Mysteriöse Tomatenkrankheit

K

katekit

Guest
neeeeeee, so wars auch nicht gemeint.... Ich denke nur man grübelt und grübelt, was wohl Ursache sein könnte. Ich sollte einfach mal abschalten...
 
  • Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich sollte einfach mal abschalten...

    Hatte ich auch vor. Mal abzuschalten. Aber die mysteriöse Tomatenkrankheit scheint meinen Tag heute zu bestimmen. War grad im Garten, das erste Mal heute, kam nicht dazu seither. Es tut sich was. Und zwar in Richtung vorwärts. Das erste Mal. Ob der Netzschwefel wirkt!?

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich bleib jedenfalls bei Rostmilben. Die gewonnenen Eindrücke heute bringen mich nicht von meiner Meinung ab.

    Grüßle, Michi

    Diese Meinung hättest Du vor drei Wochen noch nicht unterschrieben.
    Da hat man diese Vermutung im Tomatoville Forum getätigt und Du schriebst Du müsstest erst mal schauen... na ja weißt ja selber was Du da geschrieben hast.
    Auf jeden Fall bist Du da nicht näher drauf eingegangen.

    Wie gesagt: ich kann nur das feststellen was das Mikroskop hergegeben hat. Von 40 Proben zeigte keine Eier oder Tiere.
    Entweder sind jetzt alle weg und kommen 2013 wieder...
    oder es ist doch etwas anderes.

    Habe mich informiert, und soweit ich weiß gibt es die Spinnmilben immer und überall, also in jedem Garten und jedes Jahr.
    Warum sollten die Teile also dieses Jahr abgehen wie Schmitz Katze?
    Müsste eine Milbe nicht alle Pflanzen erwischen?
    Bei mir waren es nur die Wagners, Hahm und die Dwarf Samen.
    Die anderen hat es nicht erwischt... und die standen daneben.

    Simone
     
  • K

    katekit

    Guest
    ich denke wenn keine Tierchen da sind ... können wir auch keine hinzaubern.
    Wichtig ist, das es den Tomätchen besser geht...
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Samen oder Pflanzen!? :confused:

    Ich war mit Annelieses Samen auch immer höchst zufrieden...

    Nur ihre Jungpflanzen tanzten halt aus der Reihe und machten diese Probleme. Dafür kann sie ja nix. Ist halt höhere Gewalt...

    Grüßle, Michi

    Ich hatte Samen von Anneliese.

    Finde diese Krankheit auch äußerst mysteriös, vorallem finde ich die Aussage des Labors wenig "professionell"... Sie müssten doch wenigstens sicher sein können ob es ein Virus oder ein Pilz oder ein Tier ist! Oder sehe ich das falsch?
    Ein Verweis an die Pflanzenschutzbehörde ist auch eher lau, frei nach dem Motto "Soll sich doch ein anderer drum kümmern!" Ziemlich enttäuschend!

    LG & Daumen drück
    Jessi
     
  • Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hallo,
    nachdem ich meinen Bestand nun 2x im Abstand von 7 Tagen mit Infinito gespritzt habe, das letzte mal vor 3 Tagen, kann ich nicht sagen, dass es wirkt.
    Ich habe jetzt mehrere Pflanzen mit verfärbten Stielen.
    Bei 7 - 8 Pflanzen sind von gestern auf heute die unteren Blattäste verwelkt, so komplett schlaff und durchgehend grau.
    Ich hab sie natürlich entfernt. Ich hoffe nur, das die Früchte ab der 3ten Rispe auch noch reif werden, bevor das oben ankommt.
    Und wer sagt mir, dass das nächstes Jahr nicht wieder kommt, ich kann nicht den ganzen Garten abtragen, und nen anderen Standort habe ich auch nicht.
    Gruß
    Mathias
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja Mathias,
    wenn noch nicht mal die Vögel wissen was uns heimgesucht hat, dann kann Dir da keiner was raten.

    Mich hält das nicht ab. Ich dampfe im Herbst alles aus und wenn 2013 die ersten Symptome kommen, dann geht das ruck zuck und ich starte mit allem was ich hab.
    Angefangen bei Lebermoos, über Milch, etc.
    Was ich nur nicht verstehe: es hat nicht alle erwischt und sie haben unterschiedlich reagiert. Soll heißen, welche berappelten sich bei Milch, andere nicht mal mit Infinito.

    LG
    Simone
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Hi

    Das wird ja immer Misreriöser. Ob ich Leute von ner Behörde bei mir im Garten haben möchte wüst ich auch erstma nicht. Nen neuer mutierter Stamm sollte auch in Amerika schon aufgetaucht sein wenn es von den Samen kommt.

    Eventuell nicht nur eine Krankheit?
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Wenn nix mehr zurückkommt... ich hoffe!!! - dann wird das auch noch was mit der Tomatenflut!

    Meine Steckis blühen alle. :grins:
    Ich hab mal geschaut: von wegen... alle Tomis entsorgen... ich hätte alle bis auf eine Pflanze wegschmeißen können. Nur die Prune Rose hat nix. *
    Manchmal ist es nicht schlecht wenn man sich aufrappelt und dem Elend den Kampf ansagt. :grins:

    LG
    Simone

    * Ups, hab die eine von Wagner vergessen, die mir von meinem Freund zugeschoben worden ist. Keine Ahnung was das für ne Sorte ist, lasse mich überraschen. Die ist so was von gesund und steht aber unter freiem Himmel.
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Ok, also erstmal die "classische Braunfäule" wie ich sie seit Jahren kenne. Es fängt mit ein/zwei Flecken an (Bild1) und betrifft dann ziemlich rasch auch die Stengel und Früchte (nächsten 2 Bilder)

    Dann die nächsten 3 Bilder: einige Blätter und kleine Stengel werden dunkelgrün-->bronzefarben-->vertrocknen. Früchte bleiben (erstmal ?) ok.
    Kenne ich so in der Form bisher nicht...
    :
     

    Anhänge

    • S7307841.jpg
      S7307841.jpg
      588,2 KB · Aufrufe: 189
    • S7307838.jpg
      S7307838.jpg
      609,5 KB · Aufrufe: 219
    • S7307842.jpg
      S7307842.jpg
      591,5 KB · Aufrufe: 142
    • S7307835.jpg
      S7307835.jpg
      604,6 KB · Aufrufe: 241
    • S7307834.jpg
      S7307834.jpg
      643,7 KB · Aufrufe: 233
    • S7307836.jpg
      S7307836.jpg
      626,5 KB · Aufrufe: 150

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Gestern habe ich an der Philovita bemerkt,dass sich der Stengel dunkel gefärbt hat.
    Vertrocknete Blätter hatte sie nicht.
    Ich hab sie jetzt erstmal prophylaktisch mit Silber eingesprüht und schau mal,was passiert.

    LG Gräubchen
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich habe nun auch von einer netten Userin *zwinker* dieses Silber für experimentielle Zwecke erhalten. Leider bin ich noch nicht dazu gekommen, es auszuprobieren... :(

    Grüßle, Michi ... der zuviel im hausgarten.net surft :D
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sam,

    "Guten Morgen liebe Sorgen seid ihr auch schon alle da..." :(
    Kennst? Ist von Jürgen von der Lippe.
    Das fiel mir gerade ein bei Deinen Bildern, denn ich sehe irgendwie nur die Braunfäule, aber die gewaltig. Leider... Hast noch welche die gesund sind?

    Ich hab neulich daran denken müssen was Michi gesagt hat... seltsam, seltsam, aber ich hab noch keine Braunfäule. Nix, also abgesehen von dem Elend was keinen Namen hat.
    Selbst outdoor ohne Regenschutz steht alles noch. Die haben alle definitiv diese Krankheit, aber ansonsten nichts.

    LG
    Simone
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Simone,

    die ersten 3 Bilder sind ganz klar Braunfäule und das ging auch innerhalb von ein paar Tagen und dann waren auch schon die Früchte betroffen, allerdings nur 3 von 6 Pflanzen auf dem Beet (Matina und Santasian sind betroffen)

    Die letzten 3 Bilder ist definitiv keine Braunfäule. Die Pflanzen sehen schon länger so aus und es sind auch keine Früchte betroffen (Green Grape)
    Deswegen dachte ich es könnte "die Mysteriöse Krankheit" sein.

    Ich habe noch 12 Töpfe unter Dach, die sind gesund und die unterm Dachvorsprung auch.

    Hier mal 3 angenehmere Bilder zum Ausgleich und noch eines (4.Bild) von der Green Grape mit der unidentifizierten Krankheit:
     

    Anhänge

    • S7307847.jpg
      S7307847.jpg
      671,8 KB · Aufrufe: 115
    • S7307848.jpg
      S7307848.jpg
      626,9 KB · Aufrufe: 115
    • S7307680.jpg
      S7307680.jpg
      613,2 KB · Aufrufe: 116
    • S7307682.jpg
      S7307682.jpg
      638,4 KB · Aufrufe: 177

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Sam, ich glaub das ist was anderes... Eher so in die Richtung, dass es mit den Nährstoffen zutun hat...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Sam,

    war vorhin auf dem Sprung.
    Hab mir die Bilder noch mal angesehen und ich sage Dir: wenn Du diese Krankheit hättest würden die VIEL schlechter aussehen. Der Stängel ist bei mir oliv und dann braun geworden!
    Also was immer das ist, sei froh das Du das nicht hast was wir hatten/haben.

    LG
    Simone
     

    gräubchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Mai 2010
    Beiträge
    1.088
    Ort
    im schönen Dresden
    Hallo Michi,

    das Silber kannst Du nicht aufheben.Frisch ist es am wirkungsvollsten,ca.drei Monate nach der Herstellung sollte es aufgebraucht sein.;)

    LG Gräubchen
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi,
    bei mir haben sich massive Welkeerscheinungen eingestellt.
    Sieht ziemlich nach einem Mix aus Braunfäule und der Krankheit aus.
    Hab jetzt bis weit nach oben alles abgemacht und noch schnell alles Reife abgerntet und nochmal Infinito gespritzt, dann sollte nochmal 3 Wochen Ruhe sein.
    Will ja schließlich die 3. bis 6. Rispe noch abernten.
    Gruß
    Shargal
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    heute waren 2 Damen vom Institut meines Mannes hier - mit Mikroskop und Laptop.
    Darunter haben wir ein Blatt von einer Dwarf, Samen von Tom Wagner und Tomaten angeschaut.
    Auf dem Blatt wimmelte es von kleinen, weissen Viechern!!!!
    Die Samen und die Tomaten hatten nix.
    LG Anneliese
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Willst Du damit sagen, dass die etwas so offensichtliches gefunden haben, was bei Bayer niemand gesehen hat?
    Gruß
    Mathias

    P.S. müssten solche Viecher nicht im Hexenölgemisch ersticken?
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Vieleicht waren die Proben zu alt und das Viechzeug schon platt. Michi hatte doch geschrieben das die danach gesucht hatten.
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Gut, wie hießen diese Milben noch?
    Rostmilben!, Dann verstehe ich nicht, wie die Viecher mit dem Ölfilm klarkommen?
    Sollte man mal mit höherer Öldosis versuchen.
    Gruß
    Mathias
    P.S. Wird man die über Winter los? Ich meine gehört zu haben: nicht!
    Das wäre ziemlich übel, wenn die nächstes Jahr wieder kämen.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Anneliese,
    ich musste das jetzt erst mal sacken lassen.
    Erst mal muss man sich an den Kopf schlagen, was das Institut so treibt...da ist der wissenschaftliche Anspruch doch gleich null.

    Andererseits frage auch ich mich warum das Hexengebräu nicht geholfen hat. Damit hab ich gestartet.
    Abgesehen davon ist es wieder da! In voller Pracht.

    Jetzt bin ich am Überlegen. Was tun!??? Hexengebrau oder ein Mittelchen?Ist das nicht eher kontraproduktiv, weil ich mir bei dem Wetter direkt noch die Braunfäule ins Haus hole???

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Simone,
    ich weiss im Moment keinen Rat, war zwar im Bio-Gärtner suchen und bin nur auf das Algomin plus gekommen. Giess mal Deine Pflanzen mit dem Zeug - ich glaube, dass das die Viecher nicht mögen.
    Ich ernte nur noch ab und dann war es für mich.
    LG Anneliese
    PS: Du könntest es auch mal mit Hexengebräu versuchen, aber dann 3 EL Rapsöl auf einen Liter Wasser geben
     

    samsarah

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    1.638
    Ort
    Niedersachsen. Nähe Hannover
    Viecher? Niemöl!

    Möglich, dass auch jedes andere ölhaltige Gemich hilft.
    Wichtig ist halt, dass man nach 7-10 Tagen (1 bis 2 mal) wiederholt.

    Jedenfalls ist die ganze professionelle Analyse(rei) fast noch mysteriöser als die Krankheit selbst ;)
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Oha!
    jawdrop.gif


    Das ist ja interessant... Doch Milben!? :confused:

    Ich werd im Laufe dieser Woche auch die Möglichkeit bekommen meine Proben noch einmal untersuchen lassen zu können. Ich bin sehr gespannt...

    Bevor ich diese Untersuchung nicht hinter mir habe, mach ich garnix. Keine weiteren Experimente. Hab ich im Moment eh nicht die Zeit dafür. Auf die paar Tage kommts dann auch nicht mehr drauf an.

    Jedenfalls als ich da vor Wochen mit dem Labor telefoniert habe, meinte ich, dass es Botrytis auf garkeinen Fall sein kann. Und ich äußerte den Verdacht auf Rostmilben. Da hat es dann schon geheißen, dass man die Proben natürlich auch auf Rostmilben untersucht. Dabei sei es egal, ob die potenziellen Milben noch leben oder nicht. Aber man räumte auch ein, dass es nicht auszuschließen sei, dass diese Untersuchung versäumt worden sein könnte. Das wär dann aber ein fataler Patzer.

    Grüßle, Michi
     

    csinus

    Mitglied
    Registriert
    21. Feb. 2010
    Beiträge
    121
    Ort
    Berlin
    Hi Michi,
    so wie ich meine bösen Tierchen im Pflanzengarten kennengelernt habe, sind die ruck zuck verschwunden, sobald man das Pflanzenteil von der eigentlichen Pflanze gekappt hat. Ob das bei Euren Bösewichten auch gilt, weiß ich aber nich - nur mal so als Gedanke in die Runde geworfen ...
    Wieviel Tage sind denn zwischen schneiden und eigentlicher Untersuchung vergangen?

    Für die Hexengebräu-Anwender vielleicht noch nen Tipp:
    Versucht mal Spruzit zur Bekämpfung - der Emulgator dort is glaub ich etwas besser als Spüli, is sonst aber auch das Rapsöl als "Erstickungsmittel"
     
    K

    katekit

    Guest
    Huhu, das nun doch Milben in Frage kommen ist :d

    Meine FreilandTomaten haben inzwischen tiefbraune Stiele - oben aber frisches Grün. Unterm Tomatendach und im GWH habe ich gestern reichlich Blattwerk entfernt. auch da sind an einigen wenigen Stielen bereits Verfärbungen sichtbar, allerdings ohne die anfänglichen Welkeerscheinungen.

    Gibt es denn ein wirksames Mittel gegen die Milben? Öl wollte ich heute sowieso wegen der weißen Fliege nochmal einsetzten...
    Vertimec - gibts ja wohl nur in der XXL-Version.

    Oder wirkt Infinito als Nebenwirkung doch auch? Dann sollte ich ernten und dann doch nochmal spritzen? Was meint Ihr?
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Die sind ja verrückt... :mad:

    Und wie lang reicht so einen Liter!? :confused:

    Das Mittel hat keine Zulassung für den Hausgarten und wird daher auch nur für gewerbliche Anwender in großen Mengen verkauft, aus gutem Grund.

    Das Zeug ist hochgiftig und darf nur mit Schutzkleidung ausgebracht werden.

    Nacht gerade das was man sich als Hobbygärtern wünscht.

    Grüße Peter
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Hi Peter!

    Alles klar! Interessant zu wissen. Ich hab noch nicht gegooglet, was Vertimec überhaupt ist...

    Grüßle, Michi :pa:
     

    Sunfreak

    Reifende Tomate
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.725
    Ort
    Ostalbkreis
    Ich hatte heute die Möglichkeit noch einmal Proben untersuchen zu lassen. Es sind definitiv kleine, weiße Tiere zu sehen, die man mit dem bloßen Auge oder einer Lupe nicht sieht! Bei den putzigen Scheißerchen handelt es sich definitiv um Rostmilben!

    Ich hab für euch ein Video mitgebracht, damit ihr auch in den Genuss meiner Freunde kommt:

    [video=youtube;eq8rwOtXuMA]http://www.youtube.com/watch?v=eq8rwOtXuMA[/video]

    Grüßle, Michi
     

    Highländer1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Jan. 2012
    Beiträge
    3.076
    Ort
    Datteln
    Sieht ja grausig aus. Endlich hat die Krankheit nen Name. Hast dir schon überlegt was du dagegen unternehmen willst?
     

    maximan36

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2009
    Beiträge
    433
    Ort
    Osnabrück
    Oh man, dass ist ja echt heftig.

    Komisch das bisher kein Labor die gefunden hat, haben die denn alle geschlafen.

    Wirklich sehr traurig.

    Grüße Peter
     

    Shargal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Mai 2010
    Beiträge
    1.051
    Ort
    Hamburg
    Hi michi,
    meine Pflanzen welken jetzt so schnell nach oben weg, dass ich garnicht mit dem abmachen nachkomme.
    Habe bis zur 4ten Rispe alles abgemacht und gespritzt, in der hoffnung, dass ich noch einige Kilos ernten kann, bevor es zuende geht.
    3 Pflanzen sind schon komplett welk, da werde ich noch abmachen jetzt , was geht.
    Was soll man nun machen?
    Dieses Vertimex kommt mal nicht in Frage!
    Und wie stellt man sicher, dass die Viecher nicht überwintern?
    Gruß
    Mathias
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    W Mysteriöse Hinterlassenschaften im Garten Tiere im Garten 10
    Simon Sayz Mysteriöse "Verkrüppelungen" an meinen Chili-Pflanzen! Obst und Gemüsegarten 20
    Maulwurf12 mysteriöse Chili-Erscheinung Obst und Gemüsegarten 3
    L Mysteriöse vergrabene Bottiche -> Schilfrohr?!? Teich & Wasser 4
    R Mysteriöse Marodeure Gartenpflanzen 3
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    B Welche Tomatenkrankheit? Tomaten 8
    male-unicorn Tomatenkrankheit - Was fehlt der Tomate? Tomaten 11
    T Tomatenkrankheit Tomaten 9
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    L Welche Tomatenkrankheit ist das jetzt wieder? Tomaten 7
    Balkonfarmer Was ist das für eine Tomatenkrankheit? Tomaten 4
    eNdless2k Tomatenkrankheit - Blätter zusammengerollt Tomaten 10
    H Tomatenkrankheit oder mangel? Tomaten 67
    T Tomatenkrankheit - was ist das?? Tomaten 4
    B Weiße Sporen auf der Erde - Eine Tomatenkrankheit? Tomaten 2
    R Tomatenkrankheit - violett/graue Blätter Tomaten 7
    Cathy Welche Tomatenkrankheit Tomaten 4
    E Brauch Hilfe bei Bestimmung von Tomatenkrankheit Tomaten 2
    Erdbohrer Tomatenkrankheit oder Zufall Tomaten 15
    J Tomatenkrankheit - Blüten werden braun Tomaten 1
    -simon- Tomatenkrankheit oder Nährstoffmangel? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten