Mysteriöse Tomatenkrankheit

• K

katekit

Guest
    Hallo Michi, danke für dieses Anschauliche Video...

Ich denke ich werde mir so eine Usb-Mikroskop-Kamera zulegen um dem Treiben auf den Pflanzen etwas zuzuschauen... und damit man kontrollieren kann ob der Befall zurückgeht.

• petite_sucette

Mitglied
    Hallo Michi,

unglaublich was da für ein Umtrieb herrscht und für's normale Auge unsichtbar!
    Ich hoffe es findet sich eine Lösung um dem Treiben ein Ende zusetzen!

Danke für das tolle Video!

LG & Daumen drück!
    Jessi

Anna Gertraud

Mitglied
    Hallo Michi und Anneliese

Bin heute auch durch den Tomatendschungel und hab mit dem Vergrößerungsglas
    diese verdammten Viecher gesehen .
    Ich werde ihnen den Kampf ansagen :
    AUGE UM AUGE ___ ZAHN UM ZAHN !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Schaun mer mal ,wer der Sieger ist :)

LG Anna Gertraud

• Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Im Moment bin ich noch ratlos was ich mit den Rostmilben anstelle, da ich selber diese Woche enorm im Stress bin. Ab Morgen ist hier Party und das will organisiert sein...

Grüßle, Michi

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Michi,
    ich komm auch zur Party - als Milbenschreck!
    Hab den Viechern auch schon den Kampf angesagt - GG unterstützt mich dabei und untersucht am kommenden Montag die Blätter auf's Neue und dann schaun wir mal.
    LG Anneliese

• S

Schmid, Anneliese

Guest
    Michi - gegen wen - gegen die Milben oder gegen mich???
    LG Anneliese:d

csinus

Mitglied
    Mensch Leute, Ihr macht mich richtig fertig!!!
    Seit Wochen verfolge ich ich Euer RIESENproblem und zermatere mir den Kopp, wie ich Euch helfen kann!
    Und nu sind es nur Milben?
    Hat das denn keiner von Euch Tomatenexperten vorher gemerkt?

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Ralf,
    ich hatte am vergangenen Montag 2 Damen vom Institut meines Mannes hier. Die sind mit Laptop und Mikroskop gekommen. Wir haben von 3 Tomatenpflanzen die Blätter untersucht - bei den Blättern von 2 Pflanzen waren die Viecher tot, auf der Dwarf haben sie nur so gewuselt. Dann haben die Mädels meine Samen von Tom Wagner nach Pilzen und Pilzsporen untersucht - nix! Genauso schauten sie auf den Blättern der Tomaten nach Pilzen und Sporen - nix!
    Durch die ganze Spritzerei ist mein Bestand pilzfrei - immerhin schon mal was...
    Es ist nur schade, wir hätten den kompletten Bestand retten können, wenn wir Ende Juni auf die Idee gekommen wären, nach Viechern zu suchen.
    Ich bleibe an der Sache dran!
    Durch die "mysteriöse Tomatenkrankheit" sind mir sehr viele Tomatensorten abhanden gekommen da ich keine Samen gemacht habe und von vielen nur ein Samenkorn hatte.
    LG Anneliese

K

katekit

Guest
    Ich hab auch nicht so viele Samen gemacht, aber einige kommen noch (auch verhütete) Leider sind nicht alle etwas geworden, aber vielleicht hab ich dann auch welche, die du nicht mehr hast.

Ich mach dann eine Liste für Dich :grins:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo kati, hallo Michi,
    ich nehm den Jahrgang 2011, bau ja sowieso nur mein neues Gewächshaus an.
    Nehm dann die besten 20! Kriegen wir schon hin!
    LG Anneliese

maximan36

Mitglied
    Was ist den eigentlich von den einfachen USB Mikroskopen für so 50€ zu halten.
    Kennt die jemand und reichen die zur Schädlingssuche aus?

Vielleicht kann man damit schon viele Schädlinge erkennen.

Zum Anbau:
    Ich habe seit diesem Jahr ja auch ein GWH und finde es schon sehr schwierig die Feuchtigkeit darin zu regulieren. Den Chilis gefällt es sehr gut, aber ob das für die Tommis die optimalen Bedingungen sind?

Ich persönlich finde den überdachten Freilandanbau ab besten, auch besser als Kübel. Ein einfaches Tomatendach ist schnell gebaut und kostet auch nicht die Welt. Die Tommis stehen im Boden, bekommen gleichmäßiger Wasser und Nährstoffe und sie trocknen durch die Luftbewegung schnell ab.

Grüße Peter

K

katekit

Guest
    genau soetwas wollte ich mir dafür zulegen. müsste doch gehen....
    und dann mit dem Lappi durch die Tomaten :grins:

S

Schmid, Anneliese

Guest
    Hallo Kati,
    warte nur noch bis die Kollegin meines Mannes wieder aus dem Urlaub zurück ist, die hatte ein gaanz tolles! Kriegen wir auch noch hin - wir sind ja lernfähig...
    LG Anneliese :p

K

katekit

Guest
    na klar, wir müssen dann nur noch lernen die bösen kleinen Biester von den guten kleinen Biestern zu unterscheiden :grins:

Aber das lernen wir schnell... Google hilft

Highländer1

Foren-Urgestein
    Klar gehen die für 50 Eus. Die haben doch auch mindestens 600fache Vergrößerung. Bei 1200facher kannste dir Zellkerne anschauen. Ihr wollt ja nur die Krabbler bekucken.

Shargal

Foren-Urgestein
    @Anneliese:
    Was hätte man denn im Juni gegen die Rostmilben machen koennen?
    So wie ich das gelesen habe, sind die nicht leicht wegzubekommen?
    Gruß
    Mathias

Shargal

Foren-Urgestein
    @sunfreak:
    die ja eigentlich genug vorhanden sein sollten in einem chemiefreien Anbau.
    Scheint ja aber nicht der Fall gewesen zu sein.
    Gruß
    Mathias

Shargal

Foren-Urgestein
    Annelise:
    Du meinst, ich brauche mir keine Sorgen machen und die Viecher verschwinden im Winter.
    Ich hoffe, du hast recht. Meine Pflanzen welken im moment dahin, ich versuche z zt mit hoher Rapsöldosis die Viecher klein zu halten.
    Einige meiner Pflanzen haben noch 4 Rispen voll hängen, aber nur noch die Treibspitze und ein bis 2 Blattpaare.
    Hoffe, die noch reif zu bekommen. Wenns zu hart wird, mach ich alles ab und lass es nachreifen.
    Gruß
    Mathias

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Mach Du Dich mal nicht verrückt - Du hast ja kein Gewächshaus und im Freiland erfrieren die.

Bist du sicher!?

Ohne jetzt mich mit der Rostmilben-Thematik (die Zeit, ihr wisst ja...) eingelesen zu haben, melde ich meine Zweifel an...

Irgendwo musst du Dir die ja auch eingefangen haben. Die müssen also irgendwo überwintert haben...

Grüßle, Michi

Moonfreak

Grünes Tomatenmonster
    Teammitglied
    Na-ja, ich lass mich zukünftig nicht mehr durch irgendwelche Spekulationen blenden. In derartigen Fällen hat es sich immer bewährt vom Worst-Case auszugehen. Und deshalb gehe ich davon dass diese Milben in der Lage sein können im Winter zu überwintern. Insbesondere in besonders warmen Wintern, wie der vergangene...

Ich kümmere mich ab Montag darum mehr über diese Milbenart in Erfahrung zu bringen. Ich werde noch einmal mit dem Labor und dem Pflanzenschutzdienst telefonieren.

Grüßle, Michi

Caronii

Neuling
    hallo
    komischerweise habe ich die buschcocktailtomaten fast ganz abgeschnitten, da alles braun war und nun treiben sie neu wunderschön aus, die ersten blüten sind schon abgeblüht und sie sind wieder ganz grün, fast so, als hätte ich sie im frühjahr frisch angezogen. Die Milben( wenn es wirklich welche waren- da hab ich noch ein paar zweifel) sind anscheinend von selbst ausgezogen. Ich glaub zwar nicht, dass ich noch was ernte, da es schon herbst wird- aber sehr interessant. ach ja ich hab damit nichts gemacht, nur eine zeitlang fast nicht gegossen, da sie so kaputt waren. die gr. Tomaten sind nun leider hinüber, ich habe aber auch genug geerntet, obwohl bei mir alle befallen waren.

GLG
    :cool::d

csinus

Mitglied
    Hallo Anneliese,
    versuch doch mal zum Testen ein paar der befallenen Pflanzen zum Vergleich mit einem anderen Rapsöl-Emulgator zu spritzen (zB den in bzw. mit Spruzit).
    Ob das was hilft weiß ich nich, is nur sone Idee ...

Gegen Kohlweißling, Läuse, weiße Fliege u.ä. klappt Spüli schon ganz gut. Ich hab aber auch schon Spruzit eingesetzt und mein Bauchgefühl sagt mir, dass der Emulgator dort das Rapsöl irgendwie besser bzw. flächendichter verteilt - besonders für solche Mikroviecher is das dann vielleicht effektiver???

K

katekit

Guest
    Pssssscht, leise sein, dann fällt ihr was ein...

Ich hoffe das war nicht Ironisch gemeint, denn Anneliese hat hier schon echt vielen mit Ihrer Erfahrungen und Ihren Tests geholfen. Ich bin Ihr für jeden Rat dankbar und bewundere sie in jedem Jahr aufs Neue für Ihre Beharrlichkeit und Experimentierfreude...

Mir hat sie mit dem Infinito-Tipp sehr geholfen. Ganz abgesehen von dem Hexengebräu und Ihrer Kübel-Dünger-Grundmischung.

Auch Ihre Düngeempfehlung hat mir kräftige und ertragreiche Pflanzen berschert - von der Sortenvielfalt mal ganz abgesehen - die hätte ich auch nicht ohne unsere liebe Anneliese...

DANKE ANNELIESE

Highländer1

Foren-Urgestein
    Ich hoffe das war nicht Ironisch gemeint, denn Anneliese hat hier schon echt vielen mit Ihrer Erfahrungen und Ihren Tests geholfen. Ich bin Ihr für jeden Rat dankbar und bewundere sie in jedem Jahr aufs Neue für Ihre Beharrlichkeit und Experimentierfreude...

Mir hat sie mit dem Infinito-Tipp sehr geholfen. Ganz abgesehen von dem Hexengebräu und Ihrer Kübel-Dünger-Grundmischung.

Auch Ihre Düngeempfehlung hat mir kräftige und ertragreiche Pflanzen berschert - von der Sortenvielfalt mal ganz abgesehen - die hätte ich auch nicht ohne unsere liebe Anneliese...

DANKE ANNELIESE

Kann mich Kati nur anschließen. Anneliese und Michi sind immer sofort da wenn einer Probleme hat. Finde manche Reaktionen nur unverständlich und traurig. Die meisten leckeren Sorten gehen eh auf Anneliese zurück. Was ich hier von manchen lesen muß ist einfach lächerlich. Kaum ist mal nen Problem da was nicht sofort erkannt wird, kommen zweideutige Komentare wo man normalerweise versuchen sollte zu helfen. Leider ist bei manchen nur Neid und Mißgunst herauszulesen.

akinom53

Foren-Urgestein
    Kann mich Kati nur anschließen. Anneliese und Michi sind immer sofort da wenn einer Probleme hat. Finde manche Reaktionen nur unverständlich und traurig. Die meisten leckeren Sorten gehen eh auf Anneliese zurück. Was ich hier von manchen lesen muß ist einfach lächerlich. Kaum ist mal nen Problem da was nicht sofort erkannt wird, kommen zweideutige Komentare wo man normalerweise versuchen sollte zu helfen. Leider ist bei manchen nur Neid und Mißgunst herauszulesen.

Dem schließe ich mich auch an.
    Was wären wir ohne unsere Anneliese!!!

K

katekit

Guest
    Ich für mich hab meine Lieblinge gefunden.
    Macht Ihr jetzt einfach weiter.
    LG Anneliese :D

Aber sicherlich, wir machen weiter - die Sucht ist entfacht :grins:
    Obwohl ich habe inzwischen auch schon einige meiner "must have" gefunden habe und im nächsten Jahr nur noch ca. 20 neue hinzunehmen kann...

Zumindest wenn ich mich an meine Reduziervorgaben halte :grins: