Hallo zusammen,
Ich bin ganz neu hier und bei euch gelandet, da wir gerade unser Traumhaus fertig gebaut haben und nun auch bald das Projekt Garten ansteht.
Wir, das sind zwei Schwaben, die es ins schöne Oberbayern verschlagen hat, genauer gesagt mein Freund Kurt, unsere beiden Bengalen Leo und Jala und ich (RS-Lehrerin). Wir wohnen in einem kleinen Kaff zwischen Taufkirchen (Vils) und Landshut und genießen es hier im Grünen. Wirklich Erfahrung habe ich noch nicht, was den Gartenbau angeht, aber Kurti meinte nur: "Mach es zu deinem Projekt!" Also mach ich das jetzt.
Ich hätte gerne einen Garten mit bissle von allem - Wiese für die Vögel und Schmetterlinge, Rasen, bunte Sträucher, evtl. ein bisschen Wasser irgendwo, Feuerstelle, Lümmelecke und auch ein paar Beete für Essbares. Und einen Baum, den man aber wahrscheinlich erst erfinden müsste - immergrün, nicht zu gigantisch, möglichst lange bunt blühend, am besten noch Früchte für die Vögel (die ich aber nicht aufsammeln müssen will) und gerne mit farbigem Laub. :grins: Wer eine Idee diesbezüglich hat, darf sich gerne bei mir melden.
Ich habe auch schon ein bisschen geplant (siehe Bild), bin aber noch weit von der Umsetzung entfernt. Momentan beschäftigt mich am meisten die Frage, wie wir die Höhe und die Natursteinmauer hinbekommen, da wir das Haus etwas höher gebaut haben und nun mit dem Garten entsprechend auch ein Stück höher (ca einen knappen Meter) kommen müssen. Aber ich habe schon gesehen, dass einem hier ja wirklich toll geholfen wird, also kriegen wir das bestimmt hin. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!
Liebe Grüße