Hallo,
möchte mich und uns kurz vorstellen. Mein Name ist Ortrud. Ich bin verheiratet und Mutter von zwei wundertollen Kindern (2 und 4 Jahre). Wir leben in Berlin und sind seit letzten Sommer waschechte Laubenpieper.
a:
Unser Stück Grün misst 550qm und ist mittlerweile zu einem wahren Großprojekt mutiert.
Der Plan ist aus einem trockenen, verwahrlosten Schrebergarten
einen grünen, blühenden Natur(nahen)garten zu machen, (den man auch essen kann)!
Der 85qm Acker, unser zukünftiges Bio-Gemüsefeld, ist vom Unkraut befreit, mit untergegrabener Gründüngung und Rinder-Humus gut vorbereitet, hat Wege aus Holz und Stein bekommen und möchte nun mit einer durchdachten Mischkultur bepflanzt werden.
Ein Weidentipi ist gebaut und wird täglich von mir bewässert.
Neue Schaukel nebst Buddelkasten erfreuen und beschäftigen die Kids...
10 Beerensträucher, 25 Blütenhecken (Jasmin, Schneeball, Elfenraute und Holunder), 360 Blumenzwiebeln, diverse Stauden und vier Obstbäume wurden liebevoll gepflanzt.
Eine Pergola ist errichtet und der Blauregen wird sie hoffentlich schon bald dankbar beklettern.
Die Wiese vertikutiert = hoffentlich vom vielen Moos befreit, mit Wildblumen geimpft, Blaubeeren ins Moorbeet (torffrei) gesetzt, Tomaten, Fenchel, Kohlrabi, div. Batavia und Eichblattsalate sowie etwas Spinat vorgezogen, pikiert... und und und.
Vollständig in den Kosmos Garten eingetaucht, lese und lese ich und versuche möglichst viele Zusammenhänge zu verinnerlichen...
Nun ist aus dem Kurz doch ein Lang geworden. Deshalb breche ich an dieser Stelle mal ab. :grins:
Nur so viel noch, ich freue mich auf den gegenseitigen Austausch von Erfahrungen und hoffe, hier weitere spannende Anregungen zu finden.
Liebe frühlingsfrische Grüße :? zur Nacht (oh, Schreck!)
Ortrud