Mitgliedervorstellungen

  • Loewenmadl

    Neuling
    Registriert
    12. Apr. 2016
    Beiträge
    2
    Hallo zusammen,
    ich bin die Petra und komme aus Bayern. gefunden hab ich Euer Forum weil ich als Gartenfreak gerne recherchiere, wenn wieder mal was neues im Garten ansteht. Unser Garten besteht derzeit noch aus 900 qm Rasen, wird aber derzeit noch erweitert, weil wir den hinteren Gartenteil an den unsere Vogelwiese angrenzt noch anlegen. Da kommen dann nochmal gut 300 qm Rasen und einige Hochbeete dazu.
     
  • karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Na dann herzlich willkommen Petra.
    Da hast du ja ordentlich Garten vor der Hüttn. Arbeit muss da nicht gesucht werden. Die ist einfach da.

    Viel Spaß und Erfolg.
     
  • pflanzli

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2016
    Beiträge
    15
    Jetzt lese ich auch nicht nur mit ...

    Ich heiße Bernd und wohne in der Eifel.

    Als Rentner habe ich jetzt mehr Zeit, mich mit neuen Themen zu beschäftigen. So versuche ich seit vergangenem Jahr, mir einen grünen Daumen wachsen zu lassen :).

    Da ich weiß, dass die meisten schon einen grünen Daumen haben bin ich schon gespannt auf Eure Tips.

    Viele Grüße und "viel Sonne"
    Bernd
     
  • Watatatonga

    Neuling
    Registriert
    15. Apr. 2016
    Beiträge
    16
    Schon wieder zu voreilig gewesen und mich bereits in einem anderen Thread vorgestellt - dann hier eben nochmal an der richtigen Stelle.:)

    Meine Name ist Andre und ich komme aus dem schönen Ostwestfalen. Haus- und Gartenbesitzer, normaler Ziergarten mit ca. 2.500 m² und viel Wiese dahinter. Die bietet natürlich recht viel Raum für Ideen, aber erst mal muss das Haus fertig werden.

    Hobbys: Garten, Rumwerkeln und in der Natur sein. Von Gärten als Solches habe ich eher weniger Ahnung, deshab bin ich auch hier. gibt es mal Fragen zu Gartengeräten wie Rasenmähern, Motorsägen oder auch dem ein oder anderen Schlepper stehe ich gerne mit Rat zur Seite.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Hallo Andre,

    toller Nickname und tolles Grundstück. Beneiden wegen dem Grundstück tue ich dich trotzdem nicht. Muss ja auch bearbeitet werden. Ich bin im letzten Lebensabschnitt und weis ein kleines Grundstück zu schätzen. Aber trotzdem, viel immerwährende Freude damit.
     
  • Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Schon wieder zu voreilig gewesen und mich bereits in einem anderen Thread vorgestellt - dann hier eben nochmal an der richtigen Stelle.:)

    Meine Name ist Andre und ich komme aus dem schönen Ostwestfalen. Haus- und Gartenbesitzer, normaler Ziergarten mit ca. 2.500 m² und viel Wiese dahinter. Die bietet natürlich recht viel Raum für Ideen, aber erst mal muss das Haus fertig werden.

    Hobbys: Garten, Rumwerkeln und in der Natur sein. Von Gärten als Solches habe ich eher weniger Ahnung, deshab bin ich auch hier. gibt es mal Fragen zu Gartengeräten wie Rasenmähern, Motorsägen oder auch dem ein oder anderen Schlepper stehe ich gerne mit Rat zur Seite.

    Wilkommen Pflanzli u. Wattatatonga!
    Als Gerätespezialisten, habt ihr dann sicherlich noch welche Hinweise auf Lager, was Gartengeräte betrifft?
    Schaut mal nach unter 'Gartengeräte, was beachten-threat' ;).
    Gruß, Pete.
     
  • Thorwald

    Neuling
    Registriert
    17. Apr. 2016
    Beiträge
    7
    Huhu, ich bin Thorwald, lebe ganz im Süden der Republik.
    Hatte mich entschlossen in einer Gartengemeinschaft mitzumachen, die auch ganz "jung" ist. Hat auch keine(r) richtig Ahnung von Gartenarbeit, aber es macht allen Freude :cool: - vielleicht das Allerwichtigste...
    Klar, dass man dann viiele Fragen hat... :)
    Als erstes: was hat diese USDA-Klimazone zu sagen??

    Freue mich, hier viele Antworten und Tipps zu finden - und viele nette Leute :)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.887
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Thorwald,

    herzlich willkommen! Zu den Klimazonen gibt es Karten, danach kann man seinen eigenen Wohnort einordnen. Im Prinzip kann man zusammenfassen: Je höher die Zahl, um so milder das Klima. Das hilft halt einzuschätzen, bei wem welche Tipps angebracht sind, ohne dass derjenige seinen Wohnort bekannt geben muss, wenn er nicht will. (Und manchmal weiß man bei manchen Orten ja auch gar nicht, wie mild oder rau das Klima dort ist...) Schau mal in diesen Thread:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/pflanzen-allgemein/65178-usda-klimazonen.html

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hatte mich entschlossen in einer Gartengemeinschaft mitzumachen, die auch ganz "jung" ist. Hat auch keine(r) richtig Ahnung von Gartenarbeit, aber es macht allen Freude :cool: - vielleicht das Allerwichtigste...

    Klar, dass man dann viele Fragen hat... :)
    Freue mich, hier viele Antworten und Tipps zu finden - und viele nette Leute :)

    Och Thorwald, hier im HGF gibt es schon die richtigen 'Spezialisten'. Schau mal nach in den jeweiligen Threats/Sachgebieten u. stelle deine spezifischen Fragen dann dort?
    Viel Erfolg und willkommen hier :).
    Pete.
     

    Swisswomen

    Neuling
    Registriert
    21. Apr. 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    Wuppertal
    Hallo Gartenfreunde,

    Ich habe mich heute auch frisch angemeldet, weil wir ( mein Mann und ich und einen Kater haben wir auch) uns eine EGW kaufen wollen mit Garten. Wir haben schon eine in Aussicht. Dazu gibt es einen 80m² grossen Garten der leider im Moment nur aus Wiese besteht. Dort möchte ich gerne einen Gemüsegarten anlegen.

    Ich komme Ursprünglich aus der Schweiz, wohne aber seid 15 Jahren in Wuppertal. Ich liebe die Natur überalles und hatte schon in der Schweizt einen grossen Garten. Der hatte zwar schon einen Humusreichenboden nicht so wie den wo wir nun vielleicht bekommen.

    Ich hoffe, dass ich hier viel anregungen bekomme und auch Tipps.

    Lg Gaby
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Herzlich Willkommen Swisswomen.:eek:
    Du scheinst voller Lust und Energie auf Garten und Co.;)
    Viel Spaß im Forum.
     

    renepur

    Neuling
    Registriert
    22. Apr. 2016
    Beiträge
    3
    Hallo ihr lieben,

    ich bin René, 36 Jahre alt und wohne in Kreuzau im Kreis Düren.
    Ich bewohne mit meiner Frau und unserem gerade 10 Tagen alten Sohn und zwei Katern ein Einfamilienhaus mit einem rund 70-80 qm Garten.
    Alle zwei Wochen ist mein 11 Jähriger Sohn noch bei uns...
    Noch befindet sich mitten drin so ein unschöner Beton weg und ne Wäscheleine...

    Wir möchten die abgesackte Grünfläche mal in eine Rasenfläche umwandeln und ggf. zwei bis drei Hochbeete anlegen...

    Der Rest des Garten ist weitestgehend fertig... (Terasse, Brennholzlager, Himbeeren, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Erdbeeren, etc pp)

    Hoffe auf viele wertvolle Tips!
     

    Jole159

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2016
    Beiträge
    4
    Hallo ihr Lieben.


    Ich wohne zusammen mit meinem Mann, unseren 2 Kindern, Labrador Hündin und 3 Karten im schönen Schleswig-Holstein.

    Wir haben uns letztes Jahr im April ein schönes Haus auf einem 1700 qm2 großen Grundstück gekauft.

    Momentan kämpfe ich noch in den Garten Grund zu bekommen, da der Vorbesitzer 5 Jahre nichts gemacht hat...

    Daher suche ich nun Inspiration und hoffe auf einige Neulandfragen hier antworten zu finden.


    Anbei findet Ihr meine Laienhafte Zeichnung unseres Gartens. Das Grundstück ist ca 70 meter lang und 35 - 55 meter breit. Das braune sind Hügel. Sprich der obere Teil des Gartens liegt ca 1,2 Meter höher. Bei der Terasse ist eine Natursteinmauer.

    Liebe Grüße

    Kristin
     

    Anhänge

    • 24800011yv.jpg
      24800011yv.jpg
      48,9 KB · Aufrufe: 129

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Hallo und herzlich Willkommen. Du findest sicher Ideen im Forum, schau dich nur um.:eek:
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo ihr Lieben.
    Ich wohne zusammen mit meinem Mann, unseren 2 Kindern, Labrador Hündin und 3 Karten im schönen Schleswig-Holstein.
    Wir haben uns letztes Jahr im April ein schönes Haus auf einem 1700 qm2 großen Grundstück gekauft.
    Momentan kämpfe ich noch in den Garten Grund zu bekommen, da der Vorbesitzer 5 Jahre nichts gemacht hat...
    Daher suche ich nun Inspiration und hoffe auf einige Neulandfragen hier, Antworten zu finden.
    Anbei findet Ihr meine Laienhafte Zeichnung unseres Gartens. Das Grundstück ist ca 70 meter lang und 35 - 55 meter breit.
    Das braune sind Hügel, sprich der obere Teil des Gartens liegt ca 1,2 Meter höher. Bei der Terasse ist eine Natursteinmauer.
    Liebe Grüße Kristin

    Willkommen Kristin, hier im HGF, wo du sicherlich Threads finden wirst zu den
    div. Themen?
    Was willst du denn aus dem Garten machen, Ziergarten/Nutzgarten sprich Obst+Gemüsegarten od. teils/teils?

    Brauchst du das 'Gefälle' im Garten u. wer sind die 3 'Karten', sind weitere
    Gärten gemeint od. Kater?
    Ggf. kannst du noch schnell ein Teil vom Garten mit Kartoffeln bestücken, es lockert den Boden auf und/od. Rasen einsäen, wenn gewünscht?

    Obstbäume pflanzen, wäre -jetzt- auch noch möglich, gibt es derzeit günstig bei div. Discountern?

    Bei genannter Fläche gibt es natürlich viele Optionen, up to you?
    Viel Erfolg, Pete.
     

    fleckbeck

    Neuling
    Registriert
    23. Apr. 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    86853 Langerringen
    hallo,
    hier stellen sich die Neuen mal vor.
    Wir sind die Petra und der Michael.
    Wir leben zwischen Augsburg und Landsberg in einem Dorf. Ca 1000 m2 Garten liegen hinter unserem Haus.
    Es ist mehr ein Nutzgarten, Beeren, Obst, und , je nach Geschick auch ein wenig Gemüse oder Salat gibt es hieraus.
    Unsere Hühner versorgen uns brav und redlich mit frischen Eiern und verwerten nahezu alle Küchenabfälle.
    Zwei Hunde sorgen dafür, das die Hühner, und auch wir, vom Fuchs verschont bleiben. Der Habicht holt sich dann und wann mal ein Huhn, oder der Marder, wenn sich mal wieder ein Huhn nicht in die Obhut das Stalles über Nacht begeben will.
    Selbst Hergestellt werden: Weine und Essige aus den Gartenfrüchten.
    Brot und Semmeln im Holzbackofen gebacken, auch hin und wieder erwerben wir ein Schwein, oder ein Stück Rind. Dann gibt es auch mal selbst gemachte Wurst.
    Gerne würden wir Leute aus unserer Umgebung kennenlernen, um gemeinsam zu mosten und Lebensmittel herzustellen. Sollte sich jemand aus dem plz gebiet 868 angesprochen fühlen, wären wir froh um Kontaktaufnahme.
    gruss michael
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Ich bin nicht aus deiner Gegend, aber trotz alledem
    Herzlich Willkommen.:eek:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Allen Neumitgliedern der letzten Tage ein ganz herzliches Willkommen aus der schönen Pfalz.:eek:
    Viel Spaß beim Stöbern.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Servus fleckback,
    Willkommen ins HGF, wo du sicherlich Anregungen finden wirst, gerade bei den
    Vorhaben u. verfügbarer Gartenfläche?
    Auf gutes Gelingen u. Gruß, wünscht,
    Pete.
     

    Bergmann23

    Neuling
    Registriert
    26. Apr. 2016
    Beiträge
    11
    Hi,

    ich bin Jörg aus Berlin und seit letzter Woche zusammen mit meinem Partner stolzer Pächter eines Kleingartens in Strausberg, rechts von der Hauptstadt. Der Garten ist super in Schuss, die Laube von der Substanz her auch, das Innenleben muss aber mal gründlich saniert werden und vermutlich wird dabei auch der Grundriss komplett verändert.
    Ein spannendes, aufwändiges Projekt, das garantiert nicht ohne Fragen über die Bühne geht. (Das fängt z.B. schon damit an, ob beim Bungalow Typ B23 nur außen Asbestbetonplatten verwendet wurden oder auch an den Innenwänden.)

    Ich freue mich auf einen netten Austausch hier im Forum!

    Grüße
    Jörg
     

    smilie42

    Neuling
    Registriert
    06. Apr. 2012
    Beiträge
    7
    Ort
    Kiel
    Hi und moin!

    Ich heiße Sandra und habe mich schon vor längerer Zeit mal angemeldet. Heute jedoch meinen ersten Beitrag erstellt...

    Ich liebe die Natur, vor allem den Wald und den Strand.

    Da ich keinen Garten habe und somit nur wenig Gelegenheit draussen zu pflanzen, hege ich meine Pflanzen im Wohnzimmer und die Tomaten jetzt im Treppenhaus.

    Eigentlich gefallen mir Grünpflanzen am besten und ich bin immer wieder begeistert wenn etwas gedeiht und erfreue mich dann daran.

    Wenn ich mehr Zeit hätte würde ich auch öfters im Forum hier lesen.

    Ein herzliches HALLO! an alle user/innen :):?:eek:
     

    -Wühlmaus-

    Neuling
    Registriert
    27. Apr. 2016
    Beiträge
    1
    :eek: Hallöchen. :eek:

    Ich heiße Wolfgang und wohne in der mitte Deutschlands. Auf der Suche nach Dingen die gegen Wühlmäuse helfen könnten habe ich dieses Forum entdeckt.

    Seit einem Jahr habe ich einen 600qm Kleingarten. Als ich ihn übernommen habe war es einen Verkautete Wiese mit bruchreifer Laube. Mußte noch nicht einmal etwas dafür zahlen. Nun nach einem Jahr sieht es schon aus wie ein Garten.

    Da der Garten am Wald liegt haben wir sehr viele Vogelarten die ich begeistert fotografiere.

    Nun bin ich gespannt auf das Forum.

    :cool:Liebe Grüße Wolfgang :?
     

    die-Canna

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    München - Ogulin
    Hallo liebe Gartenwethusiasten,
    ich bin neu hier im Forum und möchte mich auch gleich kurz vorstellen, wie es sich bei einem "Neueinzug" ja wohl gehört. Ich bin Christian aus München und beschäftige mich mit der Krezung von Cannas (nur zur Vorsorge - das indische Blumenrohr).
    Ich wohne im Münchner Zentrum, ohne Balkon voller Tatü Tata und Disco und Lärm und habe es geschafft, mir ein kleines Stück Land für meinen erträumten Garten im nahen Ausland zuzulegen. Das wird eine Herausforderung, denn mein Ziel ist ein sich selbst pflegender, versorgender Garten als Konzeption. Grundbestandteil dazu sind natürlich meine Cannas, die ich aufgrund ihrer theatralischen Erscheinung echt liebe. Für mich sind es Divas unter den Pflanzen, nur sind sie leichter zu handhaben. ;-)
    Wenn sich hier im Forum auch dafür interessiert, möchte ich im speziellen eher auf die vom Handel unterdrückten Viruserkrankungen eingehen, da ich seit 2010 im Handel keine Canna gefunden habe, welche nicht infiziert ist. Ich denke viele Gartenfreunde meinen, dass ein gestreiftes Blatt eine schöne Abwechslung ist, doch holt Frau/Mann sich "den Wolf im Schafspelz" in seinen Garten. Bei Interesse würde ich da gerne aufklären.
    Nun, soviel für heute. Ich freue mich auf Antworten und wünsche Allen ein tolles Gartenjahr 2016 (hier in München haben wir nun wohl den Schnee hinter uns)
    Alles Liebe
    Christian
    die-Canna
     

    claudiaq

    Neuling
    Registriert
    03. Mai 2016
    Beiträge
    1
    Ort
    nördliches Frankfurt
    Hallo an alle,

    bin Claudia aus dem nördlichen Großraum Frankfurt. Auf der Suche nach einer Kletterpflanze für den Balkon bin ich auf dieses Forum gestossen.

    Mein Traum ist ein eigener Garten, bisher lebe ich aber nur in einem Hochhaus, kann aber immerhin einen wirklich großen Balkon (erstreckt sich über zwei komplette große Zimmer) in Südwest-Lage mein eigen nennen. Darauf befinden sich viel Grünpflanzen (meinst anspruchlos :)) und ein kleines Gewächshaus, in dem ich in der Saison ein wenig Salat ziehe.

    Ich freue mich auf das Forum und bin neugierig auf nette Leute, mit denen ich mich austauschen kann.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Herzlich Willkommen im Forum.:eek:
    Hast du eine schöne Kletterpflanze gefunden?;)
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.887
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Herzlich Willkommen Claudia, schön, dass wir Balkongärtner wieder Zuwachs bekommen.
    Schau am besten mal im Balkonthread

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/73181-balkon-thread-2016-a.html

    vorbei, da findest du die meisten anderen Balkongärtner. Einige stellen ihre Balkone noch in eigenen Threads vor, alle im "Mein Garten"-Bereich. Es würde mich freuen, wenn wir uns da wiederlesen, Ideen für Kletterpflanzen bekommst du bestimmt reichlich. :)

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Claudia, ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :eek:
    Wie Pyromella schon schrieb, wir freuen uns besonders über jeden neuen Balkongärtner.:grins:
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    Hallo,
    ich heiße Andrea und wohne in der Nähe von Mönchengladbach.

    Nach dem Kauf eines alten Hauses samt Garten von ca. 350 m³ bin ich als "Stadtkind" mit ziemlich allem ein bisschen überfordert und lese und lese.... ;/
    Deshalb bin ich sooo froh, dieses Forum gefunden zu haben.

    Unser Garten ist im letzen Jahr als kleiner "Barockgarten mit Springbrunnen" vom Gärtner angelegt worden. Da wir scheinbar den neuen Rollrasen trotz aller Mühe nicht ausreichend bewässert haben (mit dem Gartenschlauch und permanent zu verstellenden Regnern) sieht er jetzt doch nach dem Winter ziemlich mitgenommen aus.
    Also ist unser wichtigster Plan: Langzeitbewässerung muss her!!! Und da lese ich mich zur Zeit hier stundenlang ein :)

    Viele Grüße Andrea
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo Andrea,

    willkommen im Forum :)

    Toll, einen Barockgarten als Privatgarten habe ich noch nicht gesehen. Vielleicht magst du ihn ja mit einigen Fotos hier vorstellen? http://www.hausgarten.net/gartenforum/mein-garten/ -> dort findest du viele Gärten und kannst Ideen holen.

    Viele Grüße ins niederrheinische Tiefland,
    Marcel
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Willkommen reset :eek:
    Ich wäre auch neugierig auf Fotos von deinen kleinen Reich.;)

    Dauerbewässerung bei Gras ist nicht unbedingt das richtige um ein schönes und gesunes ausschauendes Stück Grün zu haben. Stelle uns doch deinen Rasen in einen Gartethread vor und erzähle uns einiges über deine Pflege und Probleme.
     

    reset

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2016
    Beiträge
    14
    Ort
    NRW
    Vielen Dank für das nette Willkommen!
    Die Zeichnung mit Maßen hat meine Tochter fast fertig gestellt und ich werde sie morgen mit Fotos posten. :)
     

    bella84

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2016
    Beiträge
    3
    Hallo
    Nun möchte ich mich auch einmal Vorstellen, ich bin 31 Jahre Jung, lebe mit Mann:pa:, Katze und Kaninchen in Bremen. Wir haben uns im August ein großes Haus gekauft was wir gerade Kernsanieren der Garten ist fast 1000 qm groß und war wohl die große Leidenschaft des Vorbesitzers über viele Jahre, leider ist er sehr Pflegeintensiv angelegt und da wir beide Berufstätig sind, ich bin Hebamme, möchten wir ihn etwas Pflegeleichter gestalten.
    Wir haben bisher in unserem kleinen Reinhäuschen mit 60qm garten gelebt der war leicht in Schuss zu halten :smile:
    Der Makler wollte den Ganzen garten einmal mit einer Planierraupe "platt" machen:mad:aber das wollten wir auf keinen fall und nun stehen wir vor der Planung, etwas beängstigend aber genau darum bin ich hier ich hoff auf viele Anregungen und Tipps da wir die meisten Pflanzen im Garten nicht einmal kennen...
    Unser Garten (denn wir bearbeiten möchten) ist etwa 10 Meter breit und 85 Meter lang. Einige Ideen haben wir schon mal sehen wie diese sich umsetzen lassen. So nun sende ich euch einen lieben Gruß in das wunderschöne Sonnige Wochenende Bella:???:
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Bella,
    sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    An Arbeit wird es dir bei solch einem großen Garten sicher nicht mangeln.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Austausch hier im Forum.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Willkommen im HGF Bella !
    Bei der Gartengrösse u. dem Vorhaben, kommt wohl vorserst keine
    Langeweile auf :grins: ?
    Dann mal viel Spaß u. Gruß,
    Pete.
     
    B

    Butterfliegelein

    Guest
    Sooo, ich hätte ja nie erwartet, dass ich mich mal in einem Gartenforum registriere, aber wie das Leben halt so spielt, gell?! :D

    Ich bin noch-gerade-so-keine-30 Jahre jung und vor einem Jahr in ein Mietshaus gezogen, zu dem noch ein schöner Garten (ganz grob geschätzt 400m²) gehört. Dieser wurde jahrelang bewirtschaftet und gepflegt, aber aus verschiedenen Gründen können die anderen Mietparteien seit einigen Jahren nicht mehr viel machen.

    Naja, mehr oder minder glücklicher Weise hatte ich Zeit und letztes Jahr schon Spaßes halber etwas in der Erde gebuddelt. Nun habe ich mich irgendwie dran festgebissen und stehe fast jeden Tag im Garten. :d
    20% der Zeit habe ich keine Ahnung was ich da tue, die restlichen 80% verbringe ich mit Unkraut jäten.
    Mit zwei guten Büchern und Google in der Hand, Mutter im Rücken, wenig Geld und viel Bummelei arbeite ich nun auf einen halbwegs pflegeleichten Natur-Nutzgarten hin.

    Und da ich bei der Suche nach vernünftigen Antworten sowieso immer bei euch lande... bin ich jetzt hier! ;) :?
     

    AndiCandy

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2016
    Beiträge
    2
    Ort
    Oberbayern
    Hallo zusammen,
    Ich bin ganz neu hier und bei euch gelandet, da wir gerade unser Traumhaus fertig gebaut haben und nun auch bald das Projekt Garten ansteht.
    Wir, das sind zwei Schwaben, die es ins schöne Oberbayern verschlagen hat, genauer gesagt mein Freund Kurt, unsere beiden Bengalen Leo und Jala und ich (RS-Lehrerin). Wir wohnen in einem kleinen Kaff zwischen Taufkirchen (Vils) und Landshut und genießen es hier im Grünen. Wirklich Erfahrung habe ich noch nicht, was den Gartenbau angeht, aber Kurti meinte nur: "Mach es zu deinem Projekt!" Also mach ich das jetzt.
    Ich hätte gerne einen Garten mit bissle von allem - Wiese für die Vögel und Schmetterlinge, Rasen, bunte Sträucher, evtl. ein bisschen Wasser irgendwo, Feuerstelle, Lümmelecke und auch ein paar Beete für Essbares. Und einen Baum, den man aber wahrscheinlich erst erfinden müsste - immergrün, nicht zu gigantisch, möglichst lange bunt blühend, am besten noch Früchte für die Vögel (die ich aber nicht aufsammeln müssen will) und gerne mit farbigem Laub. :grins: Wer eine Idee diesbezüglich hat, darf sich gerne bei mir melden.
    Ich habe auch schon ein bisschen geplant (siehe Bild), bin aber noch weit von der Umsetzung entfernt. Momentan beschäftigt mich am meisten die Frage, wie wir die Höhe und die Natursteinmauer hinbekommen, da wir das Haus etwas höher gebaut haben und nun mit dem Garten entsprechend auch ein Stück höher (ca einen knappen Meter) kommen müssen. Aber ich habe schon gesehen, dass einem hier ja wirklich toll geholfen wird, also kriegen wir das bestimmt hin. Vielen Dank dafür schon mal im Voraus!

    Liebe Grüße
     

    Anhänge

    • Garten Klausenberg.jpg
      Garten Klausenberg.jpg
      405,6 KB · Aufrufe: 164

    Pragmatiker

    Mitglied
    Registriert
    03. Nov. 2015
    Beiträge
    191
    Ort
    Bayern
    Hallo Andi
    auf den Baum bin ich auch gespannt, denn zwischen Landshut und Taufkirchen ist mir so einer noch nicht untergekommen! Aber bei der Baumschule Brenninger in Steinkirchen wirst du den Rest in Bioqualität finden.
     

    Balkonienfreund

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2016
    Beiträge
    11
    Ort
    Ludwigshafen am Rhein
    Hallo, da bin ich!

    Hallo liebe Gartenfreunde, ich bin seit 10.5. auch mit dabei und möchte ich kurz vorstellen: Ich wohne in einer Großstadt in der Pfalz und bin Rentner, 67 Jahre alt. Schon immer hatte ich Freude an Pflanzen, wenn ich auch nicht der große Gartenfreak bin, der stundenlang mit Gartenarbeit verbringt. Mein geräumiger Balkon (Balkonien, wo ich öfter "Urlaub" mache), ist ideal, um ein wenig Grün und Farbtupfer von Blüten zu genießen. Ich habe auch nicht so viel Zeit, weil ich neben dem "bisschen Haushalt" auch noch schriftstellerisch tätig bin. Ich freue mich auf den Austausch mit euch und werde sicher demnächst öfter mal Fragen stellen. Für heute erst einmal liebe Grüße.
     
  • Oben Unten