Mini Teich für Kräuterspirale - unbeantwortete Fragen!

Monet

Mitglied
Registriert
08. Mai 2011
Beiträge
144
Hallo,

ich bin neue hier und habe mich gestern bis zum Delirium durch alle Mini Teich Beiträge gelesen und grad noch durch die Kräuterspiralen Themen!

So richtig schlau bin ich aber noch nicht.

Ich habe eine Kräuterspirale gebaut und die ist fertig, auch der Teich ist schon fertig, mit schwarzer Teichfolie, als Rand drumrum sind die Bruchsteine aus denen auch die Mauer gebaut ist.

Nun sieht das ganze aber noch echt hässlich aus, also den Teich meine ich.
Folgende Fragen hab ich dazu:

- Kann man einen Miniteich ohne Folie oder Teichbecken machen?? Habe was von Lehm oder Ton gehört mit denen man das machen könnte. Außerdem hab ich irgendwo gelesen, dass die Teichfolie in so kleinen Teichen schnell veralgt und auch irgendwann undicht wird.

- Führt zu meiner 2. Frage weil ich wie gesagt den Teichrand echt hässlich finde mit der blöden Folie. Falls ich nicht darauf verzichten kann, wollte ich große Polygonalplatten auf den Rand legen, die dann quasi in den Teich reinraken damit man die Folienränder nicht sieht. Gibts noch andere Tricks den Rand schön zu bekommen?

Habe so eine Ufermatte gesehen aber wie tief kommt die in den Teich, da sieht man doch auch wo die endet oder??

Wie ist das mit Uferbepflanzung, ist das am Miniteich geeignet? Was für eine Ufermatte muss ich dann nehmen? Muss ich das dann auch einschlämmen oder so?

Ich bin ein echtes Greenhorn, falls euch das zu aufwänidg ist, hat jemand einen GUTEN Buchtipp zum Miniteich wo ich nochmal alles in Ruhe nachlesen kann?

Wie gesagt ich möchte dass der Teich möglichst natürlich ist.

Noch eine letzte Frage, ich möchte auf den Teich ein Rankgitter o.ä. legen, da wir ein Kleinkind haben und ich mich damit sicherer fühle und einen Zaun um den miniteich find ich nicht so dolle.

Ist das für die Planzen ein Problem? Wollte z.b. Eine Mini Seerose reintun, stört die sich dann an dem Rankgitter?

Gibt es sonst noch was was ich beachten muss?

Danke schon mal :cool:
Gruß
Monet
 
  • Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    AW: Mini Teich für Kräuterspirale - unbeantwortete Fragen!

    Hallo Monet,
    herzlich willkommen im Forum.:):eek:

    Wenn ein Kind drinnen ertrinken könnte, hast du einen großen Mini-Teich in die Kräuterspirale integriert!!

    Meist ist es nur ein Pfützchen - egal, jedenfalls wäre ein aussagekräftiges Foto sehr hilfreich.

    Dann bekommst du sicher auch eine Menge Tipps und Anregungen.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    AW: Mini Teich für Kräuterspirale - unbeantwortete Fragen!

    Hi!
    Ich würde die Teichfolie am Rand mit Steinen und aufgefüllter Erde verdecken.
    An den Teichrand kommen ja Kräuter die gerne feucht stehen wie Brunnenkresse etc...damit kannst Du die Erde dann bepflanzen und man sieht nichts mehr vom Rand.

    Wenn er zu tief ist und Du Angst hast wegen Deinem Kind dann wird Dir wohl nix anderes übrigbleiben als abzudecken aber ist schade weil das ja ein Ort sein sollte an dem Vögel z.B trinken oder baden können.

    Deshalb macht man ihn ja auch nur ganz klein und nicht tief.
    Viele nehmen einfach eine alte Spülschüßel dafür.
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    AW: Mini Teich für Kräuterspirale - unbeantwortete Fragen!

    Danke euch beiden!

    Der Teich ist ca. 30-40 cm tief und unsere Kleine (2) ist schon einmal fast reingestolpert...
    Ertrinken können Kleinkinder schon in so flachem Wasser, deshalb dachte ich, ich decke es ab, bis sie älter ist.

    Habe gestern die Folie rausgenommen, wir haben ziemlich dichten Lehmboden aber das Wasser ist versickert.
    Ich denke also ohne Folie wird wohl nix, dann mach ich in den nächsten Tagen mal einen neuen Versuch mit Folie und Uferbegrünung.

    Foto habe ich, muss ich die Tage mal einstellen, ist wirklich gut geworden find ich aber Bepflanzung fehlt noch.
     
  • Monet

    Mitglied
    Registriert
    08. Mai 2011
    Beiträge
    144
    AW: Mini Teich für Kräuterspirale - unbeantwortete Fragen!

    Das mit dem Foto krieg ich irgendwie (zeitlich) nicht hin.

    Ich habe aber gestern einfach mal gemacht! Teichfolie ordentlich reingelegt, an einer Seite des Teichs sogar eine kleine Uferzone gemacht, also innen eine Art Stufe.

    Außen große Steine auf die Folie, Wasser rein, Pflanzen aussen hinter die Seine in der Hoffnung das die Richtung Teich wuchern.

    Im Gartencenter gabs viiieeele Teichpflanzen mit Zoneneinteilung da hab ich mich bedient.

    Jetzt bin ich gespannt wie sich der Teich entwickelt!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HoneyBloom Tipps für Mini-Terassen-Teich-Pumpe? Teich & Wasser 4
    R Welchen Filter für 1000l Mini-Teich? Teich & Wasser 2
    Morgause Mini Teich Mein Garten 1
    M Mini Teich und Fadenalgen Teich & Wasser 23
    Amanda mini teich von Iondon...... Teich & Wasser 3
    G Mini-Teich-Anlage -Laie hat jede Menge Fragen...Please Help Teich & Wasser 9
    Y Mini-Teich in Zinkwanne Teich & Wasser 11
    F Hätte gerne einen Mini-Teich Teich & Wasser 10
    G Mini Teich Tips Sauber halten Teich & Wasser 10
    T Keimblätter von Mini-Pflanzen sterben ab Tomaten 24
    R Mini-Möhren Obst und Gemüsegarten 3
    A Mini Kokons im Apfelbaum Gartenpflanzen 1
    O Sehr kleine weiße Mini-Larven/Würmer in der Erde Tomaten 1
    S Mini Bäumchen Wie heißt diese Pflanze? 1
    V Tomaten auf Mini Balkon mit voller Süd-Seite Tomaten 3
    V Meiner Mini Monstera geht es nicht gut Zimmerpflanzen 4
    H Mini-Thuja vertrocknet Gartenpflanzen 5
    Seonag Mini Lotus- und Seerosensamen Teich & Wasser 0
    Ditti Mini-Mini-Minischnecken.... :-/ Obst und Gemüsegarten 38
    B Mini Schwarze Würmer / Käfer im Badezimmer Haus & Heim 11
    G Hedelfinger RIESENkirsche ist MINI - Grund? Obst und Gemüsegarten 3
    G Mini Fliegen fressen meinen ganzen Gemüsegarten :o Obst und Gemüsegarten 7
    G Mini Kiwi Frostschaden Obst und Gemüsegarten 4
    Hexe9 Weißes Mini Stauden & Gehölze 7
    londoncybercat7 Mini-Pool oder Erwachsenen-Planschbecken Teich & Wasser 10

    Similar threads

    Oben Unten