Nachtschatten-Zöglinge 2014+2015

Sunfreak

Schwabe
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2007
Beiträge
19.866
Ort
Ostalbkreis
AW: Nachtschatten-Zöglinge

Doch, doch. Sonst wär ich nicht mehr hier. :d

Aber manchmal frag' ich mich schon, wie man ausgerechnet dieser Sucht verfallen kann... :p

Grüßle, Michi
 
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Nee, wenn ich dann die ersten reifen Tomaten vom Strauch nehmen darf, frage ich mich gar nichts mehr. Das ist einfach nur schön.
    Nur wenn ich dann jeden Samstag 10 Liter Tomatensauce im Topf habe, dann frage ich mich schon, wann es endlich Winter wird...
    Aber im Winter ist das alles vergessen und ich träume wieder vom Sommer. Wie schön, dass es Tomaten (also Tomaten!) nicht ganzjährig gibt und was richtig besonderes sind.
     

    Stina73

    Mitglied
    Registriert
    26. Nov. 2012
    Beiträge
    324
    Ort
    Wattenscheid
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    So, inzwischen sind meine Physalis auch gekeimt. :) Haben einfach was länger gebraucht .....
    Am Blumenfenster hab ich noch ein vom letzten Jahr stehen, die da fröhlich vor sich hinwächst - leider ziemlich rebbelig. Wann wäre ein guter Zeitpunkt, die zu kürzen? Und wie weit würdet Ihr die runterschneiden? Unten hat sie leider keine Blätter ...:confused:
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ich hoffe es ist kein Unkraut, sieht so zart aus. Aber bisher hat die Erde nicht zum Unkrauten geneigt. Von daher wirds wohl eine Tzimbalo sein...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ja, die sind sehr klein. Die schon zu machen, habe ich bisher nicht bereut. Im Gegensatz zu den Tomatillos. So lernt man immer was Neues.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Tomatillos haben einen Vorteil: Man kann sich beim Kreuzen die Arbeit sparen, die Blüten zu präparieren... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Kreuzen? Ich möchte erstmal wissen, ob mir die Dinger schmecken. Vielleicht kommen sie ja sowieso nicht mehr wieder in den Garten.
     
  • Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Bin ich für das Aussäen der Physaslis schon zu spät????? :confused:
    Ich hatte im vorletztem Jahr zum 1.Mal welche und im letzten Jahr hatte ich keinen Platz für sie. Da ich sie aber sehr lecker finde, wollte ich dieses Jahr wieder welche aussäen.
    Ich hatte es aber nicht mehr im Kopf, das sie auch so früh dran sind. Bei meinem Aussaatglück in diesem Jahr ist es vielleicht wirklich schon zu spät....
    Habt ihr auch in Aussaaterde gesäet????
     
  • T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Cathy,
    nein ist nicht zu spät. Und ja, auch in Anzuchterde. Nicht zu sehr abdecken, sind ja nur so kleine Samen.
     

    Cathy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Mai 2007
    Beiträge
    3.550
    Ort
    Ochtrup
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    @Tubirubi. Okay, dann wandern sie heute noch in die Erde.


    Hätte aber noch eine Frage. Ich habe damals angebaut die Andenbeere, Erdkirsche-Ananaskirsche und die Little Lanterns.

    Eine von den 3 Sorten war sehr bitter und ich mochte sie nicht wirklich. Kann mir jemand helfen, welche Sorte das gewesen sein kann????
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Hallo Cathy, Andenbeere war es sicher nicht, die schmeckt gut.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Hatte schon mal jemand Tomatillos?
    Meine wachsen super rasant. Habe jetzt ein echtes Problem. Die eine hat sich heute an der LSR verbrannt. Aber ich kann ja nicht täglich die LSR an der einen Seite höher hängen, die Paprika und Chili wollen ja auch noch Licht haben.
    Am liebsten würde ich die nochmal neu aussäen. Vielleicht reicht es bei denen auch Mitte März mit den Tomaten zusammen.
    Morgen werden sie erstmal ausgelagert und zwar ohne Kunstlist (Südfenster, kühler Raum).
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Genau, ich würd sie erst mal an die Fensterbank parken.

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ja, morgen zieht sie um. Wenns nichts wird säe ich halt neu aus. Ich habe drei davon. Die dritte ist eher klein und wächst langsamer. Ist auch erst später gekeimt.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Haha, so bleibt es wenigst spannend. :grins:

    Ich lass es auf mich zu kommen... :grins:

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    So, sie sind umgezogen. Fenster hätte ich mal putzen können, hätten sie mehr Licht. Aber müssen sich auch erstmal an das andere Licht gewöhnen.
    An den Fenstern gab es zumindest bisher keinen Sonnenbrand (auch gardinenlose Fenster).
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Bei den ungeputzten Fenstern muss ich auch schmunzeln. Der Fall steht mir auch gut.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine Physialis "Schönbrunner Gold" , scheinbar werden die Früchte etwas grösser als die normalen Andenbeeren ....lass mich überraschen ;)
    Habe 2 Pflanzen
    Physialis.jpg

    Pepinos
    Pepino.jpg

    Meine Tzimbalo hat nicht gekeimt , aber ich hab noch 2-3 Sämchen zum versuchen ....muss nur meine Lupe finden :grins:
     
    Zuletzt bearbeitet:
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Kapha
    für solche Fälle (Tzimbalosamen, Blütenstaubbeutel entfernen etc.) habe ich mir im letzten Jahr eine Lupenbrille gekauft. Vergrößert super und Hände sind frei zum Arbeiten.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Tomatillos wuchern wirklich wie bekloppt. Die Pflanzen haben bei mir im Juli die 1,5 m sowohl in der Höhe als auch in der Breite erreicht... Und die hatte ich zusammen mit Tomaten am 1.03 versenkt.

    Ich habe heute Kartoffelsamen gesät - bin sehr gespannt, ob es was gibt. Die Samen sind schon sehr fein.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Na toll Maulwurf, da hättest Du mich ja aber auch mal warnen können... Ich habe meine ma 1.1. ausgesät :rolleyes:

    Dann hoffe ich mal, dass ich sie bald rausstellen kann.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Also ich kann nun feststellen: Tomatillos haben die gleiche Wuchsgeschwindigkeit wie Tomaten! :d

    Grüßle, Michi
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine Kartoffeln sind gekeimt:

    DSC_0363.jpg

    DSC_0375.jpg

    Bin gespannt, ob diese Winzlinge jemals Kartoffeln tragen werden...

    Meine Physalis wächst auch langsam vor sich hin :)

    DSC_0376.jpg
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine Tzimbalos wachsen irgendwie nicht. Kann das an der Erde liegen? Brauchen die eher viel oder wenig Nährstoffe?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Durchschnitt. Als ganz junge Pflanze würde ich sogar sagen: Eher wenig. Tzimbalos brauchen einfach, gerade am Anfang. Meine dümpelt auch...

    Grüßle, Michi
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine wurden vom Sonntagsgärtner (in meiner Abwesenheit) sehr reichlich gegossen. :rolleyes:
    Ich hoffe sie stecken es weg.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Mini, mini, mini
    Aber hier wurde alles entsprechend gewässert. Sonntagsgärtner meinte, dass seien keine Trockenpflanzen.
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ein Kaktus vielleicht nicht. Aber auch keine Sumpfpflanze. :grins:

    Musst ja auch überlegen: Eine Mini Tzimbalo hat nicht den Wasserverbrauch, als eine Mini Tomate. Und da ist es ja schon nicht so clever.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Das musste mir nicht sagen....
    Hoffe sie stecken das weg. Naja, habe drei, eine wird es schon schaffen.
    Vielleicht kippe ich die morgen mal aus und schaue mir die Wurzeln an und wenn die Erde zu nass ist, können sie neue bekommen.
    Möchte so gerne mal Tzimbalos im Garten haben.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Tzimbalos hatte ich letztes Jahr (und nie wieder). Die bleiben einfach eine Ewigkeit lang winzig klein, und wenn du denkst - ich schmeiß euch weg - dann fangen die an zu wachsen...
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Maulwurf, wann hattest Du die angezogen letztes Jahr?
    Ich habe drei Pflanzen. Zwei sehen so aus, als würden sie es nicht mehr allzu lange tun. Eine sieht ganz passabel aus. Man braucht nur eine, oder?
    Muss mich erstmal rantasten an die, ist völliges Neuland. Aber auch spannend.
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Das kann ich leider nicht mehr genau sagen. Falls du die Samen von deaflora hast, dann zu dem frühsten zeitpunkt, der dort angegeben ist. Was aber definitiv zu spät war. Die Dinger wurden erst im Oktober halbwegs reif. Haben aber trotzdem (für mich) unbeschreiblich scheußlich geschmeckt - ein Beigeschmack, der unter die Haut geht... Mein Freund hat sie freiwillig gegessen - wobei der einfach nur alles isst... Ist definitiv meine Nummer 1 der Negativ-Geschmacksliste aus dem Garten, dicht gefolgt von lila Tomatillos. Danach kommt lange Zeit nichts und dann kommen die ganzen tollen Spezialitäten, die nach Rasen schmecken, wie der Hirschhornwegerich. :grins: Aber ist ja nur mein Eindruck, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
    Eine Pflanze reicht für die Fruchtbildung. Ich hatte drei - waren sehr gut behangen (war ja klar, bei dem Geschmack).
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Na, Du machst mir ja Mut! Lila Tomatillos habe ich auch im Anbau. Ja, die Tzimbalos habe ich von Deaflora. Aber ich habe gar nicht auf die Packung geschaut. Dachte ich mache einfach alle Physalis und Beeren ab Januar mit den Chilis, da dann das Kunstlicht schon eingeschaltet ist. Da konnten sie gleich mit runter. Ist auch ok. Nur die Tomatillos habe ich zu früh gemacht.


    Und wonach schmecken die Tzimbalos? Waren sie ausgereift?
    Ich bin eigentlich nicht so und versuche auch aus allem irgendwas zu zaubern. Vielleicht passen sie ja in irgendeine Soße oder Chutney.
    In der letzten Saison habe ich zu viele Steckrüben angebaut. Wir essen immer noch dran.
    Wer kann denn ahnen, dass die Dinger so toll wachsen.
    Aber ich mag die dann doch noch lieber als Mangold. Den finde ich grauenhaft. Die Geschmäcker sind eben verschieden.
    Vielleicht schmecken sie mir ja. Aber erstmal müssen sie wachsen, das wäre schon mal toll!
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.866
    Ort
    Ostalbkreis
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine Tzimbalo wächst. Ist aber n zierliches Pflänzlein. Genau so wie ich es von der Pepino kenne. Und genauso braucht die ne frühe Anzucht. Ich glaub auf der Deaflora Tüte stand irgendwas von April bis Mai als Aussaat. Das ist doch viel zu spät. Wann soll man die dann ernten? Im zweiten Jahr?
     

    Maulwurf12

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Okt. 2012
    Beiträge
    1.211
    Ort
    NRW
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Januar ist perfekt, auf jeden Fall! Ich war viel später dran.
    Ich glaube auch, dass bei deaflora April bis Mail drauf stand (konnte mir aber nicht sicher sein, ob es vielleicht doch März gewesen ist). Dann habe ich sie höchstwahrscheinlich am 1.04 unter die Erde gebracht. Ich denke schon, dass die Dinger reif waren, die wurden nälich weicher und haben sich gelb verfärbt (aber erst im Oktober). Sahen schon ganz hübsch aus. Tja Geschmack, schwer zu sagen, da gibt es keine Vergleichsmöglichkeiten. Vielleicht am ehesten Seife mit einem Hauch Säure und bitter im Abgang. Das ganze überlagert von einem "Aroma", dass noch 20 Minuten im Mund verbleibt...:p Wenn ihr Ingwer roh und pur essen mögt, dann könnten die was für euch sein.
    Bin auf jeden Fall gespannt, was ihr sagt.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Na gut, das ich nicht aufs Päckchen geschaut habe :grin:.
    Hatte im ersten Physalisjahr kaum was geerntet, weil ich die zu spät angezogen habe. Seitdem mache ich Physalis immer im Januar. Und ich dachte einfach, das sei mit allen diesen Nachtschattenzöglingen so.


    Ach ja, wenn sie wie Ingwer schmecken, kommen sie in die Kürbissuppe.
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Hei.....meine Tzimbalo keimt schon......nach nicht mal einer Woche 78.gif

    Hatte schon Angst das die Sämchen sonst irgendwo hingefallen sind , nur nicht in den Topf....die sieht man ja fast nicht.

    Hie reine meiner beiden Pepinos
    Pepino.jpg

    Eine meiner drei Physialis

    Andenbeere.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Bisher nur ein Samen welcher keimte , aber er scheint sich prächtig zu machen.

    Tzimbalo
    Tzimbalo.jpg
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine beiden Andenbeeren :)
    Da die Früchte bei mir immer sehr lange bis zur Reife brauchen (vielleicht kann ich den Pflanzen einfach nicht genügend Sonne bieten :confused:) bin ich mit dem Fortschritt recht zufrieden. :)

    DSC_0191.2.jpg
     
    K

    Kapha

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Och mensch....die bösen Gartenshops....
    Nun musste ich mir doch glatt Samen einer violette Andenbeere bestellen.:rolleyes:
    Böser Shop....böser :grins:
     
    L

    Lauren_

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Kapha, das kommt mir ja sooo bekannt vor...!! :grins:
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Meine Tzimbalos sind gestorben. Schade. Und ich weiß nicht mal warum.
    Ich probiere es nächstes Jahr nochmal.
    Ist nicht schlimm, ich habe noch Physalis, Ananasbeere und Tomatillos.
     
    T

    Tubirubi

    Guest
    AW: Nachtschatten-Zöglinge

    Ich weiß es nicht. Sie wuchsen schon länger nicht mehr wirklich. Ob sie zu viel gegossen wurden (war ja fünf Tage weg und hatte Vertretung hier) kann ich nicht sagen, die Wurzeln sahen eigentlich gut aus. Die Erde ist Mist, trocknet oben sehr schnell ab. Wenn man nicht hochhebt, denkt man sie dursten.
    Die eine ist vorher schon eingegangen. Die anderen beiden nach dem Umtopfen. Blattenden wurden immer gammeliger, dann ganz Tod. Schade.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Sunfreak 🥔 Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 88
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2023 Obst und Gemüsegarten 627
    abelonee Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2018/2019 Obst und Gemüsegarten 101
    Sunfreak Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2017 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak Auberginen-, Kartoffel- & Nachtschatten-Zöglinge 2016 Obst und Gemüsegarten 117
    Sunfreak Nachtschatten-Zöglinge 2013 Obst und Gemüsegarten 346
    M Gelöst schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum Wie heißt diese Pflanze? 4
    Hexe9 Gelöst Sehr hübsch (Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 3
    K Gelöst Was kann das sein [Schwarzer Nachtschatten] Wie heißt diese Pflanze? 4
    T Gelöst Unbekannte Pflanze -Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    amneris Bittersüßer Nachtschatten Gartenpflanzen 1
    F *Gelöst* Schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 4
    Fresh-like-Morgentau Gelöst Schwarzer Nachtschatten (Solanum nigrum) Wie heißt diese Pflanze? 5
    T Solanum, Schwarzer Nachtschatten Pflanzenbestimmung - Archiv 3
    orni Schwarzer Nachtschatten - solanum nigrum - Foto Pflanzenbestimmung - Archiv 4
    MarionKaRo Eventuell eine Tomate? ->gelöst -> schwarzer Nachtschatten Wie heißt diese Pflanze? 2
    Lieschen M Schwarzer Nachtschatten, Solanum nigrum Wie heißt diese Pflanze? 8
    Sunfreak Cannabis-Zöglinge 2̶0̶2̶4̶ 2̶0̶2̶5̶ 2024 Kräutergarten 345
    Taxus Baccata 🌻 Blumen-Zöglinge 2024 Gartenpflanzen 88
    Sunfreak 🥬 Salat-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 149
    Sunfreak 🍓 Obst- & Gemüse-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 251
    Sunfreak 🥜 Hülsenfrüchte-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 29
    Sunfreak 🎃 Kürbis- & Zucchini-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 161
    Sunfreak 🥒 Gurken- & Melonen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 191
    Sunfreak 🍆 Auberginen-Zöglinge 2024 Obst und Gemüsegarten 104

    Similar threads

    Oben Unten