Mitgliedervorstellungen

  • hada1712

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    berlin-blankenburg
    hallo guten morgen

    seit heute bin ich auch da. ich wohne in berlin, habe haus und garten 1000qm.
    ich versuche so viel wie möglich selber anzubauen und denke mir stehts was neues aus.
    ich bin 59 und seit jahren durch rheuma oft auf meinen rollstuhl angewiesen.
    gartenarbeit machen mir und meinem mann aber trotzdem Spass.

    ich bin vegetarierin und mein mann teilzeit:rolleyes:vegetarier, wenn gegrillt wird isst er schon mal fleisch, einmal die woche bratwurst und fisch. ansonsten "muß" er essen was auf den tisch kommt.
    ich habe zwei gewächshäuser, einmal fest und eins aus folie für tomaten und paprika.
    alles andere wird sich ja ergeben

    liebe grüße hada:cool:
     
  • Bia

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2007
    Beiträge
    188
    Ort
    Erfurt
    Willkommen im Forum

    Ich wünsche allen Neuen viel Spass hier

    upload_1_14.gif
     

    Marita1

    Mitglied
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    85
    Hallo

    Ich heiße Marita und komme aus dem schönen Wallfahrtsort Kevelaer.
    Bin seid gestern hier Mitglied und habe schon sehr schöne Sachen hier gefunden.
    Habe eine große Schwäche für Engelstrompeten habe eine 3jährige die dieses Jahr über 100 Blüten hatte ,habe von ihr schon mehrere Ableger und ich habe auch eine selber dieses Jahr aus Samen gezogen die mittlerweile auch schon eine enorme Größe erreicht hat.
    Außerdem habe ich dieses Jahr das erste mal Chili`s aus Samen gezogen und die Pflanzen wachsen wie wild und haben etliche Chili`s dran hängen.
    Ich versuche eigentlich alles aus Samen selber zu ziehen da es Spaß macht die Pflnzen wachsen zu sehen.
    Habe auch eine Feige und eine Kaktusfeige ausgesäht....mal sehen ob es was wird.
    Viele Grüße aus Kevelaersendet Euch Marita
     
  • enfant.terrible

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    12
    Ort
    Münster
    Hallo alle zusammen.
    Ich bin heute beim stöbern nach der Zitronenbäumchenaufzucht auf das Forum gestoßen und war direkt begeistert! Deshalb hab ich mich nun angemeldet und stell mich auch direkt mal vor.
    Also, mein Name ist Aylin, ich bin 23, ursprünglich aus Hannover und wohne jetzt in Münster. Zusammen mit mir wohnen noch mein Freund, 5 Ratten, 2 Spanische Rippenmolche, Malawibuntbarsche, ein Haufen Regenwürmer :D und HOFFENTLICH bald ein Hund.
    Ich studiere hier ur- und frühgeschichtliche Archäologie, Archäologie des Vorderen Orient und Ethnologie (Völkerkunde).
    Meine großen Hobbies sind neben meinen Tieren (Tierschutz/-vermittlung) noch das Mountainbiken und eben meine Pflanzen.

    Ich freu mich schon auf angeregte Unterhaltungen und viele nützliche Tips (hoffentlich auch von mir an euch ;) )

    Aylin & Konsorten
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Oberkirch ( bei Offenburg)
    Hallo,

    habe einen Steingarten mit vielen Steinen und Blüh-Blumen (Blüblus). Macht einfach spass, kreativ zu gestalten. Bin durch meine Garten-Aktivitäten als "Zugezogener" um mindestens 50 Anerkennungspunkte bei den Eingeborenen gestiegen.

    Mein Steingarten hat inzwischen einige Ringelnattern, Eidechsen (mit Nachwuchs!) und viele
    Fragen zu Tage gefördert. Bin über dieses Forum gestolpert und bin ganz begeistert. Viele
    Gartenfragen werden von den Gärtnern verständlicherweise umsatzorientiert beantwortet,und das kann man sich hier sinnigerweise ersparen.

    Habe heute wieder einige schöne Steine auf dem Schuttabladeplatz der Stadt organisiert. Die sind froh,dass sie Material wegbekommen, und ich freue mich über meine Kreuzschmerzen,denn die schönsten Steine sind meist die schwersten (schmerz,pienz,winsel!).

    Bin 54 und deshalb orthopädisch bereits vorbelastet. Aber wenn alles schön blüht und duftet, dann sind die Schmerzen für 5 Minuten weg !

    Tschüss erstmal,
    Udo
    (U. nbekanntes D. ummes O. bjekt oder U. nheimlich D. ufter O. ldie)
     
  • john_w64

    Neuling
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Aargau - Schweiz
    Hallo

    Nach dem ich schon einige Zeit mitlese habe ich mich nun angemeldet. Wir haben im Frühjahr ein ein 35 Jahre altes Haus gekauft und renoviert, nun sind wir eingezogen und als nächste muss der Garten in Form gebracht werden. Der Garten ist am Hang - terassiert mit 2 Stützmauern. Wir haben 2 Obstbäume (Kirsche, Zwetschge) und einiges an bestehendem Grünzeug und Beeren. Aber da muss noch einiges gehen.
     
  • atti

    Neuling
    Registriert
    03. Sep. 2008
    Beiträge
    5
    Hola Liebe Gartenfreunde!
    Mein Name ist Antje und ich lebe in Costa Rica. Mein Traum hier leben zu dürfen ist in Erfüllung gegangen und ich kann mir keinen anderen Platz auf dieser Welt vorstellen.
    Mein Freund und ich betreiben Cabinas direkt am Meer und ich habe eine kleine Tauchschule eröffnet.
    All die Natur und die Wasser Welt hier in Costa Rica ist einmalig schön.
    ..... nun beim Surfen durch das Internet über Bienen, bin ich auf Euch gestossen und freue mich vielleicht von Profis einige Anworten zu erhalten.
    Bis gleich
    und sonnige Grüsse
    antje
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.822
    Ort
    NRW
    Na dann: Ein herzliches Willkommen an alle neuen Mitglieder!:cool:

    @ antje: Musste erstmal nachlesen was denn "Cabinas" sind, also Zimmervermietung, richtig?

    a025.gif
    Ich bin da leider nicht so bewandert, aber hier wird Dir sicherlich von dem einen oder anderen Bienenfreund weiter geholfen werden können.

    Vielleicht morgen schon...

    LG
    Gabi
     
    P

    pere

    Guest
    Na hier gehts ja lustig zu :D

    Willkommen im Club!

    Liebe Grüße
    Plötzlichereinsatzteilweiserichtigalbern ;)
     

    claudia1234

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo Leute,

    freue mich ebenfalls euch kennen zu lernen.
    Über mich gibt es nicht viel zu erzählen. Bin Hausfrau, komme aus den tiefsten Bayern am Chiemsee (Übersee) . Habe zwei Kinder, eine Tochter 17J. die im 2. Lehrjahr Zierpfl.Gärtnerin lernt, und einen Sohn mit 15J. Mein Hobby ist natürlich der Garten. Doch jedes Jahr bekomme ich Schwierigkeiten, wohin im Winter mit meinen Pflanzen. Daher fange ich im August und September teilweise schon an meinen Garten aufzuräumen. Baute mir letztes Jahr einen Wintergarten, der aber für meine Pflanzen schon wieder zu klein wird. Meine Tochter trägt zu diesem Problem dazu bei, in dem sie Pflanzen die in Ihrer Gärtnerei weggeschmissen werden mit nach Hause nimmt und wieder aufpäppelt und neu zieht. Derzeit bin Ich im Forum bei der Suche für einen geeigneten Winterschutz für den Musa Bananenbaum. Mein Musa stand den ganzen Sommer Windgeschützt und in einen riesigen Topf in dem er 7 neue Ausläufer hat. Würde gerne wissen soll ich den Musa aus den Topf nehmen und noch vor dem Winter in den Boden setzen und Winterhart verpacken, oder soll ich die Ausläufer abtrennen und im Wintergarten überwintern. Es wäre schade für den Baum da er mittlerweile eine größe von 2 Metern hat. Derzeit ist in meinen Garten ein Wunder aufgetreten der mir Rätsel aufgibt. Kann ein Apfelbaum zweimal im Jahr blühen den bei mir ist dies der Fall. Was soll ich tun ?
    Also bis dann im Forum
    Servus
     

    Mona56

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen
    ich möchte mich kurz vorstellen....da ich ein großer Blumen-Pflanzenfreund bin und ständig irgendwelche Fragen habe ....habe ich mich hier angemeldet.
    Ich bin Mona ...52 Jahre alt und wohne mit meinem Mann in einem kleinen Kurort in Norddeutschland...nun werde ich erstmal hier herumstöbern....:cool:


    Lg


    Mona
     

    marion57

    Neuling
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo in die Runde,

    mein Name ist Marion, bin 51 Jahre alt und hatte schon alle möglichen Formern von Gärten. Inzwischen ist er sehr pflegeleicht und im Teil, der Sichtgeschützt nur für die Feriengäste da ist, werden im Sommer die Wege und zwei Plätze zum Liegen, grillen, spielen u.s.w., gemäht. Der Rest wächst wild als Blumenwiese, also Magerwiese und wird nur zweimal im Jahr gemäht.
    Vor zwanzig Jahren hatte ich je einen Lebensbaum für meine Töchter gepflanzt: Eine Linde und eine Kastanie. Grundstücksgrenze ist eine hohe Vogelschutzhecke und auch sonst gibt es noch Formhecken, Büsche, Obstbäume und am Haus bei mir einen Vorgarten und hinten an meiner Veranda ein Kräutergärtchen.

    Ich arbeite in meinem Schmuckatelier, oben im Haus und in der Freizeit liebe ich jede form der Fortbewegung durch die Natur. Da sind die Möglichkeiten wenig begrenzt.. laufen, radeln, reiten, paddeln, Hausboot fahren auf Binnengewässern und auf dem Meer, im Winter Ski- oder Langlauf.... nur die Zeit ist immer zu knapp.
    Ohne meine Vierbeiner (Norwegische Waldkatzen) kann ich auch immer nur eine Woche weg (1-2x jährlich).
    Am liebsten nehme ich sie mit (Ferienhaus Dänemark) dafür verzichte ich manches Jahr auch aufs Bootfahren.

    Das war jetzt schon eine ganze Menge für eine Vorstellung.

    Freue mich auf regen Austausch
    Grüße an alle Foris
    Marion
     

    dumbo

    Mitglied
    Registriert
    04. Sep. 2008
    Beiträge
    40
    Ort
    Schleswig-Holstein
    Hallo,
    ich hab mich heute erst hier im Forum angemeldet und will mich mal kurz vorstellen.
    Ich heiße Dörte und bin 54 Jahre alt, verheiratet und habe 2 erwachsene Kinder.

    Ich wohne mit meinem Mann in der nähe von Eckernförde (das liegt in Schleswig-Holstein.)
    Wir haben ein Haus mit kleinem Grundstück.
    Zu uns gehören auch eine Beagledame namens Layla (sie ist 22 Monate). Und seit 9 Wochen einen Dalmatiner der heißt Spike (und ist 21 Monate alt).

    Mich interessiert alles über den Garten.
    Im Internet stöbere ich gerne, weil man vieles erfahren kann, egal in welcher Sparte.

    Meine Hobbys sind Wohnmobilreisen und meine Hunde.

    Nun werde ich erstmal hier herumstöbern ....:cool:

    Liebe Grüße
    Dörte
     

    Betty2

    Neuling
    Registriert
    18. Aug. 2008
    Beiträge
    6
    Wie sagt da einer immer so schön:
    " Ja Hallo erstmal"
    Also, ich bin Betty, 43 Jahre? alt und wohne im wunderschönen Rhein Main Gebiet.
    Zwei Mädels und ein Mann sind die Meinen und das ist gut so.
    Ich beschäftige mich viel mit meinem, wie ich glaube und auch oft bestätigt, "Traumgarten".
    Leider werden wir ihn bald aufgeben müssen, da mein Mann sich beruflich verändern wird.
    Da ein Garten wie ein Baby ist, tut es richtig WEH!
    Aber, wir hoffen, in eine besser, ruhigere, weniger stinkende und stressfreiere Ecke zu kommen.
    Und, dann fange ich eben an, mich mit neuem Grünzeug zu verwirklichen.
     

    archie0708

    Neuling
    Registriert
    05. Sep. 2008
    Beiträge
    3
    Moin aus dem Emsland,

    meine Name ist Raimund. Bin kein Gartenexperte. Bin auf Euren Input angewiesen, damit mein Garten so wird, wie ich es mir vorstelle. Danke schon mal im voraus.
     
    Registriert
    05. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    dann will ich mich auch mal vorstellen;)

    ich wohne mit meinem Mann und unserer Tochter in Norddeutschland, wir haben einen recht großen Garten, in dem mir leider nicht immer alles so gelingt, wie ich es gerne hätte...:(
    Obwohl das Wetter heute eigentlich in den Garten einlädt, fehlt mir etwas die Motivation....:) und ich habe mal im Netz gestöbert und bin auf diese Seite gestossen...
    Jetzt bin ich gespannt, was mich erwartet und werde mich mal umsehen.
    Ich freue mich über jede Zuschrift

    und wünsche allen einen wunderschönen Freitag und ein schönes Wochenende
    lg
    die waffel;)
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Oberkirch ( bei Offenburg)
    Hallo Leute,

    freue mich ebenfalls euch kennen zu lernen.
    Über mich gibt es nicht viel zu erzählen. Bin Hausfrau, komme aus den tiefsten Bayern am Chiemsee (Übersee) . Habe zwei Kinder, eine Tochter 17J. die im 2. Lehrjahr Zierpfl.Gärtnerin lernt, und einen Sohn mit 15J. Mein Hobby ist natürlich der Garten. Doch jedes Jahr bekomme ich Schwierigkeiten, wohin im Winter mit meinen Pflanzen. Daher fange ich im August und September teilweise schon an meinen Garten aufzuräumen. Baute mir letztes Jahr einen Wintergarten, der aber für meine Pflanzen schon wieder zu klein wird. Meine Tochter trägt zu diesem Problem dazu bei, in dem sie Pflanzen die in Ihrer Gärtnerei weggeschmissen werden mit nach Hause nimmt und wieder aufpäppelt und neu zieht. Derzeit bin Ich im Forum bei der Suche für einen geeigneten Winterschutz für den Musa Bananenbaum. Mein Musa stand den ganzen Sommer Windgeschützt und in einen riesigen Topf in dem er 7 neue Ausläufer hat. Würde gerne wissen soll ich den Musa aus den Topf nehmen und noch vor dem Winter in den Boden setzen und Winterhart verpacken, oder soll ich die Ausläufer abtrennen und im Wintergarten überwintern. Es wäre schade für den Baum da er mittlerweile eine größe von 2 Metern hat. Derzeit ist in meinen Garten ein Wunder aufgetreten der mir Rätsel aufgibt. Kann ein Apfelbaum zweimal im Jahr blühen den bei mir ist dies der Fall. Was soll ich tun ?

    Hallo Claudia,
    willkommen im Club. So weit ich mich eingelesen habe,solltest du deine Banane erst nächste Frühjahr auspflnazen,damit sie sich gut verwurzeln kann etc. Google mal unter "Bananenanbau und Palmenanbau in Deutschland",da wird sehr kompetent hierzu was geschrieben. Und in der Tat,die Banane will mich wohl jeden Tag sehen: sie bekommt jeden Tag eine Extra-Portion Wasser (Achtung Staunässe !!!!) und über Depotdünger ist sie auch gut ernährt. Es kommt ein Blatt nach dem anderen!!!!

    Mach nicht den Fehler wie ich letztes Jahr: ich habe den Stamm am Boden abgesägt. Da kamen dieses Jahr dann nur kleinste Babys. Ich habe dazugelernt und werde den Stamm direkt unter dem Blattansatz absägen,gut einpacken gegen Kälte + Nässe.

    Also,alles Banane ?
    Tschüss,Udo
     

    Petra Jensen

    Neuling
    Registriert
    31. Aug. 2008
    Beiträge
    18
    Ort
    Flensburg
    Hallo
    Ich heiße Petra im Netz auch Lalida
    Ich bin 55 j. alt und lebe in Flensburg.Ich habe 2 erwachsene Töchter und sechs Enkelkinder.
    Meine Hobbys sind Aquarellmalerei , unser Garten , Paint Shop Pro . Ich bin Rentnerin weil ich mich in der Altenpflege übernommen habe und deshalb habe ich auch viel zeit für den PC.Ich bin nun seit einer Woche hier in dem Forum und muß sagen ich fühle mich hier sehr wohl. So das war es dann erst mal .
    Knuddels Petra
     

    Bimbeere

    Neuling
    Registriert
    07. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Großefehn
    Moin Moin !

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Sabine, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, Mutter eines fast 4-jährigen Besserwissers und lebe in der Nähe von Aurich/Ostfriesland. Meine gärtnerischen Fähigkeiten übertreffen die am PC bei weitem. Also vorab schon mal sorry, falls ich hier nicht alles sofort gebacken bekomme. (Bin schon froh, das ich es hierher geschafft habe!)
    Auf der Suche nach Informationen zu meinem neuen Gartenprojekt (Friesenbeet mit Kräutergarten) bin ich auf hausgarten.net gestoßen und dachte "kuck mal rein".
    Unser Garten hat ca.700 qm und bietet mir zum Leidwesen meines Mannes (ich brauche meistens ein bißchen seiner Muskelkraft) immer wieder neue Möglichkeiten "herumzugestalten". Vielleicht kann ich hier noch mehr Ideen sammeln. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

    Grüße, Sabine
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Oberkirch ( bei Offenburg)
    Moin Moin !

    Auch ich möchte mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Sabine, ich bin 34 Jahre alt, verheiratet, Mutter eines fast 4-jährigen Besserwissers und lebe in der Nähe von Aurich/Ostfriesland. Meine gärtnerischen Fähigkeiten übertreffen die am PC bei weitem. Also vorab schon mal sorry, falls ich hier nicht alles sofort gebacken bekomme. (Bin schon froh, das ich es hierher geschafft habe!)
    Auf der Suche nach Informationen zu meinem neuen Gartenprojekt (Friesenbeet mit Kräutergarten) bin ich auf hausgarten.net gestoßen und dachte "kuck mal rein".
    Unser Garten hat ca.700 qm und bietet mir zum Leidwesen meines Mannes (ich brauche meistens ein bißchen seiner Muskelkraft) immer wieder neue Möglichkeiten "herumzugestalten". Vielleicht kann ich hier noch mehr Ideen sammeln. Ich freue mich auf den Austausch mit Euch.

    Grüße, Sabine

    Hallo Sabine,

    ein Gruß aus dem sonnigen Baden und willkommen im Club. Bei 700 qm gibt das ja eine Riesenmenge Grünkohl mit Pinkel. Vor allem "Pinkel" gut düngen und giessen ! Das heisst,
    bei Euch Ostfriesen wird ja nicht gegossen, weil es ja dauernd regnet :)

    Hier zwischen Freiburg und Karlsruhe (genau 77704 Oberkirch) habe ich mir eine tröpfelnde Bewässerungsanlge für meine saufenden (Surfinia-) Blumen installiert.

    Wir kommen gern vorbei, wenn die Pinkelernte (+ Grünkohl) eingefahren ist !

    Bei uns im Badensischen wachsen hauptsächlich Wein,Schnaps,Schnecken,Läuse und Mehltau.

    Tschüss,
    Udo
     

    morgana1970

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2008
    Beiträge
    2
    Hallo,
    ich bin Marina, 38 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Berlin. Wir haben viele Pflanzen, leider habe ich nicht unbedingt einen grünen Daumen. Nun hoffe ich hier einige meiner Fragen loszuwerden und vielleicht geht es meinen Pflanzen dann besser.
    Bis bald liebe Grüsse
     

    O.v.F.

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Juli 2006
    Beiträge
    4.066
    Ort
    Frankenthal
    hallo an alle die hier neu sind



    habt viel Spaß und Unterhaltung


    @ Udo,

    Du mußt noch lange warten bis die Pinkel erntereif sind

    sagen wir mal sooooooooo 100 Jahre

    Grünkohl wird im Spätherbst/Winter noch dem ersten Frost, geerntet,

    Pinkel , die Brägen - oder Grützwurst, wird beim Metzger geerntet,


    Opa Dieter wird am Samstag nach Ostfriesland etwas urlauben,

    dabei unteranderem Wiesmoor und Großefehn (Fehenstraße) besichtigen
     
    B

    bastelbude

    Guest
    Hallo Sabine,
    auch von mir ein herzliches Willkommen.

    Hättest Du Lust auf ein bißchen Geschreibsel?

    In Aurich,oder umgebung suchen wir einen schönen Garten,mit Haus.Anfang Oktober werden wir uns was ansehen.

    Evtl.hab ich mal ne Frage zur Umgebung etc.

    Bin aus dem Ruhrgebiet und habe einen großen Garten,w,44J und 2Töchter

    Liebe Grüße
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Oberkirch ( bei Offenburg)
    Hallo,
    ich bin Marina, 38 Jahre alt und lebe mit meiner Familie in Berlin. Wir haben viele Pflanzen, leider habe ich nicht unbedingt einen grünen Daumen. Nun hoffe ich hier einige meiner Fragen loszuwerden und vielleicht geht es meinen Pflanzen dann besser.
    Bis bald liebe Grüsse

    Hallo,

    ist Dein Vorname zufälligerweise "Fata" ?:)

    Augenzwinkender Gruß von Udo
     
    Registriert
    02. Sep. 2008
    Beiträge
    10
    Ort
    Oberkirch ( bei Offenburg)
    hallo an alle die hier neu sind



    habt viel Spaß und Unterhaltung


    @ Udo,

    Du mußt noch lange warten bis die Pinkel erntereif sind

    sagen wir mal sooooooooo 100 Jahre

    Grünkohl wird im Spätherbst/Winter noch dem ersten Frost, geerntet,

    Pinkel , die Brägen - oder Grützwurst, wird beim Metzger geerntet,


    Opa Dieter wird am Samstag nach Ostfriesland etwas urlauben,

    dabei unteranderem Wiesmoor und Großefehn (Fehenstraße) besichtigen

    Hallo Opa Dieter,

    freu mich,dass Ihr nicht nur Saumägen kennt :)

    Gruß,
    Udo

    P.S. Hurra: hab gerade im Wetterbericht gehört,dass es, bis auf Ostfriesland, wieder Sommer wird !!!!
     
    T

    Tono

    Guest
    Willkommen im Hausgarten, Udo.
    Falls Du es noch nicht bemerkt haben solltest, die eigentlichen Diskussionen finden woanders statt.
    Schau dich doch mal um.

    Tonolito... Augenzwinkernd
     
    M

    Mogi

    Guest
    So, dann werde ich mich als Neu-Mitglied auch mal vorstellen:

    :eek::eek::eek::eek:

    Ich heiße Gabi, bin 41 Jahre alt und wohne im schönen Bonn. Bereits als Kind hatte ich einen eigenen Bereich im Garten meiner Eltern, in dem ich neben verschiedendsten Blumenarten und Kräuteranbau auch Kartoffelpflanz-Experimente gestartet habe. Faszinierend fand ich auch Regenwürmer, die des öfteren in "Big Brother-Ambiente" in mit Erde gefüllten Kartons leben mussten.

    Leider habe ich jetzt keinen Garten mehr - dafür allerdings seit einem Jahr zwei Balkone. Balkon Nr. 1 ist ausgesprochen schwierig zu bepflanzen, deshalb schaue ich seit längerem regelmäßig hier ins Forum und habe schon eine Menge guter Tipps gefunden!

    Hier eine Kurzbeschreibung des Sorgenkinds: Lage Osten, zur Straße hin, die im Abstand von wenigen Metern mit riesigen alten Bäumen bepflanzt ist. Es gibt eine winzige Lücke im Geäst, durch die morgens für ca. 2 Stunden die Sonne kommt. Durch die Bäume ist es immer etwas kühler und vor allem feucht! Als es richtig heiß war, reichte es, alle 3 Tage zu gießen. Von der Ursprungsbepflanzung sind nur Glockenblumen übriggeblieben und scheinen sich recht wohl zu fühlen. Ansonsten gibts zur Zeit noch Ballonblumen und Edellieschen. Damit klappts so halbwegs!

    Allerdings kein Vergleich mit Balkon Nr. 2, der zwar windumtost aber sonnig ist und auf dem einfach alles wächst!

    Wenn also jemand Tipps hat oder über Erfahrungen mit solchen Lagen verfügt - immer her damit!

    Ansonsten bin ich gerade in die Geheimnisse der Stecklings- und sonstige Vermehrung eingetaucht und die Sprühflasche wird zu meinem besten Freund. Die verbleibende Zeit verbringe ich mit der Suche nach geeigneten Überwinterungsmöglichkeiten für meine Lieben.

    Sonnige Grüße
    Gabi :cool:
     

    seestern2006

    Neuling
    Registriert
    09. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Schwupps, da bin ich...

    ....da möchte ich mich auch mal vorstellen!
    :eek::eek::eek::eek::eek::eek::D

    Hallo zusammen,
    ich bin die Melli vom platten Land und habe seit zwei Jahrén ein Stückchen Land zu beackern. Ich war bis dato ein Stadtpflänzchen und was soll ich sagen, auf dem Lande leben ist ziemlich toll. Mittlerweile bin ich 35 und lebe in Niedersachsen auf dem Dorfe und find es total toll!
    Im Moment versuche ich mich an Kräutern, Tomaten, Paprikas und Obst (Brombeeren, Erdbeereb, Heidelbeeren)... mit mittlerem Erfolg. Ich freu mich schon auf die vielen tollen Ideen hier im Forum und bin eigentlich für jede Schandtat bereit

    Viele "grüne" Grüße von dem Sternchen

    P.S. ich freue mich total auf viele tolle Gartentipps....
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    Hallo!

    Auch ich bin seit eben neu in diesem Forum!:eek:
    Ich lebe mit meiner Familie in einem kleinen Ort in Rheinland-Pfalz. Vor kurzem sind wir zu meinen Schwiegereltern gezogen und leben nun in einem kleinen Paradis. Meine Schwiegereltern haben in jahrzehnte langer Arbeit einen wunderschönen Garten angelegt. Da ich aber leider ohne eigenen Garten aufwachsen mußte, habe ich leider sehr wenig Erfahrung in der Gartenarbeit. Natürlich kann ich meine Schwiergereltern fragen, wenn ich etwas wissen möchte. Aber eine neutrale Wissenquelle, wie dieses Forum hier scheint mir sehr nützlich.
    Also macht euch auf viele "dumme" Fragen gefasst!;)

    LG

    Hallo, ich bin ofi53 und wohne auch in der Pfalz. Bei uns wächst doch fast alles. Dieses Jahr hatte ich eine riesengroße Auberginenernte von 5 Pflanzen, ganz zu schweigen von der Tomatenernte, Zucchini und Bohnen zum Abwinken. Die Tomatenpflanzen hatte ich selbst gezogen. Also ich kann nur sagen pack`s an. gruß OFI
     

    Ofi53

    Mitglied
    Registriert
    25. Aug. 2008
    Beiträge
    358
    hallo guten morgen

    seit heute bin ich auch da. ich wohne in berlin, habe haus und garten 1000qm.
    ich versuche so viel wie möglich selber anzubauen und denke mir stehts was neues aus.
    ich bin 59 und seit jahren durch rheuma oft auf meinen rollstuhl angewiesen.
    gartenarbeit machen mir und meinem mann aber trotzdem Spass.

    ich bin vegetarierin und mein mann teilzeit:rolleyes:vegetarier, wenn gegrillt wird isst er schon mal fleisch, einmal die woche bratwurst und fisch. ansonsten "muß" er essen was auf den tisch kommt.
    ich habe zwei gewächshäuser, einmal fest und eins aus folie für tomaten und paprika.
    alles andere wird sich ja ergeben

    liebe grüße hada:cool:

    Hallo Hada, habe eben deine Vorstellung gelesen. Was mich gleich aufmerksam gemacht hat ist, daß du vegetarisch kochst und dein Mann eben nur halber Vegetarier ist----- genau so ähnlich wie bei uns. Vor einigen Jahren wollte ich unbedingt Vegetarier werden, wegen den Tieren. Ein 3/4 Jahr habe ich es auch praktiziert mit viel Sojaprodukten dabei. Aber ich habe diese Kost nicht vertragen und bekam massive Darmbeschwerden. Jetzt koche ich sehr wenig Fleisch,habe seit 3 Jahren eine Vegetarische Kochzeitung (" Vegetarisch Fit") abonniert. Hier drin finde ich immer Super Kochanregungen und das vegetarisch gekochte Essen wird eigentlich immer mehr bei uns gekocht.Im Laufe der Zeit konnte ich auch meinen Mann von einigen Gerichten überzeugen.
    Probiere doch mal in deinen Gewächshäusern Schlangengurken und Auberginen. Ich wohne in der Pfalz, bei uns ist es sowieso fast immer warm und ich kann alles im Freien anpflanzen. Dieses Jahr war die Auberginenernte(5 Pflanzen), Gurken, Bohnenernte einfach grandios. Ganz zu schweigen von der Tomatenernte. Ich habe die Tomatenpflanzen auf der Fensterbank selbst gezogen.

    Gruß OFI
     

    joachim-dittmar

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Danke für die nette Begrüßung ! Bin 65 JJ alt,rüstig ! Wohne seit einiger Zeit in Volxheim,
    habe derzeit keinen Garten und nichts,als ein paar Topfpflanzen,etwa 10 Phalaenopsen und
    immer Schwierigkeiten mit dem Platz zum Überwintern.In meinem vorigen Leben hatte ich zwei Gewächshäuser,Kalt+Warmhaus mit etwa 2.500 Orchideen,einen riesigen Nutzgarten mit viel Spalierobst und einen "Ziergarten" von 1000 qm.Irgendwann war das Sklavenarbeit...Habe in meinem Leben an mehreren Wohnorten vier Teiche angelegt,der größte war ca 6x4 m groß.Heute interessieren mich alle schriftlichen Arbeiten oder Blog-
    beiträge,die neue "Einwanderer" betreffen, alte Obstsorten, Klimaeinflüsse und andere
    Veränderungen der Botanik.
    Beruflich bin ich Allgemein+ Notarzt und kann mir deshalb auch zeitlich keinen Garten er-
    lauben : muss noch ein paar Jahre arbeiten.Aber dann !
    herzliche Grüße,J.D.
     

    funnymaus

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,
    auch ich möchte mich kurz vorstellen:
    Ich heiße Gaby bin 43 Jahre alt und seit kurzem wegen Eigentumserwerb, Besitzer eines Gartens.
    Der garten war total verwildert,alles wuchs kreutz und quer.Hollunder,Haselnuß,Forsythie u.s.w. wuchsen ineinander.Überall standen kleine Tannen, weil der Vorbesitzer das Grundstück optisch klein hielt( er ist schon etwas älter) und dahinter war Urwald. Wir haben mit einem Freischneider ersteinmal alles niedergemacht, was ging. Später haben wir einen Experten kommen lassen, der mit der Wurzelfräse die unglaublich großen Wurzeln weggemacht hat.Nun kommt Schritt für Schritt Schönheit rein.Bekannte haben mir geholfen, ein Blumenbeet anzulegen. Da hab ich nun Hortensien,Rhododendron,Azaleen drin. Das Problem, dass ich habe sind freilaufende katzen. Eine Bekannte meinte, ich soll Bodendecker ins Beet setzten, das fänden die Katzen nicht so toll,die lieben Tierchen machen überall ihr Geschäft. Naja, was lange währt wird endlich gut.
    Soviel über mich und ich hoffe, dass ich mir hier ganz viele Tips abholen kann, die ich als Neuling, der noch nie in einem Garten gearbeitethat, ja noch brauchen werde.
    LG
    Gaby
     

    tapsi

    Neuling
    Registriert
    08. Sep. 2008
    Beiträge
    6
    Hallo an alle,
    auch ich möchte mich gern als " Neugärtler " vorstellen.
    Ich hatte vor kurzem unheimlich Glück einen 750 qm grossen Schrebergarten zu bekommen.
    Wir bewirschaften den Garten zu fünft. Mein Arbeitskollege mit Freundin, mein Mann,mein vierjähriger Sohn und ich.
    Ich denke ich kann mir hier so manche Tricks und Tipps abschauen.
     
    T

    Terrassenfreundin

    Guest
    Möchte mich auch vorstellen!

    Hallo,

    mein Name ist Gaby, bin 46 Jahre alt, verheiratet und habe zwei große Jungs. Seit einigen Jahren haben wir ein kleines Reihenhaus mit einem Gärtchen (in München reicht's halt nur zu einem GärtCHEN ...!!), das mir aber trotzdem sehr viel Freude macht. Leider bin ich aber nun nicht mit einem Grünen Daumen ausgestattet bzw. ich habe immer eine bestimmte Vorstellung von meinem Beet, die ich aber nicht so umsetzen kann. Irgendwie wachsen bei mir die Pflanzen immer anders als auf der Beschreibung angegeben (Höhe/Farbe) :rolleyes: Das hat zur Folge, dass mein Gärtchen bisweilen eher ein Pflanzen-Wanderzirkus ist! :)

    Ich bin teilzeit-berufstätig; hin und wieder bin ich joggen, beim mountainbiken, fahre auch gerne Ski, treffe mich mit Freunden, lese gerne oder bin im Internet unterwegs.
    Wenn's vom Wetter einigermaßen passt, sitze ich gerne auf unserer kleinen Terrasse und genieße einen Cappuccino. Es dauert dann meistens nicht lange und ich sehe was im Garten ... zum zupfen oder richten ... und schon bin ich auf allen vieren unterwegs .. und schon ist eine Stunde rum und die Bügelwäsche bleibt liegen ...! Kennt Ihr das?

    Jetzt werde ich mich mal etwas durch das Forum hier lesen. Ich hoffe auf einige Anregungen zwecks meiner Gartengestaltung - dass meine Pflanzen mal die Chance haben, länger als eine Saison auf ihrem Platz zu bleiben!!!! :p

    Schöne Grüße aus München
     

    Lupina

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    189
    Ort
    München
    Hallo,

    ich bin Geli und wohne in München.
    Ich bin sehr natur- und tierlieb, habe eine Katze und 10 Zebrafinken.
    Seit einem Jahr besitze ich eine Gartenwohnung. Der Garten war zuerst eine Einöde, in der kaum eine Blume wuchs. Mittlerweile habe ich schon einiges gepflanzt, aber nicht alles ist nach dem Winter wiedergekommen. Es fehlt mir halt noch ein wenig an Erfahrung. Ich freue mich deshalb auf regen Austausch mit anderen Garten- und Naturfreunden.

    Bis bald
    Geli / Lupina
     

    Myselfinchen

    Mitglied
    Registriert
    19. Apr. 2008
    Beiträge
    67
    Ort
    Bremen
    So dann will ich mich auch malvorstellen. Bin schon einige Zeit angemeldet aber habe bisher nur mitgelesen;)

    Ich heiße Syna bin verheiratet und 30 Jahre alt wir haben 3 Kinder. ( Mädchen fast 8 Jahre, Mädchen fast 5 Jahre und Junge 2 Jahre)

    Wir wohnen in Bremen und haben dort ein Doppelhaus mit Garten.

    Der Garten wurde über Jahre nicht beachtet bis wir es gekauft haben (Oktober 06).

    Nun muß ich mir einiges aneignen und man merkt erst jetzt wie teuer es wird.:rolleyes:

    In erster Linie soll er zum Spielen für die Kids sein wo Schaukel etc. Platz findet.

    Also ich wünsche uns einen tollen Smalltalk:cool:
     

    Implied Odds

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,

    Mein Name ist Claudia,

    meinen Kleingarten habe ich in Hamburg, wo ich auch lebe. Den Kleingarten habe ich seit 2004. Hier habe ich schon unzählige schöne Tage verbracht,und hoffe hier den einen oder anderen tip zu finden
     

    Sanjassi

    Mitglied
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    158
    Ort
    54294 Trier
    Ja dann will ich mich auch mal vorstellen und vorab sagen dass ich froh bin dieses Forum gefunden zu haben.
    Ich heiße Erich, bin 48 Jahre und weil ich n Westflüchtling bin, hat es mich nach Greifswald verschlagen. Eigentlich im Pott geboren, lange Zeit in vielen Dörfern und Städten in Nordhessen gelebt um hier nun die Ruhe zu Genieessen.Ich habe leider keinen eigenen Garten, aber dafür ein riesiges 3 Meter breites halbrundes Sonnenfenster, so dass ich in meinem Wohnzimmer viele schöne Pflanzen gesammelt habe. So eine stattliche Schefflera Argentina ( eigentlich schon ein großer Baum) etliche Palmen, so auch eine wunderschöne Bergpalme und natürlich auf dem Fensterbrett, welches ich breiter machte , tummeln sich so 29 Pflanzen, vom riesen Zyperngras bis hin zu meinen Kakteen und einer Avocado.Wie auch immer, ich glaube hier finde ich bestimmt auch Abnehmer von Ablegern meiner Agave :cool:
     

    Bebe

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Schweiz
    Hallo Ihr Lieben,

    Bin 31,geboren in Berlin. Ich wohne seit November letzten Jahres`07 in der Schweiz. Ich lerne sehr gerne dazu. Habe eine 5 Jährige Tochter. Bin noch Hausfrau. Habe einen schönen Garten. :)
     

    Jadeperle

    Neuling
    Registriert
    11. Sep. 2008
    Beiträge
    1
    Hi!
    Also ich bin 26 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine kleine Tochter.
    Wir haben uns vor 2 Wochen einen Kleingarten zugelegt. Er soll hauptsächlich für unsere Kleine zum Spielen und für uns zum Grillen und Enspannen sein.
    Trotzdem sollte der Garten schön aussehen und etwas essbares enthalen.
    Deshalb habe ich mich hier angemeldet und hoffe auf einige Tipps zur Gestaltung und zur Planenkunde. Weder ich noch mein Mann sind in solchen Sachen begabt.

    Freu mich auf nette Leute hier zu finden.

    Lieben Gruß
    Lisa
     
  • Oben Unten