Milchkefir

kretin

Mitglied
Registriert
10. Juli 2011
Beiträge
40
Ort
zugereiste rheinländerin
hallo anna, der selbstgemachte kefir schmeckt total gut. genau wie ich`s in erinnerung hatte. vielen dank noch mal!
viele grüße

ps. rezepte könnt ihr gern weiter einstellen! ich hab da immer ein offenes auge.....grins
 
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Kefircocktails mit Umdrehungen, Eigenkreationen:
    Cocktail Rot/Weiß:
    1/4 l Tomatensaft, 4cl Tomatenketchup, Saft von 1/2 Zitrone, 2EL sehr fein gehackte Petersilie, nach Geschmack Salz Paprikapulver und einige Tropfen Tabasco, 1/4 l Kefir, 4cl Gin. Alles gut mischen, Eiswürfel in ein hohes Glas geben, Cocktail draufschütten, einen kleinen Kleks Kefir obendrauf geben und mit einem Zahnstocher spiralförmig unterziehen, servieren.
    Cocktail Beschwipstes Möhrchen: 1/8 l frischgepresster Karottensaft, 1/8 l frischgepresster O-saft, 1/4 l Kefir, 1/8 l Mineralwasser, 1EL brauner Zucker, 1 Msp fein geriebenen Ingwer, ersatzweise 1 Pr. Ingwerpulver, 4cl Cognac.
    Alles gut mischen, in kalten Limogläsern servieren.
    Flip Nostalgie: 1/2 l Kefir, 6EL Zucker, 1P Vanillezucker, 10EL Cognac, 10EL Brombeeren ( frisch oder gefroren ). Alle Zutaten in den Mixer geben. Wer mag kann den Flip wegen der Kerne vor dem Servieren durch ein Sieb geben.
    Prösterchen
    Bis zum nächsten Mal, liebe Grüße, Marianne
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Bei mir kippt immer eher die Milch über, als das sie zu Kefir wird. Haut mich jetzt nicht so vom Hocker.

    ade
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Gerne doch liebe Anna, kommen noch mehr, muß nur Zeit und Ruhe dafür finden, im Moment ist in meinem Kopf ziemliche Unruhe. Der Kefir schmeckt super und er hat gerade jetzt die Möglichkeit mir zu beweisen was er kann. Ich hab mal ein wenig experimentiert. Bolban, das solltest du vielleicht auch machen:Tip 1, nimm wenig Kefirknollen für 1/4 l Milch und lasse es genau 24 Std stehen. Dann den fertigen Kefir im Glas mit einem Plastiklöffel gut aber vorsichtig verrühren, anschließend durch ein Plastiksieb in einen anderen Behälter durchseihen. Du kannst die Konsistenz und die Säure ( Geschmack ) beeinflussen indem du mehr oder weniger Kefirknollen oder Milch nimmst oder mehr oder weniger Zeit die Kefirmilch ruhen läßt. Zum Abendlichen Trunk nehme ich ganz milden, Punkt 24 Std. gezogenen Kefir ( auch für die süßen Cocktails ), zum Backen, für Salat oder herzhafte Cocktails dürfen es ein paar Kefirknollen mehr sein, die auch etwas länger in der Milch schwimmen dürfen (ich arbeite allerdings schon lange nicht mehr mit 1/4 l Milch sondern nehme im Moment mehr als 1 Liter, meine Knollen wachsen wie verrückt ). Tip 2, je feiner das Sieb ist durch den die Kefirmilch gestrichen wird, um so homogener wird der Kefirtrunk. Ich hoffe ich konnte ein wenig helfen.
    Liebe Grüße, Marianne
     
  • bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    achso, dann ist es bei mir wohl zu dick angesetzt mit 1/2 Liter Milch, 4 Tage Ziehzeit und 3 Essl. Pilz. :D
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo bolban, 4 Tage sind definitiv zuviel. Fang mit 1 EL Pilz auf 1/4 l Milch an und wirklich nur 24 Std stehen lassen. Du wirst sehen wie lecker mild das ist. Dementsprechend nimmst du für 1/2 l Milch 2 EL Pilz. Dann kannst du ausprobieren wie es dir schmeckt wenn du es 2 Tage stehen läßt. Für mich ist das die Grenze. 3 oder gar 4 Tage würde ich das niemals stehen lassen. Du kannst den Kefir etwas dicker bekommen wenn du die Pilzmenge in der Milch erhöhst, aber dann auf jeden Fall nach 24 Std abseihen. Wenn du noch Fragen hast kannst du dich ja melden.
    Liebe Grüße, Marianne
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Da war ein Zettel drin,ja. Aber ich hab viel Stress derzeit und ihn nicht gelesen.
    Werde weiter testen

    :eek:
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Kefirbrot, ein Rezept für den Brotbackautomat: Mangels Roggenmehl habe ich gestern ein neues Brotrezept gestaltet, da meine Hände i.M. so kaputt sind hab ich den BBA genommen. Gestern Abend das Brot angeschnitten, probiert, lecker. Männe schmeckts auch.
    Zutaten: 250ml Kefir, 100ml Wasser, 1 P. Natursauerteig ( flüssig, z.B. von Seitenb...er ), 500g Weizenmehl Type 405, 10g Trockenhefe ( das sind 1 1/2 P. ) 10g Salz, nach Bedarf 4-5 EL Haferflocken.
    Alles außer Haferflocken in den BBA geben, Normalprogramm starten ( sind bei mir 3 Std. ). Nun den Arbeitsvorgang beobachten, wenn der Teig zu schmierig ( flüssig ) ist während des Knetvorgangs die Haferflocken nach und nach zugeben. Ja, den Rest macht der BBA. Wenn 's fertig ist abkühlen lassen und genießen.
    Liebe Grüße, Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Hallo
    Ich verfolge mit Interesse eure Beiträge. Ist ja eine tolle Sache, wusste gar nicht das man das so einfach selber herstellen kann. Ich liebe Kefir. Kann mir jemand so ein Stückchen Knolle zukommen lassen?

    Gruß, Mario
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Mario68, du kannst gerne etwas von meinem Kefirpilz haben, allerdings nicht mehr vor Weihnachten, ich bin zu sehr im Stress. Wenn du noch Interresse hast teile ich dir meine Anschrift per PN mit. Du schickst mir dann einen gepolsterten Din A5 Briefumschlag den du mit 1,45€ oder 1,50€ ( frag beim Postamt ich weiß es nicht mehr genau ) frankierst und schreibst deine Anschrift drauf. Ich schick dir dann den Pilz, es kann aber Anfang Januar werden.
    Liebe Grüße, Marianne
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    Das ist prima, da freu ich mich. Und keinen Stress, so eilig habe ich es nicht, bis her hatte ich ja schließlich auch keinen :)

    Mario
     

    kretin

    Mitglied
    Registriert
    10. Juli 2011
    Beiträge
    40
    Ort
    zugereiste rheinländerin
    ein gesundes neues jahr erstmal, und den ersten toten hats schon gegeben und zwar meinen kefirpilz.....
    habe ihn schön "gewaschen" und vergessen wieder milch dazu zugeben, einen tag stand er so da und jetzt tut sich nix mehr.
    tot oder doch nicht? schmecken tut die milch jedenfalls nach nichts! oder dauerd es jetzt nur länger? rettung möglich?

    viele grüße
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Also ich gebe zu den Kefir auch an den Weihnachtstagen total vergessen zuhaben.Er hat die Milch total aufgesaugt mehr wie säuerlich gerochen...er wurde gut mit Wasser durchgespült und bekam genügend Milch.Und ich muss sagen am nächsten tag hat es geschmeckt wie immer.
    In Erinnerung ist mir der Kefir ist tot wenn es sich schwarz verfärbt:confused:
    Probiere es einfach nochmal aus füttere und spüle ihn 2 Tage und koste nochmal.
    Ich denke da gibt es noch eine Hoffnung.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Melde mich mal wieder mit 'nem Rezept, Kräuter-Kefir-Quark mit Pellkartoffeln für 4 Personen
    Zutaten:
    500g Sahnequark (ist halt milder und nicht so trocken),
    500g Kefir (der darf ruhig 2 Tage gezogen sein dann ist er würziger und dicker),
    40g 8-Kräuter-Mischung (entweder eigene Ernte oder die gefrorenen von A.di Nord im Beutel, Inhalt 75g)
    1 EL Leinöl
    1 gestrichenen TL Pastaroma
    1 gestrichenen TL Salz
    Zubereitung:
    Quark und Kefir in eine Schüssel geben und mit dem Schneebesen glatt rühren, Kräuter Leinöl und Gewürze zugeben und gut verrühren.
    Anmerkung:
    Wir sind nur 2 Personen also essen wir 2 Tage davon. Am 1. Tag Kartoffeln auf
    den Teller und eine gute Portion Quark dazu (es bleibt weniger als die Hälfte übrig)....genießen. Am 2. Tag verdünne ich den Quark mit Joghurt würze nach und geb die restlichen Kräuter dran ( also 35g) sodaß es eine Art grüne Soße ist. Dazu gibt es nochmal Pellkartoffeln und gekochte Eier.
    Pastaroma ist mein Lieblingsgewürz überhaupt. Es ist von Brecht, gibt es im Reformhaus und ich bin fast süchtig danach. Ich nehme es für Braten, Suppen, Soßen und und und.
    Die Angaben für die Kräuter müssen natürlich nicht so tierisch ernst genommen werden, kommt auf ein paar Gramm mehr oder weniger nicht so an.
    Lieben Gruß,
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Bitte, liebe Anna, gerne geschehen. Manchmal dauert es halt etwas bis ich in die Pötte komme, aber es folgen schon noch welche.
    Lieben Gruß, Marianne
     

    momolucymonty

    Mitglied
    Registriert
    29. Sep. 2008
    Beiträge
    549
    Ort
    im strudelnden Berlin
    Halloli auch ich will mich mal wieder melden. Anna deine KefirPilzBabys sind auch bei mir mächtig gewachsen, habe Nachbarin damit versorgt .
    Klasse die Rezept nur die Zeit fehlt mir .
    Ich nehme es auch zum Soßen andicken,macht sich gut.
    lg molumo
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Habe jetzt 3x eine andere Variante des Kefirbrotrezeptes für den BBA (Beitrag 61) gebacken, habe experimentiert und immer etwas verändert und geb nun das für uns beste Ergebnis bekannt. Es ist an Saftigkeit nicht zu überbieten, wobei saftig nicht klebrig heißt, und es bleibt lange frisch.
    Zutaten: 250g Weizenmehl Type 450, 250g dunkles Roggenmehl Type 1150, 1 Natursauerteig flüssig (bei Pulver verändert sich die Flüssigkeitszugabe), 400-450ml Kefir (2 Tage Ziehzeit), 10g Trockenhefe, 12g Salz, 5g Biobrotgewürz (ich hab die Eigenmarke real genommen).
    Zubereitung ist wie Beitrag 61, allerdings habe ich noch ein paar Anmerkungen: Vom Kefir erst ca 400ml zugeben und wenn der Teig zu fest erscheint den restlichen Kefir und evtl. sogar ein paar Schluck Wasser zugeben. Der Teig muß ziemlich klebrig sein.
    Salz hab ich dem alten Rezept gegenüber um 2g erhöht, und ja, diese kleine Menge macht was aus. Das Brot ist würziger.
    Ich weiß nicht wie das bei anderen Brotgewürzen ist, das was ich genommen habe kann nicht so dosiert werden wie es auf der Packung steht, 10-15g auf 500g Mehl ist eindeutig zuviel. Das Brot schmeckte dermaßen kümmel- fenchellastig das man nicht jeden Brotbelag drauf genießen konnte. Also reichen die von mir angegebenen 5g vollkommen aus.
    Die Flüssigkeitsmenge ist deshalb so unterschiedlich angegeben weil das Mehl halt unterschiedlich Flüssigkeit aufsaugt.
    Viel Spaß beim Nachbacken, wenn 's schmeckt wäre ein Feedback nett.
    Lieben Gruß,
    Marianne
     

    Tortenbecca

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    46
    Mmmh das klingt ja lecker! Hätte jemand ein Stückchen Pilz mit Anleitun für mich *liebfrag*:D
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Mmmh das klingt ja lecker! Hätte jemand ein Stückchen Pilz mit Anleitun für mich *liebfrag*:D
    Will mich nicht vordrängeln, ist ja Annas Thread, aber wenn sie nicht kann, ich könnte. Meiner wächst wie 's Gewitter, der fühlt sich bei mir wirklich pudelwohl.
    Hab leider schon einiges entsorgen müssen weil 's zuviel wurde und das tut mir im Herzen weh. Mal abwarten was Anna schreibt, dann schick ich dir 'ne PN mit meiner Adresse.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    Tortenbecca

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    46
    Will mich nicht vordrängeln, ist ja Annas Thread, aber wenn sie nicht kann, ich könnte. Meiner wächst wie 's Gewitter, der fühlt sich bei mir wirklich pudelwohl.
    Hab leider schon einiges entsorgen müssen weil 's zuviel wurde und das tut mir im Herzen weh. Mal abwarten was Anna schreibt, dann schick ich dir 'ne PN mit meiner Adresse.
    Lieben Gruß
    Marianne
    Oh ja bitte! Danke!:D:D
     

    hexenkobel

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    11
    hallo,
    ist zwar anna's thread, aber es geht ja um kefir und ich hoffe anna verzeiht mir, dass ich meinen senf dazugebe. ich oute mich als absoluter kefir-fan, habe ihn hauptsächlich für meine hundemaus gemacht und davon etwas für mich abgezweigt. übrigens nehme ich für 1/4 ltr milch ein ca. haselnussgrosses stückerl pilz.

    mein kefir arbeitet ca. 72 std. (ca. 3 tage), da ich eine lactose-unverträglichkeit habe und da dann die lactose so gut wie aufgebraucht ist. deshalb darf kefir auch nicht mit lactosefreier milch angesetzt werden, er "frisst" die lactose" auf.

    der käufliche kefir ist eigentlich "toter" kefir, denn würde er noch leben bzw. arbeiten, dann würde er irgendwann den deckel sprengen.

    aus kefir kann man auch gut quark bzw. frischkäse machen. den kefir in ein mullsäckchen geben oder ein sieb mit (küchenrollen-)papier oder stoff auslegen, kefir dazugeben, abtropfen lassen. für frischkäse noch bisserl ausdrücken. man kann vorher in den kefir ein bisserl salz und/oder kräuter geben.

    die sehr gesunde molke kann man trinken, zum backen verwenden, ins badewasser geben oder .... oder ... (mal nach molke googeln). mir schmeckt sie nicht, höchstens mit fruchtsaft vermischt. sie sollte auch schnellstmöglich verwendet werden

    12-stunden kefir bewirkt leichten stuhlgang (kann). 36-48 stunden kefir kann evtl. verstopfung bewirken.

    den pilz kann man auch parken, honigglas mit halb milch, halb wasser füllen, pilz rein und ab in den kühlschrank. so nach ca. zwei bis drei wochen fütter ich ihn dann mal wieder.

    ach ja, ich spüle die geräte max. mit klarem wasser, nix spülmittel, nix spülmaschine.

    tut mir leid, dass mein posting so lang wurde, dabei habe ich mich schon gebremst, denn es gäbe noch viiiiel zu schreiben

    grüssle
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    hallo,
    ist zwar anna's thread, aber es geht ja um kefir und ich hoffe anna verzeiht mir, dass ich meinen senf dazugebe.
    Also ich fand den "Senf" interressant, es gibt ja auch einige Kefirneulinge hier die sich über mehr Info bestimmt freuen.
    12-stunden kefir bewirkt leichten stuhlgang (kann). 36-48 stunden kefir kann evtl. verstopfung bewirken.
    Das ist sogar für mich als langjähriger Kefirnutzer neu, das werde ich mal beobachten.
    ach ja, ich spüle die geräte max. mit klarem wasser, nix spülmittel, nix spülmaschine.
    Ich habe extra Glas, Sieb, Löffel und Schwamm was nur für den Kefir benutzt wird, da kommt auch nix chemisches dran.
    tut mir leid, dass mein posting so lang wurde, dabei habe ich mich schon gebremst, denn es gäbe noch viiiiel zu schreiben
    Die Anna, mich und viele andere tät 's bestimmt freuen wenn da noch mehr kommt, es gibt immer neues dazu zu lernen.
    grüssle

    Hallo hexenkobel, bitte schreib mehr.
    Gelle, Anna, du bist auch immer an was "Neuem" über 'n Kefir interressiert?
    Lieben Gruß
    Marianne
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Ich freue mich das der Thread nicht einschläft,es ist nicht mein Thread sonder für alle Kefirfreunde gedacht.
    Hier darf jeder seinen Senf dazugeben kann ja nur lehrreich für uns alle sein.
    Vielen Dank hexenkobel für die interessante Info.
    Tu dir keinen Zwang an schreibe getrost weiter über den Kefir.:)
    LG Anna
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    @hexenkobel

    Also eine Haselnussgroße Menge Pilz ist ja sehr wenig, deswegen wird das auch so lange dauern. Wenn ich den 72Stunden stehen lasse ist das kein Kefir mehr sondern saure Milch :)

    Das gekaufter Kefir tod ist kann nicht sein. Ein Hersteller wirbt zB extra damit das ein leichte Deckelwölbung von der Richtigen trinkreife zeugt.
    Außerdem habe ich früher selber in einer Molkerei gearbeitet und wenn dort die Kefir Becher schon mal etwas länger rumgestanden haben sind sie geplatzt, die müssen nur warm genug stehen. Die Milch wird dort in grossen Tanks angesetzt mit Gefriergetrockneten Kulturen. Die Reifetemperatur lag glaube ich bei über 40 Grad, dann wurde aus der Milch innerhalb von 20 Stunden Kefir. Um den Prozess zu stoppen, bzw zu verlangsamen wurde der Kefir dann gekühlt und anschließend abgefüllt. Nach der Abfüllung werden die Becher ja ununterbrochen gekühlt, deswegen arbeitet der Prozess sehr sehr langsam.

    Mario
     

    hexenkobel

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    11
    hallo mario,
    für mich ist halt industriell hergestellter kefir ein toter kefir, das heisst, er wurde chem. behandelt und er hat eben nicht die wirkung die ein natürlich gereifter kefir hat. er schmeckt auch immer gleich (gut) und wer den will und sich wirkung davon erhofft, der soll ihn kaufen und trinken, habe ich ja auch lange gemacht und geschmeckt hat er mir auch. aber nachdem sich meine lactose.-unverträglichkeit entwickelt hat, ist mir auch der gekaufte kefir nicht mehr bekommen. und ob man den industriellen kefir zum kochen oder backen benutzen kann?
    naja, saure milch mit 3 tage gereiftem kefir zu vergleichen?
    ok, ich gebe mich geschlagen und will diesbezüglich keine diskussion hervorrufen.
    was ich von werbung halte - das wäre jetzt hier wirklich OT
    sicher kann ich noch viel über selbsthergestellten kefir schreiben, aber gibt es von euch keine fragen dazu?
    grüssle
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    sicher kann ich noch viel über selbsthergestellten kefir schreiben, aber gibt es von euch keine fragen dazu?
    grüssle
    Hallöle hexenkobel, das mit den Fragen ist so 'e Sache, man kommt ja nicht immer drauf. Ich wäre z.B. nie auf die Idee gekommen das mit der Ziehzeit und der Verdauung zu fragen weil ich den Zusammenhang nicht gesehen habe. Erst wenn man so etwas liest macht es auf einmal klick. Und ein Kefirneuling wird dich wahrscheinlich nicht nach der Spülweise vom Kefirzubehör fragen weil er um die Wichtigkeit nicht weiß. Deshalb bitte ich dich dein Wissen mit uns zu teilen, auch wenn nicht viel oder keine Fragen kommen.
    Wissbegierige Grüße
    Marianne
     

    Mario68

    Mitglied
    Registriert
    08. Aug. 2009
    Beiträge
    96
    @hexenkobel
    Ich wollte da auch keine Diskussion da raus starten, ich wollte einfach nur meine Beobachtungen zu dem Thema mitteilen, weil die etwas von deinen abweichen.
     

    Tortenbecca

    Mitglied
    Registriert
    22. März 2010
    Beiträge
    46
    Soo, dann will ich mal berichten. "Meinen" Pilz habe ich jetzt einige Wochen (Nochmal: DAAAANKE, Rosenanni!) und er ist gewachsen "wie blöd" Ich habe schon zwei Portionen weiterverschenkt und bin auch immer noch nicht dazu gekommen etwas anderes damit zu machen, als ihn zu trinken. Egal wieviel ich ansetze, er ist einfach zuuu lecker, um ihn nicht gleich ratzekahl leer zu trinken!

    Anfangs war er mir trotz kurzer Ziehzeit und relativ wenigen Knollen zu säuerlich, eher wie Naturjoghurt, dann habe ich gelesen, das er "hefiger" wird, wenn man ihn kühler stellt. Gesagt (vielmehr gelesen;)), getan, seitdem steht er im kühlen, allerdings auch dunklen Keller bei 14-15°C und es geht ihm prächtig! Mild, hefig, feine Säure, im Abgang ein leichtes Prickeln ... Gibt es eigentlich Kefier-Sommeliers?

    Ich glaube übrigens, dass die "durchschlagende" Wirkung weniger mit der Ziehzeit, als mit der Temperatur und der damit verbundenen Gärungsart (Milchsäure- contra Hefepilz-) zu tun hat. Milchsäurevergorenes ist ein prima Abführmittel, während Hefe bei den meisten Menschen die gegenteilige Wirkung hat.

    Fürs Wochenende habe ich mir fest "Enthaltsamkeit" vorgenommen, damit ich endlich mal Kefirbrot backen kann;)

    :cool:
     

    Dalji

    Mitglied
    Registriert
    25. Apr. 2011
    Beiträge
    26
    Hallo,
    ich habe mit sehr großem Interesse eure Beiträge gelesen und bin immer noch erstaunt, daß man Kefir selbst machen kann. Das wußte ich bis dato nicht. Mich hat das neugierig gemacht und wollte fragen ob man noch Kefir bekommen könnte? Würde mich riesig freuen.

    Liebe Grüße
    Alex
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    Hat evtl. jemand einen Wasserkefir abzugeben????

    (sorry fürs zwischen-Posting mit anderem Thema)
     

    anando

    Neuling
    Registriert
    11. März 2012
    Beiträge
    16
    Huhu,
    mir läuft schon das Wasser im Mund zusammen ;)
    Hat vielleicht jemand ein Knöllchen für mich übrig?

    LG
    Christine
     

    hexenkobel

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    11
    hallo,
    ich möchte mich entschuldigen, dass ich mich nicht mehr gemeldet habe. eigentlich hatte ich den kefir ja hauptsächlich für meine boxermaus gemacht, die ich leider gehen lassen musste. das hat mich ein bischen aus der bahn geworfen.
    kefirpilz kann ich auch abgeben.

    erdbeershake
    erdbeeren, menge nach geschmack, ebenso kefir pürieren, in kalte gläser füllen, vanilleeis, dazu, zur dekoration an den rand noch eine oder mehr erdbeeren stecken. seeer lecker.
    natürlich kann man so einen shake auch mit anderem obst/beeren machen.
    grüssle
    jutta
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo!

    Würd mich auch gerne zwischen Euch drücken :d

    Ich habe ja nur Erfahrung mit dem Wasserkefir, meine Mutter hatte den, als ich so 12, 13 Jahre alt war und ich war die einzige, die den getrunken hat, den anderen hab ich nie was übrig gelassen :p. Daher würd ich jetzt gerne den Milchkefir probieren, wenn jemand was übrig hat, bitte bei mir melden per PN. Und Wasserkefir hat keiner? Wäre schade, der war einfach soooo lecker...

    lg
    Antonie
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Antonie, ich habe Wasserkefir eingefroren, wollte ihn eh bald aus seinem Kälteschlaf holen, da kannst du dann gerne was von haben, auch vom Milchkefir. Allerdings bin ich heute Abend erst wieder nach Hause gekommen und habe sehr viel um die Ohren, du müßtest dich also ein paar Tage gedulden. Wenn du so 10-14 Tage warten kannst dann schick ich dir was.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    hexenkobel

    Neuling
    Registriert
    06. Feb. 2009
    Beiträge
    11
    hallo,
    habe auch milchkefirpilzchen abzugeben, bitte pn.
    an wasserkefir wäre ich auch interessiert, finde das getränk im sommer als sehr erfrischend.
    grüssle
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    Hallo Antonie, ich habe Wasserkefir eingefroren, wollte ihn eh bald aus seinem Kälteschlaf holen, da kannst du dann gerne was von haben, auch vom Milchkefir. Allerdings bin ich heute Abend erst wieder nach Hause gekommen und habe sehr viel um die Ohren, du müßtest dich also ein paar Tage gedulden. Wenn du so 10-14 Tage warten kannst dann schick ich dir was.
    Lieben Gruß
    Marianne

    Hallo Marianne,

    ich würde mich, falls ich einen kriege, auch für den Wasserkefir anstellen.
    Bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem.
    Geduld hab ich schon.

    Gruß
    Tine
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Marianne,

    ich würde mich, falls ich einen kriege, auch für den Wasserkefir anstellen.
    Bin schon längere Zeit auf der Suche nach einem.
    Geduld hab ich schon.

    Gruß
    Tine
    Hallo Tine, hatte bis jetzt noch keine Zeit meinen Wasserkefir auftauen zu lassen. Mußte erst meine 88 Tomatenpflanzen versorgen und bin immer noch nicht ganz fertig. Wenn er aufgetaut ist und normal arbeitet kann ich nach 1 Woche ca. 3-5 Portionen versenden.
    Du bist also vorgemerkt, wie ich das mit dem Verschicken handhabe steht im Post 63 in diesem Thread. Wer noch Interresse hat kann sich melden.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    winterm

    Mitglied
    Registriert
    06. Juni 2009
    Beiträge
    307
    Ort
    Niederbayern
    Hallo Marianne!

    Das ist ja schön, dann freu ich mich schon drauf! Da ich momentan selbst eher ganz schön beschäftigt bin, bin ich dir auch nicht beleidigt, wenns noch ein wenig dauert. Nur die erste Pfingstwoche wäre schlecht, weil wir da in Italien sind :cool:

    Also wenn du mich vormerken würdest :grins::pa:

    lg
    Antonie
     

    Zwergerl

    Mitglied
    Registriert
    24. Juni 2009
    Beiträge
    204
    Hallo Tine, hatte bis jetzt noch keine Zeit meinen Wasserkefir auftauen zu lassen. Mußte erst meine 88 Tomatenpflanzen versorgen und bin immer noch nicht ganz fertig. Wenn er aufgetaut ist und normal arbeitet kann ich nach 1 Woche ca. 3-5 Portionen versenden.
    Du bist also vorgemerkt, wie ich das mit dem Verschicken handhabe steht im Post 63 in diesem Thread. Wer noch Interresse hat kann sich melden.
    Lieben Gruß
    Marianne


    Ja hab ich gelesen - wenn es soweit wäre, gibst mir einfach bescheid dann mach ich es , wie du es willst :)

    danke und LG
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Nur die erste Pfingstwoche wäre schlecht, weil wir da in Italien sind :cool:Also wenn du mich vormerken würdest :grins::pa:

    lg
    Antonie
    Alles klar, du bist vorgemerkt und bekommst ihn dann erst wenn du wieder zu Hause bist.

    Ja hab ich gelesen - wenn es soweit wäre, gibst mir einfach bescheid dann mach ich es , wie du es willst :)

    danke und LG
    Auch alles klar, bist auch vorgemerkt.
    Und nun heißt es Daumen drücken das er sich wieder aktivieren läßt.
    Morgen nehme ich mir die Zeit und hole ihn aus dem Gefrierschrank.
    Lieben Gruß
    Marianne
     

    mell30

    Neuling
    Registriert
    28. Apr. 2012
    Beiträge
    15
    Ort
    34431 Marsberg
    Hallo Rosennanni,
    wäre für mich vielleicht auch noch ein Wasserkefir übrig?
    Die Daumen drück ich dir bzw. der tollen Knolle auf jedenfall.

    Liebe Grüße
    Melanie
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten