Mitgliedervorstellungen

Naumi

Neuling
Registriert
06. Juli 2008
Beiträge
1
Hallo alle miteinander!

Wir sind Naumi, als eher gesagt Katja und Frank. Als neue Gartenteichbesitzer ein bisschen ratlos, aber sonst eher normale Menschen. Wir haben vor 1.5 Jahren ein Haus mit Garten und Teich gekauft. In dem Garten wurde seit Jahren nichts mehr gemacht (und so sah er dann auch aus!). Das Thema Garten haben wir jetzt zu unserer Zufriedenheit abgeharkt und sind wir bereit uns auf das Thema Gartenteich einzulassen. Unser Gartenteich beherbergt Goldfische, Molche, Libellen, Seerosen und Wasserschnecken (rundes Haus und roter Körper: sehr interessant). Wir bieten unseren feuchten Freunden ein Areal von ca. 4 x 2.5m, ein Seite fach und in Mitte vielleicht 1,35 m tief. Das Wasser ist eigentlich eine fast gesättigte Schwebstoffbrühe, da seit Jahren keine Blätter und ähnliches aus dem Teich entfernt worden sind und der Grund ist Schlamm³.Aber wir sind bereit das Problem anzugehen.

Das sind wir.
 
  • ipipe

    Neuling
    Registriert
    03. Juli 2008
    Beiträge
    6
    Hallo ihr alle,

    also nun, ich bin neu dabei! Und weiß vor schreck nicht was ich schreiben soll! :cool:
    Ähm ja, ich heiße Anke bin 25 habe 2 Kinder, nen Mann (also 3Kinder) ...
    Wohne in Sachsen und habe einen GARTEN, welcher der grund war das ich mich in
    euerem Forum angemeldet habe! Was wiederrumm garnicht so mein Ding ist,
    weil ich nicht so richtig weiß wie wo was so richtig funktionert. So hoffe ich dann auch das meine Vorstellung richtig ankommt. :rolleyes:
    Aber ich werde mich denke ich da schon reinfuchsen!
    Ja... achso mein Garten! Ich habe ihn jetzt das vierte Jahr und bin sehr zufrieden. Wir haben ihn damals von meinen Schwiegereltern übernommen, um unseren Kinder mehr Raum zu schaffen (nicht nur Wohnung,Spielplatz,oder so)! Und so was eigenes ist doch viel schöner, man kann es so machen wie man es will! Nun ich bin ja auch kein Experte, sondern habe mir was ich weiß selber angeeignet und einfach auch gemacht wie ich dachte.
    Getreu dem Motto wachse oder nicht! Was, wenn man das den Blumen laut androht
    so gut wie immer klappt! Aber auch ich weiß vieles nicht und hoffe bei euch noch gute Tipps zubekommen und vieleicht auch zugeben??!!
    Und wenn ich nicht ganz so blöde bin kommen da auch noch ein paar Fotos meines Gartens,
    irgendwie.... :rolleyes:
    So jetzt denke ich ist das gröbste gesagt.....
    Ich freue mich bei euch mitzumachen
    :arrow::cool::mrgreen::shock::???::cool::arrow:
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Eleonora

    Mitglied
    Registriert
    25. Juni 2008
    Beiträge
    23
    Ich bin 25 Jahre und habe 7 Jahre im Büro gearbeitet und mich dann entschieden mein Leben umzukrempeln und zu studieren. Meinen Traum zu verwirklichen. Ein kleiner Teil davon sind auch Pflanzen.
    Ich lebe mit meinem Freund seit 3 Jahren in einer Wohnung mit kl. Ostbalkon und Ost-Süd-West Terrasse. Ich hatte am Anfang das Problem, dass meine Pflanzen, egal ob drinnen oder draußen, zwar lebten aber mehr leideten als wuchsen. Habe nicht gerade den perfekten grünen Daumen, obwohl ich in Haus mit Garten aufgewachsen bin. Habe mich aber gebessert und möchte noch besser werden. Va, probiere ich gern rum, aber das führt manchmal ewig nicht zum Ziel. Den Pflanzen zuliebe habe ich mich doch immer wieder mal im Internet schlau gemacht. Muss ja nicht sein, dass hunderte von Pflänzchen ihr Leben lassen, weil ich nicht weiß, wie's geht!

    So hab ich 6 Orchideen, die sicher seit 4 Jahren nicht mehr geblüht haben, bin aber nicht im Stande sie wegzuwerfen. Aber ich bin nach wie vor überzeugt, dass es daran liegt, dass ich keinen allzu geeigneten Platz für sie finde. An mir liegts sicher nicht :)

    Inzwischen versuche ich mein Glück mit diversen Kräutern am Fenster und auf der Terrasse (dort brennt die Sonne aber den ganzen Tag hin, also muss ich mir was einfallen lassen). Aber es lohnt sich, das schmecken wir immer wieder, wenn wir kochen und mit unseren eigenen, aromatischen Kräutern würzen!!

    ... Und jetzt bin ich soweit, dass ich mir einen Garten wünsche!! ... Wird noch ein bisschen dauern, aber man kann ja träumen und inzwischen die Fensterbank und Balkon nützen!

    Freue mich auf Fragen und Antworten in diesem Forum
    ganz liebe Grüße
    Eleonora
     
  • susi39

    Mitglied
    Registriert
    08. März 2008
    Beiträge
    78
    hallo ,mein name ist tina :lol:
    ich bin 41j alt und lebe mit meiner familie in Lebus nahe der stadt frankfurt (oder). wir sind vier generationen unter einem dach. wobei ich die oma des ganzen bin :cool: außerdem leben auf unserem hof noch drei kaninchen, ein kater und ein hund. unser ältestes mitglied ist 59j alt und das jüngste 21/2j... mein größtes hobby ist mein garten wobei mein enkelchen sich immer mehr auch für alles interessiert und ich ihm natürlich gern diese welt erschließe.
    das solls fürs erste gewesen sein,
    es grüßt
    tina


    Hi Tina,

    eigentlich wollte ich jetzt nach einiger Zeit mal 2, 3 Sätze zu meiner Person schreiben, da sehe ich gerade Deine Eintragung. Du bist aus Lebus. Schön, Vertrautes hier zu lesen. Die Welt ist doch klein im großen WWW. Ich komme nämlich aus Manschnow, habe einige Jahre in Ffo. gewohnt. Bin dann zu meinem Mann ins Münsterland/Westfalen gezogen. Das Münsterland ist ein super schöner Landstrich, vergleichbar mit der herrlichen Idylle des Oderbruchs. Viele Grüße nach daheim!

    LG
    Susi
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • musa

    Mitglied
    Registriert
    29. Juni 2008
    Beiträge
    691
    Also dann stell ich mich auch noch mal vor.
    Bin 36 um komme aus der Schweiz. Bin durch eine Freundin auf dieses Forum gestossen, und finde es sehr intressant.
    Zur Zeit wohnen wir noch mitten in einer Kleinstadt, jedoch mit Dachterasse die jeden Sommer grünt und blüht, so das mein Ehemann schon einige male die Befürchtung hatte, das sein Stuhl keinen freien Platz mehr kriegt. :cool:
    In Kürze ziehen wir um in ein Haus, so das wohl meine Pflanzen nicht weniger werden....
    Auf den eigenen Garten freu ich mich schon RIESIG! Jedoch muss er noch eine Weile warten, da erst ein Garagenanbau wichtiger ist, und somit die ganze "Garten"-Fläche erst mal zur Bauzone erklärt wird.:rolleyes: Aber es ist Land, (besser gesagt) endlich Garten in Sicht! :D
    Freu mich auf guten Austausch mit euch! Mit Topf und Kübelpflanzen kenn ich mich einigermassen aus, aber Garten ist dann schon noch was anderes, da er ja auch nicht nur "hübsch" aussehen sollte, sondern auch die Gefriertruhe und den Vorratskeller füllen sollte. ;)
    Liebe Grüsse aus der Schweiz.
     

    Tanja73

    Mitglied
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    24
    Ort
    Rodgau bei Offenbach
    Grins - nach langem Suchen hab ich dann den Vorstellungs-Thread doch noch gefunden ;)

    Also - ich heiße Tanja, bin 35 Jahre alt und leben mit meinem Mann und unserem Hund in meinem Elternhaus. Dieses haben wir vor 4 Jahren in Gemeinschaftsarbeit mit meinen Eltern und meinem Bruder komplett umgebaut und ein 6-Familien-Haus draus gemacht. Teilweise ist fremdvermietet.

    Bedingt durch geforderte Stellplätze ist leider nicht mehr so viel Garten übrig geblieben - nur noch ein kleines Dreieck. Dies wollen wir im Laufe des Sommers noch ein wenig vergrößern und werden hierfür die gesetzen Knochensteine teilweise wieder rausnehmen, neue Randsteine setzen (die alten lassen wir drin ... zu viel Arbeit ;) ) und das ganze dann mit Erde auffüllen.

    Ebenso wollen wir vorm Haus etwa 2.90 x 4 m Steine rausmachen und eine *Grünzone* schaffen. Die war mal ursprünglich geplant aber irgendwie ist das dann doch zugemacht worden. In den Bereic vorm Haus soll dann auch unsere Kugelakazie verpflanzt werden.
    Allerdings muß ich dann mal wegen den Abwasser-Rohren gucken. Können die Wurzeln der Akazie hier Schaden anrichten? Sind das Tiefwurzler?

    Lieben Gruß
    Tanja
     
  • energiepass

    Mitglied
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    31
    dann werde auch ich mal...

    Ich bin gelernter Energietechniker und war neben meiner freiberuflichen Tätigkeit in der energieberatung in den letzten 12 Jahren im Bereich Planung und Entwicklung von haustechnischen Anlagen (insbesondere Lüftung und Solar) sowie mit verschiedenen Forschungsprojekten zu erneuerbaren Energien-Technologien beschäftigt.
    Das Thema..vor allem die praktische Umsetzung im Hausbau/Haussamnierung interessiert mich immer noch stark.

    Ich bin natürlich immer noch als Energieberater tätig, sowohl im gewerblichen als auch im Wohnbereich....im Moment schwerpunktmäßig bei der Erstellung von Energieausweisen und der damit zusammenhängenden Beratung.
    Da dabei immer noch sehr viele Fragen auftauchen (eigentlich mehr als Antworten), versuche ich momentan, die wichtigsten Probleme und Fragen aus der Praxis in einem blog zu sammeln und (so möglich) zu beantworten.
    Energiesparen, Energieausweis, Energiepass … Beispiele aus der Praxis

    Ich freue mich auf interessante Diskussionen (auch zu diesem Thema) hier...

    Beste Grüße
    Volker
     

    thomfri

    Neuling
    Registriert
    08. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo, bin neu hier und möchte mich auch kurz vorstellen.

    Ich bin 41 Jahre alt, komme aus Guben in Brandenburg. Da ich keinen eigenen Garten habe habe ich meinen Balkon mit allerlei Pflanzen ( Grünpflanzen, Obst - und Gemüsepflanzen) begrünt.
    Nun bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben um mich hier mit anderen Usern auszutauschen.

    Liebe Grüße aus Guben, Thomas
     

    Mohnblume2501

    Neuling
    Registriert
    07. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Rottweil/Baden-Württemberg
    Hallo, bin neu hier im Forum und möchte mich gerne vorstellen.
    Ich bin 57 Jahre alt, habe einen Mann und 3 erwachsene Töchter, sowie ein Haus mit ca.
    300 qm Garten, wovon ungefähr die Hälfte als Rasen (vor dem Haus) angelegt ist.
    Mein Gemüsegarten hat nur ca. 100 qm, was ich sehr schade finde, weil ich gerne mehr Gemüse anbauen würde.
    Wohnen tue ich in Baden-Württembergs ältester Stadt in Rottweil.
    Von Beruf bin ich Industriekauffrau und arbeite 5 Stunden täglich.
    Meine Hobbies sind: natürlich der Garten, Wandern, Rad fahren, Nordic Walking, Camping, Lesen und die Liebe zur Natur. :D
     
  • fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Hallo alle miteinander!

    Wir sind Naumi, als eher gesagt Katja und Frank. Als neue Gartenteichbesitzer ein bisschen ratlos, aber sonst eher normale Menschen. Wir haben vor 1.5 Jahren ein Haus mit Garten und Teich gekauft. In dem Garten wurde seit Jahren nichts mehr gemacht (und so sah er dann auch aus!). Das Thema Garten haben wir jetzt zu unserer Zufriedenheit abgeharkt und sind wir bereit uns auf das Thema Gartenteich einzulassen. Unser Gartenteich beherbergt Goldfische, Molche, Libellen, Seerosen und Wasserschnecken (rundes Haus und roter Körper: sehr interessant). Wir bieten unseren feuchten Freunden ein Areal von ca. 4 x 2.5m, ein Seite fach und in Mitte vielleicht 1,35 m tief. Das Wasser ist eigentlich eine fast gesättigte Schwebstoffbrühe, da seit Jahren keine Blätter und ähnliches aus dem Teich entfernt worden sind und der Grund ist Schlamm³.Aber wir sind bereit das Problem anzugehen.

    Das sind wir.
    meine Empfehlung währe:a) den Teich leermachen und mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, oder falls Folie drinn ist b) mit einem Schlammsauger mind. 6-8 Wochen versuchen die Brühe zu säubern.
    Ich würde da mit Plan a arbeiten.
    grüße
    fredman
     
  • Dalmy

    Neuling
    Registriert
    03. März 2008
    Beiträge
    17
    Ort
    Rhein-Neckar-Kreis
    Hallo.....
    heute komme ich endlich dazu mich hier vorzustellen.
    Mein Name: Carola
    Alter: 56
    Wohnhaft: Schwetzingen
    dort wohnen mein Mann und ich mit unseren beiden Hunden (Dalmatiner und BorderCollie) mittlerweile alleine im großen Elternhaus.
    Nachdem wir jetzt das Haus modernisiert und renoviert haben, kommt langsam der Hof und Garten (ca. 450qm) dran.
    Die Hunde sind 9 und 8 Jahre alt und buddeln nichtmehr die Blumen aus.
    Desshalb werde ich in nächster Zeit auch bestimmt öfters hier vorbeischauen :)
    Ciao Carola
     

    Schalke

    Neuling
    Registriert
    04. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,
    ich heiße Rolf und bin seit 3 Jahren Rentner. Mein Frau Elisabeth und ich wohnen im schönen Münsterland und wir haben ein eigenes Häuschen mit 750 qm Grundstück als Ziergarten. Hinter unserem Grundstück lag jahrelang ein Grundstück von ca. 1000 qm brach. Dieses haben wir für wenig Geld angepachtet und einen Bauerngarten mit einer kleinen Obstwiese angelegt. Es macht uns sehr viel Freunde und für meine Frau, die noch arbeitet, ist ein toller Ausgleich zu ihrem Beruf als Krankenschwester.
    Ich bin jetzt seit ein paar Tagen hier mit im Forum und bin einfach begeistert. Ich hoffe weiterhin auf einen guten Gedankenaustausch und wünsche allen noch viel Spaß im Garten.

    Gruß von Elisabeth und Rolf :cool:
     

    matrix

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,

    ich komme aus Bayern, wohne in einem kleinen Kaff und habe Mann, Kinder, Haus und Garten! Dazu noch zwei Meerschweinchen!

    Im Moment bin ich sehr unzufrieden mit meinem Garten und hoffe auf gute Tipps hier in diesem Forum! Mein Traum ist ein Bauerngarten mit Gemüse und Schnittblumen dazwischen!

    Mal sehen, ob sich das durch dieses Forum realisieren lässt!

    LG matrix
     

    donnaleone

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2008
    Beiträge
    79
    Ort
    m wilden Westfalen
    hallo allerseits,

    ich heiße anna, wohne im wilden ostwestfalen und bin von beruf legasthenietherapeutin. seit februar leben wir in einem denkmalgeschützten haus mit einem 1500qm großen garten, der früher mal ein pfarrgarten war. leider ist der garten völlig verwildert und ungepflegt, von efeu überwuchert und immer für eine überraschung gut. angesichts der fläche kommen wir nur langsam voran, aber es macht spaß, entspannt und ist einfach wunderschön. ich bin für alle tipps, wie man mit solchen alten gärten klarkommt, dankbar.
     

    Ferenc

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    2
    hi all :)

    möchte mich auch gerne bei allen vorstellen.

    ich heisse ferenc bin 28jahre alt und wohne in NRW. wie der name verrät komme ich aus ungarn. die familie ist vor 20jahren zurück in die zweite heimat (mein vater ist deutsch). in ungarn hatten wir noch ein ca 1000m^2 großen garten, von dem fast alles nutzgarten war, zudem obstbäume und einige zeilen weinreben. dementsprechend lebten wir auch fast ausschließlich davon. als kleiner junge war es dann einfach im garten unterzutauchen und zu naschen oder den speisekammer zu durchstöbern.

    jedenfalls bin ich dieses jahr zu meiner freundin gezogen und hier habe ich die möglichkeit im garten auch selber was anzubauen. das wurde auch sofort getan und nun wächst draussen wenn mal die sonne wieder scheint. tomate, peperoni, paprika, gurken, günkohl, kohlrabi, weißkohl

    stöbere zur zeit in 2 gartenforen und versuche viel zu lernen, da ich praktisch von 0 anfange, aber bin voll bei der sache und finde es einfach klasse wie alles wächst

    entschuldigt den kleinen aufsatz, und danke für die aufmerksamkeit

    gruss ferenc :cool:
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    Hallo Ferenc,

    ich glaube, für deinen Aufsatz brauchst du dich nicht zu entschuldigen. Ich zum Beispiel habe hier viel mehr geschrieben als du und entschuldige mich auch nicht. :D

    Und wenn jemand das was du schreibst, nicht lesen will, braucht er ja nicht. Drum musst du dich meiner Meinung nach auch nicht für eine Aufmerksamkeit bedanken, denn du bekommst sie ja im Fall, dass nicht gelesen wird was du geschrieben hast, eh nicht.

    Trotzdem, Höflichkeit im Internet ist schon was Schönes. :rolleyes:

    Liebe Grüße 8)

    pixi
     

    tanni

    Neuling
    Registriert
    09. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Hallo zusammen,
    bin durch meine neuen Nachbarn ( die Wespen) auf dieses Forum gekommen.
    Hab mich sehr gefreut, das mir hier so schnell geholfen worde. Großes Lob!!! Und danke an Markus!
    Und jetzt zu mir ;)
    Ich bin 38 Jahre alt und wohne in der Nähe von Hannover. Beruflich arbeite ich bei einer bekannten Electronic Firma und habe den passenden Garten zu meiner wenigen Freizeit.
    Als ich in die Wohnung gezogen bin, sah der Garten sehr traurig aus. Mittlerweile ist er schön grün und auch in manchen Monaten bunt. So ganz habe ich das noch nicht raus. Leider blühen im Juli/ August die wenigsten Blumen bei mir. Da arbeite ich noch dran :)
    Tiere gibt es in meinem Haushalt nur zu Besuch. Die Nachbarskatze besucht mich oft und mein Freund bringt oft seinen Hund Theo ( Deutsch Kurzhaar)mit. Beide zusammen geht leider nicht...;) Und nicht zu vergessen...die Schwarzdrosseln. Die nehmen regelmäßig ein Bad in der Vogeltränke.
    Ach ja, und jetzt habe ich auch noch eigene Carport Tiere. Meine Wespen;)
    Liebe Grüße Tanja
     
    Zuletzt bearbeitet:
    O

    Obsesion

    Guest
    Hallo!

    Ich bin Obsesion, haben einen Garten mit Haus und Familie und einer Miezekatze.

    Da ich mich eigentlich fünfteilen müsste leidet mein Garten und es hapert an Eck und End.

    Ich suche hier bei euch Rat für das eine oder andere Problemchen.

    Und wie es scheint - was ich bisher gelesen habe - scheint ihr hier eine recht nette Forengemeinde zu sein.

    Ich freue mich hier zu fragen und auch meinen Senf dazuzugeben dürfen - hab ich ja schon im Grill-Thread.

    Eure Obsesion
     
    Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    N

    niwashi

    Guest
    Zicken wie? Zicken wer? Zicken wo?

    niwashi, der nicht mal als Mod solche Anmaßungen in den Mund nimmt ...
     

    Gartenfeh

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2008
    Beiträge
    45
    Ort
    Oberbayern
    :eek: Wohne mir Mann und einem Kind in Bayern und habe ein teilweise naturbelassenes Stück "Land" am Waldrand mit Walderdbeeren und Himbeeren. Ich versuche es vor dem gänzlichen verwildern zu bewahren und schneide immer wieder wuchernde Sträucher und Jungbäume heraus.(ohne Ende)
    Leider nicht ohne mir ab und zu einige Zecken einzufangen...:eek:
     

    Flepp

    Neuling
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo bin der Philippe und komme aus dem schönen kleinen Luxemburg.
    bin 17 und gehe noch zur schule. ich kümmere mich gerne und viel um meine Pflanzen und freue mich immer auf neue:)

    lg Philippe
     

    eulenfan

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Ort
    Leipzig
    Hallo liebe Gartenfreunde! :rolleyes:

    Habe seit Oktober 2007 habe ich einen eigenen Garten. Alles war für mich neu.
    Es macht viel Spass, aber auch Arbeit. Jede Pflanze die gedeiht erfreut mich und sagt danke für meine Arbeit.

    Lg Eulenfan
    :cool::cool::cool:

    0e4194f4cd.jpg
     

    KW5960

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Im schönen Rothenburg ob der Tauber im wunderschön
    Hallo, unsere Namen sind Klaus und Wolfgang, wir sind ein Paar aus dem schönen Rothenburg o.T. und seit ein paar Jahren stolze Besitzer eines wunderschönen Kleingartens in einer exclusiven, kleinen und sehr liberalen Gartenanlage mit gerade einmal 14 Gartenfreunden. Während sich Wolfgang intensiv um das Gemüse und den Salat kümmert, bin ich eher für den Zierbereich zuständig, zusammen ergänzen wir uns also zu einem absoluten Dreamteam !
    Gesellschaft leistet uns in unserem kleinen Paradies immer unsere von uns über alles geliebte Irish-Setter - Hündin Quendy vom Krimpenforst ... eine sehr vornehme Irische "Lady" :)
     

    Georgine

    Mitglied
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    95
    meine Empfehlung währe:a) den Teich leermachen und mit dem Hochdruckreiniger bearbeiten, oder falls Folie drinn ist b) mit einem Schlammsauger mind. 6-8 Wochen versuchen die Brühe zu säubern.
    Ich würde da mit Plan a arbeiten.
    grüße
    fredman

    Willkommen fredman im Gartenforum! Als ich Deinen Vorschlag zur Reinigung Deines Teiches las, bin ich zusammengezuckt. Ich habe auch mal einen Teich in der gleichen Größe, völlig versifft, übernommen. Habe die im Teich seit 18 Jahren lebenden Goldorfen zur Nachbarin in den Teich gegeben und ihn clean gereinigt und neu bepflanzt. Wir haben über ein Jahr gebraucht, um das biologische Gleichgewicht wieder herzustellen. Hole Dir einen fachmännischen Rat, aber reinige ihn um gotteswillen im Interesse der derzeitigen Bewohner nicht mit Hochdruckreiniger.....!

    Viel Spaß im Gartenforum wünscht Dir Georgine:cool:
     

    Wutzbärli

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Ort
    Wien
    Hallo,

    da ich Probleme :confused: bei der Pflege meines, doch recht großen Gartens habe, bin ich auf der Suche nach Hilfe, auf dieses Forum gestoßen. Mal sehen ob Ihr mit helfen könnt :rolleyes:

    Nun ein wenig zu meiner Person:
    Mein Name ist Sandra, ich bin 27 Jahre jung und derzeit Selbständig.
    Da mir aus Zeitgründen nur noch mein Garten als Hobby geblieben ist, bin ich hier noch etwas "patschert" :neutral:
    Ich wohne in Wien, wo sich auch mein Garten befindet.

    Hab ich was vergessen :confused: nö ich glaub das Wesentlichste hab ich mal :rolleyes:

    wünsch euch einen schönen Tag und hoffe wir haben viel Spaß gemeinsam in diesem Forum :cool:

    lg
    Sandra
     

    joergt

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Hallo;) bin der Jörg, 33 Jahre Jung grins verheiratet und zwei Kinder

    Habe unser Haus und Garten zu meinen Hobby gemacht, man kann sagen dass ich zu 70% alles alleine saniert habe und nun verzweifle ich an einen blöden Weg........ :confused:

    Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich einen Beitrag zu meinen Problem gestellt.

    Über die eine oder andere Hilfe wäre ich sehr dankbar

    cu jörg:)
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    @Georgine
    Du hast mich nicht richtig verstanden, ich hole selbstverständlich alle Fisch und Frösche vorher raus und ab in ein Ersatzbecken und hab das auch im Herbst gemacht, als keine Brut mehr drinn war und habe auch selbstverständlich Teichwasser mit Pumpe und Filter im 500 l Fass.
    Außerdem behandle ich den fertigen Teich auch mit dementsprechenden mitteln um in Fischgerecht zu machen.
    Den Profi habe ich schlechthin da und der befasst sich nur mit Teichen und hate bei mir auch mitgemacht:D
    fredman
     

    fredman

    Mitglied
    Registriert
    27. Juni 2008
    Beiträge
    368
    Ort
    MTL
    Hallo;) bin der Jörg, 33 Jahre Jung grins verheiratet und zwei Kinder

    Habe unser Haus und Garten zu meinen Hobby gemacht, man kann sagen dass ich zu 70% alles alleine saniert habe und nun verzweifle ich an einen blöden Weg........ :confused:

    Auf der Suche nach Hilfe bin ich auf dieses Forum gestoßen und habe auch gleich einen Beitrag zu meinen Problem gestellt.

    Über die eine oder andere Hilfe wäre ich sehr dankbar

    cu jörg:)
    was hat denn der Weg böses getan
    fredman
     

    InaF

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    4
    Naaaabend,

    da ich eben ganz nett per PN darauf hingewiesen wurde das es einen Vorstellungsthread gibt, werde ich dem natürlich gleich nachgehen.

    Eigentlich war ich am surfen um was ganz anderes zu finden und bin dann bei google über die Internetadresse gestolpert. Da wir dieses Jahr unseren Garten neu angelegt habe (haben letztes Jahr gebaut) intressierte mich der Link doppelt.

    Achja, wer bin ich denn nun:rolleyes:
    Ich bin also Ina, 26 Jahre und komme aus dem schönen Bayern. Ich habe einen lieben (naja machmal *g*) Ehemann und 2 Töchter. Und, wie gesagt, wir haben letztes Jahr gebaut. Das Anlegen vom Garten hat richtig Spass gemacht aber wir haben auch schnell festgestellt was das ja doch für Arbeit ist was nach dem anlegen kommt. Da kommen hier und da schnell Fragen auf. Und obwohl ich hier bisher nur gelesen habe, wurden schon etliche Fragen geklärt. Ich werd dann wohl öfters hier rum stöbern!

    So, das soll es gewesen sein. Ich wünsche noch einen schönen Abend
     

    Summbiene

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    46
    Ort
    Aerzen
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach Tipps zum Gewächshaus habe ich das Forum gefunden und mich gerade angemeldet. Da ich nett aufgefordert wurde mich vorzustellen, will ich es schnell machen.

    Verheiratet, Hausfrau,58 Jahre, 2 Kinder als die aus dem Haus sind, haben wir uns unseren Traum erfüllt und ein kleines Häuschen mit 11000qm² Grundstück gekauft, Rasen und Baumbestand.
    Mein Hobby sind unsere 7 Schäferhunde und unser Grundstück zu pflegen. Leider kann ich keinen Gemüsegarten anbauen, oder wir müssten neuen Boden anfahren lassen, hier ist leider Bauschutt unter dem Rasen. Da wir ländlich in Alleinlage leben, habe ich mit Schnecken zu kämpfen die mir im Vorgarten die ganzen Blumen abgefressen haben. Inzwischen haben sie sich bis zu meinem Tomaten vorgearbeitet :rolleyes:
    Da blieb nur noch eins, ein Gewächshaus! Was ich so abschirmen muss, das die Schnecken nicht dort einziehen. Seid heute bin ich stolze Besitzerin und freue mich, wenn wir es fertig aufgebaut haben. Da ich überhaupt keine Ahnung vom einrichten, Anzucht usw habe, bin ich hier gelandet und hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen.
    Bisher habe ich alle Blumen und das Gemüse gekauft, außer Tomatenpflanzen die nun von den Schnecken zerfressen werden.
    Hoffe ich schaffe es und werd ein wenig aus dem Gewächshaus ernten können.
    Ach ja, das Gewächshaus ist 2,40 X3,00 Meter 6mm Stegplatten.
    Ach ja, da gibt es noch meinen Schatz der die Euro´s fürs Futter der Hunde und meine Gartenwünsche verdienen muß.

    So das war es erst mal, ansonsten fragen!
     

    Grünland

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    13
    Ort
    Niederösterreich
    Hallo!

    Ich habe diese Website vor einiger Zeit im Internet aufgestöbert und habe mich gestern im Form angemeldet. Ich freue mich darauf, Neues zu erfahren, Tips zu erhalten und natürlich auf Gedankenaustausch.

    Mein Name ist Eva, ich bin 27 Jahre alt und lebe in Österreich/Niederösterreich. Vor etwa 14 Monaten haben mein Mann und ich ein älteres Haus mit großem Grundstück (ca. 2000 qm, alles in allem) gekauft. Darüber möchte ich Euch in einem anderen Thread (Leben auf einer Baustelle) später noch mehr erzählen.
    Die Haus- und Gartentips waren auch der Grund, warum ich diese Website entdeckt habe.

    Da wir weiterhin in der Stadt (Wien) arbeiten, wo wir auch vorher jahrelang gewohnt haben, sind wir zu Pendlern geworden, die jeden Tag mit dem Zug fahren. Wir verlassen das Haus nun jeden Morgen um 1 Stunde früher als in unserem "alten Leben", aber naja, alles hat seinen Preis und man gewöhnt sich daran :cool:

    Wir hatten schon früher einmal eine Parzelle in einem Kleingartenverein gepachtet (von den Eltern meines Mannes). Der Garten hatte auch eine bewohnbare Holzhütte und eigentlich war geplant, eine Art Zweitwohnsitz für den Sommer daraus zu machen. Allerdings haben wir uns mit der Enge und "aufgezwungenen Geselligkeit" eines KGV bald nicht mehr wohlgefühlt, weil einem die Nachbarn doch ununterbrochen auf die Teller schauen. Mein Mann und ich bleiben am liebsten "unter uns" und Privatsphäre ist uns ungeheuer wichtig. Gesellschaft kann fein sein, aber nicht 24 Stunden am Tag.
    Und so begann dann auch unsere Haus- und Grundstückssuche, die rund 2 Jahre andauerte.

    Jetzt aber genug der einleitenden Worte und zurück zu anderen Foreneinträgen :grin:

    Ich freue mich aufs Lesen und gelegentliche Antworten (sofern ich etwas dazu weiß)
     

    tapi

    Mitglied
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    20
    Hallo Gartenfreunde,

    zu meiner Person, wir (meine Frau und ich) wohnen in Ostthüringen. Unser Garten, den wir vor ca. 8 Wochen übernommen haben befindet sich in einer Kleingartenanlage. Es sind stolze 400m2. Schön, am Rande der Anlage,am angrenzenden Wald gelegen. Die Eichhörnchen aus den angrenzenden Wald besuchen uns mitunter. Eine Futterstelle habe ich eingerichtet, die auch fleißig genutzt wird.
    Zum Garten selbst, er wurde 2 Jahre nicht bewirtschaftet und vorher nur sehr wenig. Wie er ausgesehen hat könnt ihr euch ja vorstellen. Nun haben wir in schon soweit wieder kultiviert, dass die ersten Früchte unserer Arbeit schon zu sehen oder besser gesagt zu essen sind.
    Ich beschäftige mich viel mit dem Internet und da ist so ein kleines Paradies der beste Ausgleich um abzuschalten.

    Für die Zukunft wünsche ich mir eine gute Gemeinschaft hier im Forum, einen regen Gedankenaustausch, Gottes Segen sowie gutes Gedeihen und freute in unseren Garten.

    Viele liebe Grüße

    tapi(Thomas):cool:
     

    genesis

    Neuling
    Registriert
    13. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Mitgliedervorstellung

    Hallo, liebe Gartenfreundinnen und -freunde!
    Da ich hier neu im Forum bin, möchte ich mich heute kurz vorsellen. Wir bauten unser Haus bereits vor 14 Jahren und haben uns natürlich auch einen (jetzt erst) wunderbaren Garten angelegt. Da ich immer wenig Zeit für jenen hatte - aber immer fleissig am beackern war - kann ich mich heute an dem Ergebnis erfreuen. Anfangs versuchte ich es auch mit Gemüse etc. - wollte aber nicht recht gelingen - also nur noch Blumen: vor allem Rosen: alte Englische, Duftrosen, Kletter- etc. und viel Lavendel (Duft). Nun ist es so, dass ich auch in diesem Jahr Problemchen mit meinen Hortensien hatte (daher stiess ich auch auf Euer Forum) und entdeckte hier, dass es wohl in diesem Jahr allgemein nicht so gut für die Horti's aussieht. Also werde ich nächstes Jahr wohl auch ordentlich düngen (habe ich dieses Jahr nicht gemacht - ich denke immer, die Pflanzen sollten mit dem Boden auch so zurecht kommen ... (Ich kann mich auch nicht erinnern, dass meine Mutter irgendwann gedüngt hatte - war wohl in den 60'ern auch nicht üblich (zumindest nicht im Vorgarten). Palawer, palöw ... Nun denn, jedenfalls befinde ich mich nun hier und freue mich auf weitere Anregungen und möchte auch gleich mit 'nem Tip beginnen: Hortensien: (jemand schrieb hier, dass die H. sich in sauerem Boden am wohlsten fühlen .. aber in der Vase halten sie sich nicht lange. Nun, habe am Sonntag eine H. in Wasser mit einem Schuss Essig und einem Löffelchen Zucker gestellt - sie erfreut sich heute noch in ihrer schönsten Farbe und vor allem aufrecht! Versuchts einmal! So, soweit mein Begrüßungstip. Ach, ehe ich es vergesse - wir wohnen im wunderbaren Niedersachsen in einem Dörfchen :eek: bei Braunschweig. Euch allen noch einen wunderbaren (auch wenn's 'mal wieder regnen sollte) Tag!
    Heidemarie :D
     

    rosenrosa

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    8
    Hallo,

    ich habe mich gerade registriert und möchte mich gerne vorstellen.Ich bin gestern 39 geworden, Hausfrau, und vor 6 Monaten mit meinem Mann und meinen zwei Söhnen (6 und 10) von der Stadt Stuttgart hinaus aufs Land gezogen, wo ein Eigenheimchen erschwinglicher war. Da wir gebaut haben (schlüsselfertiges Fertighaus, sehr empfehlenswert, hat alles gut gklappt) mussten wir, bzw. ich, den Garten neu anlegen. Er sieht dank extra aufgeschütteter Erde, Rollrasen und theoretischer Erfahrung aus in ebay ersteigerten kiloweise konsumierten "mein schöner Garten" eigentlich schon gut aus. Aber ich habe gemerkt, dass sich fast täglich neue Fragen ergeben und freue mich auf eure Erfahrung.

    Geht es euch eigentlich auch so: ich gehe morgens nur mal vor der Hausarbeit kurz raus um zu sehen, ob eine neue Blüte irgendwo rausgekommen ist oder etwas neu eingepflanztes kurz zu giessen. Leider bleibe ich dann mindestens ein bis zwei Stunden draussen "hängen" weil man überall noch einen kleinen Handgriff macht, und die Hummerln hängen auch so niedlich am Salbei ...

    Es ist herrlich einen Garten zu haben!!!

    rosenrosa
     

    Okolyt

    moderat or not moderat
    Teammitglied
    Registriert
    19. Okt. 2006
    Beiträge
    9.768
    Ort
    Iserlohn
    Ein herzliches Willkommen an alle Neuen!

    @ rosenrosa
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich! :eek::eek:

    Gruß
    Okolyt
     

    Schotte

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo
    bin aus zufall hier hin gekommen und bin froh das ich diese Seite gefunden habe.
    Möchte mich bald selbstständig machen vielleicht können mir einige hier tips geben.
    Freu mich hier zu sein.
     

    kulifax

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Freizeitstückle

    Servus und hallo,

    bin auch neu hier und bin auf der Suche nach Tipps bereits fündig geworden. Wir (mein Mädel und ich) werden ab August in unserer Nähe (Stuttgart) ein Freizeitgrundstückle beziehen. Da die "Noch" Pächterin sehr viel angebaut hat aber aufgrund Ihres Alters den Garten nicht mehr bewirtschaften kann, haben wir einiges an Arbeit vor uns.
    Zum Gärtle gehört ein Steinhaus und fließend Wasser, eine Schwengelpumpe ist auch vorhanden.

    Also, bis denne
    Tim & Sandra
     

    Lissy73

    Mitglied
    Registriert
    12. Juli 2008
    Beiträge
    22
    Hallo alle zusammen,

    ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und muß wirklich sagen "Respekt"!!! Eine super Seite!

    Zu meiner Person:

    Bin Hausfrau und Mutter von 4 Kindern (11, 9, 4 und 2 Jahre), sowie Gewerbebetreiberin. Mein Mann und ich haben vor 5 Jahren auf einem ca. 1000 qm großem Grundstück in Rheinland-Pfalz gebaut.

    Seitdem sind wir immernoch an unserem Garten beschäftigt! Natürlich ist im Haus auch nicht alles fertig!

    Der Garten macht uns am meisten Arbeit und hat entsprechend auch schon viel Zeit und Schweiß gekostet. Was immer so schwer fällt ist dieser super tolle Lehmboden! :evil: :evil: Und nicht nur dass....beim Aushub des Kellers sind wir dann noch auf eine Sandsteinmauer gestoßen! Dann fingen die ganzen Probleme erst richtig an! Behördenkrieg läßt grüßen!

    Nun ja...haben wir alles rumbekommen und wie schon gesagt, jetzt sind wir an der Gartengestaltung dran. Von der Sandsteinmauer haben wir einen großen Teil wegbringen lassen, einen Teil haben wir behalten und mit den Steinen schon einiges machen können! Jetzt ist noch ein großer Haufen da, der natürlich weitere Arbeiten im Garten aufhält! Wenn diese dann auch endlich weg gefahren sind, steht unserem Nutzgarten nichts mehr im Wege!

    Trotz alle dem erfreuen wir uns heute schon an vielen Blumen die bereits blühen und gut angewachsen sind. Die ersten Ziersträucher und Bäumchen wachsen bereits super! Mittlerweile sind auch schon 3 Hühner bei uns eingezogen und auch die geschenkt bekommen Goldfische sollen bald ihr Zuhause in unserem Garten finden! Der Bau des ca. 4000l Teichs ist in Arbeit!

    Wir hoffen hier im Forum natürlich auf viele Tipps und Ratschläge, die uns bei unserer Gatengestaltung sicherlich hilfreich sein werden!

    Gruß
    Lissy
     
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    2
    Hallo, auch ich bin neu und stelle mich gern vor: In Berlin berufstätig und seit 10 Jahren Wochenendgärtnerin in Brandenburg auf einem ehemaligen Sandgrundstück, das von Jahr zu Jahr mehr blüht - allerdings habe ich meine Pflänzchen im Laufe der Jahre nach gründicheer Belehrung durch die Erde, dem Boden angepaßt, bin aber dankbar für jeden Tipp, wie man Sandwüste von Quecken befreien kann.
     

    Donegal

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1.046
    Ort
    Niederrhein
    Hallo,

    dann stelle ich mich auch mal kurz vor.

    Ich wohne am Niederrhein und wir haben noch eine Baustelle, die mal Garten sein möchte. Es handelt sich da um ca. 500 m2 mit leichtem Gefälle und eigentlich zuviel Erde. Wir haben vor der Erde mit größerem Gerät zu Leibe zu rücken, im zukünftigen Garten zu verteilen und entsprechend den Höhenunterschied zum Nachbarn abzufangen. Die Umsetzung scheitert z. Z. hauptsächlich am schnöden Geld weniger an der entsprechenden Zeit. Die Wartezeit versuche ich mit visueller Vorstellung - wie es denn mal aussehen könnte - und Lektüre diverser Gartenzeitschriften und Büchern zu überbrücken. Hier hoffe ich Anregungen und Tipps zu finden wie wir mit möglichst wenig Schaden z. B. die bereits gepflanzten Stauden und Sträucher umpflanzen können.

    Viele Grüße,

    Donegal
     

    yvi2701

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo,
    mein Name ist Yvonne. Ich bin 27 Jahre alt und habe keine Ahnung vom gärtnern ;-)

    Wir (d.h. mein Mann meine kleine Tochter und ich) bauen momentan ein kleines EFH im grünen. Unser gesamtes Grundstück ist 15,5 a groß. Das Gelände war sehr schräg und wir haben es mitteles natursteinmauern schön auffangen können. Nun ja zum Haus gehört ein schöner Garten und es ist am mir den enstehen zu lassen. Deshalb bin ich hier um mir Tipps anrgeungen und Infos zu holen.
    Lg Yvonne
     

    Bronco

    Neuling
    Registriert
    16. Juli 2008
    Beiträge
    3
    Hallo,

    will mich mal vorstellen, bin 39 Jahre alt habe einen Goldenen Retriever und mir gerade einen Teich angelegt mit 2 Goldfischen. Wir leben im Herzen von Schleswig Holstein zwischen Nord und Ostsee. Hoffe mir hier viel Erfahrungen in Sachen Teich zu ergattern.

    Viele Liebe Grüße
    Chrischi
     

    Chrissi65

    Neuling
    Registriert
    14. Juli 2008
    Beiträge
    5
    Ort
    Schleswig-Holstein an der Ostsee
    Moin Moin, dann reihe ich mich gleich mal als Schleswig -Holsteinerin hinter Bronco:cool: - ich lebe mehr auf der Höhe Ostsee, 20 km von Kiel.
    Wir (Mann und ich ) leben auf einem Gutshof - haben Schafe hier, besonders ist uns Lütti ans Herz gewachsen, unser Flaschelamm 2007 - nun ein ausgewachsener Hammel - mit dem gehe ich hier in der gegend spazieren....
    Ansonsten gibt es noch einen Kater der zu unserer Familie gehört. Hier wird mehr Agrawirtschaft betrieben, wenns nach mir gänge, hätten wir noch jede Menge Tiere (Ziegen, Esel, Ponies) - wir leben aber zur Miete hier.

    Mein Garten habe ich aus einem wüsten Stück Land geschaffen - seit 2 jahren bin ich bei uns gestalte das. Es gibt noch viel zu tun - zzt. lege und plane ich ein Kräuterbeet - und nach und nach wird noch das letzte brachliegende Land umgestaltet (Soll mit vielen Rosen besiedelt werden, Sitzecke an der Mauer vom Stall und so....)
    Ich bin leider zzt. arbeitssuchend (Einzelhandel oder Bürokraft/Empfangskraft suche ich) - am liebsten möchte ich noch mal im Alter von 42 eine Lehre anfangen und Garten-Landschaftsgärtnerin lernen...ich bin einfach zu gerne draussen bei jedem Wetter....
    Weitere Hobbies:_ kochen und backen, Nordic Walking, Motorbootfahren, Segeln, Basteln (Karten, Collagen, Holzarbeiten u.a. - mag Vintage Stil, Countrystyle, Altered) - ich fotografiere gerne und gehe gerne auf Country -Home & Garden Ausstellungen
    Gibt es viele Nordis eigentlich hier?
    Wäre interessant, den Thread zu unterteilen: Norden, Osten, Süden, Westen....so kann man sehen, wer woher kommt und auch schneller Kontakte knüpfen (haben wir so im Batelforum) und so kommen schneller Treffen mal zu Stande....
    So und nun werde ich noch etwas stöbern
     

    ClaudiaM

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Ort
    Senden
    Hallo erstmal...

    Bin bei der Suche nach Pflegehinweisen für meine ersten eigenen Gemüsepflanzen auf diese Seite gestossen und war schwer begeistert.

    Dann will ich mich mal vorstellen: Ich heiße Claudia, bin fast 36 Jahre alt und wohne im Münsterland. Seit dem Dezember 2005 sind mein Mann, meine Tochter (3) und ich stolze Besitzer eines Eigenheims mit Garten. Dieser ist zwar nur 100 qm groß, bereitet mir aber unheimlich viel Freude.
    Da ich vorher nicht einmal einen Balkon besessen habe, kann ich lediglich bei Zimmerpflanzen mitreden und sauge alles was das Gärtnern betrifft wissbegierig in mich auf und bekomme hier hoffentlich noch ganz viel input. 8)

    Das war's dann für's Erste. Freue mich schon auf viel Gedankenaustausch
     

    sister2

    Neuling
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    1
    Hallo an alle!

    Auf der Suche nach Basilikum-Pflege bin ich auf diese Seite gestßen und hab mich nach kurzen lesen bereits angemeldet :D.

    Ich bin 31 Jahre alt, wohne im schönen Bayern Nähe Ingolstadt und liebe frische Kräuter, frisches Gemüse und, und, und,...

    Ich freue mich schon darauf hier viele neue Information zu finden.

    Viele Grüße
    sister2
     

    dorn

    Mitglied
    Registriert
    15. Feb. 2008
    Beiträge
    61
    hallo sister 2

    herzlich willkommen

    ich wohne auch im schönen bayern
    und auch in der nähe von ingolstadt

    viele gartengrüße

    dorn:cool::cool:
     

    007claudi

    Mitglied
    Registriert
    17. Juli 2008
    Beiträge
    105
    Ort
    Dresden
    Hallöchen,

    da Admin Marcel so nett um eine Vorstellung gebeten hat, möchte ich das an dieser Stelle auch kurz tun:

    ich wohne seit meiner Geburt in einem winzigen Dörfchen im schönen Sachsenland und bin quasi mit Garten, Rasenmähen und Unkrautzupfen groß geworden.
    Dieses Grundstück (ca. 4000m²) mit Haus ist nun mein Eigen und wollen nun von mir und meinem Freund gehegt und gepflegt werden.
    Dazu habe ich im Forum schon so manchen hilfreichen Tipp gelesen und mir nun endlich mal die Zeit für eine Anmeldung genommen :)
    Ich wünsche mir hier eine gute Zusammenarbeit mit Euch gegen das Unkraut und andere unerwünschte Besucher im Garten ;)

    Liebe Grüße
    007claudi
     
  • Oben Unten