Mitgliedervorstellungen

Meldolph

Neuling
Registriert
23. Sep. 2008
Beiträge
6
Hallo Andrea,
kann dir eigentlich nicht so viel helfen. bin selbst Anfänger mit einem Garten am Stadtrand von kiel in einem neubaugebiet ...
wollte auch nur mal fragen ob du auch in däni...... wohnst.
gruß
melanie
 
  • Oldmortality

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,dann möchte ich mich auch mal in den Reigen der LAUBENBIEBER einreihen,wie wir so treffend die (in der DDR) Kleingartennarren genannt haben.Ich habe ein Grundstück
    von 1200 Quadratmeter wovon aufgrund meiner Erdwärmeanlage ca 350 Quadratmeter
    nur mit Rasen bepflanzt werden kann,und 200 Quadratmeter für Haus und Hof weggehen.Der Rest wurde mit Obstbäumen bepflanzt und an den Rändern gibt es Abhänge Richtung Osten und Nordwesten.Das ganze Areal soll mal ein schöner Garten werden und ich freue mich schon auf Ideen welche ich bei euch zu finden hoffe.Ich bin
    40 Jahre jung verheiratet 2 Kinnings einen Hund und jede Menge verrückter Ideen im Kopp.Ach ja das Grundstück liegt in Baden Württemberg ind ist auf der Westseite von einem Wald begrenzt.
     

    Hobbit04

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe einen 200 qm kleinen Bauerngarten und leider viel zu wenig Zeit dafür. Aber jede nur irgendwie freie Minute verbringe ich dort. Heute morgen war ich bei gefühlten minus 20 Grad (waren vier Grad Plus) schon um sieben Uhr draußen und habe lediglich drei!!! Schnecken in meinen Endivien gefunden. Respekt. Die kleinen Schleimer scheinen langsam auf dem Rückweg zu sein.
    Euch noch einen schönen Abend,

    Sabine
     
  • schwedenrot

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo an alle,

    na dann will ich mich auch mal vorstellen:
    Ich heiße Sonja, bin 51 Jahre alt und ganz frischgebackene Laubenpieperin in Berlin.
    377 qm mit einem roten Holzhaus drauf! Bin ganz stolz und freu mich auf viel Arbeit im eigenen Garten! ;)

    Ich werde bestimmt sehr oft hier stöbern und Euch mit Fragen löchern :confused:

    Liebe Grüße
    Sonja :eek:
     
  • P

    pere

    Guest
    Herzlich willkommen in unserem schönen Forum, denn da werden sie geholfen (manchmal dauerts, manchmal gehts ratzfatz) ;)

    Liebe GRüße
    Petra, die zu den "Gelöcherten" gehört :D
     

    Phil

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    18
    Hallo,

    Ich heiße Philippe bin 11 Jahre alt und habe ein kleines Gewächshaus, aber auch viele Fragen um das Thema Garten. Ich hoffe sie werden auch beantwortet.:eek:
     
  • W

    waldkobold

    Guest
    Hallo Gartenfreunde,

    ich lebe in München und meine Wohnung verfügt über eine große Terasse.
    Auf der Terasse befinden sich viele mediterrane Pflanzen und Kräuter.Ich hoffe
    von Euch noch einige Tips zu bekommen.Ich bin sehr froh, dass ich Euch gefunden
    habe.

    Meine Hobby's: Pflanzenheilkunde,Hexentum(das hängt wohl mit meinen irisch/schottischen
    Wurzeln zusammen, ich hoffe ich habe mich jetzt nicht geoutet), Ägypten, Wandern durch
    Wiesen und Wälder und dabei von der Pflanzen und Tierwelt Fotos knipsen, Kochen und
    Backen und natürlich mein Mann und mein Sohn.

    Viele Grüße,
    Waldkobold :cool:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    charly-too

    Neuling
    Registriert
    22. Sep. 2008
    Beiträge
    14
    Welcome waldkobold,

    Ich finde Deine Wurzeln ganz in Ordnung! ;)

    charly-too
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Anlo

    Neuling
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Einen wunderschönen guten Tag ,

    möchte mich auch kurz vorstellen. Ich heiße Anke , bin 42 Jahre alt und habe einen Kleingarten.
    ich lese sehr gerne eure Beiträge und habe mir schon die ein oder andere Info hier erlesen.
    Nun hab ich auch ein kleines Problem. Habe eine Ligusterhecke, die nich sehr dicht ist, dafür aber sehr breit. Gestern hab ich sie einfach halbiert, hab keine Ahnung ob das was bringt. Oder hätte ich sie evtl. ganz und gar abschneiden sollen. Hat das schon mal jemand gewagt?

    Liebe Grüsse
    Anke
     
  • Grünspecht

    Mitglied
    Registriert
    30. Sep. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Riedstadt
    Hallo Gartenfreunde,
    wie schön, ein so nettes Form zu finden!
    Ich habe einen grossen Garten (800 qm) im hessischen Ried, den ich naturnah gestalten möchte. Aber trotzdem soll man viel bunte Blumen sehen und etwas Pflege bemerken.
    Habe jetzt bei einer Gartenschau "Japanische Wunderblume-Mirabilis" erstanden. Hat jemand Erfahrung damit?
    Freue mich auf regen Austausch!
    Grünspecht
     

    Fataga

    Neuling
    Registriert
    28. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo alle Zusammen,

    ja also mich hat mein nicht grünen wollender Sauerkirschbaum:( im neu übernommenen Gartenstück hierher geführt. Wollte mich mal hier schlau machen ob und wann ich ihn vielleicht zurückschneiden sollte und ob er einen zweiten Baum hinzubekommen sollte:confused:. Bin noch nicht so richtig fündig geworden, aber ich bin froher Hoffnung das ich hier richtig bin.:eek:

    Also mein Name ist Annekathrin, aber Anne reicht schon, und bin gerade 38 Jahre jung geworden. Freue mich darauf, hier den einen oder anderen Hinweis auch für meine Orchideen zu finden:cool:.

    Also bis denne ihr Lieben- flotten Tag.
     

    RoteBeete56

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    Auch von mir ein freundliches Hallo an alle Aktiven in diesem Forum! Mich hat es hierher verlinkt als ich mich über das "one-foot-square-gardening" informieren wollte. Gibt es hier jemanden, der diese Form der Gärtnerei bereits versucht hat? Wir haben einige Bretter übrig und müssen unseren Kompost sinnvoll verwenden. Da konnte ich meine Idee, so etwas auszuprobieren, nochmal kundtun. (Meine Ideen, die den Gatten zur Arbeit verdonnern, werden meist mit Skepsis betrachtet :) ) Einen Garten haben wir bereits seit 20 Jahren, davor Terrasse mit Intensivblumenbeet. Allerdings wird der Garten immer schlichter, je mehr der Arbeitsalltag an Raum beansprucht. Das bedeutet, mehr Rasen (Rasenmähen macht der Gatte...) und weniger Staudenbeete, Gemüse gar nicht mehr, was besonders die Schnecken stören wird. aber so ganz ohne geht es eben doch nicht, daher die Idee mit den kleinen Beeten.
    Ich freue mich auf nette "Gespräche" und fröhlichen Austausch. Und bitte schon mal im Voraus um Nachsicht, wenn ich schreibfaul erscheine. Ich bin immer bester Absicht!
    Liebe Grüße von Christiane
     

    Wolfsohn

    Neuling
    Registriert
    02. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo , ich möchte mich hier kurz vorstellen . Ich bin 42 Jahre alt und wohne mit meiner Lebensgefährtin in der Nähe von Heidelberg . Wir haben leider keinen eigenen Garten aber einen großen Balkon mit viel Pflanzen , Ziergrässer, Tuja , Olivenbaum , Zitronrnbaum und anderen . Durch unseren Hund sind wir auch viel in der Natur draußen und genießen es . Auf die Seite bin ich gekommen weil mir unser Zitronenbaum Sorgen macht .
     

    Der Spaten

    Neuling
    Registriert
    01. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Weisswasser
    Hallo,
    also dann möchte auch ich mich mal kurz vorstellen.
    Ich heisse Sven,bin 35Jahre jung und wohne mit meiner Lebensgefährtin und unseren 2 Kindern in Weisswasser in der schönen Oberlausitz!
    Vor 4 Jahren haben wir uns ein älteres Häuschen mit einem kleinen Garten gekauft und dieses komplett saniert und umgebaut. Nun ist der Garten dran,indem es noch viel zutun gibt.Ich hoffe das ich durch dieses Forum wervolle Tipps und Anregungen nutzen kann um unser kleines Paradies zu vollenden!

    Bis bald
    lG Sven
     

    Duddits

    Mitglied
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    95
    Hallo,
    auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Bin nach vielen balkonlosen und gartenlosen Jahren jetzt stolzer Besitzer von beidem.
    Leider besitze ich wenig Erfahrung im Gärtnern. Hier hoffe ich vieles Wissenswerte zu finden und zu erfragen, da der "Garten" bis jetzt nur 200 qm Wiese ist.
    Auf guten Kontakt
    Duddits
     

    DieterR

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Metropolregion Nürnberg - USDA 7a
    Sersn,

    komme aus der schönen Noris und bin für einen kleinen Hinterhofgarten
    zuständig und bin durch Zufall auf dieses Forum gestossen. ;)

    Im Frühjahr will ich diesen noch etwas weiter umgestalten und habe vor einen
    kleinen Sumpfabschnitt mit einer großen Mörtelwanne anzulegen. :razz:

    Der Garten liegt hauptsächlich im Halbschatten. Sonne kommt im Sommer so
    gute 4 Stunden reingespitzt. :eek:
     

    mookie

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    NRW
    Hallo,
    ich lebe im Rothaargebirge im Wittgensteiner Land und lebe in meinem Reihenhaus.
    Der Garten an sich ist recht übersichtlich, da ich aber alleine lebe, reicht es vollkommen.

    Ich hoffe, dass ich in diesem Forum Hilfe bei meinen kleinen "problemen" finde, denn ich bin absoluter Gartenanfänger.

    Wünsche Euch allen ein schönes Wochenende,
    mookie
     
    R

    Rose Marie Dähncke

    Guest


    Hallo, ich bin neu, wenn auch schon ziemlich alt, aber immer noch recht tüchtig. Ich lebe seit 30 Jahren auf der paradiesischen Kanarischen Insel La Palma und widme mich hier dem Studium der Pilze, wie ich es seit jungen Jahren auch in Deutschland gemacht habe. Vielleicht kennen Sie eines meiner diversen Pilzbücher. Auf meiner Webseite
    Documento sin título können Sie mich kennenlernen, aber mich auch gerne hier auf La Palma besuchen kommen. Jetzt nach den ersten Regenfällen fangen die Pilze an, mächtig zu spriessen (heute ernte ich Pfifferlinge unter den Esskastanienbäumen in meinem Garten), und bald werden auch in den höheren Lagen die Wälder voller Pilze sein. Das zieht die Pilzfreunde aus ganz Europa an, und für 2-3 Monate trifft man sich täglich in den unterschiedlichen Biotopen, um Seltenheiten anzutreffen, sie zu studieren und zu fotografieren. Das gibt unheimlich viel Freude. Kommen Sie doch auch!

    Ich grüsse Sie von La Palma
    Rose Marie Dähncke
     

    minenfischer

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo und Servus,
    wir wohnen in unmittelbarer Nähe von Regensburg und sind seit gut 25 Jahren stolze (Haus)Gartenbesitzer. Mit den Jahren hat sich natürlich auch schon etwas an gärtnerischem Know-How bei uns angesammelt, aber immer wieder haut es uns halt auch mal die Fragezeichen raus.:confused::confused:

    Meine grösste gärtnerische Begeisterung kann ich entwickeln, wenn ich irgend welche Pflanzen aus Samen ziehe. Da gibts nicht mehr so sehr viel, woran ich mich noch nicht versucht habe, zwar mal mehr mal weniger erfolgreich, aber immerhin. Aktuell habe ich einige Pfirsichkerne am "laufen", ich sage mir, was meine Oma geschafft hat, kann ich auch. Ach ja, in unseren beiden Familien wird gegartelt, so lange man denken kann, im Garten meiner Eltern gibts einen Apfelbaum, von dem ich als Kind hörte "den hat die Großmutter deiner Großmutter gepflanzt". O.k. wird wohl stimmen, wir mögen seine Äpfel dennoch.

    Schliesslich haben wir uns noch einen kleinen Gartenteich gebuddelt mit so ca. 8 cbm Wasserinhalt, nebst pumpenbetriebenen Bachlauf.

    Nun ja, und was sich halt im Laufe der Zeit so im Garten ansammelt von Akeleien über Rauchtabak (gefällt mir als Pflanze ganz gut) bis Zyperngras. Im Treibhaus wächst gerade der "schwoaze Radi".

    Ansonsten beschäftige ich mich mit Motorradfahren im Sommer, Skifahren im Winter, Angeln und Ju-Jutsu das ganze Jahr, eigentlich bleibt keine Zeit fürs zur Arbeit gehen, aber mit irgendwas muss man seinen Urlaub ja finanzieren. Ach ja den verbringen wir meist nach dem Motto je weiter und länger je lieber und eigentlich immer haben wir beim Heimflug ein paar Ableger oder Samen im Gepäck.

    Also in diesem Sinne an alle hier ein schönes und erfolgreiches Gärtner und wie gesagt, das nächste Gartenjahr wird besser wie das letzte.
     

    JackieJ

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    2
    Servus, ich bin die Neue. Ich lebe in Finnland ca. 50 km von Helsinki und habe mir soeben eine kleine Farm mit 3,86 ha Land, davon sind 2,9 ha Feld, Wohnhaus (Holz), Scheune und Traktor gekauft.

    Mit mir leben meine beiden Hunde Monty und Tandra.

    Beruflich bin ich Büroangestellte mit Maschinenbau / - schlosser background bzw. Ausbildung.

    Hier angemeldet habe ich mich, weil ich weder vom Hausbau / - instandhaltung noch vom Feldbau Ahnung habe. Ich kenn mich nur bisschen mit Kleingärtnerei aus. Wobei dies nur Hobby sein wird solange ich vollberuflich bin.

    Benötige jedenfalls viel neues Wissen und freue mich auf Eure Tips!
     

    Schrippe

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    40
    Tach aus Berlin

    Moin zusammen!

    Hab mich soeben hier angemeldet. Bin zufällig über dieses Forum gestolpert und da ich mich gerade mal um ein paar neue Pflänzchen kümmern möchte, dachte ich, bei Fragen bekomme ich hier sicher Antwort!

    Ich komme aus Berlin, wohne in einem Einfamilienhaus zur Untermiete, habe einen netten Garten vor der Tür und auch in der Wohnung einiges an Pflänzchen rumstehen. Darunter etliche Benjamini, Drachenbäume, Kakteen, Farne, anderes Klein-Grünzeugs und eine Bananenpalme.
    Und dazu kommen jetzt demnächst (hoffentlich, wenn's klappt) noch Berg-Mammutbäume. Hab ein Päckchen Samen geschenkt bekommen und da werd ich mich mal ranwagen.

    "Pflanzen-affin" bin ich Zeit meines Lebens. Bruder ist Biologe, schon als Kind in die Gartenarbeit eingespannt und heute für die Laube meiner Mutter und Schwester zuständig habe ich mich immer gerne mit Pflanzen umgeben und habe Spaß daran, auch selbst mal etwas zu ziehen. Das letzte, was ich probiert habe, waren Mimosen, von denen auch eine bis auf 50cm gewachsen ist, aber dann innerhalb von einer Woche alle Blätter abwarf und einging (warum, weiß ich bis heute nicht - sogar mein Bruder war etwas ratlos)...


    Nun denn, soweit dies!
    Schicken Sonntag noch,

    es greetzt,
    Julian aka Schrippe ;)
     

    Edi60

    Mitglied
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    251
    Ort
    Nordbayern/Oberpfalz
    Hallo aus Nordbayern

    Grüß Euch liebe Pflanzenfreunde,

    hab mich soeben angemeldet, nachdem ich schon einige Zeit mitlese und viele interessante Sachen dazulernen konnte:cool:

    Kurz zu mir: wohne in Nordbayern und habe bei einer Gartengröße von ca 2500m² genug Gelegenheit mich auszutoben; die Vielfältigkeit dieses Forums gefällt mir sehr und das Stöbern macht irre Spaß....

    Dann möchte ich Euch noch einen schönen Sonntag wünschen

    Sevus
    Edi
     

    Hadde

    Neuling
    Registriert
    05. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Friesland
    Moin,

    ich bin auch neu. Ich bin zufällig auf dieses Forum gestossen, und da ich mit anderen Foren bereits super Erfahrungen gemacht habe, habe ich mich spontan angemeldet. Kurz zu mir, ich bin 47 Jahre alt und wohne zusammen mit meiner Frau und Tochter in Friesland, in der Nähe von Jever. Wir wohnen in einem Einfamilienhaus mit einem ziemlich goßen Garten. Mein persönlicher Schwerpunkt liegt mehr im Gemüsegarten, in dem ich neben dem für uns bestimmten Gemüse auch den Wintervorrat für unsere Tiere ( Ziegen, Kaninchen, Geflügel) anbaue.
    LG
    Hadde
     

    dambro

    Neuling
    Registriert
    14. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo an alle,

    auch ich bin neu hier.Bin zwar schon ein paar Tage angemeldet aber hatte noch keine Zeit
    etwas zu schreiben.Der Garten brauchte meine Hilfe ;)
    Rasen neu,Bambus neu,Pampasgras neu,Chinaschilf und Zebraschilf neu usw... :D

    Ich hoffe es wächst alles gut an.

    Es kommen bestimmt noch ne Menge Pflanzen dazu.

    Habe hier im Forum schon viel gelesen und Hilfe bekommen.Danke dafür.

    So,bis dann,Gruß Dambro
     

    rasenrenner47

    Neuling
    Registriert
    06. Okt. 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Posthausen,30km östlich v. Bremen
    ich bin stolzer Besitzer eines ehemaligen Bauernhofs, auf dem ich geboren bin und von dem ich auch wieder gehen möchte. Dieser Hof ist 1km x 130m, also 13 Ha. groß und liegt im Lankreis Verden, Gemeinde 28870 Ottersberg-Posthausen. Habe 10 Ha. an den Nachbarn verpachtet (aktiver Landwirt). Die verbleibenden 3 Ha. rund um den Hof sind als Garten und Rasen angelegt. Auch ein Teich von 30m x 50m ist integriert. Ist schon (m)ein kleines Paradies.
    Auf diesem Anwesen verbringe ich den größten Teil meiner Freizeit. Meine Eltern leben auch mit auf dem Hof.
    Vorteil: Paps ist mit der Schaufel schneller als ich mit Trecker und ist für´s grobe Gelände zuständig. Ich bin von Beruf IT-Techniker und repariere alles, was mit Holz, Motoren und Haustechnik zu tun hatte. Das lernt man, wenn man auf ´nem Bauerhof groß wird.

    In diesem Forum erhoffe ich mir, etwas über Gartengeräte aller Art heraus zu finden.
    Aktuell habe ich mir im Juni 2008 einen neuen Rasenmäher von Stiga gekauft (Stiga Titan 26HS). Ein Profi-Gerät mit Ladeschaufel und hydraulischem 135cm Mähwerk. Wert ca. 20.000€. Ich wollte einfach nicht mehr vorm Mähen 1-2 Std. an den Standard-Mähern basteln. Bis ca . 6000 € sind die Geräte für professionellen Einsatz zu schwach gebaut.
    Wollte mal versuchen, auf diesem Wege Erfahrungen über den Stiga-Mäher zu erhalten oder weiter zu geben. Das Ding macht mir auch einigen Kummer. Darüber aber mehr im Forum.
    Aber sonst geht´s mir gut

    Viele Grüße, Uwe
     

    superhanjob

    Neuling
    Registriert
    07. Okt. 2008
    Beiträge
    9
    Hallo zusammen ,
    bin zwar schon ein zeitlang gärtnerisch tätig. meine vorliebe gilt dem nutzgarten. dort habe ich auch recht gut erfolge erzielt. nun aber bin ich ratlos, da trotz intensiver bearbeitung und beharkung nund bezupfung in diesem jahr die vogelmiere derart oberhand genommen hat, dass ich mir nicht mehr weiter zu helfen weiß. daher dachte ich: schau mal im web nach, ob du irgendwo gleichgesinnte und-oder betroffene findest. so bin ich auf diese seite gestoßen,. da sie mir sowie die darin befindliche leute und ihre beiträge gefallen habe ich mich mal angemeldet. Ich hoffe ich bekomme hilfe in der sache.

    Sodann auf ein gutes ..

    superhanjob
     

    ginko

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Garten-Naturfreunde,

    möchte mich kurz vorstellen...weil neu:rolleyes:
    Bin gebürtige Wienerin also Großstädterin, und mit meiner Familie aufs Land gezogen.
    Land heißt in dem Fall Marktl am Inn dort wo der Pabst geboren wurde.
    Da Pflanzen bis jetzt immer nur auf meinem Balkon oder Dachterasse gepflegt und gehegt
    wurden, und wir jetzt einen mini-winz-Garten haben, habe ich viele viele Fragen. Wie Städter halt sind, und ich erhoffe mir daß mir einige hier mit Rat und Tipps zur Seite stehen können...danke euch schon jetzt dafür
    ginko
     

    Socke

    Mitglied
    Registriert
    08. Okt. 2008
    Beiträge
    31
    Hallo Ihr alle!
    Ich bin die Anja, und habe eigentlich gar nicht viel Ahnung vom Garten *lach* Wir haben einen kleinen (und wenn ich klein sage meine ich klein, man könnte auch winzig sagen) Gemüsegarten und vorm haus einen Blumengarten der mir eigentlich nie gefällt *fg*
    Auf der Suche nach Antworten bin ich auf dieses Forum gestoßen und hoffe hier ein paar Antworten auf meine Fragen zu finden ;-)

    Ich habe drei Kinder im alter von 3, fast 7 und 8 Jahren. Mein Mann ist eigentlich der "Gemüsegartenverwalter" macht seine arbei aber fast nie, und wenn eher schlecht. Daher ist die ernte immer eher mickerig (winzige Möhren weil zu dich gesäht, und nciht pikirt. Super lecker, aber nervig zu putzen, grüne Kartoffeln weil nicht angehäuft, dreckige Erbsen weil kein Erbsenzaun etc.
    Vieles wächst ja auch alleine ohne zutun, aber einiges eben nciht :D
     

    kungfu

    Mitglied
    Registriert
    09. Okt. 2008
    Beiträge
    688
    Ort
    Österreich/Steiermark
    hallo :)

    ich heiße kathrin und komme aus der steiermark (bundesland von österreich). wohne in graz und studiere jus :) meine hobbies sind garten, backen (alles mögliche ausprobieren) und vorallem verreisen, am liebsten ausgefallene länder! beim gärntern bin ich eher anfängerin, dennoch war die ernte von paprika/tomaten und gurken bis jetzt nicht so schlecht, wenn auch der kampf gegen die schnecken ein großer war, welchen ich nicht immer gewonnen habe.

    auf die seite bin ich gestoßen, weil ich mir aufgrund des buches "mein naschbalkon" 2 säulenäpfel (sonate, campanillo primo) gekauft habe, sowie brombeeren und johannisbeeren für die terrasse gekauft habe, aber bis jetzt noch keinen tipp gefunden habe, wie man die pflanzen nun richtig überwinter. eigentlich wollte ich im frühling das sortiment an bäumchen noch erweitern, mit ein paar anhaltspunkten würde das schon leichter gehen :)

    lg kathrin
     

    justy

    Neuling
    Registriert
    03. Okt. 2008
    Beiträge
    11
    Hallo Gartenfreunde,
    ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich glaube, das kaum jemand das liest (oder irre ich mich...?).
    Ich heiße Andrea, bin 35 Jahre jung, bin berufstätig und lebe mit meinem Sohn und meinem Lebensgefährten im Emsland. Wir haben im letzten Jahr ein Haus mit Grundstück von etwa 1000m² gekauft, das Haus modernisiert und den Garten komplett umgestaltet.
    Wir haben in unserem Nutzgarten in diesem Jahr vieles ausprobiert, Erfolge und Mißerfolge gehabt und unsere Gartenmitbewohner kennengelernt (viele Nacktschnecken, Igel, Kröten, Elstern und Singvögel). Die Erfolge sind viele Kartoffeln, Zucchini, gute Zwiebeln, Bohnen, auch Salat war gut und Weißkohl, Kohlrabi und Blumenkohl. Der Grünkohl steht auch gut und wartet auf Frost.
    Unsere Katze Lisa sorgt dafür, daß die Mäuse nicht überhand nehmen, wir haben hinterm Garten Wald und einen Graben, vor dem Haus über die Straße ist auch wieder Wald. Da findet sich immermal ein Mäuschen.
    So, das reicht sicherlich erstmal aus.
    Andrea
     

    Sternenfee1965

    Mitglied
    Registriert
    03. Juni 2008
    Beiträge
    133
    Ort
    Dormagen NRW
    hallo Andrea,

    vertue dich da mal nicht, die Vorstellungen werden von ganz vielen gelesen.
    Herzlich willkommen im Forum :)

    Kerstin,
    smilie_les_004.gif
    die immer alle neuen Einträge liest
     

    KASCHU

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.070
    Hallo Andrea,

    also ich habe es gelesen.

    Herzlich willkommen.

    Gruß Jutta
     

    Der Allgeier

    Neuling
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    2
    ...... auch ich möchte mich vorstellen. Der Name ist Programm. Ich bin 55 Jahre, männlich und in Pension. Ich wohne im wunderschönen Ostallgäu ca. 30km vor der österreichischen Grenze. Meine Frau hat diese Wohnung ausgewählt (Umzug 2000), weil die Kinder aus dem Haus gegangen sind und 200qm Wohnung mit 1200qm Garten zu viel wurde. Dieses Haus nun, verfügt über eine Dachterasse 287qm. Sie wurde nach und nach mit Kübelflanzen begrünt. Es folgte Fischteich, Gewächshaus, Geräteschuppen, Pavillon und Sonnendeck. Zwangsweise mußte ich mich mit dem Thema "grüner Daumen" befassen und es macht Spaß.Ich hoffe, daß ich in diesem Forum so manchen Tip für meine nicht gerade "artgerechte" Pflanzenhaltung ergattern kann

    MfG

    Der Allgeier
     

    presi837

    Mitglied
    Registriert
    10. Okt. 2008
    Beiträge
    23
    neu neu hallo ich bin neu hier 33 weiblich ,
    habe vom garten gar keine ahnung aber ein kleines haus mit 800m2 grundstück gekauft
    und ganz viele fragen an euch.

    zu mir selbst , verheiratet , 3 hunde (1 16 jähriger terrier mix und 2 boxer)
    2 katzen und ein pferd.

    wer fragen über mich hat fragt einfach
     

    atoemchen

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    Ort
    weit weit west...
    Hallo zusammen!

    Ursprünglich komme ich aus dem Sauerland und bin übers Rheinland weit weit west seit Dezember 2007 in Monschau gelandet. Hier habe ich erstmals auch einen Garten. Den von meinen Eltern früher zähle ich nicht mit, da habe ich nämlich äusserst ungerne mitgeholfen. Da ich nicht wusste, was sich so alles in den zwei Beeten tummelt, habe ich da erstmal nichts gemacht und nur gewartet, was da so wächst. Bis auf zwei Rosensträucher und zwei andere Blumen, deren Namen ich gerade nicht weiss, hab ich alles rausgeschmissen. Selber gepflanzt hab ich bisher nur Iris und Prachtscharten und ein paar Taglilien.
    Da der Sommer ja nun rum ist, hab ich schon einiges an Knollen eingebuddelt und werde mal sehen, was da so nächstes Jahr alles von überlebt hat. :rolleyes:
    Die zwei einzelnen Beete sind mitlerweile auch zu einem großen zusammengewachsen und Chinaschilf steht dort auch am Rand.
    Nun bin ich auf der Suche nach Tipps, Tipps, Tipps....
    Achja, einen kleinen Teich will ich irgendwann auch noch haben.

    Das war es erstmal von mir.

    Achso, als Dosenöffner bin ich auch beliebt, alle Katzen der Nachbarschaft meinen immer, sie müssten bei mir einziehen, obwohl mein Kater ihnen immer klarzumachen versucht, dass er hier der alleinige Herrscher ist. *gg

    das atoemchen...
     

    hofi3003

    Neuling
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    So,

    ich möchte mich auch vorstellen.

    Mit etwa 650 m² Grundstück (nördliches Niedersachsen) gibt es eigentlich immer etwas zu tun. Auch der Teich bedarf intensiver Pflege und da Fische drin schwimmen auch hier und da eine Reinigung.

    Ich habe mich hier angemeldet, um vom Erfahrungsschatz anderer profitieren zu können und natürlich auch mit Wissen auszuhelfen, so weit mir das möglich ist.

    Aktuell bin ich auf der Suche nach Infos, wie man schief gewachsene Kugelakazien wieder gerade richten kann.

    Dann wünsche ich allen noch ein schönes Wochenende.
     
    Registriert
    11. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo, ich bin Roland Satzinger,
    ich bin ab 1.Dezember 2008 dann in Pension und deshalb möchte ich mich vorstellen, da ich dann mit meiner Frau Marie Zeit habe unseren Garten noch schöner zu gestallten.
    Wir leben in Wien Floridsdorf in unserem Garten. Ich werde im November und meine Frau im kommenden März 60 Jahre. Haben einen Garten in dem auch unser Wohnhaus steht. Da meine Frau einen grünen Daumen hat versuche ich nun ebenfalls auf diesen Weg genug Wissen zu erwerben.

    Viele Grüsse an Euch Alle
    Roland
     

    flachsfaser

    Mitglied
    Registriert
    12. Okt. 2008
    Beiträge
    49
    Ort
    Nordfriesland
    AW: Mitgliedervorstellungen wieder dabei...

    nach längerer Pause möchte ich wieder mitmachen. ich lebe in Nordfriesland auf einem Bauernhof mit zuviel Garten, da ich nicht so fit bin...

    aber ich liebe ihn trotzdem,weil nun Fasan.. Zaunkönig..Hase und co sich darin wohlfühlen..

    Aber gegen die vielen Rehe habe ich die Rosen mit Schafdrahtzäunen geschützt, ich möchte nicht rundum den Garten einzäunen..


    im moment reifen zuviele äpfel... wir mosten..und lagern sie ein..aber liegen noch so viele am boden...das wird schönes futter für die vögel..

    und ich freue mich auf reichliche Quittenernte vom uralten Quittenbaum...

    Im sommer habe ich bei einem weiteren hausgarten von uns gekümmert, bis es nun wieder vermietet ist an landwirtschaftsstudenten..

    dort habe ich viele kräuter angepflanzt ,und aus rasen viele beete mir gemacht..das war einfach schön..mal sehen ob es sich so weiternetwickelt..


    .nun dürfen junge menschen es nutzen..und lernen zu gärtnern auf ihre weise..
    sie haben schon bekundet..sie wollen kartoffeln pflanzen, sie halten auch kleintiere..

    ich habe im laufe der zeit gelernt, auch wildnis zuzulassen und dann mal wieder schritt für schritt,garten sich zum nutzen herzurichten..

    so freue ich mich an kräuterspiralen und meinen färbepflanzen.

    mein mann werkelt in gemüsebeeten und simplen folien-gewächshaus..

    und bin erstaunt,wie schön alles wächst ohne zuviel zu arbeiten,wenn man standortgerecht pflanzt..


    also ich freue mich auf eure beiträge..
    herzlicher gruß wiebke oder flachsfaser,,,
     

    bugs8892

    Neuling
    Registriert
    23. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo an Alle,
    auch ich möchte mich kurz vorstellen, obwohl ich schon sehr lange bei euch mitlese und mir Ratschläge hole.
    Ich bin Andrea, 38 Jahre alt und wohne seit einigen Monaten in einer Wohnung mit riesiger Dachterrasse in Sachsen. Außerdem habe ich seit 2 Jahren einen total verwahrlosten 270 m² großen Garten wieder in Form gebracht.
    Große Umstellung von ein paar Balkonkästen zu so einer Vielzahl von Möglichkeiten.
    Jetzt haben sich so viele Fragen aufgestaut, dass ich so nach und nach auch mal ein paar Einträge starten möchte.
    LG Andrea
     

    Blumenomi

    Neuling
    Registriert
    04. Okt. 2008
    Beiträge
    2
    Ort
    Wedel bei Hamburg
    Auch ich, die Blumenomi, möchte mich als Neuling vorstellen.
    Und ein Neuling bin ich wirklich, von Garten nicht viel Ahnung, habe ich Ende April 2008 mit meinem Mann eine Kleingartenparzelle in der Nähe von Wedel übernommen.
    Als "Omi" habe ich mich betitelt weil ich nun 2 kl. Enkelinen habe, wobei die eine noch ein Baby ist. Aber: man muss ja in die Zukunft schauen. Deshalb haben wir nach 30 Jahren Camping nun den Garten in der Nähe unseres Wohnortes damit die Kidis Platz zum Spielen haben.
    Damit wir alle viel Freude an dem Garten haben, will ich viel über Blumen u. Pflanzen lernen. Deshalb bin ich hier, schaue mir schon länger die interessanten Themen an und bitte alle netten Mitglieder auf meine warscheinlich zahlreichen Fragen zu antworten.
    Vielleicht kennt sich ja jemand mit sehr trockenem Sandboden aus und weiß, wie man diesen am besten "beackert"
     

    rodentia

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2008
    Beiträge
    10
    Hallo!

    Ich bin die Rodentia.
    Gelesen hab ich hier schon viel und mich nun auch durchgenagt und angemeldet.
    Mein hauptsächliches Interesse ist das Haustierforum, aber Garten habe ich natürlich auch.

    Viele Grüsse Rodentia
     

    mape

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    4
    Ich bin auch neu hier... heisse Mape und bin eine gebürtige Finnin mit Wohnsitz in der Schweiz. Einen Garten haben wir erst seit zwei Wochen und bin ein wenig überfordert :confused:. Ich kenne nicht mal die Pflanzen hier und ob die ein oder mehrjährig sind und und und... aber gut das es euch gibt :-D.
     
    Registriert
    18. Okt. 2008
    Beiträge
    16
    Hallo an alle!

    Ich bin Der grüne Heinrich. Eigentlich bin ich nicht besonders schlau, was den Umgang mit Pflanzen betrifft. Diesbezüglich ist mein Vater ein wahrer Spezialist.

    Pflanzen stellen für mich mehr dar als nur Dekoration. Sie sind unglaublich vielfältig und nehmen die aktuelle Stimmung ihres Besitzers immer wahr. Sie gehören zu den aufmerksamsten Zuhörern der Welt, denn so viel Geduld wie eine Pflanze hat kein Mensch. Obwohl sie nicht sprechen können, können sie sich sehr gut mitteilen und strahlen einen unglaublichen Lebenswillen aus. Sie können abschrecken, aber ebenso gut auch Trost spenden. Pflanzen reden auch nie schlecht über andere! Obwohl ich keinen Garten habe, stehen in der Wohnung ziemlich viele Pflanzen. Es sind ganz unterschiedliche Versionen darunter.

    Liebe Grüsse vom grünen Heinrich
     

    ausgehmaus

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    8
    Hi alle miteinander,

    ich bin 43 Jahre und bisher Kraftfahrer aber nun schon seit über 1 Jahr wegen Krankheit zu Hause. Im Moment bin ich noch verheiratet, lebe aber schon in Trennung und habe vor dem Familiengericht das Aufenthaltsbestimmungsrecht für meine beiden Kinder:-o:-o (Zwillinge 6 Jahre) beantragt.
    Der Garten, den ich wegen meiner Frau gekauft habe, die ihn für die Kinder haben wollte, ist meine Oase der Ruhe und Ausgeglichenheit:wink:.

    Eure ausgehmaus

    die folgenden Bilder Zeigen meinen Garten beim Kauf 2007 und dann nochmal im Oktober 2008
     

    Anhänge

    • Juni07-3.JPG
      Juni07-3.JPG
      624 KB · Aufrufe: 59
    • Oktober07-5.JPG
      Oktober07-5.JPG
      844,5 KB · Aufrufe: 124
    Zuletzt bearbeitet:

    trudimaus

    Neuling
    Registriert
    19. Okt. 2008
    Beiträge
    1
    hallo, ich heisse trautel, bin 42 jahre alt und möchte mich als neues mitglied kurz vorstellen.
    wir betreiben einen landwirtschaftlichen betrieb im schönen ostfriesland zwischen leer und papenburg. wir haben 2 jungs, 2 hunde, 1 ziege und ca. 70 milchkühe. insgesamt um die
    200 stück vieh. mein hobby sind meine pferde ich reite sehr gern, tanze und schwimme gerne. ausserdem fahre ich viel fahrrad und inlinskaten darf ich auch nicht vergessen.
    seit längerem hab ich nun meinen garten. wir haben den hof vor 4 jahren übernommen und haben schon einiges am haus u. garten verändert.
    es gibt sehr viel zu tun. vielleicht finde ich hier ja meine antworten auf die vielen fragen rund um den garten.:idea:;)
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Renate 15

    Neuling
    Registriert
    17. Okt. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo, liebe Gartenfreundinnen und -freunde!:cool:
    Mein Name ist Renate, und ich komme aus Dresden. Zu Hausgarten.net fand ich, weil ich im Internet Rat suchte für die Walnüsse, die in diesem Jahr zu Hauf' in einer schwarzen Schale herunterfallen, die zudem noch eklig matschig ist. Es ist nichts mit aufsammeln und trocknen, alles muss erst mühsam gesäubert werden. Den Rat habe ich mir geholt und mich gleich als Mitglied angemeldet, weil ich denke, dass sich bei mir auch noch weiter Handlungsbedarf in Sachen Gartenangelegenheiten ergibt. Zum Beispiel, ob jemand Erfahrungen mit Mammutbäumen im Garten hat (eine Tochter hat in diesem Jahr zwei verschiedene Exemplare dieser Spezies gepflanzt) und wie man sie gut über den Winter bringt.:idea:
    Marcel herzlichen Dank für die freundliche Begrüßung - den Mülsengrund kenne ich zwar nicht, aber wir haben Verwandte in Mülsen St. Jacob, die ich beim nächsten Besuch danach fragen werde.:rolleyes:
     
  • Oben Unten