Grüetzi und moin moin in die Gartenrunde,
nachdem ich vor einigen Jahren hier schon einmal als Hippona gemeldet war, aber nun keinen Zugriff mehr auf meinen alten Mailprovider habe, musste eine neue Registrierung her.
Ich komme ursprünglich aus dem Ruhrgebiet - aufgewachsen in einer Wohnung mit Balkon, auf dem es nur eine Schale mit Sommerblumen gab
- mein Partner kommt von Sardinien aus einer Familie mit ursprünglich grossem Gut mit allem, was dazu gehört. Die Grosseltern hatten nicht nur einen grünen Daumen, sondern grüne Arme und haben es geschafft, ihr Grundstück direkt am salzigen Meer in eine Grünparzelle mit allen Früchten und Gemüsen dieser Welt zu verwandeln, aber ihr Enkel hatte leider keine offenen Augen und Ohren.
Mit dem Wechsel in die Schweiz nach Zürich wurden wir 2007 ganz plötzlich Herr über Haus und 350qm Garten mit leichtem Gefälle. Die ersten Jahre galten erst dem Haus selbst, dann einigen Grundsatzarbeiten im Garten (Hangabsicherung) und der Verarbeitung der Ernte von 7 Apfelbäumen und 2 Zwetschgen neben zahlreichen Metern Brombeeren und Himbeeren und anderen Früchten.
Irgendwie bekamen wir aber den Garten abgesehen von einigen baulichen Massnahmen nicht wirklich in Griff, die Bäume begannen Probleme zu machen, beauftragte Gärtner berieten komplett falsch und waren keine Hilfe und die Unzufriedenheit ob der eigenen Unfähigkeit wuchs.
Daneben waren wir die letzten 2-3 Jahre mit Familiensorgen und Trauerarbeit in D und I beschäftigt, aber nun gilt es neue Weiche zu stellen, Lebensfreude und -kraft zu tanken und uns den Herausforderungen im Garten zu stellen.
Eine gute Freundin mit Obstbauerfahrung hilft uns seit 2-3 Jahren mit den Äpfeln, und wir sehen, wie die Bäume unter ihrer Hand wieder anfangen aufzuleben. Und wir sammeln Wissen und legen einfach mal Hand an unter der Prämisse: Schritt für Schritt zum Ziel und aus Fehlern lernt man.
Da ich vor einigen Jahren dieses Forum fand und sehr schätzte, bin ich nun wieder hier gelandet und freue mich auf den Austausch und Eure Hilfe.
MERCI vielmals und liebe Grüsse aus dem Weinquartier Höngg in Zürich.