Mitgliedervorstellungen

Joaquina

Foren-Urgestein
Registriert
01. Mai 2015
Beiträge
2.418
Ort
Vorderpfalz
Miriam, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:


Ich würde dir ebenfalls empfehlen, die Mailanschrift zu löschen.
Bin auch erst seit 1 1/2 Jahren überhaupt in einem Forum und habe auch hier meinen Ersteinstieg gemacht.
Ich wünsche dir viel Spaß, auch einfach nur beim Nachlesen.
 
  • Natas

    Neuling
    Registriert
    12. Feb. 2016
    Beiträge
    5
    Hallo Leute, Freunde der grünen und bunten, Pflanzen und Blütenpracht.


    Ich werde demnächst die 50 Jahre erreichen, und habe nur eine Wohnung ohne Balkon.

    Aber grün ist es trotzdem, gibt ja noch Fensterbänke...

    Ansonsten bin ich gern draußen, besonders im Frühling. Im winter ist der Computer mein Freund.

    Nicht zu vergessen meine Familie. Die Liebe ich über alles. :eek:

    Ich freue mich schon mit euch im Forum unsere Erfahrungen zu teilen.

    L.G. Alex aus Berlin-Mitte
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Alex, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Ich hoffe, du hast genügend Fensterbänke um deine Wohnung zum Kleingarten zu machen. Es heißt nicht umsonst "Raum ist in der kleinsten Hütte"!:cool:
    In Berlin gibt es auch so viele schöne grüne Höfe.
    Viel Spaß beim Stöbern.
     
  • Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Herzlich Willkommen und viel Freude an all den Grünzeugs hier und daheim. :eek:
     

    bleistift

    Gesperrt
    Registriert
    29. Jan. 2016
    Beiträge
    51
    Herzlich Willkommen auch von Bleistift, viel Freude und Unterhaltung.
    Dein Name rückwärts gelesen, ist aber schon etwas gruselig.
    Frdl. Grüße von Bleistift
     
  • Zanetti81

    Neuling
    Registriert
    15. Feb. 2016
    Beiträge
    5
    Hallo Zusammen,

    ich heisse Johannes, bin in den Dreißigern und komme aus Hessen.

    Ich habe schon länger Interesse an Pflanzen und deren Anbau / Nutzung.

    Meine Lieblingsgebiete sind Chilis, Tomaten und Tee/-Heilpflanzen.

    Ich habe einen kleinen Garten direkt am Haus und einen großen ein paar Kilometer entfernt.

    Leider ohne Wasseranschluss und mit trockenem sandigem Boden, daher möchte ich nun Experimentieren, welche Pflanze dort trotzdem gedeihen. :)
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Johannes, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum. :eek:


    Kompetente Tomaten-, Chili-und Kräuterfreunde zum Austausch wirst du bei uns reichlich finden.
     
    J

    Joes

    Guest
    Herzlich willkommen

    und viel Spaß hier.
    smilie_ga_020.gif
     

    tiro

    Neuling
    Registriert
    16. Feb. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,
    ich bewirtschafte mit meinem Mann einen landwirtschaftlichen Betrieb in Bayern. Wir hatten einen Nutzgarten, den ich aus zeitlichen Gründen nicht mehr bearbeiten kann. Jetzt würde ich ihn gerne in eine Wohlfühloase verwandeln. Ich bin auf der Suche nach Vorschlägen und konkreten Umsetzungsvorschlägen, da uns natürlich komplett die Ahnung fehlt.
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.537
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hallo Tiro,
    herzlich willkommen hier !
    Natürlich helfen wir gerne, aber da brauchen wir schon ein bißchen mehr Auskunft.
    Wie groß ist Dein Garten, welche Lage usw.
    Am Besten Bilder machen, die schauen wir nämlich alle gerne, und man kann viel besser helfen ;)
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Tiro,
    ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Ein Garten als Wohlfühloase zu gestalten, das hört sich gut an.
    Sicher bekommst du hier gute Ratschläge, bei denen deine Bilder sicher hilfreich wären.
     

    mosauerin

    Neuling
    Registriert
    17. Feb. 2016
    Beiträge
    18
    Hallo Zusammen!


    Hier ist der Frühling schon zu sehen (es stehen zumindest Tulpen vor mir am Tisch) und daher wird es Zeit sich um den Garten zu kümmern.
    Da wir einen alten Bauernhof geerbt haben und ich enorme Flächen zu beplanen und bearbeiten habe, brauche ich jede Menge Anregungen und wahrscheinlich auch Hilfe von Euch. Früher oder später muss ich 5.000m² möglichst pflegeleicht gestaltet haben - ich bin gartentechnisch nicht unerfahren, da ich regelmäßig Frondienste auf Mutters Plantage gleistet habe, aber diese Dimensionen machen mir schon ein wenig Angst ;). Im Gegenzug kann ich meine Erfahrungen bei der optimalen Gemüse- Blumen- und Obstbepflanzung von Dachterrassen und insbesondere Balkonen einbringen, ich hab da schon so ziemlich alles angebaut.
    Ich freu mich also auf einen regen Austausch!


    alles Liebe
    die Mosauerin :eek:
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Na dann herzlich willkommen hier. Herzlichen Glückwunsch zu den Bauernhof. Ist bestimmt wunderschön. Auch herzliches Beileid zu dem schönen Grundstück von 5000 qm.:grins:

    Gruß Karl
     

    silvi92

    Neuling
    Registriert
    22. Feb. 2016
    Beiträge
    3
    Ort
    Ahrntal
    Hallöchen

    Hallo,

    ich möchte mich hier kurz vorstellen!
    Ich bin Silvia, 23 Jahre alt und komme aus Südtirol.
    Dort leben wir auf unserem Bergbauernhof auf 1400m, auf der Schattenseite im Ahrntal. Wir haben seit letztem Jahr den Hof übernommen und einen Garten angebaut. Rund ums Haus ist leider wenig Sonne, deswegen habe ich gehofft, hier ein wenig Unterstützung zu finden. Aber nach ein wenig stöbern bin ich mir da eigentlich schon sicher. :eek:

    Bin über Google hierher gekommen und hab mich dann ein wenig durchgelesen.

    Möchte mich bereits im Voraus bei Euch bedanken und wünsche Euch eine schöne Gartenzeit!

    Herzliche Grüße an alle :eek:

    Silvia
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Sylvi, sei ganz herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:


    Bergbauernhof hört sich idyllisch an.
    Aber wenn ihr sehr wenig Sonne abbekommt, ist es sicher auch etwas schwierig.
    Sicher bekommst du hier bei uns Hilfestellung bei deinen Gartenfragen.
    Ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern!
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Hallo Leute, Freunde der grünen und bunten, Pflanzen und Blütenpracht.
    Ich werde demnächst die 50 Jahre erreichen, und habe nur eine Wohnung ohne Balkon. Aber grün ist es trotzdem, gibt ja noch Fensterbänke...
    Ich freue mich schon mit euch im Forum unsere Erfahrungen zu teilen.
    L.G. Alex aus Berlin-Mitte

    Wilkommen im Club Alex!
    Schaue mal her, threat: 'was wächst drinnen auf der Fensterbank'.
    Da gibt es noch mehr 'Leidensgenossen' ohne Garten, mit Spaß an der Freude.
    Gruß, Pete.
     

    Lucy316

    Neuling
    Registriert
    18. Feb. 2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    auch ich möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Lucy und ich bin Mitte 30. Zusammen mit meinem Mann wohne ich in einem kleinen Häuschen im Rhein-Sieg-Kreis. Seit meiner Kindheit habe ich immer meinen Eltern im Garten geholfen und habe seitdem Spaß daran. Jetzt mit meinem eigenen Garten ist das natürlich was anderes - wenn man selber wissen muss wie alles geht! :D deshalb bin ich hier, um mir ein paar hilfreiche tipps und tricks zu holen ;)

    Viele Grüße

    Lucy
     

    patschemu

    Neuling
    Registriert
    01. März 2016
    Beiträge
    1
    Hallo,

    dann möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich wohne seit 1,5 Jahren im schönen Radeburg in Sachsen. Wir haben hier ein Haus gebaut und nachdem wir Ende letzten Jahren endlich die Hügellandschaft auf dem Grundstück glätten konnten wollen wir dieses Jahr einen schönen Wohlfühlgarten erschaffen. Wir, das sind meine Wenigkeit, mein Mann und meine 2 Kinder.
    Erfahrungen habe ich hauptsächlich aus dem Kleingarten meiner Eltern, wobei da Gartenarbeit eher Zwang war. Für 2 Jahre hatten wir in Dresden einen Kleingarten und es hat mir dort schon sehr viel Spass gemacht rumzupuzzeln. Jetzt im eigenen Hausgarten kann ich mich richtig entfalten und freue mich schon wahnsinnig auf den Frühling...
    Ich freue mich über jede Inspiration und jeden Tipp den ich hier finden kann.

    Herzliche Grüsse, Dana
     

    Marcel

    Administrator
    Teammitglied
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    6.781
    Hallo, dann möchte ich mich auch kurz vorstellen. Ich wohne seit 1,5 Jahren im schönen Radeburg in Sachsen [...] Herzliche Grüsse, Dana

    Herzlich Willkommen im Forum, Dana. Wie dir, geht es bestimmt vielen: es ist etwas anderes, wenn man sich selbst entfalten kann und nicht nur unliebsame Arbeiten macht. Ich wünsch dir und uns das der Frühling bald einzieht und ihr loslegen könnt!

    Viele Grüße aus Zwickau,
    Marcel
     

    Lycell

    Mitglied
    Registriert
    05. März 2016
    Beiträge
    832
    Ort
    Rhein-Pfalz-Kreis
    Huhu an alle hier, deren Beiträge ich seit einigen Tagen mit Interesse verfolge. Habe mich jetzt endlich selbst angemeldet. Also: Hier bin ich :roll:

    Ich habe habe keinen Garten. Dafür einen Balkon - im 16.Stockwerk Richtung Südwesten; im Sommer also heiß, richtig, richtig heiß. Jedes Jahr im Frühling habe ich ihn mit unzähligen Blühpflanzen versehen und dann immer im Sommer vertrocknen lassen. Naja, berufstätig und viele Stunden außer Haus. Da hapert es mit dem Gießen nun mal.

    Nun bin ich in Rente und werde meinen Balkon noch einmal neu angehen. Er ist lang und leider schmal. Und vor meinem geistigen Auge bereits ein Meer aus Blüten und Futterpflanzen ;)

    Das wird spannend. Das gibt jetzt ein Balkonjahr voll Freuden und Rückschlägen, Überraschungen, Blattläusen, Sonnenschein (kommt doch noch, oder?), Arbeit und Wundern. Ich bin gespannt! :?

    Danke, dass ihr mich an euren Abenteuern mit Pflanzen teilhaben lasst - ich geh jetzt weiterlesen, denn raus kann ich ja nicht (eklig kalt) :twisted:
     

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.785
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo Lycell,

    herzlich Willkommen! Schön, daß wir Balkongärtner wieder Verstärkung bekommen, ich freue mich auf den Austausch. In der "Mein Garten"-Rubrik findest du auch eine ganze Reihe anderer Balkongärtner.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Lycell.
    sei herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und bei uns Balkongärtnern.:eek:


    Platz für Pflanzen ist doch auch auf dem kleinsten Balkon.
    Ich wünsche dir ein gutes Jahr auf deinem Balkon.
    Vielleicht zeigst du dann später einmal Bilder. Wir mögen das hier sehr.
     

    karlh

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. Juli 2009
    Beiträge
    1.574
    Ort
    Erfurt
    Auch von mir, herzlich willkommen.

    Du schreibst, du hast einen Balkon lang und schmal, dass ist doch gut, da kannst du alle Pflanzen in die erste Reihe stellen. Wird denen gefallen. :grins:

    Gruß Karl
     

    rampold

    Neuling
    Registriert
    04. März 2016
    Beiträge
    3
    Hallo aus Niederbayern

    Liebe Gartenfreunde/innen,
    Wir, meine Frau und ich sind über Google hierher gekommen. Ich bin mitte 70, lebe im Ruhestand, habe mein Berufsleben fast 40 Jahre mit Bits und Bytes verbracht. Vor 20 Jahren sind wir hier aufs Land gezogen. Landkreis DGF an der Isar .Haben mehr als 2500 qm Garten in Alleinlage, zusammen mit einem Hund. Neben einem anderen Naturhobby beschäftigt mich unser Garten schon sehr. Vor 15 Jahren habe ich einen Teich angelegt (mit vielen Fischen drin, ich führe einen ständigen Kampf mit einem Fischreiher) Im Garten stehen viele Obstbäume von den Vor-Vor Besitzern. Bei Obst sind wir voll -Selbstversorger. Gemäht wird mit einem Rasentrack, manchmal entferne ich den Fangkorb und lasse den Rasenschnitt einfach liegen. Gemüse Beete haben wir auf der Westseite angelegt. Blumenbeete sind vor allem an den Grenzen und an den Wegrändern, zusammen etwa 220 laufende Meter. (Sehr viele Rosen und Stauden zusammen mt Zwiebeln und Knollen, aber davon später mehr.) Alle Wege sind gepflastert. Ich habe 2 überdachte schattige Essplätze und einen offenen Platz mit Tisch und Bestuhlung in der Sommerzeit. selbst gebaut. Vor 20 Jahren vor dem Kauf ging die Wiese bis zur Hausmauer. Sonst nichts, ich hatte dadurch auch keine "Altlasten"
    Ich lese sehr viel mit, man bleibt ja bis ins hohe Alter lernfähig.
    Vielen Dank für die Aufnahme.
    Rampold = die ersten 2 Silben unseres Nachbardorfes.
     

    Cannafreak

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Juli 2006
    Beiträge
    1.584
    Ort
    Rheinebenen
    Herzlich willkommen in unsere Gartenrunde Rambold!
    Bei der Gartengröße, hast du immer was zu tun u. kommt sicherlich keine
    Langeweile auf :grins:.
    Guten Start in den Frühling.
    Gruß, Pete.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Auch von mir ein herzliches Willkommen hier bei uns im Forum.:eek:
    Bei solch einem Grundstück geht die Arbeit wirklich nicht aus und...
    mögen die Fischreiher dir ausreichend Fische übrig lassen.:cool:
     

    Sälzerfrau

    Neuling
    Registriert
    09. März 2016
    Beiträge
    2
    Liebe Gartenfreunde,

    auch ich habe mich heute entschlossen Mitglied bei Hausgarten.net zu werden, da es ja sooo viele interessante Themen gibt.

    Ich bin 58 Jahre jung und wohne in Paderborn. Habe seit ca. 1 1/2 Jahren ein kleines Häuschen mit kleinen Garten.

    Eigenlich wollte ich mich auch über das Produkt "Steinfresh" erkundigen und ob jemand Erfahrungen damit gemacht hat, da mein gepflasterter Vorhof mit Natursteinpflaster seit dem Winter stark vergrünt ist. Die Behandlung mit Steinfresh ist für 60 qm recht teuer (1.250,-EUR). Wie bekommt man diese Algen weg ohne gleich mit dem Kärcher anzurücken. Danke für eure Unterstützung.

    Viele Grüße aus dem sonnigen Paderborn
    Anke:eek:
     

    Yappu

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2015
    Beiträge
    5
    Hallo zusammen,

    ich möchte mich in Zukunft von meinem Garten ernähren, so weit es geht.
    Ich habe einige Obstbäume, Äpfel, Birnen, Zwetschgen und Kirschen.
    Ein paar Beerensträucher, Trauben, ein kleinen Tomatenunterstand und noch knapp 160 qm Fläche für Gemüse.

    Auf diesen 160qm möchte ich eine 4-Felder-Wirtschaft beginnen.

    1. Jahr: Kartoffeln > Nachkultur: Kohl
    2. Jahr: Erbsen, Bohnen
    3. Jahr: Karotten, Zwiebeln
    4. Jahr: Gründüngung, mit Phacelia, Buchweizen, evtl. Sonnenblumen und Mais dazwischen.

    Evtl. lege ich noch weitere kleine Beete (10qm) an um dort Kohl und weitere Sachen in 3 oder 4 Jahresfruchtfolge anzupflanzen.
    Je nach meiner vorhandenen Zeit und Lust.

    Und irgendwo finde ich bestimmt noch ein Fleck für Topinambur.


    Mein Plan für:

    40qm Kartoffeln:
    1x mehlige späte: Talent, 150 Tage zum Reifen
    1x festkochende mittelfrühe: Linzer Delikatesse, 130-150 Tage
    1x vorwi. festkochende sehr frühe: Altesse, 110-130 Tage
    1x festkochende sehr frühe: Leyla, 90-110 Tage

    In der Hoffnung, immer genug Kartoffeln zu haben :D

    40qm Erbsen und Bohnen:
    Da bin ich noch recht planlos.

    30-35qm Karotten und Zwiebeln:
    Ich habe vorhandene ausgewachsene Steckzwiebeln vom Vorjahr, diese werden wieder eingepflanzt und Samen genommen.
    Zusätzlich kaufe ich neue Samen und pflanze diese ein,
    Zusätzlich kaufe ich Steckzwiebeln und pflanze diese ein.

    Ein teil der Steckzwiebeln werden geerntet, der andere Teil gelagert um diese im nächsten Jahr wieder einzupflanzen, um erneut Samen zu nehmen.

    Bin gespannt was davon besser klappt. Möchte auf jeden Fall selber die Zwiebeln vermehren und nicht aufs kaufen angewiesen sein (so wie bei allem letzten Endes).

    Bei den Karotten bin ich noch planlos.

    30-35qm Gründüngung:
    Auf jeden Fall ne Menge Buchweizen, möchte daraus versuchen Mehl zu gewinnen.
    Außerdem schmeckt Buchweizen so auch gut.
    Phacelia ist bestimmt gut für die Bienen (die ich irgendwann selber haben möchte)
    Sonnenblumen sollen als Gründüngung auch gut sein, da sie sehr tief wurzeln.
    Und Mais stelle ich dazu um den mal auszuprobieren.


    Ach und irgendwo muss noch ne Luffa-Gurke hin.

    Wie ihr seit, bin relativ neu dabei und hab mir ne Menge vorgenommen.

    Letztes Jahr hatte ich nur 4 Pflanzen mit Cherrytomaten, davon habe ich Samen genommen und versuche diese wieder anzupflanzen.
    Falls jemand den ganzen Text aufmerksam gelesen hat, schreibt doch bitte "Solanum" in die Begrüßung.
    Das ist das lateinische Wort für Nachtschatten.
    Zur Sicherheit kaufe ich aber noch andere Cherrytomatensamen und andere Sorten.

    Paprika könnte man evtl. in Töpfe pflanzen - man merkt, die Ideen sprießen in meinem Kopf.
    Ich hoffe, dass das Wetter doch bald sonniger und wärmer wird.
    Ich freue mich schon aufs Rasenmähen mit meinem Spindelmäher.

    Noch eine große Bitte:
    Falls ihr optimierungen für meinen Fruchtfolgeplan oder sonstige Tipps habt, immer her damit ;)

    lg Yappu
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Yappu, herzlich Willkommen hier bei uns im Forum.
    pompom.gif


    Vielleicht stellst du deine Fragen im entsprechenden Unterforum "Obst und Gemüsegarten".
    Denn da lesen deine Fragen mehr User als hier.
    Ich stelle dir hier einmal den Link ein, damit du nicht so lange suchen musst.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/obst-und-gemuesegarten/



    Wünsche dir viel Spaß beim Stöbern. Deine Fragen werde sicher gerne beantwortet werden.
     

    ManuelW

    Neuling
    Registriert
    07. März 2016
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    ich heiße Manuel bin 33, ein Umzug Anfang Februar von München raus aufs Land brachte es mit sich, das ich nun einen kleinen Garten am Haus und ca. 300qm Acker zur Verfügung habe um mich auszutoben :)
    Obwohl zur Miete habe ich im bestehenden Garten völlige Narrenfreiheit und kann mich austoben. Im Moment bin ich noch am sichten und versuche herauszufinden was der Vormieter da so alles wirr im Garten verteilt hat.
    Geplant ist bis jetzt, auf jeden Fall eine kleine freistehende Trockenmauer und ein kleiner Kräutergarten.
    Die Eigentümer bewohnen die zweite Hälfte des Doppelhauses und haben "nebenan" noch ein kleines Grundstück auf dem dann Beerensträucher und in Kompostnähe noch Kürbisse ihre neue Heimat finden sollen. irgendwo in dem Bereich soll auch noch ein kleiner Gemüsegarten für Salat Plazt finden.

    Der "Acker" ist ungefähr 1km vom Haus entfernt, hier wollen wir Kartoffeln, Karotten, Lauch,....etc. zur Selbstversorgung anbauen.

    Ich hoffe mal das alles so funktionieren wird wie ich mir das so vorstelle :rolleyes:


    Viele Grüße
    Manuel
     
    K

    Karin28

    Guest
    Noch wer Neues.
    mein Name ist Karin ich bin 56 Jahre und habe vor einigen Jahren Haus und Garten von meiner Mutter übernommen. Seit dieser Zeit sind wir am Umbauen, Erneuern und den Garten für uns o zu gestalten dass wir uns wohlfühlen.
    Z.Zt. Versuchen wir ein Kaninchengehege zu integrieren. Letztes Jahr haben wir
    einen Teich und ein Beet angelegt, nun soll das Gehege dort seinen Platz finden. Ist halt der beste Platz. Dazu muss noch die Esskastanie weichen und ein Apfelbaum gepflanzt werden.
    Ein neues 3. Hochbeet steht an, dazu habe ich Paletten besorgt.
    Freu mich auf interessante Themen bei euch.
     

    nimdA

    Gesperrt
    Registriert
    15. März 2016
    Beiträge
    1
    Hallo liebe Pfanzen- und Naturfreunde.

    Ich bin durch Zufall auf das Forum gestoßen und es gefällt mir vor allem, weil im Gegensatz zu manchen anderen Foren, höflich und konstruktiv miteinander umgegangen wird.

    Seit heute bin ich hier endlich auch angemeldet. Ich habe schon lange hier still mitgelesen.

    Ich freue mich auf eine schöne Zeit mit euch.

    Liebe Grüße
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.418
    Ort
    Vorderpfalz
    Herzlich Willkommen hier bei uns in Forum.:grins:
    Auf Gartenfreunde, die einen netten konstruktiven Umgang Wert legen, freuen wir uns immer ganz besonders.
    Danke für die Vorstellung und viel Spaß beim Stöbern.:cool:
     
  • Oben Unten