Moos im Zimmergewächshaus

thomas-ww

Neuling
Registriert
06. Mai 2007
Beiträge
14
Hallo Hobbygärtner,

habe Anfang März einige Blumen in 10 Torftöpfchen gesäht und ins Zimmergewächshaus gestellt. Leider sind bisher nur in 4 Töpfchen Pflänzchen aufgegangen. Allerdings findet sich in einigen der Töpfchen Moos, welches sich dort angesiedelt hat.

Kann es sein, dass das Gewächshausklima zu feucht ist für die Samen?

Wie oft und wie lange lüftet ihr solche Zimmergewächshäuser?

Könnte es an dem wenigen Sonnenschein der letzten Wochen liegen,
dass die Samen nicht aufgegangen sind?

Bin für jeden Tip diesbezüglich dankbar!
Habe gestern weitere Blumen, ausgesäht und möchte nicht weiterhin zusehen wie es draußen immer grüner wird und in meinem Zimmergewächshaus nur braune Erde zu sehen ist.
 
  • kleine-Blume

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    563
    Ort
    Erlangen
    Hallo Thomas,

    erst mal ist es selten, dass alle Samen aufgehen. (Ich hatte dieses Jahr kein Glück mit dem Basilikum :-( und vermute, dass meine Samen zu alt waren...)

    Ansonsten stell ich ich Quelltöpfchen rein und mach den Deckel zu. Gelüftet wird nur, wenn ich nachschaue, ob was gekommen ist oder ob ich gießen muss.
    Bisher war noch nicht wirklich viel nachgießen von Nöten. Die Töpfchen sollten nicht unbedingt im Wasser stehen!!! Ob sie feucht sind, siehtst Du an der Farbe (dunkel - trocken sind sie hellbraun ;-)) oder Du fühlst es.

    Zum Licht: :cool:
    Licht braucht das kleine Gewächshaus erst wenn Du Pflänzchen hast. Die Samen brauchen KEIN Licht, AUßER es sind LICHTKEIMER (das steht meistens auf der Packung oder es heißt "die Samen nicht mir Erde bedecken" oder "Samen locker auf der Erde verteilen".)
    Dagegen braucht das MOOS sehr wohl Licht :cool: und freut sich drüber.

    Wenn die ersten Pflänzchen da sind, dann darfst Du das Gewächshaus nicht mehr ganz zu machen. Ich hab die sogar rausgenommen, weil sie so unterschiedlich aufgegangen sind und im Häuschen nur in die Länge geschossen sind...

    Konnte ich Dir ein bissi helfen?

    Grüße

    kl :eek:
    ___________________________________
    Zur Not kleine Pflänzchen kaufen! Ist zwar nicht das Selbe ersparrt einem aber u.U. viel Arbeit und Ärger...
     

    thomas-ww

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    14
    Habe den Deckel bisher immer drauf gelassen, auch wenn schon Pflänzchen zu sehen waren.
    Werde jetzt mal ausprobieren die Torftöpfchen sofort aus dem Gewächshaus heraus zu stellen, sobald sich Pflänzchen zeigen.

    Würde es denn Sinn machen sich ein zweites Zimmergewächshaus zuzulegen (so teuer sind die ja nicht), bei welchem man den Deckel mit einem großen Spalt offen läßt, und dort die Mini Pflänzchen zum weiteren Gedeihen hineinstellt?
     
  • P

    pflanzenzüchter

    Guest
    Würde es denn Sinn machen sich ein zweites Zimmergewächshaus zuzulegen (so teuer sind die ja nicht), bei welchem man den Deckel mit einem großen Spalt offen läßt, und dort die Mini Pflänzchen zum weiteren Gedeihen hineinstellt?

    Das ist eigentlich unnötig, da man die Pflanzen am besten ganz aus dem Gewächshaus entfernt. Da es im GW sehr warm wird, könnten die Pflanzen vergeilen!!!
     
  • thomas-ww

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2007
    Beiträge
    14
    Wie macht ihr das um die Pflanzen vor dem Vergeilen zu schützen?

    Holt ihr die Pflänzchen direkt nach dem Keimen aus dem Gewächshaus
    und stellt sie dann auf die Fensterbank?

    Hatte dieses Problem nämlich vor einigen Wochen auch schon mal mit Dill. Der war total vergeilt, hab ihn dan aus dem Gewächshaus geholt und in einen Blumentopf gepflanzt.
    Er ist dann zusammengefallen und schließlich eingegangen.
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    Wie macht ihr das um die Pflanzen vor dem Vergeilen zu schützen?

    Holt ihr die Pflänzchen direkt nach dem Keimen aus dem Gewächshaus
    und stellt sie dann auf die Fensterbank?

    Hatte dieses Problem nämlich vor einigen Wochen auch schon mal mit Dill. Der war total vergeilt, hab ihn dan aus dem Gewächshaus geholt und in einen Blumentopf gepflanzt.
    Er ist dann zusammengefallen und schließlich eingegangen.

    Hallo Thomas,

    ich gehe wie folgt vor:

    Nach dem die Planze die zweiten Blätter bekommen haben, erste Blätter sind Triebblätter,
    pikiere ich sie.
    Wenn das Wetter es zuläßt, stelle ich die Pflanzen ins Freie, aber nicht in die pralle Sonne, Sonnenbrandgefahr.

    Gelegentlich bekommen sie Anzuchtdünger. Wenn Du Blumenerde nimmst kein Dünger geben, da sie schon Dünger hat

    Das mit dem Dill kann ich nicht sagen, habe keinen.

    LG
    Dieter
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Moos? Glibberbildende Nostoc-Bakterien Wie heißt diese Pflanze? 5
    Linserich Ohne Moos nix los… Foto-Treff 27
    Hexe9 Gelöst Blühendes Moos - Niederliegendes Mastkraut Wie heißt diese Pflanze? 6
    H Moos und Unkraut im Rasen beseitigen Rasen 5
    R Hausrasenpflege Moos/Unkraut Rasen 8
    N Rasen erneuern - fast nur Moos Rasen 8
    Goldi 1 Moos in Fugen Gartenpflege 11
    F Rasen-Neuanlage mit viel Moos und Unkraut Rasen 36
    Shantay Plötzlich extrem viel Moos Rasen 89
    Skarn483 Moos an Fassade bekämpfen? Heimwerken 8
    M Moos im Garten, Quelle? Rasen 18
    M Unkraut und Moos in Rasen und viele Schnecken Rasen 15
    M Auffahrt von Moos entfernen, aber wie? Sanierung & Renovierung 7
    K Rasen neu anlegen!Lehmiger Boden, Moos, Unkraut Rasen 11
    J Moos hat Überhand genommen Rasen 5
    C Unkraut und Moos ohne Ende Rasen 18
    S Rasen Wachküssen nach Winter, erst Moos ausrechen oder erst Düngen ? Rasen 6
    Shantay Moos brennt wie Brennessel - was ist das? Gartenpflanzen 5
    D Hof von Moos befreien Gartenpflege 15
    C Mehr Moos als Gras Rasen 13
    A Totes Moos im Rasen nach Düngung - Wie gehts weiter? Rasen 4
    D Bodendecker? Moos? Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Hilfe ich habe Moos Rasen 2
    Skarn483 Moos, Unkraut dauerhaft entfernen? Gartenpflege 24
    S Wilde Wiese, Moos, Unkraut in Rasen verwandeln! Rasen 8

    Similar threads

    Oben Unten