Nachtschatten-Zöglinge 2014+2015

T

Tubirubi

Guest
AW: Nachtschatten-Zöglinge

Danke Kapha, dann warte ich noch bisi. Die erste hat nämlich arg nach Rhabarber geschmeckt. :razz:
Die fiel mir in die Hand, als ich etwas an ihr wackelte.
 
  • K

    Kapha

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine Pepinos haben Blüten

    Pepinoblüte.jpg.........so hübsch
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Von meiner Pepino fielen einige Blüten ab....ich glaub es ist für die Blüten einfach zu heiss.


    Meine Andenbeeren mit wirklich grossen Hüllen

    Andenbeere.jpg
     
  • Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Mein ganzer Garten ist voll von selbstausgesähten Tzimbalos und Physalis... Bin gespannt, ob die was werden.
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ich weiß keine wirkliche Verwendung für meine Tomatillos. So sonderlich schmecken sie mir nicht. Brauche Rezeptvorschläge, bitte.

    Außerdem hat mir irgend jemand Ananaskirschensamen statt Physalissamen verkauft (habe bei mehreren gekauft, weiß jetzt nicht mehr welche ich gesät habe). Also habe ich nur kleine Ananaskirschen und keine Physalis, was ich sehr schade finde.
    Und die Ananaskirschen hätte ich besser in einen Topf setzen sollen. Die hängen ständig in der Erde und die Früchte fallen eigenständig ab in die Erde.
    Bin nicht begeistert. Nächstes Jahr mache ich wieder meine geliebten Physalsis und Ende ist. Woraus soll ich jetzt Marmelade kochen?
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.227
    Ort
    Tirol
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Na dann bin ich mal gespannt. Meine beiden gekauften setzen nun auch en Masse Früchte an.
    20150717_172422.jpg
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Jaja, Du hast es alles schon gewusst. Menno. :rolleyes:
    Inzwischen habe ich festgestellt, dass sie wenn ich sie erstmal zwei Wochen hinlege, viel besser sind. Bisher habe ich noch keine weggeworfen. Koriandergrün ist viel schlimmer.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Hier meine Tzimbalo.
    Ich hatte erst beide Tzimbalos in den Pachtgarten gepflanzt, aber plötzlich hingen sie dort schlapp. Eine habe ich rausgenommen (hatte kaum noch Wurzeln) und daheim in einen Topf gesetzt. Inzwischen geht es ihr wieder gut.
    Die andere ist leider eingegangen.
    Früchte hat die Pflanze leider noch keine, blüht auch nicht mehr. Ich hoffe das wird noch.

    IMG_6770.jpg
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.227
    Ort
    Tirol
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Hier meine Tzimbalo.
    Ich hatte erst beide Tzimbalos in den Pachtgarten gepflanzt, aber plötzlich hingen sie dort schlapp.

    Und was hast du bis dato mit denen gemacht?
    Ich habe heute auch die erste geerntet und sie gleich in das grüne Curry reingeschnippelt. Da hat man dann nicht mehr viel geschmeckt.
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine Tzimbalo macht bisher auch keine Anstalten von Blüten... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Und was hast du bis dato mit denen gemacht?
    Nichts. Gepflanzt und gegossen. Sind unterirdisch von Tieren angefressen worden (Wühlmäuse?). Ich bin froh, dass ich eine retten konnte. Habe erst gar nicht geglaubt, dass sie durchkommt.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.227
    Ort
    Tirol
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ähm irrtum meinerseits, ich hatte gestern den falsch Post von dir zitiert. Ich meinte natürlich die Tomatillos. Da würde mich interessieren, was man damit machen kann?
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ähm irrtum meinerseits, ich hatte gestern den falsch Post von dir zitiert. Ich meinte natürlich die Tomatillos. Da würde mich interessieren, was man damit machen kann?

    Also Du meinst, was ich aus den Früchten gemacht habe, ja?
    Etwas liegen lassen. Dann so gegessen oder mit anderem Gemüse in die Pfanne geworfen (ich koche gerne mit Früchten, auch mit Äpfeln).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Sei nicht traurig über die Tzimbalo, die schmeckt noch viel schlimmer als die Tomatillos. Erfreu dich lieber daran, dass sie hübsch aussieht :d


    Meinste??? Na, im nächsten Jahr mache ich nur noch meine (bewährten) Physalis. Das ganze andere Zeug ist alles nichts.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ich habe dieses Jahr auch nur noch Physlis, genau wie du es vorhast :grins: Die schmecken echt gut. Habe mich letztes Jahr durch Tomatillos, Tzimbalo, Pepino und Tamarillo durchprobiert, alles erschreckend unlecker, meiner Meinung nach. Ich bin durch mit diesen Gewächsen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ich hatte die letzten Jahre immer Physalis und war sehr zufrieden. Ja, aber nun war ich hier "inspiriert"... Aber gut, hätte ja auch ne (für mich) tolle Entdeckung machen können.
    Ananaskirschen sind geschmacklich ja echt nett. Aber sie sind viel zu klein und fallen alle in den Dreck.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.227
    Ort
    Tirol
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Die Ananaskirschen finde ich genial genial - allerdings nutze ich die auch nur so zum Naschen oder mal in nen Joghurt. Da ich sie im Topf habe, fallen sie entweder in den Topf oder mittlerweile eher auf die Fließen runderum.

    Sollte ich nächstes Jahr aber wieder nen Feld habe, werde ich mich auch an die richtige Physalis trauen, die war mir für den Balkon zu groß.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ja, gut im Topf kann ich mir Ananaskirschen noch vorstellen. Und dann die Früchte irgendwie sauber auffangen.
    Aber für das Freiland sind Physalis einfach am besten. Die wachsen und produzieren ohne Unterlass bis zum Frost. Sie haben mich im Garten noch nie im Stich gelassen.


    Ich hätte in diesem Jahr ja auch welche. Aber ich wollte mal eine neue Sorte ausprobieren. Leider hat mir jemand Ananaskirschen als Physalis verkauft, sodass ich jetzt fünf Pflanzen Ananaskirschen habe.... Ich finde das richtig mühsam. Und die tolle Tomaten-Kürbis-Physalis-Marmelade kann ich dieses Jahr auch nicht wieder kochen.:sad:
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.227
    Ort
    Tirol
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Fallen die Physalis nicht ab?

    Ich frag deshalb, weil meine Eltern auf meine Empfehlung auch eine Ananaskirsche kaufen wollten, aber dann die Andenbeere erwischt haben. Und ich habe meinem Vater erklärt, die sind reif, wenn sie abfallen.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Die fallen auch ab, aber nicht so schnell. Ich habe sie kurz vorher abgemacht. Nach ner Zeit hat man das raus. Ananaskirschen fallen auch ab, wenn sie noch gar nicht richtig reif sind. Zumindest meine machen das so.
     

    aurinko

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2015
    Beiträge
    3.227
    Ort
    Tirol
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ja meine auch. Zumindest die am Balkon, da muss ich die Früchte immer noch ein paar Tage liegen lassen und selbst dann sind sie max. hellgelb.

    Bei der Ananaskirsche am Feld reifen sie hingegen vollkommen aus (schöne orange Farbe), ich habe dass bis dato auf die Sonnenstunden am Feld geschoben. Dort knallt die Sonne von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang voll hin, während es am Balkon nur so 4 Stunden direkt sowie 2-3 Stunden indirekt sind.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Nee, das kanns nicht sein. Meine haben Sonne von vormittags bis abends, fallen trotzdem unreif ab.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Huete habe ich die ersten Früchte meiner Physalis probiert. Ein wenig brauchen sie noch, um süßer zu werden, aber sie schmecken schon recht gut.

    Hier ist ein foto meiner kleinen Pflanze :)
     

    Anhänge

    • DSC01105.jpg
      DSC01105.jpg
      173,7 KB · Aufrufe: 61
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Sowas habe ich noch nie erlebt....:d
    Meine Tomatillo wuchs und hatte Unmengen an immer grösser werdenden Lampions....
    Nun hatten wir letzte Woche wieder so heisse Tage ( Freitag 38 Grad) und alles im Garten lag fast auf dem Boden.

    Meine Tomatillo verbrannte regelrecht.....alle Blätter verbrannt und die Lampions vertrocknet.....trotz genug Wassergaben ( steht im Beet)
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ach schade Kapha! :pa:. Nee sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Meine schlagen sich noch wacker. Obwohl es hier ähnlich heiß war. Rätselhaft.


    Hast Du nur die eine?
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ja hatte leider nur noch die eine.......naja nächstes Jahr dann wieder.;)
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Der blühende Ziertabak (nicotiana sanderae) in einer verwilderten Gartenecke. Das Apfelbäumchen im Hintergrund – geschützt durch Maschendraht vor gefräßigen Rehwild – leidet sichtlich an seinem trockenen Standort unter einer mächtigen Eiche.
    ziertabak-bluete-nicotiana-sanderae-pflanzen-tobacco-flowers-ornamental.JPG
    (für eine größere Ansicht anklicken)
    Ziertabak verträgt regelmäßig und anhaltend starke Dürre, wobei er tagsüber sehr bescheiden aussieht. Erst abends öffnen sich die Blüten und verströmen einen schweren, parfumartigen Duft. Um die Luft zu füllen benötigt man sehr viele Pflanzen; ich schätze mal an die hundert Stück. Bienen und Hummeln habe ich nur einzelne in Ausnahmefällen gesehen, wie sie versuchten in die Blüten zu kriechen, obwohl sich nach heißen Tagen am Stempel (?) der Blüten ein glitzerner Tropfen bildet.
    Im Halbschatten sind die Stängel dünn und nicht besonders standfest. Es bilden sich in den Blattachseln nach und nach weitere Seitenstängel, die dann ebenfalls Blüten hervorbringen.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Anhang anzeigen 449778

    ganz eindeutig: eine Kartoffel in Erbsengröße...
    Was machen die Kartoffeln?

    Die verbliebenen tps-Knöllchen (hehe) von letztem Jahr habe ich in 40L Mörtelkübel gepflanzt und an Bambusspalier wachsen lassen. Aktuell haben sie mit Kübeln über 1,80m!
    Irgendwas futtert an den Blättern (ich vermute Raupen), aber erwischt habe ich leider noch keines der Viecher.
    Ich ärgere mich schon, dass ich die Kübel nicht mit Hasendraht ausgekleidet habe... wüsste doch zugern, ob schon - und wie groß - Knollen daran gewachsen sind.
     

    tihei

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juni 2011
    Beiträge
    1.680
    Ort
    Norddeutschland
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ich konnt's nicht erwarten, hier die Kartoffel Velina aus der Anzucht mit Samenkorn. Das Produktbild passt mal garnicht, aber: länglich mit ovalem Querschnitt (Beschreibung) stimmt. Von hundert Augen stand hingegen nichts in der Beschreibung...

    Kartoffel_Velina_knolle_potatoe_tuber_solanum.JPG
    (Kartoffel Velina Картофель Велина http://www.seemnemaailm.ee/index.php?lang=sw&GID=9966 )
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine Velina aus Samen war eher rund :grins:
    Auf jeden Fall waren da teilweise auch ordentliche Knollen dran.
    Damit meine mühevoll gezogenen Knollen den Winter ohne zu verschrumpeln überleben, hatte ich mit überlegt diese in Töpfe einzugraben und draußen überwintern zu lassen. Nur ist ein Topf ausgetrieben :mad: Der steht jetzt im Wohnzimmer und spargelt vor sich hin... Hoffentlich bilden sich da bis April neue Knollen, damit ich die dan regulär im Frühjahr einpflanzen kann.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Nachtschatten-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 346
    M Gelöst schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Gelöst Was kann das sein [Schwarzer Nachtschatten] Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    amneris Bittersüßer Nachtschatten Gartenpflanzen 1
    F *Gelöst* Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Fresh-like-Morgentau Gelöst Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Solanum, Schwarzer Nachtschatten Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    orni Schwarzer Nachtschatten - solanum nigrum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    MarionKaRo Eventuell eine Tomate? ->gelöst -> schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lieschen M Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 345
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 88
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 149
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 251
    Sunfreak 🥜 Hülsenfrüchte-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 29
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 161
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 104

    Similar threads

    Oben Unten