Mosaik-Trittsteine selber machen

Hallo ihr Lieben,

ich hatte ein ähnliches Thema glaub ich schon irgendwo gesehen, aber mit der Suche nicht mehr gefunden. Auf jeden Fall würde ich gerne Mosaiktrittsteine selber machen, ungefähr so wie hier (ich darf noch keine Links posten, einfach bei Google "Mosaik: Trittsteine" eingeben und dann der erste Link sollte es sein: "Mosaik: Trittsteine - Basteln - Das Haus").

Jetzt hab ich schon zwei Probeläufe hinter mir. Beim ersten hab ich den Zement angerührt, in die Form gekippt und dann die Steine draufgetan. Das hatte leider den Nachteil, dass die Oberfläche total uneben und ungemütlich war (am allerliebsten würde ich barfuß drauf gehen können).

Außerdem hab ich den Trittstein schon nach 24 Stunden aus der Form genommen, aus ca. 10 cm Höhe auf den Boden geworfen und dann ist er gebrochen :(

Dann der zweite Versuch: Erst die Mosaiksteine andersrum in die Form (ist ne arge Kopfarbeit, wenn man ein hübsches Bild haben will :-D) und dann den eher flüssig als zähflüssig gemischten Zement rein. Das ganze hab ich jetzt seit ner Woche am Trocknen (heute hats aber draufgeregnet...). Ich habs mal aus der Form geholt und jetzt ist die Oberfläche zwar glatter, aber die Mosaiksteine sind teilweise vom Zement verdeckt :rolleyes:

Meine Idee war nun, erst den Zement reinzumachen, dann die Mosaiksteine draufkleben und dann mit Fugenmasse drübergehen. Meint ihr, dass ist die Lösung? Hat jemand ne andere Idee?

Vielen Dank schonmal :)
Linda

• Eigentlich ist es ja in deinem Link ganz gut erklärt. Damit die Steine eben werden, könntest du mit einer Wasserwaage darübergehen, wie beim Fliesenlegen. Dann siehst du genau, wo die Steine zu weit herausschauen und wo sie noch etwas angehoben werden müssen.
    Ansonsten könntest du dir erst eine Platte aus Zement machen, aushärten lassen und dann mit einem Fliesenkleb (für draußen) das Mosaik draufkleben und dann verfugen. Das hat den Vorteil dass du die Steine nicht soweit hineindrücken kannst.

Die Trittsteine gefallen mir ganz ausgezeichnet.

Ah, es gibt also extra Fliesenkleber für außen? Und Fugenmasse gibts wahrscheinlich auch extra außen-Fugenmasse, oder? Dann wäre ja gar nicht so viel gegen Zement + Mosaik + Fugenmasse zu sagen. Das hat nämlich auch den Vorteil, dass man keine teilweise graue Oberfläche hat, sondern vielleicht weiß :)

Ich glaub, ich düs genau jetzt direkt mal in den Baumarkt, wenn ich mich bei dem Wetter aufraffen kann.

• Okay, bin nun gedüst :-D

Als ich mir so den Fliesenkleber angesehen hab, hab ich die Vermutung bekommen, dass Fliesenkleber unnötig ist, wenn ich die Fliesen eh auf den noch feuchten Zement tu. Der Fliesenkleber ist wohl quasi auch nur Zement.

Dann hab ich noch Fugenmasse für außen geholt (schweineteuer!!! Vier Euro das Kilo!) - in weiß. Das blöde war, dass die dann an der Kasse doch mehr gekostet hat, am Regal stand nämlich 5,49 € für zwei kg :mad: Aber gut, ich werds morgen mal ausprobieren. Also vielleicht erstmal an der zerbrochenen und dann mach ich neue.

Du musst die Masse nach dem einfüllen abziehen, eine alte Latte ein Brett oder sowas dabei leicht rütteln, dann fällt der Beton etwas zusammen, wird aber insgesamt glatter. Die Steine was auch immer du nimmst, kommen dann kurz vor dem aushärten drauf. Was natürlich ein gutes Zeitmanagment vorrausetzt.
    Sowas haben wir im PA Unterricht gemacht, aber ohne Mosaiksteinchen, der halbe Ort hatte dann herrliche Ornamentplatten auf den Gehwegen, teilweise heute 23 Jahre später noch. Damlas haben wir die Masse aus Sand Zement und Wasser handgemischt, natürlich mit einem Mischer war äußerst lustig. Danke für die Erinnerung!

Gruß Suse

• Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich wollte nur noch anmerken, dass es Fliesen gibt, die Winterhart sind, und welche die es nicht sind. D.h. sie blättern dann nach Jahren ab und die ganze Arbeit ist beim Teufel. Dies kann ich aus eigenen Erfarungen berichten *heul*