hallihallo
dann werde ich mal mit meiner vorstellung beginnen
ich, bzw. wir (mein mann) kommen aus dem nordosten der republik, dem sehr schönen mecklenburg.
einen garten haben wir seit kurzem auch. allerdings ist er in sehr ungepflegtem zustand gewesen und nun haben wir erst einmal alles gestrüpp und gewuchere rausgerissen. demnächst gehts da auch mit so einer motorfräse durch... ich denke, so heißt dieses ding womit man den boden durchgrubbert :grins:
tja. und nun stehen wir vor dem nächsten problem. wir wollen gemüse anbauen, allerdings sollte es relativ pflegeleicht und nicht zu aufwändig sein, da wir beide mit unserer arbeit sehr zu tun haben. dennoch will ich mir das anpflanzen nicht nehmen lassen. Ich liebe es einfach, Sachen zu ernten und schöne blumen um mich rum zu haben =)
einiges habe ich auch schon angesät: tomate, zierkürbis, eisenkraut, basilikum und sonnenblumen. die sonnenblumen werde ich in den nächsten tagen pikieren. alles steht derzeit noch im haus, da es bei uns noch sehr kalt ist. ich weiß nicht, ob die das schon überleben draußen.
die tomaten sollen dann in unser gewächshaus. das stand da schon im garten, ist noch ein altes, massiv mit glasscheiben und so...
tja... ein teil des gartens wollen wir in ein freigehege für unsere kleinen schildis verwandeln. das wird auch noch mal ein unterfangen.
und hecken wollen wir auch pflanzen. allerdings sind wir da sehr ratlos. es soll nicht zu kostenintensiv sein, aber doch schon als kleiner sichtschutz dienen... hat da jemand einen rat?
und das mit dem kompost ist auch noch ein problem... da wir ja dieses ganze gestrüpp und unkraut und so rausgerissen haben, und da vorher auch noch so viel kompostierbares zeugs rum lag, ist jetzt wirklich massig kompost angefallen....
ihr müsst euch vorstellen, der garten war echt total verwildert
wir haben uns schon 2 komposter a 300 liter gekauft und jetzt noch einen thermokomposter mit 360 liter bestellt... die 2 a 300 liter sind auch schon fast voll, allerdings haben wir immer noch haufend kompost... zwischendurch haben wir was von diesem schnellkomposter gestreut.
meine fragen dazu:
wie sind eure erfahrungen mit schnellkomposter und wie lange dauert kompostieren eigentlich so?
puh, das war erstmal ne menge...
achso, der garten hat ca. 300 qm, liegt an einem Wald und hat Sonne von der Südseite. (allerdings bin ich mir da jetzt nicht mehr so sicher)
das wärs dann erstmal von meiner seite aus