Muttertag und Blumen

Da der Muttertag dieses Jahr auf Pfingsten fällt, müssen die Blumengeschäfte in Ba-Wü heute geschlossen bleiben.

Das ist einmalig in der Bundesrepublik Deutschland, so wie ich höre.

Oder wie sieht es in anderen Ländern am Pfingstsonntag aus?

• Grüß dich !

War heute in der Stadt, mein Kind hatte mich zum Frühstück eingeladen.
    Alle Blumengeschäfte haben auf, Raum Köln.

schönen Sonntag noch:cool::cool:

zaubernuß:idea:

Hallo,
    hier in Niedersachsen haben sie am Vormittag geöffnet, genau wie einige Bäckereien, wo ich mich gewundert habe, dass sie an kirchl. Feiertagen wie Christi Himmelfahrt geöffnet haben. Muttertag finde ich aber wichtig, wenn man es nicht übertreibt (von wegen ein Jahr lang herumflegeln und das dann mit ein Mal Abwaschen vergelten wollen:rolleyes:). Aber bei uns hat im Ort ein Blumengeschäft sowieso jeden Sonntag für drei Stunden geöffnet, das dann aber nicht an kirchl. Feiertagen.
    Meine "Jungs" besorgen die Geschenke/Blumen eh eher, da mein Gatte Wochenends die "Truppe" horten muss, da ich "im Namen des Herren unterwegs bin" (Zit. Blues Brothers:D:D:D).
    Viele liebe Grüße,
    Stephanie

• Hallochen,

hier in Brandenburg hatten die Blumengeschäfte auch geschlossen. Eine Außnahme könnte es für Blumenläden an/bei Krankenhäusern gegeben haben. Aber da ich dort zur Zeit nicht hin muß (Gott sei dank) vermute ich das nur.

Ansonsten lege ich auf diese importierten, meißt nur umsatzorientierten Feiertage eh keinen Wert. Ich freue mich über ein Blümchen "mal eben so" mehr als über den "Pflichtstrauß".

Gruß Anita

• Hallöchen zusammen,

also wir haben den "Muttertag" schon lange abgeschaft.
    Wir sahen nicht ein, ein Straus Blumen zum Muttertag zu kaufen,
    der überteuert ist und nach ein paar Tagen im Mülleimer landet.

Heute hat uns die Tochter zum Esen eingeladen und GGin bekam eine Phelea geschenkt.

Meine Mutter habe ich mit 10 Jahre verloren und von daher keine Beziehung zum Muttertag gehabt.

Meiner Pflegemutter habe ich mal ein Straus Flieder vom Garten geschenkt,
    aber sie war nur am Motzen : "Das ist nichts Gescheites sowas schenkt man nicht"

Sie hat niemals was mehr bekommen

Meiner Schwiegermutter habe ich als ein Kuchen gebacken,
    GGin hat Kaffee gekocht und wir waren dann gemütlich zusammen gesessen
    und das Öffters im Jahr

Nun ist sie auch schon 12 Jahre nicht mehr unter uns, Leider.

LG
    Dieter........opatagfordernt

Hallo!
    Bei uns waren die Blumengeschäfte so wie ich es gesehen habe auch zu (Vorarlberg/Österreich).

Aber ich mag keine Blumensträuße von einem Laden.

Ich finde die Wiesensträuße meiner Kinder so viel schöner.

Mein Männle kauft mir unterm Jahr immer wieder Blumen aber mit Wurzeln!

Liebe Grüße und einen schönen Muttertag

Sandra​

• Anitachen, das stimmt nicht ganz. Bei uns haben die Blumenläden bis 16.00 Uhr alle aufgehabt. Wir sind nur ein 5 000 Seelenort in Brandenburg. Gruß Rita

Tochter hat ein paar Tulpen aus dem Garten geholt,das Frühstück gemacht und etwas gebastelt worüber wir (vor allem Frau)uns sehr gefreut haben.
    Die Omas bekamen jeder eine Staude die wir schon vorher gekauft haben.
    Von uns aus brauch an diesen Tag kein Laden offen zu sein.

Hallo...

Wir "feiern" den Muttertag eigentlich auch nicht. Blumen möchte ich schon gar keine haben... es sei denn... man kann sie in den Garten pflanzen!!!
    Mein Großer (12) meint... man soll das ganze Jahr lieb zur Mama sein und nicht nur einmal im Jahr,weil es auf dem Kalender steht... Bekomme von ihm aber jedes Jahr etwas selbstgebautes... (meistens für den Garten:cool:)

Aber meine Zwerge (6 und fast 5) haben nun mal Spaß dran im Kindergarten was vorzubereiten und Mama dann zu überaschen... Und das ist so toll...

Aber richtig gefeiert wird bei uns auch nicht...

Liebe Grüße
    Tanja

Hallo,
    ich bekam übrigens auch nur "Blumen" mit Wurzeln, so gescheit sind sie auch;), dazu noch eine neue Haarbürste , die mein großer Sohn so hübsch fand, weil sie glitzert:D (vor zwei Jahren bekam ich einen neuen Pfannenspritzschutz:confused::confused::confused:).
    Meine Mama hat 5 Lavendel-Pflanzen in drei Sorten bekommen, da zu noch einen Rosen-Stecker, dazu noch Fotos vom Kindergarten-Fotografen von den Kindern....

• Hallo!

Ich kann Ontario nur zustimmen.

Bei uns in der Familie werden Muttertag und auch der Valentinstag nicht gefeiert.
    Ich persönlich freue mich viel mehr über die eine oder andere kleine Aufmerksamkeit zwischendurch.

Liebe Grüsse

Sabine:cool:

• Hier hatten nicht nur die Blumengeschäfte geöffnet, sondern auch alle Bäckereien und ein Sky- und Netto-Discounter an beiden Pfingsttagen. Denen ist auch nix mehr heilig :rolleyes:

Da meine Mutter gestern auch noch Geburtstag hatte, haben wir auch kurzerhand einen großen Strauß Flieder geschnitten von diesem hier:

N02.jpg

Die Schwiegertochter unseres Nachbarn ist Gärtnerin und erzählte, ein Fliederzweig kostet bei denen im Laden 12,-€

@Murmelchen

Wo soll ich hin liefern? Dann werde ich Millionär!"lach"

dazu noch eine neue Haarbürste , die mein großer Sohn so hübsch fand, weil sie glitzert:D (vor zwei Jahren bekam ich einen neuen Pfannenspritzschutz:confused::confused::confused:).
    ....

DAS finde ich großartig!
    Sieh' es so: von der schönen Glitzerhaarbürste hast Du doch viel länger was...und ich wette, den praktischen Pfannenspritzschutz hast Du immer noch und denkst bei jeder Benutzung mit Liebe und Dankbarkeit an Dein hinreißendes Kind!:D:D:D

ICH habe meiner Mutter vor Urzeiten mal einen neuen Metallfleischklopfer zum Muttertag geschenkt, weil meine Oma meinte, den braucht sie dringend. Die Mutter guckte etwas sparsam, aber den Fleischklopfer benutzt sie heute noch. Da kommen keine Blümchen gegen an!

Ich bekam dieses Jahr von meinem Jüngsten zwei Pappherzen (aus eigenem Antrieb gebastelt, da seine Klassenlehrerin "echt total gegen diesen Konsumterror" ist...), die er gutscheinmäßig beschriftet hatte:

MEINER MAMA 50 KÜSE GEBEN
    und
    1 BLUMSTRAUS MACHEN FÜR MAMA.

*schluck*!

(...er hat da ziemlich brillante Geschenkideen. Zum Geburtstag bekam ich eine selbstgemalte Ampel für die Handtasche: "Wenn Du an der Ampel stehst und die Farben vergessen hast!")

LG, Tina aus S-H, wo auch alle Blumenläden geöffnet hatten.

Bei uns waren die Blumengeschäfte am SO offen (Niederösterreich). Ich bekomme aber seit ein paar Jahren zum Muttertag keinen Blumenstrauß. Nach oder vor dem Muttertag fahre ich lieber zu einer ausgedehnten Shoppingtour in die Staudengärtnerei bei uns in der Nähe. Ist mir lieber und da hab ich das ganze Jahr was davon (na ja fast das ganze Jahr;))

Heuer fiel der Muttertag sowieso flach, da unsere Große Firmung hatte. Waren dann zu Mittag essen und dann bei uns im Garten. Dafür hab ich mir gestern die Sonne auf den Bauch scheinen lassen. Eine Freundin und Cousin mit Frau waren bei uns und war super gemütlich.

LG

Karin

Ich habe auch einen schönen Strauß bekommen...lach..nun als Katzenmama steht mir das auch zu....grins..

Meine Ma bekommt das ganze Jahr über immer mal Blümchen...auch am Muttertag...

Ich habe ihr eine schöne Phal gekauft...aber schon vorher....

Btw: In Frankreich findet der Muttertag erst am 25. Mai statt. Es ist also noch Zeit - und es gibt da keine Pfingst-Probleme.

:eek:

Hi Seebacher,

was soll das heißen? Sollen wir jetzt nach Frankreich auswandern?:confused:

Mo, die ehe nix mit Muttertag = Geschäftemacherei zu tun hat!:rolleyes:

jo maiiiii..
    gä.. wenn's schee macht!

Mo, leider noch nieeee in Fronkreisch gewesen ist! :rolleyes:

@ siehste Xena, ich tu's überhaupt nicht und komme so keinem ins Gehege! ;)

Villeickt isse so, dasse Seeback nock imma wartet auf die Blume von was isse des Muttatag hier oda da wo is?

So vielleich is? Sacksu ja, Bella Seebacker

Ciao Subito

jo maiiiii..
    gä.. wenn's schee macht!

Mo, leider noch nieeee in Fronkreisch gewesen ist! :rolleyes:

@ siehste Xena, ich tu's überhaupt nicht und komme so keinem ins Gehege! ;)

Oh Mo das ist aber schade..das klingt aber sehr traurig..

Naja ich denke eigentlich fast täglich an meine Mum...nur kann ich ihr das nicht mehr sagen da sie ja schon 13 Jahre nicht mehr lebt...
    ICh hatte einen sehr guten Draht zu ihr und trotzdem bereue ich sie nicht öfter naja wie sagt man geehrt zu haben...ich halte nur nichts davon das einmal im JAhr zum Kommerz werden zu lassen

Bella Xena,

haste Du sicher recht, aba sagi auck dass isse bessa Du macke Mama was is lebbe glucklisch als denke von was is nur in Commercial. Du verstehs?

Ciao
    Subito

Ganz meine Meinung SUbi....was persönliches zum Muttertag oder zum GEburtstag ist sowieso immer schöner und eine liebevolle Umarmung kannst du nicht mit Geld bezahlen!!!!!!!!!

Muttertag ist jeden Tag...man sollte da nicht nur einmal im Jahr an seine Mutter denken!!!!!!!!

Ein beliebtes Pseudo-Argument, das durch ständiges Nachbeten nicht besser wird.

Ich kann dieses pseudo-kluge Geschwätz kaum noch hören.

Dann müsste mal logischerweise SÄMTLICHE Feiertage und Feste abschaffen.

Und jeder Tag wäre GENAU GLEICH wie der andere.

Viel Spaß damit!

*gggggg*

Das ist kein Pseudo-Argument das ist Fakt....wenn du einen festen Tag im Jahr brauchst um Mutter oder Vater zu ehren ist das in meinen Augen ganz schön traurig!!!!!

Selbstverständlich hat unsere Mum auch immer eine Überraschung zum Muttertag bekommen, aber das war immer was persönliches.....und ich glaube jede Mutter freut sich mehr über einen selbstgepflückten Blumenstrauß oder ein selbstgemaltes Bild als über irgendwas schnell gekauftes....

Das schlimmste BEispiel für den KOmmerz ist für mich Weihnachten.....was hat diese extreme SChenkerei eigentlich noch mit dem Ursprung zu tun....ich finde das Traurig!!!!!!

Außerdem brauche ich keine Feiertage...ich bin selbstständig heißt arbeite selbst und ständig....;):D

Kein Ostern, Weihnachten und auch kein Geburtstag?
    Nee, das kann ich nicht glauben!
    Natürlich sollte man jeden Tag seine Eltern, Kinder oder sonst wem ehren aber es sind halt die tage an denen es auch von einen erwartet wird das man es macht!Oder etwa nicht?Wie würdest du dich fühlen wenn dich keiner zum Geburtstag gratuliert?
    Und auch das Sprichwort selbst und ständig trifft meiner Meinung nach nicht für jeden zu!Oder für kaum einen!Oder keinen!"lach";)

DOch ich sitze oft auch an Feiertagen hier und arbeite noch am Bürokram ...gerade auch an Weihnachten weil bei mir vor Weihnachten HOchsaison im ZWeitjob ist und ich dann etliches hier liegen lassen muß....

Ich sage ja nicht man soll den Muttertag abschaffen..versteht mich nicht falsch..ich finde es eben nur sehr schade wenn nur an solchen Tagen an Muttern gedacht wird....

sehr schade wenn nur an solchen Tagen an Muttern gedacht wird....

Meinst du wirklich solche Menschen gibt es?
    Ich mach gern auch an solchen Tagen eine kleine Überraschung, weil ich denk sie erwarten es auch da es ihr Tag ist.So wie es jeder gern hat an bestimmten Tagen im Jahr!

Ich bin mir sicher da gibt es viele!!!!!!

Das ist ja auch in ORdnung wenn man das tut...aber man sollte das nicht NUR dann machen.....