Klar, präventiv einmal die Woche Öl, die ganze Saison über, hält Rostmilben Viecher aller Art bestimmt sicher fern.
Auf die Art geht das wahrscheinlich auch mit jeder Art Öl (wir reden doch von einer Öl in Wasser Emulsion ? )
Falls das jemand durchzieht, wäre ich auch sehr an den Ergebnissen interessiert.
Mir ist das aber zuviel und zu aufwendig.
Wenn ich bei meinen Pflanzen irgendwas bemerke was sie schädigt, habe ich sofort mein Gemisch aus Niem parat. Und je nach Schadbild auch noch das ein oder andere etherische Öl (Teebaum, Lavendel)
Manchmal habe ich bei kleinen Stellen Braunfäule an den Stängeln, aus Verzweiflung schnell ne Salbe aus Kokosöl, Niem, Teebaum und Lavendel geschischt und auf die Stelle geschmiert -so nach dem Motto alles oder nix- und siehe da die Stelle ist verheilt/vernarbt.
-Aber ich glaube das hab ich hier schon mal erzählt ... -oder ich hab ein DejaVu, oder ich bin übermüdet. :d
Meinen regengeschützten Tomaten konnte ich so immer helfen.
Aber den Beettomaten nur, wenn es nicht mehrere Tage dauerregnet. (Wie 2010 Mitte August. Da war nichts zu machen, wurde ja gleich alles wieder runtergespült...)
Aber selbst da gab es eine unter 16 die nichts hatte (war die Justins Süße von Anneliese) Was hat die, was andere nicht haben ? Leider sind die Früchte sehr klein und der Geschmack auch. Aber die war echt resistent. Die Stand in einem Meer von Braunfäuleleichen grün und gesund bis sie der Frost geholt hat.
Kann man dieses Gen nicht mal endlich finden und in alle Tomaten reinzüchten ? :d
Naja, ich quassel mich wund. Ich wollte nur sagen, dass ich denke die Rostmilbe ist zwar krass, aber Feind erkannt Feind gebannt. Jedenfalls gilt das für Tomaten mit Regenschutz.
Die ohne Regenschutz sind halt naturbedingt nicht zu retten, wenn es mehrere Tage nur regnet.
Das sind jedenfalls meine Erfahrungen.
-Ist etwas lang geworden, sorry.