Mitgliedervorstellungen

  • Hallo,
    bin seit heute neu hier im Forum. Ich heiße Willy, bin 59 J. jung, pensionierter Marineoffizier und habe vor 18 Jahren meine Leidenschaft für das Gestalten von und Arbeiten in Gärten entdeckt.
    Seit 5 Jahren bin ich Pensionär, bin von der Küste nach Bayern gezogen (der Enkel wegen), habe ein Haus mit Garten und mittlerweile 54 Züchterrosen (David Austin, Kordes, Tantau, Schultheis, Noack).
    Liebe Grüße
    Willy
     
  • Hi,
    ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und es gefällt mir vor allem, weil im Gegensatz zu manchen anderen Foren, höflich und konstruktiv miteinander umgegangen wird.
    Zu meiner Person, ich bin 41, verheiratet, wir haben einen 17-jährigen Sohn und 2 Hunde, einen 6 Jahre alten Briardrüden und eine 2 jährige Mudihündin.
    Derweil habe ich nur einen Balkon zum Bepflanzen und ich mache das mit mehr Begeisterung als Fachwissen, trotzdem machts Spaß und ich bin richtig stolz darauf.
    Aber in circa 2 Wochen werden wir zunächst nur am Wochenende unser neues Haus im Waldviertel (nördliches Niederösterreich) beziehen, das circa 1000qm Garten hat, der seit 5 Jahren nur notdürftig versorgt wurde, ich denke, man muß dort eher einmal roden als neu pflanzen, aber eigentlich hab ich noch keine Ahnung, wie wir mit dem Garten umgehen werden.
    Ursprünglich wollten wir ja hauptsächlich wegen unserer Hunde einen Garten, aber jetzt, je näher es rückt und je mehr ich übers "Garteln" lese, umso mehr packt mich das Interesse und die Begeisterung.
    Ich glaube, ich werde euch in Zukunft mit unglaublich naiven Fragen nerven und hoffe, daß ihr geduldig seid. Auf jeden Fall freu ich mich total auf den Garten.
    Liebe Grüße aus Wien
    Kathi Ho
     
  • Liebe Gartenfreunde,

    als ewig Scheiternder - nicht dass mich das Scheitern dauern würde, ich liebe es sogar - habe ich nun meine Versuche eingestellt, mit den Menschen zurechtzukommen. Ich werde mich nun wohl darauf verlegen, den verkommenen Garten hinter meinem Elfenbeinturm herzurichten. Vielleicht gelingt mir ja etwas mit den Pflanzen, diesen stummen Wesen.

    Mein Garten hat etwa 1.500 qm und leidet an dem typisch brandenburgischen Sandüberschuss. Alte Bäume resp. baumhohe Sträucher in Gestalt von Kiefern, Walnuß, Birken, Holler, Appel, Pflaume, Pappeln, Rododendren erfreuen mich schon seit Jahren, behindern aber meine Gartenfantasien etwas.

    Mir schwebt übrigens eine Mischung aus Naturgarten und Nutzflächen vor.

    Au revoir,

    R.
     
  • Hallo Antonie

    wir haben auch 2 Kinder im ALter von 21 und 10 Monaten. Haben jetzt auch Rasen angelegt.
    Fallschutzplatten aus Gummi sind sehr interessant, denn die kann man in den rasen integrieren. Wir haben sie um den Sandkasten herum verlegt, da gibts keine matschigen Schuhe wenn die Kinder pantschen und Klamotten werden nicht grün wenn sie auf dem Hintern herumrutschen.

    Kosten ca. 32...40Euro pro qm


    Das mit dem Hang hängt davon ab welche Richtung dieser liegt und wie steil. Am hand arbeiten ist unbequem. Ich würde vielleicht, wenn der Schatten nicht stört, etwaas hecken hinpflanzen, kein Thuja, vielleicht Salweide, also die Palmkätzchens sind das, das wächst schnell ud ist bieennnahrung, oder auch haselnuss, das ist dannn zum herumklettern gut (Achtung bei Heuschnupfen), vielleicht auch Forsythie oder Flieder und der Schneeball.

    Wenn Ihr viel zeit und Lust habt, das ganze treassenförmig an legen wie Weinberg, mit Sandsteinmauer, da arbeitet es sich ewig bequem.
    Eine Idee wäre noch wie es der alte fritz auf Sansouci gmacht hat, kleinen Grotten mit Fensterglas für Trauben etc., in Niederbayern ist sicher etwas kälter, wir wohnen hier in der Weinregion am Main.


    Gruß
    GK


    Hallo!

    Ich will mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Antonie, bin 30 Jahre alt und wohne in Niederbayern. Wir haben vor 4 Jahren unser EFH gebaut und wohnen seit 2 1/2 Jahren drin. Weil wir alles selbst gemacht haben, haben wir erst vor kurzem den Rasen angelegt und unsere Hänge sind teilweise noch gar nicht bepflanzt. Wir haben ein großes Grundstück, ca. 1100 qm groß, aber zum Teil auch am Hang. Das macht die Gartengestaltung nicht gerade einfacher, obwohl wir schon einige nette Ideen hatten und haben.

    Wir haben 4 kleine Kinder, die Älteste ist 5 Jahre alt und daher muss unser Garten unbedingt kinderfreundlich sein und sicher. Ich hoffe, hier viele Anregungen für unseren Garten zu finden.

    lg
    Antonie
     
    Hallo an alle!
    Ich werd mich dann auch mal vorstellen.
    Also ich bin der gärtner von meinem bunny, wie der name schon sagt.
    wir sind nun endlich vor ein paar wochen in unser haus gezogen und erfreuen uns an einem garten, der zwar noch nicht unseren vorstellungen entspricht aber wir sind weiter fleißig und haben auch schon einiges geschafft. (vorher war es das reinste biotop)
    da ich mit dem gärtnern viel spaß und auch freudig, anstrengende arbeit verbinde, haben wir vor kurzem ein gemüsebeet angelegt.
    aber schon jetzt hab ich neue aufregende pläne für ein noch größeres und artenreicheres beet.
    meine möhren, radieschen, kohlrabi, gruenkohl kartoffeln, zwiebeln und buschbohnen wachsen schon alle wunderbar.
    ich wünsche allen viel erfolg (mir selbst auch):D
     
    Moin.
    Schöne, sonnige Grüße aus dem Norden Deutschlands.
    Zur Zeit bin ich auf der Suche nach vielen Informationen zum Thema Schrebergarten aller Art und bin auf dieses Forum gestoßen.
    Meine Familie besteht weiter aus meiner Frau eine kleinen Tochter und einem ungebohrenen Sohn und der Option im September gartenbesitzer zu werden.
    Ich hoffe, hier weitere Fragen zu finden und beantwortet zu bekommen.
    So nun winke winke... man sieht sich sicher in einer der anderen Teile des Forums.
    :)
     
    Hallo,
    ich möchte mich euch vorstellen. Ich bin 53, verheiratet, lebe in Innsbruck(Ö) und habe drei erwachsene Kinder und leider bislang noch keinen allzugrünen Daumen. Aber, da ich seit kurzem nicht mehr arbeite ( war Lehrerin an einem Gym) habe ich jetzt Zeit, um aus meinem Balkon und aus einem Garten auf 1500 m Seehöhe etwas mehr zu machen. Danke jedenfalls für die schnelle Hilfe bezüglich des Wilden Weins.
    LG Doris
     
  • Ein Hallo vom linken Niederrhein
    Mein Name ist Dieter und ich bin 57 Jahre(macht aber nix). Mich intressiert alles vom Garten. Wohne zur Miete im EG mit Terasse und ca. 300qm Rasen den alle Bewohner nutzen können aber nicht machen. Also versuche ich mir eine kleine Oase zu schaffen, scharf bewacht von den Nachbarn. Aber auch egal. Ganz wild fremd bin ich nicht, aber der Mensch lernt nie aus oder er ist Tot.
    So, nun freue ich mich viel input auf zu nehmen!
    Gruß Dieter
     
  • Hallo Zusammen,

    da ich jetzt schon seit zwei Tagen angemeldet bin und ja sogar schon einen kleinen Beitrag geschrieben habe, möchte ich mich kurz vorstellen. Bin Anfang 40 und wohne mit meiner Familie in Oberbayern, wo wir seit 6 Jahren ein Haus mit Garten (750 qm) besitzen. Wie schon erwähnt, wartet mein Zinkwannen-Miniteich darauf, hergerichtet zu werden und deshalb bin ich in diesem Forum gelandet. Die Bilder von den Teichen und Miniteichen sind wirklich toll. Ausserdem haben wir es endlich geschafft, unsere Garagenwand für Rosen und Clematis vorzubereiten. Die Clematis ist seit gestern im Boden, die Rosen sind bestellt. Da ich absolut rosen-unerfahren bin, hoffe ich, dass ich mit der Sorte Santana eine pflegeleichte und robuste Sorte erwischt habe. Die Meinungen dazu im Forum waren ja sehr positiv. Allerdings ist die Garage recht hoch mit Kies aufgeschüttet und ich hoffe, die Wurzeln sind stark genug und finden ihren Weg...

    Soviel erst mal zu mir.

    Beste Grüße von Susanne :):eek:
     
    Hallo alle zusammen!
    Möchte mich kurz vorstellen.
    Ich bin 43 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Oberösterreich. Wir haben ein Haus mit Garten. In unserem Garten haben wir ein Biotop, einen Gemüsegarten und ein Glashaus. Auch einige Obstbäume (Apfel, Birne, Zwetschke und Marille) stehen in unserem Garten.
    Brombeeren, Himbeeren, Johannisbeeren und Kiwi dürfen natürlich auch nicht fehlen.
    Rund um unser Biotop blühen verschiedene Blumen und Sträucher.
    So hält uns unser kleines Paradies stets auf Trab.
    Liebe Grüße
    banane 66:eek::roll::)
     
    Hallo liebe Pfanzen- und Naturfreunde.
    Ich bin seit gestern Nacht angemeldet. Hab diesen Plauder-Vorstellungs- und KennenlernBereich aber jetzt erst gefunden.
    Zu mir gibts wenig interessantes: 55, geschieden, Frührentner, altes Haus (über 100), Scheune, Wildgarten lebe kaum 300m vom Deich entfernt, 50% Nordfriese, 50% Ostpreuße, Dickkopf!
    Was ich mag: fast jede Form von Gemüse, Fisch, Geflügel, Kaninchen. Ich habe eine Vorliebe für süditalienische Küche!:cool:
    Was ich nicht mag: Schweinefleisch, seltene Nahrungsmittel, Modeköche (Molekulare Küche), Extrem-Esser (Schärfer, Größer, Teurer).
    Was mich nervt: Touristen, die an sonnigen Wochenenden wie Heuschrecken einfallen, alles niedertrampeln und abrupfen!
    Was mich freut: wenn ich neue "alte" Pflanzen finde, die sich in meinem Wildwuchsgarten (?) ansiedeln (lassen).

    Hobbys? Was ist ein Hobby? - also dafür hab ich nun wirklich keine Zeit!

    Ganz liebe Grüße, Willy
    wurm-01.gif

     
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen (falls ich überhaupt kurz fassen kann :)).

    Mein Name ist Chau, bin seit genau einem Monat verheirat :D und komme aus Dorsten, dem Tor zum Münsterland. Erblickt habe ich die Welt jedoch vor fast 36 Jahren im fernen Saigon (Vietnam). Dort ist die Vegetation ganz anders als hier. Es gibt in dem Breitengrad, wo ich her kam, keine Vierjahreszeiten wie in Europa, sondern dort herrscht nur Regen- und Trockenzeit.

    Meine Hobbies sind eigentlich reisen und fotografieren, aber seit dem wir letztes Jahr unser "Happy-Castle" (so wird unser neues zu Hause genannt) zugelegt haben, entwickelt langsam in mir ein neues Hobby, ich nenne jetzt erst mal vorsichtig "Gärtnerei", da ich später unbedingt einen Kräutergarten und eine "Teestube" im Garten haben möchte.

    Im Moment sieht unser Garten eher wie ein Djungel aus, wie mein Mann ihn immer wieder bezeichnet. Wir hatten schon mal bei RTL beworben, ob sie unser, im Moment noch "naturbelassene" Garten, in einem "einladenden" Garten verwandeln würden, hatten aber leider eine Absage bekommen :(. Daher müssen wir selber anpacken, was bestimmt auch Spass bereiten wird, wenn man einmal angeht.

    Bin über Google zufälligerweise auf diese Seite gestoßen und hoffe hier ganz viele Tips und Anregungen über Gartengestaltung zu bekommen und hoffe, wenn ich mich mehr mit Garten und Planzen auseinander gesetzt habe, auch einige Tips geben könnte.

    So viel zu mir ... hoffe, ich habe Euch nicht zu sehr zugequatscht.

    Ganz liebe Grüße
    Chau :)
     
    Ja, dann werd ich mich wohl auch langsam mal vorstellen... :D

    Ich heiße Julia, bin 23, im tiefsten Ostfriesland aufgewachsen und wohne nun seit 2 Jahren zusammen mit Freund und Kater in Ostwestfalen-Lippe.
    Momentan noch Grafikerin, in wenigen Monaten dann wohl Landschaftsarchitektur-Studentin, wenn's denn klappt.

    Ich bin aktive Tierschützerin und zu ca. 80% Veganerin (esse gelegentlich noch Milchprodukte) und versuch mit den wenigen Möglichkeiten, die ein einzelnes Menschlein hat, die Welt zu verbessern... jaha ;)

    Ich mag...
    Tiere; Pflanzen; meine GemüseObstBlumen-Dachterrasse, die sich langsam aber sicher in einen Dschungel verwandelt *gg; Tomaten; Sonne; Flohmärkte; fremde Länder & Kulturen; das Internet; natürliche, nette Menschen; Musik; leckeres Essen; Schlafen; Helge Schneider; moderne Kunst; alles, was schön ist - in meinen Augen *grins

    Ich mag nicht...
    Tierquälerei, Massentierhaltung, etc.; Zirkusse; Arroganz/ Raffgier/ stumpfe Bösartigkeit/ Dummheit; Poser; Menschen, die immer nur sagen "bringt doch eh nix", anstatt es einfach mal zu tun (!); früh aufstehen; Stress; Sorgen; Sport; Oberflächlichkeit; Vorurteile; festgefahrene Meinungen; Menschen, die Lebewesen (speziell aus Massentierhltg. etc.) essen, ohne sich darüber im Klaren zu sein, was sie da überhaupt tun, weil es für sie "normal" ist und das Schnitzel aufm Teller ja kein Gesicht (mehr) hat - das aber nur als Denkanstoß, ich hab selber lange Zeit Fleisch gegessen...leider; Regen & Kälte; Kirchenfreaks...

    Liebe Grüße :cool:
     

    Hallo , ich bin kleinenichte

    Eigentlich heiße ich Marion, aber diesen Nick gab es schon:D.
    Habe schon seid 18 Jahren einen Schrebergarten.
    Neulich habe ich bei Google etwas über Gärten gesucht und bin auf dieser
    sehr informativen Seite gelandet.
    Nun habe ich mich registriert und lese mit Begeisterung eure Themen und Beiträge.:eek:
    Hoffentlich habe ich auch mal die Möglichkeit hier meinen Senf oder einen guten Rat weiter zugeben.


    LiebeGrüße

    kleinenichte (Marion ):idea:
     
    Hallo

    ich sehe die Sendungn bei RTL als auch, habe da meine eigenen Meinung, ich denke in vielen Fällen sind die Leute sehr faul und warten auf die "Deppen" vom Fernsehen , dass die mal schaffen.
    Ich hoffe bei Euch ist das nicht so.

    Ich hatte genauso einen Garten wie Ihr, eher noch schlimmer.
    bei uns war vor Jahrzehnten keine Müllabfuhr, die hatten seit dem Krieg 1945 den ganzen Müll in den Garten geworfen. Ich habe das alle fotografiert.
    Zwei kleine Bagger fuhren bei mir im Garten herum, mit der Hand war das nicht zu erledigen, das hat mich 4000DM gekostet.
    Berge voller Müll und die Entsorgung. Hecken, mehrere Meter hoch, ein ganzes Dach alte Ziegel lag dabei, Schweineknochen, Kochgeschirr etc.

    Es war echt der Horror.

    Heute kann ich dort auf dem Rasen liegen und Grillen, werde sehr oft darum beneidet, früher bekam ich eher nur Mitleid.

    Gruß
    GK
     
    Hallo

    mein Name ist Wolfram.

    Vor fast zwei Jahren habe ich den Schritt von Bayern in den Ebsdorfergrund gewagt. Einen Garten hatte ich bisher nicht. Durch meine neue Partnerin bin ich an einen etwa 1500 qm großen Garten gekommen. Da Kathrin keinen Bock auf Garten hatte, sah es dort auch dementsprechend aus.

    Im vorigen Jahr hatte ich sehr viel Beeren gepflanzt, im Gewächshaus Tomaten usw. Es macht mir immer mehr Spaß. Auch Kathrin hat immer mehr Spaß im Garten, sie macht so richtig mit.

    Nun hatte ich im Dezember noch einen Herzinfarkt, Januar drei Bypässe bekommen. Ich muss jetzt alles langsam machen. Trotz allen macht unser Garten Fortschritte.

    Wir haben noch sehr viel vor mit unserem Garten. Das wollte ich mal sagen.

    Viele Grüße
    Wolfram:)
     
    Hallo Wolfram,

    erstmal herzlich Willkommen im Forum
    und das Du uns noch lange erhalten bleibst.
    Mit so ein paar Bypässen kann man ganz gut
    leben und auch alt werden. Haben einen
    Nachbarn hier vier Häuser weiter, der hatte
    sowas schon vor 25 Jahren und ist jetzt schon
    über achtzig.

    Alle anderen neuen auch ein herzliches Willkommen
    (sind ja soooooviele) und das keine Langeweile aufkommt.

    LG Jutta
     

    Anhänge

    • Pictures.jpg
      Pictures.jpg
      611,1 KB · Aufrufe: 108
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    Nachdem ich nun seit einer Stunde im Forum herumgeschnüffelt habe, fühle ich mich bereits echt pudelwohl.
    Mit meinen 60 Jahren fühle ich mich je länger desto enger mit der Natur verbunden - auch im Unkraut ausreissen verspüre ich mittlererweile Chancen für mein persönliches Wohlbefinden-.
    Meine Frau und ich leben in einem Haus mit kleinem Garten in der Nähe des Genfersees (Schweiz). Das Klima hier bei uns entspricht nahezu jenem in Deutschland.
    Da ich nun auch in eurem Boot sitzen darf, verspreche ich mir von euren Informationen und Kommentaren viel gut riechende Rosen ..... und weniger Unkraut.

    Allen viel Sonnenschein und auf bald

    Christian (dit Speedychris)
     
    Hallo, ich bin die Regina!
    Ich bin 55 Jahre alt.
    Ich liebe das Land Ungarn und wenn mein Mann wieder ganz gesund ist werden wir wieder oft dorthin fahren.
    Meine absoluten Lieblingsblumen sind Sonnenblumen.Davon gibt es in Ungarn riesige Felder und in jedem Garten sieht man sie.
    Wir bauen uns dort ein kleines Ferienhäuschen und ich wollte mir im Herbst bzw.nächstes Frühjahr dort einen kleinen Blumengarten einrichten,mit Stauden wie man sie früher in alten Bauerngärten hatte.
    Da es in Ungarn im Sommer so gut wie nicht regnet,müssen es Stauden sein,die gut Hitze und auch mal Trockenheit aushalten können.
    Hier erhoff ich mir Anregungen,Tipps und Spaß.
    Ich werde mich in den nächsten Tagen mal "durchwursteln".
    Erst mal an alle liebe Grüße,Regina.
     

    Anhänge

    • Lachende sonnenblume.jpg
      Lachende sonnenblume.jpg
      26,4 KB · Aufrufe: 79
    Ich bin Helga. Eine Blumen-und Gartenfreundin.
    Mein Garten ist mein Alles. Dazu kommt noch ein großer Wintergarten mit Pflanzen aus aller Welt. Meine größte Pflanze ist eine fast 20 m hohe Sequoiadendron Giganteum, aus einem Schößling aus dem Sequoia National Park großgezogen. Meine kleinste Pflanze ist eine 4 Wochen alte Sequoie aus einem Samen gezogen. Ich liebe alle Blumen, am Liebsten meine Orchideen.
    So, das wär's fürs Erste.
    :eek:
     

    Anhänge

    • Unbekannte Blüte 6-09 004.jpg
      Unbekannte Blüte 6-09 004.jpg
      990,1 KB · Aufrufe: 121
    Tja - ich muß gestehen ich hab nicht alle Vorstellungen gelesen (würde auch viel zu lange dauern) möchte mich aber auch vorstellen.

    Hi! Mein Name ist Claudia, ich bin 40!!! habe keinen Garten nur einen Balkon und einige Fensterbretter die mit Orchideen und Citruspflanzen vollgestellt sind.
    Ums kurz zu machen ich lese gerne über Pflanzen und hole mir gern Tipps zur Pflege. Bin allerdings ein Forumneuling und hab keine Ahnung wie ich hier einen Beitrag schreiben kann?
    Alles in Allem hoffe ich hier auf interessante Anregungen.

    Grüße Claudia
     
    Hi Claudia, mit dem Schreiben deines ersten Beitrages hat es doch wunderbar geklappt. Und wenn du Fragen zum Umgang mit dem Forum hast, wirst du den Abschnitt dafür sicher schnell finden. Dir wird dort garantiert geholfen - und nicht nur da. Das kann ich dir schon nach der kurzen Zeit, die ich dabei bin, versichern.

    Viel Spaß. Und laß uns deine Pflanzen sehen. Wir lieben Fotos. ;)

    @ Helga, auch dir ein herzliches Willkommen. Einen kleinen Mammutbaum hast du also? Dann hast du sicher auch einen großen Garten und nicht nur einen großen Wintergarten.

    Auch allen anderen Neuankömmlingen ein herzliches Willkommen.
    k020.gif
     
    @Claudia
    Wenn du ein neues Thema aufmachen willst, musst du nur im jeweiligen Unterforum auf den Button "Neues Thema" (einmal oben und auch ganz unten auf der Seite) klicken. Dann nur schreiben und abschicken - fertig ;)
     
    Ja wenns denn hier so üblich ist...
    Ich heiße Claudi und wohne mit meinem Sohn in der Nähe von Bremen. Ich habe mir hier ein billiges EFH gekauft auf einem etwas über 700 qm Grundstück. Die dumme Nuß, die hier vorher wohnte, hat alle Blumen aus dem Garten herausgerissen und noch nicht einmal die Löcher wieder zugebuddelt.
    Inzwischen habe ich schon einige Beete angelegt und mag am liebsten Stauden, die man nicht groß jedes Jahr neu anzüchten und pflanzen muss. Storchschnäbel sind am besten, wachsen wie Hund bei mir. Mit Samen komme ich leider gar nicht klar, wenn, kauf ich nur noch Jungpflanzen, die schon die kritische Babyzeit überschritten haben.

    Irgendwann muss ich einmal den Garten einebnen (lassen), da das Gelände nicht nur leicht abschüssig ist (im Gegensatz zu Nachbargrundstücken, die alle aufgeschüttet haben) sondern auch Senken und regelrechte Täler hat. Das ist beim Mähen leider etwas beschwerlich. Ich nenne den Garten immer meine Mondlandschaft, weil er so unregelmäßig ist.

    An den Kletterturm meines Sohnes habe ich letzten Sommer eine Trompetenblume gepflanzt, in die ich große Hoffnungen setze. Sie ist jetzt knapp einen halben Meter hoch.

    Ich stehe voll auf Arbeitserleichterungen und Automatisierungen, zum Beispiel die automatische Gartenbewässerung (wenn sie denn mal funktioniert...).

    Mein Gartenweg ist völlig verkrautet. Da hilft auch kein Fugenkratzen oder Ausbrennen, nach zwei Wochen ist wieder alles nachgewachsen. Irgendwann muss ich da mal neu pflastern (lassen) und Folie drunterlegen oder so.

    Meine Terrasse müsste auch neu, durch das Wellplastik regnet es durch an den Schrauben, und die Pflastersteine sind völlig mit Fettflecken übersät.

    Mir scheint, ich muss dringlich mal meinen Bausparvertrag ansparen, um den ganzen Garten mal von Grund auf zu renovieren. Bis es soweit ist, habe ich hoffentlich mal meine Bohrmaschine aus dem Keller geholt und Klingeldraht an die Schuppenwand gedübelt, um meinen schönen (und bisher nicht verstorbenen) Kulturwein zu erziehen, der immerhin schon das 2. Jahr steht.

    Und wenn ich mir nicht über diesen Möchtegerngarten den Kopf zerbreche, fahr ich knapp ne Stunde nach Bremen zur Arbeit und lese ein Buch im Zug.
    Herzlichen Gruß an alle Leser!
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Hallo liebes Forum,

    hier möchte ich mich gerne vorstellen, da ich stark davon ausgehe, in der nächsten Zeit noch die eine oder andere Frage zum Thema Garten zu haben.

    Wir sind eine Familie mit 2 Kindern im Alter von 2 und 4 Jahren, wohnen im Großraum Nürnberg und werden hier in wenigen Wochen ein neues Haus mit neuem Garten beziehen. Bisher hatten wir nur einen winzigen Doppelhaus-Garten, der auch schon angelegt war, als wir eingezogen sind, und bei dem außer Rasenmähen und von Zeit zu Zeit mal die Sträucher schneiden praktisch nichts zu machen war.

    Unseren neuen Garten legen wir nun komplett neu selbst an. Eine Bekannte, die vom Fach ist, hat uns bei der Planung geholfen. Nun arbeiten wir uns sukzessive voran. Am wichtigesten war und der Rasen, damit die Kinder beim Einzug gleich draußen spielen können. Wir haben aber auch schon eine Kirschlorbeerhecke gepflanzt, sowie Johannis-, Stachel- und Himbeersträucher, ein Gemüsebeet angelegt und ein Staudenbeet. Weitere Staudenbeete sollen folgen, sobald die Wege gepflastert sind und die Terasse gebaut ist.

    Aktuell plagen uns Sorgen um den Rasen, der leider abschnittsweise nicht besonders schön geworden ist. Ich habe dazu im Rasen-Teilforum gefragt und freue mich auf Eure Hinweise.

    Ansonsten werde ich fleißig mitlesen, um möglichst viel über Gartenarbeit zu lernen und Euch auch sicher mit der einen oder anderen Frage nerven :rolleyes:

    Viele Grüße

    Verena
     
    :eek:hallo alle zusammen,

    mein name ist gabi, ich wohne mit meinem mann, kindern und einem minischwein in heiningen kr. göppingen (BA-WÜ). wir haben unsere begeisterung für unseren garten erst letztes jahr für uns entdeckt und
    versuchen nun ein 10 jahre vor sich hinwucherndes feuchtbiotop (ha-ha)
    zu kultivieren. eine terasse haben wir schon angelegt und unsere nachbarn haben uns mit allen möglichen pflanzen versorgt - wir haben alles gepflanzt, haben aber nicht den blassesten schimmer was dabei herauskommt.
    wir wollen uns langsam an die materie herantasten und haben wahrscheinlich auch noch tausend fragen - also bis dann

    gruß gabi und thomas
     
    Hallo! Dann will ich mich auch mal vorstellen :)
    Ich bin 34 Jahre alt und ich habe mir mit meinem Freund ein kleines altes Bauernhaus gekauft, der auch einen ca. 400 qm großen Garten hat. Es ist unser erstes Haus und auch unser erster Garten.
    Der Garten ist lang und schmal, liegt am Hang (terassenförmig angelegt), rechts und links auch Gärten aber eben höher / tiefer. Bisher wurde der Garten als Nutzgarten verwendet (gepflasterter Weg in der Mitte und rechts und links Gemüse, Weihnachtsbäume etc.
    Da wir beide berufstätig sind und auch einen kleinen Sohn haben, wollen wir ihn aber freizeitmäßiger nutzen (Also Rasen / Wiese mit Sandkasten Schaukel u.ä., Grillplatz etc.)
    Ich bin ein Fan von naturnahen Gärten, also möchte ich auch gerne meinem Garten "größtmögliche Freiheit" lassen. Zudem wollen wir die Hausfassade begrünen und den Garten irgendwie begrenzen, damit unser Kleiner nicht die Terassenmauer runterfällt. Allerdings wissen wir noch nicht ob per Hecke oder bewachsenen Zaun, eigentlich wäre mir Hecke lieber, aber dann wird der Garten noch schmäler... Mal sehen.
    Ich hoffe hier auf gute Tipps und Inspirationen :)
     
    Ein Hallo an alle begeisterten Gartenfreunde hier im Forum. Als großer Gartenenthusiast möchte ich mich gerne eurer "grünen Runde" anschließen. Vor fast 14 Jahren verwirklichten wir unseren Traum und tauschten Großstadtflair gegen ländliche Idylle. Ich habe es nie bereut und im Laufe der Zeit entstand aus dem ursprünglichen Land (Acker und verwilderter Garten) ein für uns kleines Paradies, aus vielen liebenswerten Freunden, die einem unermüdlich ihre farbigen Köpfchen und grünen Arme entgegen neigen.

    Bis auf weiteres,

    eure "Kleine Kranzfee".
     
    Hallo zusammen,

    ich bin die Gabi. Ich wohne mit meinem Lebenspartner seit 13 Jahren in Spanien. Wir haben beide einen sehr guten Draht zu Pflanzen. Man nennt das auch den grünen Daumen. Oft ist es so, daß wir irgendwo eine Pflanze sehen, die uns gefällt, sie aber nicht kennen. Wenn wir Gelegenheit haben, einen Ableger davon zu ergattern, nehmen wir ihn mit, stecken in zu Hause einfach in Erde oder vorher zur Wurzeltreibung ins Wasser. Oft reicht auch schon ein kleiner Ast oder Stiel. Es macht immer wieder Spaß, zu sehen, wie es klappt. Aber leider ist es wie mit fast allen Pflanzen, was in Deutschland unter normalen Voraussetzungen wächst und blüht, funktioniert hier noch lange nicht. Aber auch umgekehrt. Was in Deutschland wahnsinnig teuer verkauft wird, findet man hier in der freien Natur und es wuchert wie Unkraut. Auf das Hausgarten.net bin ich gestoßen, weil ich Probleme mit meiner Lobelie (Männertreu) habe und Tipps suchte. Bis bald mal, Gruß gaga :eek:
     
    Hallo Gemeinde der grünen Daumen,

    der OldSmokey kommt aus dem Sauerland und lebt mit Familie in einem kleinen Fertighaus mit Grundstück.
    Vor unserem Bau war das Gelände eine Heidschnuckenweide, jetzt versuchen wir, einen Garten daraus zu machen. Wie gesagt..., wir versuchen es.
    Es gibt noch jede Menge zu tun.

    Auf der Suche nach Hilfe bei den verschiedensten Vorhaben bin ich irgendwie auf dieses Forum gestoßen und denke, es ist der richtige Ort für Fragen.

    Also...: Auf eine gute Zeit.:smile:
     
    Ich würde mich auch gerne vorstellen, verstehe die Technik aber noch nicht ganz.
    Trotzdem mach ich das jetzt mal hier, vielleicht wird es ja was.
    Mein Name ist Sandrinchen. Wir haben schon länger (7 Jahre ) eine recht großen Garten im ländlichen Sauerland. Wir fühlen uns hier sehr wohl und pflegen den Garten natürlich auch. Aber bei uns ist das Motto: Es muss gut aussehen und nicht zuviel Arbeit machen, da wir beide auch stark beruflich eingespannt sind. Natürlich muss der Garten auch Spielplatz für unsere Kinder sein, ein bisschen Gemüsegarten habe ich auch angelegt und einige Staudenbeete sind ebenfalls vorhanden.
    Mittlerweile ist alles schön dicht gewachsen, so dass wir wenig Arbeit mit "Unkraut" haben.
    Wir haben uns aber ein neues Projekt überlegt und deswegen habe ich mich hier angemeldet. Bin ganz gespannt, was noch alles passieren wird und freue mich über Nachrichten.:)
     
    Hallo,

    ich bin gerade zu Euch gestoßen und freue mich, ein Teil der großen Gemeinschaft zu sein.:cool:

    Ich wohne im Sauerland und wir haben seit 19 Jahren eine kleines Efh mit einem kleinen Garten. Der Garten hat viele Wandlungen hinter sich. Vom einfachen "Bau-Garten" mit mehr Unkraut und Steinen als als alles Andere-über den Gemüsegarten mit superleckerer Ernte - bis zum jetzigen Stauden/ Rosen/Bauerngarten mit kleinem Teich.

    Ich selbst bin 47 Jahre alt und neben dem Garten ist meine Leidenschaft der Orientalische Tanz, woher auch mein Nickname stammt. Ferner liebe ich das Mittelalter und bastele gerne (wenn ich Zeit finde).
    Zu unserer Familie gehören noch mein Göttergatte, zwei Teenies, eine alte Dackeldame und eine Rennmaus. Dazu Fische im Teich und in zwei Aquarien im Haus.

    Tja, das ist alles, was mir momentan einfällt.

    Ich freue mich auf eine schöne Zeit

    Liebe Grüße

    Hagalla
     
    Hallo an alle habe gerade dieses Forum entdeckt und musste mich direkt anmelden :cool:

    Ich bin gerade frisch verheiratet und wohne gemeinsam mit Mann und Hund in Norddeutschland.

    In unserem kleinen Balkongarten habe ich in diesem Jahr Zuchhinis,Tomaten und Chillis angepflanzt...mal sehen was draus wird :rolleyes:

    Liebe Grüsse Pink
     
    Hallo Ihr lieben Gartenfreunde!
    Mein Name ist Maja und ich habe vor einem Jahr mit meinem Mann ein Haus gebaut auf einem vernünftig großen Grundstück in Kassel. Durch den Innenausbau und Geburt unserer Tochter kommen wir erst jetzt dazu, uns um die Außenanlagen zu kümmern. Bei der Suche nach ein paar Tipps bin ich auf diese Seite gestossen und fand es eine gute Idee mich hier anzumelden. :cool: da ich dieses Jahr daheim bin, kann ich gut tagsüber am PC sitzen, soweit meine Kleine schläft und nicht super Wetter ist, dass ich draussen bin.
    Ich bin 29 Jahre alt und auf dem Land aufgewachsen, daher kenne ich es ein großes Grundstück zu haben und immer ein wenig draussen zu tun zu haben. Nun haben wir selbst ein (noch) kleines Pflanzbeet angelegt mit Salat, Möhren, Zwiebeln, Kartoffeln und Feldsalat, einen Kompost erstellt (Wall aus Erde) und den mit Kürbis und Zucchini bepflanzt und ein paar Obstbäume eingepflanzt und Rasen gesät. Nun sind noch einige andere Dinge dran, wie die Einfriedung des Grundstücks, Einfahrt und Stellplatz herrichten, vor dem Haus ein Blumenbeet anlegen, oder was auch immer, damit es gut aussieht.
    Wenn ich ab Januar wieder arbeiten gehen darf (haha), werde ich wieder viel im Büro sitzen (eigentlich zu 99%) und dann froh sein, mich daheim im Garten ein wenig austoben zu können.
    Ganz liebe Grüße aus Kassel an alle Freunde von NAtur und Garten
    Maja;)
     
    Hallo Verena

    habe auch einen Rasen der manchmal kahle Stellen aufweist. Mit Nachsäen hats nicht funktioniert.
    Etwas mehr Wuchs würde ich mir auch wünschen. So wässere ich derzeit jeden Abend. Also auf 5qm eine Gieskanne, das ist nicht viel, aber besser als nichts.
    Mein Rasensprenger geht nicht weil ich nur einenTauchpumpe habe, die schafft nur ein knappes bar.
    Letzte Woche habe ich Auf 130qm 20kg Kalk gestreut, mit dem Streuwagen hats nicht geklappt weil das pulverige Zeug verklebt.
    Habs dann mit einem Sieb aufgetragen, das war okay.
    Viel Wasser drauf un ddre rasen hats überlebt.
    jetzt werde ich demnächst noch Minimaldosis Langzeitdünger aufbringen, diesmal mit Streuwagen weil das schöne Körner sind.

    Insgesamt ist der Rasen grün, hat fast kein Moos und wächst, aber müßte es einfach schaffen selbst die Lücken zu schliessen.

    Gruß
    GK


    [Aktuell plagen uns Sorgen um den Rasen, der leider abschnittsweise nicht besonders schön geworden ist. Ich habe dazu im Rasen-Teilforum gefragt und freue mich auf Eure Hinweise.

    Ansonsten werde ich fleißig mitlesen, um möglichst viel über Gartenarbeit zu lernen und Euch auch sicher mit der einen oder anderen Frage nerven :rolleyes:

    Viele Grüße

    Verena[/QUOTE]
     
    Hallo Zusammen

    Seit mein Mann und ich letztes Jahr ein Haus mit grossem Garten gekauft haben, verbringen wir viel Zeit draussen. Das letzte Jahr haben wir damit verbracht zu schauen, was denn alles im beinahe 30-jährigen Garten wächst (vor allem Blumen und Büsche), und dieses Jahr legen wir Hand an; Sträucher schneiden, jäten, Blumen pflanzen etc.

    Wir sind beide ziemliche Garten-Novizen, und sind noch stark auf die Hilfe von Familie wie auch Informationen aus dem Internet angewiesen - so bin ich auf diese Seite gestossen!

    Liebe Grüsse aus der Schweiz
    Elle.
     
    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen: Ich heisse Renate, bin 43 Jahre alt und wohne bei Stockach, ziemlich nah am Bodensee. Seit 3 Jahren habe ich einen wunderschönen ca. 900 qm großen Garten, eingewachsen und vor fremden Einblicken geschützt. Ich bin gerne und oft im Garten, meine Kinder natürlich auch.
    Im Herbst ziehe ich mit meiner Familie in den Schwarzwald, wo eine große Herausvorderung auf uns wartet: 1500 qm Garten völlig neu anlegen. Ein paar Bäume stehen immerhin schon, so sieht es nicht ganz so trist aus. Ich freue mich schon darauf und werde mit Sicherheit des öfteren die Foren durchstöbern. Besonders auf das neue Gewächshaus freue ich mich, völliges Neuland, bin gespannt auf die Erträge.

    Liebe Grüße

    Mauerbluemchen :eek:
     
    Hallo, habe mich gestern angemeldet und weiß noch nicht, wie alles funktioniert. Aber da ich einige Fragen betrifft Garten hatte und hier so manche Antworten fand, dachte ich - mach mal mit.
    Mein Name kommt von meiner wunderbaren Rambler-Rose, die ich seit 5 Jahren habe und die inzwischen schon die hässlichen 10m hohen Thujas durchzieht mit ihren Trieben. Wenn "Bobby James" anfängt zu blühen - Mitte Mai - ist dies wie ein einziger großer Wasserfall von weißen Blüten und es duftet!!!
    Natürlich habe ich noch viel mehr Rosen, alle mehr oder weniger herrlich! und viele andere Pflanzen. Den Garten besitzen wir nun seit 14 Jahren und er wird nicht nur von Pflanzen bevölkert, sondern auch von 4 Katzen und einem Hund, und vielen Fischen, Fröschen und Vögeln, nicht zu vergessen, die Fledermäuse und Igel.
    Ein Garten macht Freude, bringt Erholung und Entspannung und hält fit durch die Arbeit darin, was will man mehr.
    In diesem Sinne!
     
    Hallo,

    ich werde die Tradition weiter erhalten und mich natürlich auch vorstellen :)

    Ich bin bei meiner Internetrecherche über Gemüse auf das Forum gestoßen und hab gleich beschlossen, mich zu registrieren. Es macht nämlich einen sehr netten Eindruck hier :)


    Zu meiner Person: Bin derzeit 24 Jahre alt und lebe im schönen Tiroler Land. Ich studiere Biologie (Spezialisierung Ökologie), hab aber recht wenig Ahnung von Gartenbau - wenn mans nicht selbst ausprobiert, dann merkt man sich gewisse Sachen einfach schwer bzw. nehmen wir solche Sachen ja auch nicht im Unterricht durch.

    Ich habe wohl die Gärtnerleidenschaft von meinem Vater geerbt :) (der hatte von Kakteen angefangen über Orchideen alles ;)) und übe das jetzt als Hobby mit meinem Freund aus. Im Gegensatz zu meinem Vater bin ich allerdings Nutzpflanzen-orientiert. Leider wohnen wir derzeit noch zu Hause und können daher das ganze Gemüse oft auch nicht wirklich optimal verwerten, bzw. ist es sehr umständlich wenn man keinen eigenen Haushalt führt. Deshalb haben wir heuer im kleinen Rahmen angefangen... mit einem 2 m x 1 m großem Hochbeet, was unser ganzer Stolz ist.

    Die Wohnsituation wird sich hoffentlich bis nächsten Sommer ändern und dann kann sich die Leidenschaft nochmal viel mehr entfalten.

    Soweit von meiner Seite,
    lg
    Vero
     
    Hallo,

    blicke zwar im Moment hier noch nicht durch, wollte mich aber hier mal kurz vorstellen.

    Ich bin Karin und wohne in der Nähe von Mainz.
    Mein liebstes Hobby ist die Aquaristik und mein Kater. Seit ca. 2 Jahren versuche ich mein Glück mit einem Wintergarten, welcher aber nicht beheizt wird; daher müssen einige Pflanzen im Winter dann ins Haus einziehen. Natürlich habe ich damit auch einige Probleme und deshalb hoffe ich, hier Hilfe zu finden.

    LG Karin
     
    Hallo,

    ich hab erst gar nicht gesehen, wo ihr euch so vorstellt, habe daher schon einen Artikel geschrieben.
    Was will ich aber mal schnell nachholen.

    Ich habe viel Zeit. Ich habe einen leeren Balkon, eine einzige Einjährige Kletterpflanze an einer ollen Selbstbastel-Constructione sieht ganz schön lächerlich aus.
    Und ich träume von einem wild zugewachsenem Rückzugsort.

    Ich pflege und betreue meinen Schwerstbehinderten Lebensgefährten, bin deshalb den ganzen Tag zuhause. Ich zeichne wahnsinnig gerne, und bin ein Freund der Sonne. Sitze also meistens draußen und höre jeden Tag, wie eine Mutter immer wieder nach ihrer kleinen Carlotta ruft (Spielplatz direkt vor unserem Balkon!).

    Also dann, liebe übrigen, alteingesessenen und neuen Mitgliedern!
    Sonnige Grüße
    Dorothée

    Welcome :)
    ...ich habe auch mal versucht mich in "Gesichter zeichnen" zu üben, hat mäßig hingehauen. Ich glaube der Orang aus Deinem Avatar könnte das besser.

    : ---))
     
    Zuletzt bearbeitet:
    So will ich mich auch vorstellen:
    Ich heiße Nicole, gebürtig im schönem Kraichgau und knapp 40 Jahre alt. Wie ich zu einem Garten kam.... tja, ich wollte schon immer einen kleinen Heil- und Küchen-Kräutergarten haben. Als ich im Oktober 2007 in die neue Wohnung zog, mußte ich zu meinem Leidwesen feststellen, dass der große Garten (ca. 200 qm) völlig verwahrlost war. Zwar sind hier Obstbäume und jede Menge Rosen, aber nicht gepflegt, geschweige gehegt.
    Nach Rücksprache mit meinem Vermieter, dessen Leidenschaft dieser Garten war und dem in den Staaten das Herz blutete, wenn er die Fotos sah, kamen wir überein, das ich mich um die Blumenrabatte und den "Nutzgarten" kümmern sollte.
    Zwischenzeitlich habe ich das OK, den ganzen Garten mein "Eigen" nennen zu dürfen.
    Investiert sind zur Zeit über 100 Stunden, aber es ist kaum etwas zu sehen. Ein paar Radieschen, hoffentlich auch Möhren. Kiwis - über die ich auf diese Seiten kam -, Apfel- Birnen- und ein Kirschbaum. Der Rest ......

    Halte Euch auf den Laufenden der Fortschritte, es ist noch viel geplant: ein Teich, eine Kräuterschnecke undundund. Ich werde noch viele Fragen haben, gerade bezüglich der Rosen. Denn ich habe keine Ahnung, aber davon genug. :cool:

    In diesem Sinne und noch viel Freude am Gärtnern
     
    Hallo, liebe Gartenfreunde,

    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Seit ca. einem Jahr wohne ich mit Mann und Katze in einem Haus in Göttingen. Wir wohnen zur Miete, dürfen aber den Garten komplett nach unseren Vorstellungen gestalten. Bisher hatte ich immer nur einen Balkon, habe mir aber immer einen Garten gewünscht.
    Im vergangenen Jahr habe ich schon einige Beete angelegt und vieles gepflanzt. Der nächste Schritt ist jetzt ein kleiner Gemüsegarten.
    Ich freue mich auf den Austausch hier!

    LG Sabine
     
  • Oben Unten