Mitgliedervorstellungen

kristin83

Mitglied
Registriert
14. März 2015
Beiträge
168
Ort
Leipzig
Da möcht ich mich doch auch mal kurz vorstellen, hab ja hier und da schon was geschrieben. Ich bin Kristin, bin 31 Jahre alt und wohne im schönen Leipzig. Seit 3 Jahren hab ich eine Wohnung mit Terrasse (7qm) und kleinem Garten (knapp 30qm) und versuche mich am selber gärtnern. Ich versuche gern mal was neues - wenns klappt darf es bleiben, sonst fliegts wieder raus. Wird nämlich langsam etwas eng hier :d Außerdem leben hier noch 3 Kaninchen, die natürlich auch durch den Garten toben und einige Dinge hab ich auch speziell für sie angepflanzt.
 
  • NaturPur219

    Neuling
    Registriert
    04. Mai 2015
    Beiträge
    13
    Guten Abend! :)
    Mein Name ist Anja. Ich wollte schon immer in einem Gartenforum aktiv sein und da ich schon des öfteren im Internet nach ein paar hilfreichen Tipps für meinen Garten gesucht habe bin ich schlussendlich auf diese Seite hier gestoßen und hab mich einfach kurzerhand angemeldet und jetzt bin ich hier. :p Ich liebe die Natur, Tiere und Pflanzen schon seit ich klein bin und habe mir letztes Jahr einen Garten angelegt. Da meine Großmutter auch schon einen großen Garten besitzt habe ich ihr auch schon von klein an dabei geholfen und fand es immer super spannend. Dieses Jahr ist wie gesagt mein zweites Jahr mit Garten und ich liebe es! Ich habe ihn vergrößert um nun noch mehr Platz für Gemüse zu haben! Bisher habe ich schon Tomaten, Brokkoli, Zucchini, Salat, Erbsen, Lauch und Radieschen doch die Möhren wollen nicht so recht kommen... :(
    Ich freue mich schon auf ein schönes Gartenjahr 2015 das ich gemeinsam mit euch teilen werde. ;)
    Bis dann. :)
    Eure Anja. :cool:
     
  • Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Auch von mir herzlich Willkommen hier im Forum.


    2pyvy9f.gif
     
  • ashibarai

    Neuling
    Registriert
    06. Mai 2015
    Beiträge
    1
    Hallo,
    ich bin grade dabei mir ein Hochbeet zu bauen, auf der Suche nach Info´s bis ich auf das Forum hier gestoßen und habe mich spontan angemeldet.
    Wir wohnen im Landkreis Göppingen in Baden-Württ., ich bin sehr gerne in der Natur, mit dem Hund unterwegs oder bei unseren Schafen.:eek:
    Ich hoffe, dass das Hochbeet zeitnah fertig wird und ich dann noch den Sommer zum Gärtnern nutzen kann.

    LG
    ashibarai (Erika)
     

    fza

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2015
    Beiträge
    26
    Ort
    Berliner Speckgürtel
    Hallo ashibarai, in deiner Region (Rems-Murr-Kreis) bin ich ein paar Jahre aufgewachsen. Eine schöne Gegend! :)

    Willkommen hier von Neuling zu Neuling. :eek:
     
  • Jaz

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2015
    Beiträge
    1
    Ort
    Hallo, mein Name ist Jaz, ich bin 28 Jahre alt und wohne in Österreich mit meiner kleinen Familie (Partnerin, Tochter, Haustiere).
    Ich habe immer in einer Wohnung gewohnt mit meinen Eltern, war aber immer draußen in der Natur, von kleinauf wollte ich immer in ein Haus mit Garten ziehen da ich mich in der Natur wohlfühle, so frei und innerlich ausgeglichen.

    Vor ein paar Jahre sind meine Eltern dann aufs Land gezogen in ein Haus (selbst gebaut) mit Garten, ich blieb in der Stadt und somit in der Wohnung (gerade mal 18, mit Job in der Innenstadt - habe es danach bereut das ich nicht mitgezogen bin). Nun war mit selbst das Glück hold und ich habe ein Haus mit Garten, wir sind gerade dabei einzuziehen und vorallem den Garten etwas herzurichten da dieser jetzt 3-4 Jahre nicht wirklich genutzt wurde.

    Wir haben eine Zwetschkenbaum im Garten stehen und sonst nur "Unkraut" und Gras. Blumen, Sträuche und Co. werden aber in den folgenden Wochen/Monaten folgen.

    Ich freu mich schon sehr auf einen Austausch mit euch.

    LG

    Jaz
     

    Pusteblume55

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    7
    Ort
    Eußerthal
    Hallo, bin zufällig in dieses Formum geraten, weil ich auf der Suche nach Tipps für meinen Gartenteich war.

    Mein Name ist Sigrid, wir wohnen im Eußerthal in der schönen Pfalz und wir haben vor zwei Monaten einen Gartenteich mit dem Umzug übernommen. Auf dem Foto kann man ihn sehen. Werde versuchen, mein Problem in der passenden Rubrik zu posten ;)

    Ansonsten freu ich mich über die Aufnahme und hoffentlich viele Anregungen und Tipps, und vielleicht auch welche, die ich an Euch weiter geben kann. :cool:


     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Hallo Pusteblume,
    ein herzliches Willkommen aus der Vorderpfalz an die südliche Weinstraße.
    Viel Spaß bei uns hier im Forum.
     

    kokolorix

    Mitglied
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    44
    Hallo liebe Gartenfreunde,

    mein Name ist Tobias, ich bin 30 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland.
    Vor einigen Monaten haben wir ein Haus (Doppelhaushälfte) gekauft und mittlerweile sind die Sanierungsarbeiten innerhalb so gut wie abgeschlossen.

    Kurz vor dem Umzug in unser neues Domizil möchte ich mich daher nun langsam mit der Gestaltung unseres Gartens sowie Vorgartens beschäftigen.

    Hier erhoffe ich mir durch dieses Forum (bei google drauf gestoßen) viele spannende und hilfreiche Gespräche, Diskussionen und Tipps.

    Viele Grüße

    kokolorix ;)
     

    yama

    Neuling
    Registriert
    13. Mai 2015
    Beiträge
    17
    Ort
    Augsburg
    Hallo Zusammen,

    ich bin der Michi, komme aus Augsburg und bin seit diesem Monat stolzer Gartenbesitzer.
    Hatte bisher nur einen Balkon, auf dem ich aber auch alles Mögliche angepflanzt habe.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Herzlich Willkommen kokolorix hier bei uns im Forum.

    Auch dir, Yama, ebenfalls herzlich Willkommen!

    Euch beiden viel Spaß im Forum. :D
     

    dogwalk

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Hallo ihr alle :)

    Ich bin vor einer Weile mit meinem Freund in eine Wohnung gezogen zu der auch ein Gartenstück gehört. Oder besser ein Stück lehmige Erde bewachsen mit einer Wiese die seit Jahren nicht ordentlich gepflegt wurde :D und noch ein winziges Stück "Erde" um unseren Parterrebalkon. Das ist allerdings eher Bauschut überwachsen von ein paar furchtlosen Unkräutern:D
    Also viel Arbeit bis daraus echter Garten wird aber ich bin motiviert endlich mehr als meine unzähligen Blumenkästen zu begärtnern.

    Ich freue mich hier auf viel neues Wissen und nette Menschen.

    Freundliche Grüße
    Anna
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Herzlich Willkommen :eek:

    Dein Beitrag mit dem Steckling ist im Supportforum falsch. Den müßtest du in einen Pflanzenthread posten.
    Ist aber nicht schlimm.;)
     

    himbaer66

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    14
    Hallo,
    ich heiße Sylvia und wir haben ein Haus mit großem Garten in Schleswig Holstein.
    Seit letztem Jahr habe ich begonnen Gurken, Tomaten, Zucchini, Paprika und Kürbis anzupflanzen. Das hat mir super gefallen. Das erste, selbst gezogene Gemüse. Dieses Jahr habe ich frohgemut wieder los gelegt aber nun tauchen schon die ersten Problemchen auf und das hat mich hierher verschlagen. Auf der Suche nach Hilfe und Tipps bin ich auf dieses Forum gestoßen. Ich hoffe, dass ich hier viel lesen kann und dass ich dann schon etwas schlauer bin.:roll:
    In diesem Sinne freue ich mich, dass ich jetzt dabei bin.
    Viele Grüße, Sylvia.
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Herzlich Willkommen Anna hier im Forum!
    Ebenfalls Sylvia herzlich Willkommen hier bei uns im Forum!


    Euch beiden hier viel Spaß und ein gutes Gartenjahr.:eek:
     

    Sherief

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    4
    Ort
    Walsrode
    Hallo liebes Forum,

    Mein Name ist Sherief, ich bin 32 Jahre alt, bin verheiratet und habe eine Tochter. Wir sind gerade dabei ein Haus zu bauen und ich freue mich riesig darauf einen simplen, aber schönen Garten anzulegen, daher habe ich beschlossen frühzeitig Mitglied in einem Garten-Forum zu werden. Für dieses Forum habe ich mich entschieden, weil die Anzeige auf Mobilgeräten unterstützt und sonst auf den ersten Eindruck sympathisch wirkt.
    Bis auf wenige Einsätze mit Rasen, habe ich wenig Erfahrung im Garten, habe jedoch keine zwei linken Hände. :)
    Ich freue mich auf eure Tipps und eine tolle gemeinsame Zeit hier im Forum.
     

    Bjarne

    Neuling
    Registriert
    16. Mai 2015
    Beiträge
    3
    Hallo zusammen ,
    Ich bin Björn und wohne hoch im Norden an der Küste. Ich bastel und heimwerke gern zu Hause und widme mich auch gern dem Garten , wobei der Schwerpunkt hierbei auf den Rasen fällt.
    Gestoßen bin ich aufs Forum durch eine Suchmaschine. Jetzt freue ich mich auf Tipps und Tricks ...
    LG Björn
     

    k2-k2

    Neuling
    Registriert
    19. Mai 2015
    Beiträge
    1
    Hallo zusammen,

    auf der Suche nach Tomatenkrankheiten bin ich auf das Forum Hausgarten.net gestoßen und habe mit hohem Interesse Eure Beträge in einzelnen Foren gelesen. Da ich selbst ein Gartenfreund bin und unter anderem jedes Jahr Tomaten anbaue, habe ich natürlich auch mit vielen Problemen zu kämpfen. Eure Beiträge haben mir so gut gefallen, dass ich mich gleich angemeldet habe, um mehr über die empfindlichen Pflanzen zu lernen.
    Und nun kurz zu meiner Person: Ich heiße Katrin, wohne in Hessen in der Rhön und bin am liebsten draußen in der Natur. Ich habe einen großen Garten mit einem Gewächshaus (eigentlich viel zu klein), einem Hochbeet, Stauden, Kräuterspirale, .....und viel Rasen.
    Wie oben schon erwähnt baue ich jedes Jahr Tomaten an. Die Jungpflanzen ziehe ich mir selber. Aber leiser gibt es auch jedes Jahr Probleme mit meinen Tomaten. Nun will ich wissen, was meinen Pflanzen fehlt und freue mich auf interessante Tipps und Tricks, damit ich meine Pflänzchen noch besser pflegen kann.
    Aus meinen Tomaten machen wir total leckere Soße mit frischen Kräutern, die bis ins nächste Jahr haltbar ist. Bei Interesse teile ich euch gern das Rezept mit. :cool:

    Liebe Grüße und auf in ein erfolgreiches Gartenjahr
    Katrin
     

    Joaquina

    Foren-Urgestein
    Registriert
    01. Mai 2015
    Beiträge
    2.416
    Ort
    Vorderpfalz
    Herzlich Willkommen hier bei uns im Forum und viel Spaß beim Nachlesen!:eek:
    An einer leckeren Tomatenrezeptur sind hier sicher viele interessiert.
     

    Wolke1

    Gesperrt
    Registriert
    31. Mai 2014
    Beiträge
    1.385
    Hallo und Herzlich Willkommen k2-k2:eek:

    Ich glaube Tomaten sind das beste Gemüse im Garten, da bist du hier ganz richtig.;)
     

    Nepukadnezar

    Neuling
    Registriert
    20. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Hallo,

    mein Name ist Marcus und ich komme aus Thüringen. Ich habe seid 3 Jahren jetzt einen Garten, aber bis jetzt standen nur größere arbeiten an, aber dieses Jahr kann ich mich endlich mal um die Pflanzen kümmern.

    Angebaut habe ich bis jetzt Feige, Kiwi, 4 Okrapflanzen, Auberginen, 20 Tomatenpflanzen (12 verschiedene Sorten) und meine über den Winter gebrachte Andenbeere und halt das übliche grüne essbare.

    Auf bald im Forum.

    :cool::cool::cool:
     
    Registriert
    11. Mai 2015
    Beiträge
    207
    Ich habe ja noch gar nicht Hallo gesagt.

    Ich bin Amelie, 22 Jahre alt und wohne im schönen Düsseldorf. Ich studiere Anglistik und Japanologie im derzeit zweiten Semester.

    Ich habe meinen Eltern früher im Garten leider nicht geholfen, da mein Interesse quasi nonexistent war. Doch seit ich in meiner Einzimmerwohnung lebe, habe ich auch Gefallen daran gefunden, allerlei Kräuter anzupflanzen.
    Meine Fragen sind vermutlich oft überflüssig, aber ich möchte einfach auf Nummer sicher gehen. :)

    Ich freue mich, bei euch zu sein!
     

    pam1

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    3
    Hallo,
    ich bin Pamela, bin 37 Jahre und wohne in der Nähe von St.Pölten (Niederösterreich).
    Wir (mein Mann, meine 2 Kids und ich) haben seit fast 6 Jahren unser Haus mit 800 m² Garten, da ist immer etwas zu tun. Auf der Suche nach kinderfreundlichen Pflanzen bin ich hierher gestossen.
    Jetzt husch ich gleich ins richtige Unterforum um meine erste Frage zu stellen...
    :)
     

    monikagelszeit

    Neuling
    Registriert
    22. Mai 2015
    Beiträge
    2
    Hallo, mein Name ist Monika (und über´s Alter spreche ich nicht mehr!). Im vergangenen Jahr habe meine Vorliebe für Zitrusfrüchte entdeckt und mir eine Zitronenpflanze und ein Calamondinbäumchen gekauft.
    Ich freue mich, dass ich hier ein Forum gefunden habe, das mir hoffentlich meine Fragen zu meinem neuen "Hobby" beantworten kann.
    Meine erste Frage habe ich schon gestellt, bin mir aber nicht sicher, ob ich alles richtig gemacht habe.
    Hier meine Frage: wie lange dauert es nach der "Ernte" bis meine Calamondinpflanze wieder blüht?
    Hoffentlich habe ich hier in diesem Forum alles richtig gemacht. Auch hierfür wäre ich für Tipps dankbar.
    Ein schönes Pflingstfest wünscht Monika
     

    anja35anja

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2015
    Beiträge
    20
    Ort
    Nähe Kassel
    Hallo mein Name ist Anja und ich bin verheiratet und habe 5 Kinder (35,28,23,18,17)
    davon 2 noch bei uns Wohnen
    wir sind im Dezember 2014 in eine Behindertengerechte Wohnung umgezogen weil mein Mann Pflegebedürftig ist und meine beiden letzten Kinder eine Behinderung haben und auch hie eine Schule für Behinderte Besuchen
    wir haben jetzt eine/zwei/drei schöne große terassen die ich mir zur zeit herrichte mit Kräutern Wildkräutern und mehrjähriges Gemüse und so weiter
    Hier hergekommen bin ich durch eine frage zu Minzen denn ich suche verschiedene Minz sorten und noch viele ander Kräuter/Wildkräuter und viele Interesantes
    mit meinen Kräutern und so möchte ich Privat hausmittelchen so wie Hustensaft Tinkturen Salben und öle herstellen. ich habe mir diese woche auch einen Bokashi bestellt damit ich kompst machen kann unsere große Tochter ist genau so verrückt wie ich sie Gärtnet schon seid Jahren auf dem Balkon mit erfolg und nun hat sie sich eine Kräuterpress gekauft für Öl herstellung
    so wenn ihr noch irgend welche fragen habt schreibt mir einfach
    LG Anja :cool:


    Hier noch eine kleine auflistung was ich schon alles habe
    Thymia, Oreganium, Busch Barsilikum, Kleine Bibernelle, Pefferminze, Salbei, Blatt Koriandeer, Petersilie, Schnittlach, Etagenzwiebel, Knoblauchschnittlauch, Sauerampfer, Blutampfer, Waldmeister, Ewiger Kohl, Liebstock, Schnittsellerie, Erdbeeren verschieden sorten, Tompinapur, Erdbeer Rababer, Tomaten, Paprika, Sellerie, Kolrabi (blau/hell), Wassermelonen, Rosmari, Duo Stachenbeere(gelb/rot), Johanisbeere(schwarz,rot,weiß), Holunder, Zuckererbsen, Buschbohnen(gelb/grün), Amarant, Baum Chili. Baum Tomate, Erdbeerbaum, Goji-Beere, Kaki Baum, Kümmel, Ysop, Estragon, Bohnenkraut, Zotronen Melisse, Ausdauernde Garten Kresse, Schlangenlauch/Rockenpolle, Bärlauch, Spitzwegerich, Stauden Kohl, Süß Dolde, Baum Spinat, Weisdorn, Waldheidelbeere,Jiaogulan Kraut der unsterblichkeit,3 verschiedene Weintauben
     
    Zuletzt bearbeitet:

    anja35anja

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2015
    Beiträge
    20
    Ort
    Nähe Kassel
    Vielen Dank

    ja aber etwas ausgleich braucht mann ja auch
    und mir macht es spass
    und unterstützung von meiner großen Tochter habe ich ja auch ein wenig

    mir fehlen halt noch das ein oder andere und gute tips und ratschläge sind immer gut und ich hoffe die finde ich hier

    lg anja


    ich hoffe es geideit alles schön auf unseren terassen so das ichvon den ein oder andere auch gerne etwas abgeben kann zum tausch
     

    tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Vielen Dank

    ja aber etwas ausgleich braucht mann ja auch
    und mir macht es spass
    und unterstützung von meiner großen Tochter habe ich ja auch ein wenig

    mir fehlen halt noch das ein oder andere und gute tips und ratschläge sind immer gut und ich hoffe die finde ich hier

    lg anja


    ich hoffe es geideit alles schön auf unseren terassen so das ichvon den ein oder andere auch gerne etwas abgeben kann zum tausch

    Herzlich willkommen hier!
    Stell dich bezüglich der Kräuter mit Kapha gut, die hat da ganz viel Ahnung davon.;)
     
  • Oben Unten