Mysteriöse Tomatenkrankheit

Simone 23

Foren-Urgestein
Registriert
06. Okt. 2008
Beiträge
4.377
Ort
NRW: Duisburg/Oberhausen
Und was macht man dagegen?

Ich dachte wir haben nen Virus, nen Pilz, oder Mehltau...

Oder, oder, ach ich weiß nicht.
Mein Lebermoos, Natron, Milch Gemisch, gefolgt von zahllosen chemischen Keulen hat aber geklappt.

LG
Simone
 
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Vielleicht ist es auch Virus, Pilz oder Bakterium... Wer weis das schon so genau...

    Aber die Rostmilbe macht aus meiner persönlichen Logik zum ersten Mal Sinn...

    Man bräuchte ein Mikroskop...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, das kommt morgen bei mir an, hoffe ich.

    Ich frage mich nur ob ich was sehen werde, wo es bei denen aufwärts geht.
    Bei der Blue Angel von Wagner ist das blühende Leben ausgebrochen! Schon unheimlich

    Simone
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hmmm... Schwierig... Wenn dann glaube ich ist der Bereich wo die Stängel von krank auf gesund übergehen die Stelle, um potenzielle Biester zu finden...

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ja, aber dann müsste ich ja den Stängel an/ab/ aufschneiden...

    Das tröstet nicht.

    Ein Vögelchen zwitscherte was von Grauschimmel.
    Ergebnisse sollen am Montag abrufbar sein

    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Asooooo... Na-ja, ich persönlich hätte da mit meinen Pflanzen kein Problem mit... Sind die Pflanzen doch nur noch als Spielzeug zu gebrauchen...

    Diesen "Grauschimmel" ist mir auch zugezwitschert gekommen. Ich habe meine Zweifel aber schon geäußert. Ich weis nicht was "Grauschimmel" sein soll, eine Sammelbezeichnung für Pilzkrankheiten? Oder Synonym für die Graufäule (Botrytis)? Ich weis es nicht.

    Die Graufäule ist jedenfalls auszuschließn. Das kann es nicht sein. Es sei denn es wäre 'n Graufäule-Stamm, der in all seinen Erkennungsmerkmalen mutiert ist. *grins*

    Grüßle, Michi
     
  • Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Na ja, das klingt schlecht.
    Meine - die es schlimm erwischt hat - kommen z.T. jetzt erst aus dem Knick.
    Ich hab momentan noch ca 100 Tomaten...die den Namen auch verdienen.

    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hätte ich mir nicht diese mysteriöse Tomatenkrankheit in den Garten geholt, wäre die Ernte wahrscheinlich ganz gut verlaufen. Trotz des miesen Sommers 2012. Die Fruchtstände waren üppig und der Geschmack durchweg gut. Erntebeginn dieses Jahr 2-3 Wochen später, aber trotzdem! Nun bin ich bei den Cherries bei der 4-5ten Rispe und damit sind die Pflanzen demnächst abgeerntet. Es kommt einfach nix nach im Moment durch die Krankheit.

    Dadurch überlege ich schon, jetzt mal nüchtern betrachtet, so ganz ohne Emotionen, die Tomaten-Saison für dieses Jahr zu beenden und die Pflanzen auszureißen. Selbst wenn sie sich berappeln sollten, realistisch besteht die Möglichkeit, dass ich sie aufpäppeln könnte, und jetzt noch Früchte ansetzen sollten: Für Salat- & Fleischtomaten ist der Zug hier abgefahren. Ein paar Cherrytomaten könnten es vielleicht noch schaffen. Aber realistisch überlegt glaube ich nicht, dass dies noch Sinn macht. Die Braunfäule wird jetzt im weiteren Verlauf der Saison die Oberhand gewinnen, eine hohe Konzentration an Sporen sind speziell hier schon in der Luft, die Pflanzen sind stark geschwächt. Und *bumps* bei der nächsten Regenperiode werden sie mit aller Wahrscheinlichkeit die Braunfäule haben. Dazu kommt der Faktor Mikroklima: Ab Mitte August haben wir hier häufig Nebel und im Oktober dann Frost.

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Tja,
    da hab ich es hier besser. Ich hab vor einem Monat - speziell von allen Wagners - noch mal Stecklinge gemacht. Die sind gut angewachsen und blühen demnächst.
    Und sie stehen im GW.
    Wenn das Wetter nur halbwegs durchhält - so wie 2011 - dann hoffe ich noch auf eine Späternte.
    Ich hätte letztes Jahr bis im November ernten können; hatte ja selbst noch bis zum Januar 2012 Salat im GW.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    2008 gelang das hier auch, dass man bis Mitte November an den Tomaten ernten konnte - im Freiland. Aber darauf will ich nicht hoffen. Das ist wohl sehr selten hier.

    Ich mach 'n paar Topftomaten an die Fensterbank, des isch au guat... :rolleyes:

    Grüßle, Michi
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Natürlich frisch gesäte Tomaten... ;)

    'Ne kranke schlepp ich auch nicht ins Haus... :D

    Obwohl immer noch der kranken Steckling auf der Fensterbank verweilt, mit dem ich vor 'nem Monat experimentiert hab. Den schmeiß ich nachher mal naus...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    bei mir läuft es ganz gut - nur bei mir ist die Krautfäule im Anmarsch...und Raupen!
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Hallo Michi,
    bei mir läuft es ganz gut - nur bei mir ist die Krautfäule im Anmarsch...und Raupen!
    LG Anneliese

    Unfassbar diese Saison!
    Mit Raupen kann ich nicht dienen. Dafür hing mein Gesicht gerade in einem fetten Spinnennetz... lecker... :grins:

    Wenn diese Krankheit nicht noch einmal zurückkommt glaub ich doch das ich noch mal ordentlich was erneten kann.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na-ja, schade, dass ich nicht das Glück habe, in der Nähe zum Rhein zu wohnen... ;)

    Na-ja, immerhin lassen mich wenigst meine Paprikas, Chilis, Auberginen, Gurken & Melonen nicht im Stich...

    Dumm gelaufen dieses Jahr mit den Tomaten. Aber ich kanns verschmerzen. Mir hängen die sowieso ehrlich gesagt zum Hals raus. Die bisherige Ernte war ja wiegesagt nicht schlecht.

    Nur hoffe ich, dass ich nächstes Jahr & zukünftig keine Probleme mit der mysteriösen Tomatenkrankheit mehr haben werde. Sonst wärs wirklich bitter böse...

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Habe gerade im Labor angerufen. Die Diagnose sei eine Pilzkrankheit. Eine Behandlung bzw. Bekämpfung sei nicht möglich. Auch nicht mit jeglichen chemischen "Waffen". Verursacht sei es durch unser diesjähriges feucht-nasses Wetter. Der Rat: Sofortiges Ausreißen und Entsorgen (nicht via Kompost oder Bio-Müll!).

    So, nun habe ich gerade Rückruf noch einmal bekommen mit der genauen Bezeichnung der Krankheit:

    Graufäule (Botrytis cinerea)

    Das ist äußerst seltsam. Die Graufäule ist in meinem Garten kein Problem. Kurzzeitig gab es mal einen Anstieg an ohnehin geschwächten Pflanzen. Ist dann aber wieder nahezu verschwunden, als es sommerlich wurde.

    Das was wir hier haben kann kein Botrytis sein. Es sei denn es ist ein Botrytis-Stamm, der in all seinen Erkennungsmerkmalen mutiert ist. Irgendwas ist da ordentlich schief gelaufen...

    Hmmm... :(

    Bin ziemlich ratlos... :confused:

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So, ich habe jetzt 'ne weitere Durchwahlnummer bekommen und 'ne Instanz höher angerufen. Ich habe jetzt 30 Minuten lang telefoniert. Experten haben die Köpfe zusammengesteckt.

    Und kommen zum Ergebnis: Unbekannte Pflanzenkrankheit. Diagnose nicht möglich.

    Die Krankheit sei nicht bekannt. Sie passe in kein Raster.

    Der dringende Rat sei die Pflanzenschutzbehörde, in meinem Fall der Pflanzenschutzdienst Baden-Württemberg, in Kentnis zu setzen über eine neue, eingeschleppte Tomatenkrankheit.

    Schöne Scheiße...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    also ich bin auch etwas ratlos. Das Erscheinungsbild passt so wenig:d

    Ich bin aber zur Zeit wenig beruhigt.
    Allerdings werden bei mir zur Zeit an 2 ungespritzen Pflanzen die Stiele wieder rostig-braun - an den Blättern ist noch nichts zu sehen und auch die Früchte sehen ok aus. Ich fürchte ich muss die doch spritzen.... oder doch noch abwarten?
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    So, ich hab jetzt wieder bessere Stimmung... Für mich als Schwob gabs gerade eines meiner Lieblingsgerichte: Lensa ond Spätzla mit Soidawurscht...

    Für mich muss es immer deftig sein, auch zum Frühstück.

    Was isst man in Hamburg denn viel!? Fisch!? :confused:

    So, zurück zum Thema...

    Ich würd auf alle Fälle spritzen... Die mysteriöse Tomatenkrankheit wurde bei mir noch nie nich besser von allein... Aber mit was!?

    Mein Netzschwefel hat bisher noch nicht geholfen...

    Ich glaub ich lass meine Tomaten doch noch bissl stehen... So zum Experimentieren... Aber so ganz offiziell werde ich im Laufe dieser Woche die letzten Tomaten der Saison ernten...

    Das mit dem Pflanzenschutzdienst klingt schon vernünftig, irgendwo. Aber ich hab Muffe. Ich will keinen in die Scheiße reiten. Ich weis nicht was das für uns bedeuten könnte, sollte ich das dem Pflanzenschutzdienst melden...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    lass das mal mit dem Pflanzeschutzdienst...
    Mir war die Diagnose "Grauschimmel" sehr recht! Passt aber meiner Meinung nicht.
    Sollte es doch noch im Institut meines Mannes für ein solches Projekt Platz geben, werden als erstes die Wagnersamen untersucht! Als zweite kommen die von Tomatofest...
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich sag Dir Michi,
    wenn hier Leute mit Schutzanzügen rumlaufen und meine Tomaten ziehen dann knallt es gewaltig...

    Ich will von diesen Seuchenvögeln keinen in meinem Garten haben!!!!!!!!
    So viele Ausrufungszeichen kann ich da gar nicht setzen.

    Das würde mich mehr als stinkig machen wenn man mich besuchen oder anschreiben würde und mir erklären würde ich müsste aus was für unerfindlichen Gründen meine Brut entsorgen, die sich gerade wieder berappelt!

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Die Wagners haben bei mir nix... Bei Tomatofest hab ich noch nie eingekauft...

    Auf Rostmilben sei übrigens auch untersucht worden... Aber entweder hat man nix gefunden oder man hat es übersehen... Da ich so fixiert auf die Rostmilbe sei, soll ich das nochmal unter die Lupe nehmen, sprichwörtlich... Dann soll ich aber nicht kranke Stiele sondern gesunde untersuchen... Bzw. an der Stelle wo krank auf gesund übergeht...

    Aber ich weis nicht, wo ich eine Lupe bzw. Mikroskop mit 15x Vergrößerung und besser herkriege...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Bezüglich der Rostmilben kann ich sagen:
    Ich habe gestern 40 Objektträger bestückt und habe nichts gefunden.

    Entweder sind die eingegangen oder ich weiß nicht...

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Keine Ahnung, fasse ich aber ganz anders auf:

    Ich sag Dir Michi,
    wenn hier Leute mit Schutzanzügen rumlaufen und meine Tomaten ziehen dann knallt es gewaltig...

    Okay, ich gebe das Versprechen von meiner Seite niemand reinzuziehen.

    Aber ich könnte mir vorstellen, dass die im Labor verpflichtet sind sowas zu melden. Das will dann aber nicht auf meiner Miste gewachsen sein...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    hatte 95 % ausländische Samen - von Amerika bis Thailand - hätte von allen Sorten noch Samen da - bringt uns das weiter???
    LG Anneliese
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    In erster Linie knallt es gewaltig wenn diese Vögel bei mir vor der Türe stehen!
    Da erwischt es in erster Linie mal die...
    Abgesehen davon habe ich knallen geschrieben! Das Du davon ausgehst das ich damit schlagen gleichsetzte, dafür kann ich nix.
    Bisher bin ich mit meinen Worten weit genug gekommen. Da hab ich es nicht nötig jemanden zu schlagen.

    Aber dann frage ich mich wer meine Daten weitergegeben hat!
    Und das wäre mehr als ein dicker Hund. Denn irgendwie müssten die dann ja auf mich gekommen sein.
    Und da gibt es ja nicht sooo viele in diesem Forum die meine Adresse haben.


    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Michi,
    der Mist muß in oder an den Samen gesteckt haben!
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Simone, versteh schon. Aber sollte es Deinen Blutdruck noch bissl mehr beruhigen: Wie ausgemacht. Deine Daten habe ich gelöscht. Ich wüsste nicht, wie ich Dich außerhalb des Forums kontaktieren könnte...

    Weis nicht einmal Deinen Nachnamen mehr. Nur noch in welcher Stadt du wohnst, aber das steht ohnehin in Deinem Profil...

    Ne, ich petz wirklich ned...

    Und da ich nicht eigenmächtig handeln wollte, habe ich das hier erst einmal zur Diskussion gestellt. Will da ja transparent sein...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Auch wenn das danach klingt.
    Hab immer noch nen Wohlfühlpuls.

    Noch steht hier ja keiner und will mir was von meinen Tomaten erzählen. Ich will nur sicher gehen das das auch so bleibt.
    Denn nur weil ich hier mein Problem geschildert habe heißt das nicht das ich damit an die Öffentlichkeit gehen will.
    Außerdem bin ich mir SICHER das die vollkommen verpennt sind.
    Das ist nicht die richtige Diagnose!

    LG
    Simone
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die ersten Wagners hab ich in Anzuchterde vom Gärtner angezogen (das erste mal mir ne teure geleistet - war voll mit Trauermücken).
    Pikiert wurden die in die Blumenerde von Penny - Meyers glaube ich - wie jedes Jahr.
    Da gab es noch nie Probleme.
    Als mir die Helsing absolut nicht keimte - kamen die letzten Samen in den Keimbeutel. So brachte ich wenigstens 2 Pflanzen zustande.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ Simone

    Dein erster Post klang schon ziemlich, als wärst du auf 180. Annelieses "'ne lass mal" ging da ja beinahe unter im Vergleich... *grins*

    Okay, ich denke die Botschaft ist überall angekommen. Zumindest bei mir hat sie Wirkung hinterlassen...

    Ich kann dann nur hoffen, dass mein gesagtes Wirkung findet und zwar meinte ich zum Schluss so quasi, okay, wenn die Krankheit nicht diagnostizierbar ist, dann werde ich als nächste Option den Pflanzenschutzdienst kontaktieren.

    Also dass die sich drauf verlassen, dass ich mich um den Scheiß kümmere...

    Na-ja...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Ich hab in Blumenerde von T. Philipps angezogen. Wie seit drei Jahren!

    Und die Helsing ist eine von denen die jetzt traumschön sind. Da hat nur Milch geholfen, was anderes brauchte die nicht.

    Also das ist das typische Akademiker-Gequatsche, wenn man nicht weiter weiß. Das ist nichts als Hilflosigkeit. Mehr nicht!

    LG
    Simone
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    @ Simone

    Dein erster Post klang schon ziemlich, als wärst du auf 180. Annelieses "'ne lass mal" ging da ja beinahe unter im Vergleich... *grins*


    Grüßle, Michi

    Ja, ich wollte nur ne Wirkung hinterlassen das Du Dich nicht zu Sachen hinreißen lässt, die Anneliese und mich auch da übel dastehen lassen. Ich hab keinen Bock auf irgendwelchen Behörden-Mist.

    Also dass die sich drauf verlassen, dass ich mich um den Scheiß kümmere...

    Na-ja...

    Grüßle, Michi

    Und wenn nicht?
    Was könnte uns denn im Schlimmsten Fall passieren?

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Ne, ich bin kein impulsiver Mensch. Unsere Pflanzen leben nun schon ziemlich lang mit dieser Krankheit. Da muss ich jetzt nich auf den letzten Drücker noch was verhetzen. Paar Nächte drüber schlafen und dann sieht man weiter...

    Wiegesagt ich war nie in der Absicht eigenmächtig und unüberlegt etwas zu veranstalten. Ich hab an euch nur weitergegeben was man mir geraten hat und wollte das zur Diskussion stellen, da ich Bedenken hatte. Die ja offensichtlich nun auch berechtigt war...

    Ich weis nicht, was es für uns bedeuten könnte, wäre der Pflanzenschutzdienst eingeschaltet. Deshalb wollt ich fragen wie ihr drüber denkt. Ich persönlich hätte kein Problem, wenn da paar Experten durch meinen Garten watscheln und Tomaten ziehen. Bei mir sind die Grundbedingungen ja auch ganz andere und ich habe für eure Argumente natürlich Verständnis. Wiegesagt über einen Besuch vom Pflanzenschutzdienst in meinem Garten hätte ich kein Problem mit. Auch nicht, wenn Pflanzen gezogen werden müssen. Ernte doch eh nix mehr. Ich fürchte eher andere Kosequenzen. Schließlich ist die Einfuhr von Saatgut ohne Pflanzenschutzzeugnis verboten.

    Ich bin schon bestrebt den Namen dieser Krankheit in Erfahrungen zu bringen. Aber das Wissen um diese Krankheit mit allen Mitteln erzwingen mit allen darauf folgenden Konsequenzen hab ich auch kein Bock...

    Grüßle, Michi
     

    Simone 23

    Foren-Urgestein
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    4.377
    Ort
    NRW: Duisburg/Oberhausen
    Also ich würde meine Tomaten mit Mann und Maus verteidigen!
    Jetzt wo sie so schön blühen wird da nix, aber auch gar nix rausgerissen.
    Ich hab gekämpft wie ein Schlumpf um die zu retten, hab gespritzt, gezupft, Stecklinge gemacht und weiß der Geier nicht was alles.
    Hab die chemische Keule geholt und jetzt soll alles umsonst gewesen sein...

    Bei dem Gedanken steigt mein Puls dann aber doch!
    Ne, also wirklich nicht.

    Und was ist wenn ich doch noch mal schwach werde bei Wagner zu bestellen... kenne mich ja... und dann hänge ich vielleicht - kenn mich da nicht aus - auf irgendeiner Liste drauf und kann kein Saatgut mehr bekommen.

    NE!!!!!!!
    - siehst, da kommen die Ausrufungszeichen aber wieder mit Macht aus mir heraus -

    Will ich nicht, will ich überhaupt nicht. Dann weiß ich eben nicht was das für ne Krankheit ist.

    LG
    Simone
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Na-ja, gut ich schließe mal für den Moment das Thema ab. Also jetzt nicht den Thread. Sondern einfach mal was anderes denken. Den Kopf freimachen. Vielleicht tun sich dann neue Türchen auf...

    PS: Die "Experten" ziehen ihre Tomaten nicht. Sie extrahieren ihre Pflanzen aus dem Garten-Boden... :grins:

    Ich solle meine Pflanzen extrahieren, hats geheißen...

    Wenn ich nicht einmal einen Weißheitszahn "extrahiert" bekommen hätte, hätt ich jetzt garned gewusst, was die von mir wollten...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    mein Blutdruck ist auch auf 180!
    Sollten die untersuchenden Stellen meine Samen die ich ausgesät habe haben wollen, gebe ich die gern weiter. Mich interessiert eine Diagnose auch.
    Michi, was meinst Du mit Recicling Erde???
    Wenn ich pikiere, nehm ich immer frische Blumenerde, da wird keine Anzuchterde verwendet.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Anneliese!

    Dann bist du halt auf 180 und Simone im Ruhetakt. Hab ich da wohl was durcheinander gebracht!? :grins:

    Du hast doch auch Pflanzerde von so 'nem Recycling-Unternehmen aus Deiner Region!?

    Ich habe Pflanzerde von der Firma Ritter Recycling aus Essingen (Ostalbkreis) im Einsatz. Aber die Erde ist nicht gedämpft, bzw. steril gemacht. Sonst würden mir nicht von Kürbisse bis anderes Zeuchs aus der Erde wachsen. Mit so 'ner Erde (wenn die nicht richtig kompostiert wurde) fängt man sich leicht irgendwelche bodenbürtige Krankheiten wie Fusarium oder Verticillium-Welke ein.

    Deshalb bin ich für 2013 auf der Suche nach 'ner Alternative, obwohl die Erde sonst 'ne super gute Struktur hätte...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Michi,
    die Tomatenkübel bestück ich mit der Erde aus unserm Kompostwerk - die wird gedämpft. Mit der hatte ich noch nie Probleme.
    Bodenbürtige Krankheiten wie Umfallkrankheit und Welke sind bei mir auch noch nie aufgetaucht - ich versteh es nicht.
    LG Anneliese
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Dann schick mir doch bitte per PN die Adresse von dem Kompostwerk. Dann hol ich da meine Erde... ;)

    Wenn die Erde auszuschließen ist, dann muss es in der Tat der Samen sein. Oder der Erreger war im Jungpflanzen-Alter bei Dir schon in der Luft im Frühjahr. Aber, hmm...!?

    Grüßle, Michi
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.966
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Hi Kati!

    Wir sind alles noch einmal durchgegangen. Ich hab die Symptome geschildert. Und sind möglichen Szenarien nachgegangen. Da stand auch der Dünger (und eben die Erde) als mögliches Szenario. Aber da ich mineralisch gedüngt haben wir das nicht näher vertieft...

    Grüßle, Michi
     
    K

    katekit

    Guest
    Ja, ich habe wohl schon zu viele Möglichkeiten im Kopf schon durchgespielt... :d

    Ich werde dann mal heute Abend alles nochmal untersuchen und im Zweifelsfall spritzen.
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Ihr Geplagten,

    ich lese hier schon eine Weile bei Euch mit und kann es kaum glauben!
    Meine Tomaten haben nix und sie stammen zum Teil auch von Anneliese!!!
    Ich hoffe soooo sehr, daß Ihr die Seuche in den Griff bekommt!

    Anneliese ich hatte sogar schon den Bio-Dünger von Lidl in Verdacht... also zumindest für die Farbe der Stiele...

    Den Dünger hatte ich letztes Jahr auch - alle gesund - dieses Jahr habe ich den Rest verwendet - alle gesund - daran kann es also auch nicht wirklich liegen...

    LG
    Jessi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    R Mysteriöse Minze Kräutergarten 3
    W Mysteriöse Hinterlassenschaften im Garten Tiere im Garten 10
    Simon Sayz Mysteriöse "Verkrüppelungen" an meinen Chili-Pflanzen! Obst und Gemüsegarten 20
    Maulwurf12 mysteriöse Chili-Erscheinung Obst und Gemüsegarten 3
    L Mysteriöse vergrabene Bottiche -> Schilfrohr?!? Teich & Wasser 4
    R Mysteriöse Marodeure Gartenpflanzen 3
    M Tomatenkrankheit - vermutlich Pilzbefall bitte um Info Schädlinge 16
    B Welche Tomatenkrankheit? Tomaten 8
    male-unicorn Tomatenkrankheit - Was fehlt der Tomate? Tomaten 11
    T Tomatenkrankheit Tomaten 9
    T Bitte um Hilfe bei Tomatenkrankheit (?) Tomaten 42
    L Welche Tomatenkrankheit ist das jetzt wieder? Tomaten 7
    Balkonfarmer Was ist das für eine Tomatenkrankheit? Tomaten 4
    eNdless2k Tomatenkrankheit - Blätter zusammengerollt Tomaten 10
    H Tomatenkrankheit oder mangel? Tomaten 67
    T Tomatenkrankheit - was ist das?? Tomaten 4
    B Weiße Sporen auf der Erde - Eine Tomatenkrankheit? Tomaten 2
    R Tomatenkrankheit - violett/graue Blätter Tomaten 7
    Cathy Welche Tomatenkrankheit Tomaten 4
    E Brauch Hilfe bei Bestimmung von Tomatenkrankheit Tomaten 2
    Erdbohrer Tomatenkrankheit oder Zufall Tomaten 15
    J Tomatenkrankheit - Blüten werden braun Tomaten 1
    -simon- Tomatenkrankheit oder Nährstoffmangel? Tomaten 7

    Similar threads

    Oben Unten