Mini Teich und Fadenalgen

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Hallo,

ich hab hier wirklich schon viel gelesen aber noch einige offene Fragen deshalb neues Thema.

In meinem Miniteich (in der Erde eingelassen mit Teichfolie, ca. 30-40 cm tief, ca. 60x40 groß) wachsen seit neustem Fadenalgen.

Der Teich existiert jetzt seit Mai, auf dem Boden ist nur Sand und Kies, die Pflanzen auf der Uferebene (3 Stück) habe ich mit Volkers Strumpftechnik, allerdings mit der Erde die schon drum war eingesetzt.

Der Teich war seit Anfang etwas trübe, allerdings nicht muffig oder so. Unterwasser hatte ich eine sauerstoffspendende Pflanze.

Vor kurzem war ich im Zooladen wegen der Undurchsichtigkeit des Teiches und habe dann ca. 100 Wasserflöhre eingesetzt und 4 Teichschnecken.

Einige Tage später war der Teich superklar und ist es bis heute!
Jetzt bildet sich aber in den letzten (schwülwarmen) Tagen eben diese Alge, die ich gestern mal abgefischt habe.
Leider habe ich dabei auch die Pflanze mit rausgenommen, die Algen hatten diese total umwickelt, die war aber auch eh schon etwas mitgenommen also hab ich sie nicht wieder eingesetzt (wär auch schwierig geworden weil die komplett "umalgt" war).

Generell lese ich bei den Teichinfos immer dass man Pflanzen einsetzen soll die Sauerstoff spenden und dem Teich die Nährstoffe entziehen. Aber ernähre ich durch viel Sauerstoff nicht auch die Algen???

Wieviele Unterwasserpflanzen sollten das denn sein für so einen kleinen Teich?
Muss ich die "bestrumpften" Pflanzen nochmal rausnehmen und die Erde komplett abwaschen und in Sand einpflanzen?

Wenn ich das Fadenalgenproblem weiterhin habe, reicht dann einfach immer abfischen? Wär nur blöde wenn ich dann immer die Pflanzen mitnehme...

Kann ich sonst noch irgendwas tun???
 
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi monet,
    grundsätzlich ist zu sagen... je kleiner ein Teich, desto fragiler die Ökostruktur.
    Algen sind etwas völlig Natürliches, in jeden gesunden Teich gehören auch Algen, die kommen und gehen.
    Sämtlicher Nährstoffeintrag, den Du verhindern kannst, Teicherde z.B., den solltest Du auch verhindern. Nährstoffeintrag aus der Luft.. kann man nicht verhindern.
    Bei der Größe Deines Teiches... großartig UW-Pflanzen halte ich eher für illousorisch. Für nächstes Jahr, dieses Jahr ist es zu spät, vll. mal an eine Lotus denke, schaut klasse aus, gibt viel Schatten, nimmt viele Nährstoffe auf - ist allerdings auch nicht ganz einfach zu halten.
    Wie wäre es denn mal mit einigen aussagekräftigen Bildern von Deiner "Pfütze"? :)
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi monet,
    Haus & Garten Forum
    Dieses Bild zeigt aber eindeutig, woher dieses Teichlein Nährstoffeintrag hat....
    DAS solltest Du zuallererst mal abstellen!
    Im übrigen, wie schon von mir vermutet, diese süße Pfütze ist de facto viel, viel zu klein, das kann nicht gut gehen.
    Mal abgesehen von jeglichem Nährstoffeintrag... Temperatur ist das nächste Stichwort.
    Die paar Liter sind doch in null komma nix "kochend heiß"... und anders herum "eiskalt".
    Überlege Dir eine sinnige Vergrößerung,
    dann klappt das auch mit einem "klaren Teichlein".
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Woher denn?
    Meinst du aus der Kräuterspirale?
    Das SOLL ja so sein damit der untere Teil feucht bleibt.

    Größer machen geht nicht, die Mini Teiche sind doch in etwa in der Größe oder warum sonst Mini???

    Wenn es kochend heiss wär, wieso wohnt dann ein Frosch drin? Mögen die gern warmes Wasser?

    Mmmh vorm Bau hab ich viel über Kräuterspiralen gelesen und keine hatte unten dran einen Riesenteich...

    Na ja zur Not fisch ich halt immer ab....
     
  • EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi Moorschnucke und monet,
    Frösche mögen tatsächlich sehr gern wärmeres Wasser.
    Den Nährstoffeintrag kriegst Du nicht nur aus der Kräuterspirale, sondern auch aus dem Erdreich rings um Dein Teichlein. Man sieht ja regelrecht, wie die Kante Richtung Wasser abfällt.

    Eine Zwerg-Seerose .... mmmhhh... unsere 4 Stück stehen auf 60 cm Tiefe.
    40 cm Tiefe, da habe ich meine Zweifel, ob sie den Winter dort überstehen würde.
    Ein Lotos nächstes Frühjahr, der dann zum Winter ins Haus, kühlen Keller, umziehen würde, ginge vll. bei dieser Tiefe.
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Ich danke euch...

    Wollte Samstag Pflanzen kaufen, allerdings gabs im Gartencenter keine Teichpflanzen mehr, erst nächstes Jahr :mad:

    Ist das so üblich?
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    hi monet,
    ja, da es ja langsam schon auf Teichsaison-Ende zugeht.
    Teichpflanzen gibt es am besten im zeitigen Frühjahr zu kaufen, damit sie dann auch über den Sommer Chance haben, anzuwachsen.
    Ab August... pflanzt man eigentlich nix mehr in den Teich... erst wieder im nächsten Jahr.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Gut, dass mit den Teichpflanzen hat sich für dieses Jahr erledigt.
    Aber es gibt doch auch so Pülverchen gegen Fadenalgen.
    Und wenn man keine Fische im Teich hat... dann darf man doch, oder?
    Also ich würd gern... wenns keine Schäden anrichtet.
    Bisjetzt habe ich einfach immer das Wasser abgelassen, alles von den Fadenalgen befreit und dann wieder frisches Wasser aufgefüllt. Was ganz gut geht mit der Pumpe und Bachlauf (Kreislauf). Aber es kostet echt ne Menge Zeit. Da vergeht für einen sauberen Teich schon mal locker ein ganzer Nachmittag.
    Wenn ich den Teich mal auf die Schnelle sauber haben möchte... kann ich dann denn nicht dieses Pülverchen nehmen? Es muss wohl irgendwas sein, was halt die Algen auflöst... oder so.
     
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    Hallo rrrübenkraut,
    wenn du deinen Teich säuberst .....- wie findest du alle Libellenlarven und andere Tierchen und wo bringst du sie vorübergehend unter?

    Da die Algen Sauerstoff produzieren und nicht schädlich sind, lassen wir sie drinnen, seit wir gemerkt haben, wie viele Larven darin leben und dass wir sie niemals alle finden könnten - nur die großen -, wenn wir die Algen herausholen.

    Dafür steigen in lauen Sommernächten wunderbare Nymphen aus dem Wasser, schälen sich aus ihrer Hülle und fliegen morgens bei Sonnenschein davon.:)

    All den kleinen Tierchen schaden "Pülverchen" möglicherweise noch mehr als eventuell vorhandenen Fischen.:(

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Ich weiß, jetzt muss ich mich schämen oder mit Forums-Rauswurf rechnen ... aber ehrlich gesagt, ich würde gar nicht irgendwelche Larven erkennen.
    Bisher habe ich einfach nur die Pflanzen rausgenommen, von Fadenalgen befreit, das Wasser abgepumpt, neues eingefüllt, Pflanzen eingesetzt... und gut.
    Dann ist immer alles schick. Ich sehe und höre das Geplätschere vom Bachlauf und sehe den sauberen Teich. Das gefällt mir. Aber auf Larven oder was auch immer habe ich noch nie absichtlich Rücksicht genommen.
    Ich wollte ja eh nie einen Teich mit Fische. Und an alle übrigen kleineren Lebewesen hab ich noch keinen Gedanken verschwendet. Was vielleicht jetzt wirklich etwas naiv erscheint.
    Ich freu mich, wenn die Seerosen blühen und das Wasser nett aussieht. Mit Tieren hab ich nicht viel am Hut, deswegen kam mir gar nicht der Gedanke, irgendwelche Larven (wenn es sie jemals gab) zu retten.
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    Ok, das seh ich anders, ich freu mich total über die Schnecken und Flöhe und über unseren Frosch.

    Die Larven von anderen Tieren würd ich aber vermutlich auch nicht erkennen....
    Sie dürften aber gern bleiben :)

    Wenn die Pflanzzeit sowieso vorbei ist, ist auch egal, dann starte ich halt im nächsten Frühjahr nochmal neu und bis dahin guck ich was so an Algen drin ist, wenns zu viel ist nehm ich halt was raus.

    Sterben die eigentlich im Frost? Die Algen mein ich?
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    wenn Du wirklich beim Teichsäubern alles Wasser herauslässt und nach der REinigung neu befüllst, kein Wunder, dass dann die Algen niemals weniger werden.
    Auch störst Du die Pflanzen beim Wachstum.
    Schrubbst Du auch Deine Teichwände?

    Lieber alles in Ruhe lassen und nur die Algen abfischen bzw. Fadenalagen aufwickeln. So kann sich dann mit der Zeit auch ein biologisches Gleichgewicht einstellen und die Fadenalgen verschwinden bzw. werden zumindest weniger im laufe des Sommers. Voraussetzung, Du hast auch genügend Pflanzen im Teich.
    Beim zum gründlichen Reinigen des Teiches störst Du jedenfalls die biologischen Prozesse, welche sich meist erst nach einigen Wochen einstellen.

    Ebenso gehören so einige Tierchen in den Teich. Die einen vertilgen Dir die Mückenlarven und Tubifex usw., die Anderen ernähren sich von Plankton. Sprich, wirken den Schwebealgen entgegen. Schnecken ernähren sich mitunter von Algen und absterbenden Pflanzenteile. Aber dazu darf ein Teich nicht zu gründlich gereinigt werden.

    Ein Teich wird niemals blitzeblank aussehen, es wird immer irgendwelche Algen geben, auch wenn sie noch so klein und/oder wenige sind. Diese gehören einfach dazu.

    LG Karin
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Nein, die Teichwände schrubbe ich nicht.
    Aber du hast recht. Je sauberer der Teich... bzw je frischer das Wasser.. desto schneller bilden sich wieder diese Fadenalgen.
    Das war mir vorher nicht bewusst.
    Ich hab wahrscheinlich zu wenig gute Teichpflanzen im Teich.

    Welche genau wären geeignet? Ich hab da nämlich schon einen Merkzettel für 2012 ......
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Guten Morgen,

    mit den Namen der geeigneten Teichpflanzen können hier andere Teichbesitzer sicherlich viel mehr sagen. Vor allem was auch optisch gut aussieht.
    Jedenfalls was sehr gut als nährstoffzehrende Unterwasserpflanze gilt ist das Hornkraut. Aber nicht, welches obenauf schwimmt, sondern unter Wasser bleibt. Brauchst Du auch nur in den Teich zu legen und nicht einpflanzen. Wenn es zu viel wird, einfach Stücke abreisen und den Rest wieder ins Wasser werfen. Je nach Größe des Teiches langt auch schon 1 Bund, da es sehr schnell wächst.

    LG Karin
     

    Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallo zusammen!

    mit den Namen der geeigneten Teichpflanzen können hier andere Teichbesitzer sicherlich viel mehr sagen. Vor allem was auch optisch gut aussieht.

    mir! schrieb:
    Sumpfiris gelb
    Sumpfiris blau
    Wollgras
    Sumpfvergismeinicht
    Eidechsenschwanz
    Bachbunge
    Krebschere
    Teichminze
    Brunnenkresse
    Hechtkraut
    Igelkolben
    Bachnelkenwuzt
    Sumpfdotterblume
    Blutauge
    Fieberklee
    Blutweiderich
    Rohrkolben mittel
    Rohrkolben klein
    Rohrkolben mini
    Rosenpriemel
    Schafgabe
    Kalmus grün
    Kalmus bunt
    Froschlöffel
    Froschbiss
    Nadelsimse ( nicht " Binse " )
    Seekanne

    Jetzt mache ich weiter Urlaub.
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Klar kannst Du die Pflanzen jetzt noch einsezten,
    erwarte nur nicht, daß sie noch wachsen, geschweige denn blühen werden.
    Ich werde demnächst auch noch Sumpfeibisch setzen, aber mit der klaren Maßgabe, daß ich erst im nächsten Jahr (hoffentlich) was davon haben werde.
    Teichpflanzen für das aktuelle Jahr setzt man im Frühjahr,
    - damit sie einwachsen können,
    - Nährstoffe aus dem teich ziehen, damit die Algen sich in Grenzen halten (das ist doch auch primär Deine Intention)
    - und sie genügend Wurzeln ausbilden, daß sie über den Winter nicht kaputtgehen.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Hallo zusammen!




    Sumpfiris gelb
    Sumpfiris blau
    Wollgras
    Sumpfvergismeinicht
    Eidechsenschwanz
    Bachbunge
    Krebschere
    Teichminze
    Brunnenkresse
    Hechtkraut
    Igelkolben
    Bachnelkenwuzt
    Sumpfdotterblume
    Blutauge
    Fieberklee
    Blutweiderich
    Rohrkolben mittel
    Rohrkolben klein
    Rohrkolben mini
    Rosenpriemel
    Schafgabe
    Kalmus grün
    Kalmus bunt
    Froschlöffel
    Froschbiss
    Nadelsimse ( nicht " Binse " )
    Seekanne



    Jetzt mache ich weiter Urlaub.


    Vielen Dank für die lange Liste!
    Krebsschere hab ich schon drin im Mini-Teich und halt noch zwei Seerosen. Platz für was Schönes oder/und Nützliches wäre aber noch.
    Mich würde z.B. die Schafgarbe interessieren.... und muss mal ganz blöd fragen: Das ist jetzt aber nicht die normale Schafgarbe, die ich im Blumenbeet habe, oder? Wenn doch, dann wäre es ja easy ein bisschen ausm Beet abzustechen und in den Teich zu setzen....

    Viel Erfolg noch beim Urlauben!
    Lieben Gruß,
    Geli
     

    Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    @Eva: Müssen sie ja auch nicht! Hauptsache sie verbrauchen Nährstoffe....

    Aber ich denk es hat sich eh erledigt da ich hier nirgends welche bekomme, Saison ist offensichtlich vorbei, ich schieb also doch auf nächstes Jahr...
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Geli,
    Schafgarbe ist wohl eher AN den Teich zu pflanzen, statt IN den Teich.
    Ich habe gelbe als auch pinkige Schafgarbe teichnah stehen.
     

    rrruebenkraut

    Mitglied
    Registriert
    14. Juli 2010
    Beiträge
    229
    Ort
    OWL
    Geli,
    Schafgarbe ist wohl eher AN den Teich zu pflanzen, statt IN den Teich.
    Ich habe gelbe als auch pinkige Schafgarbe teichnah stehen.

    Hey Eva,
    aber es ging doch jetzt eigentlich um Pflanzen, die man in den Teich pflanzen darf/soll, damit sich nicht so viele Fadenalgen bilden. Und da hat der Teich-Volker unter anderem auch die Schafgarbe genannt. Wer hat nun wen missverstanden? Gefragt hatte ich nach Pflanzen für in den Teich... und daraufhin kam Teich-Volkers Liste.
    Ist ja auch wurscht, Schafgarbe gehört also ins Beet oder an den Teich aber nicht in den Teich, oder wie?
    Liebe Grüße,
    Geli
     
    M

    mutabilis

    Guest
    Sumpfschafgarbe (achillea ptarmica) kann in den Teich
    bei einem Wasserstand bis 5 cm.
    Sie blüht weiß und ist winterhart.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Morgause Mini Teich Mein Garten 1
    HoneyBloom Tipps für Mini-Terassen-Teich-Pumpe? Teich & Wasser 4
    M Mini Teich für Kräuterspirale - unbeantwortete Fragen! Teich & Wasser 4
    R Welchen Filter für 1000l Mini-Teich? Teich & Wasser 2
    Amanda mini teich von Iondon...... Teich & Wasser 3
    G Mini-Teich-Anlage -Laie hat jede Menge Fragen...Please Help Teich & Wasser 9
    Y Mini-Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 11
    F Hätte gerne einen Mini-Teich Teich & Wasser 10
    G Mini Teich Tips Sauber halten Teich & Wasser 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 46
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten