Wann das letzte Laub beseitigen? Gartenpflege 4
    soulseeker Laub im Steingarten Stauden & Gehölze 3
    Glashausfee Glanzmispel mit weiß panaschiertem Laub, wie groß wird sie? Gartenpflanzen 5
    B Kann ich mit einem Laubsauger Laub von Split/Kies entfernen? Gartengeräte & Werkzeug 9

    Similar threads

    Oben Unten