Milchkefir

  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Du kannst H-Milch,Bio-Milch sogar Ziegenmilch dafür nehmen.

    hallo

    ja ich weiß - aber bei mir hatte die einen muffigen geschmack - ich hab ihn mind. 10 x neu angesetzt und hab den muffig/modrigen geruch nicht wegbekommen

    habe den pilz dann irgendwann entsorgt

    daher meine frage - danke für die rückmeldung

    wasserkefir und kombucha find ich sehr lecker
     
  • vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Also wenn dein Milchkefir muffig geschmeckt hat denke mal dann war er nicht mehr o.k.



    was soll daran nicht mehr ok gewesen sein, er wurde immer ausgewaschen und verkleinert und jede woche frisch angesetzt - ein kefirpilz wird ja im grunde nicht schlecht -- geschmeckt hat man das muffige nicht - nur gerochen und somit konnte ich ihn nicht trinken

    ich hab keine erklärung - könnte nur an der h-milch gelegen haben

    der gekaufte kefir schmeckt ja auch sehr lecker
     
  • Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Es kann verschiedene Ursachen haben dieser Mlichkefir soll ja auch nicht mit Metall zusammen kommen.......Keine Ahnung warum deiner muffig gerochen hat.
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Es kann verschiedene Ursachen haben dieser Mlichkefir soll ja auch nicht mit Metall zusammen kommen.......Keine Ahnung warum deiner muffig gerochen hat.



    ja ich weiss - dachte du wüsstest evr. einen grund warum sie so muffig roch

    auch mit metall kam der pilz nicht in verbindung - kenne ich ja alles vom wasserkefir oder vom kombucha

    vielleicht findet ja noch jemand eine erklärung

    winke
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo, liebe Anna,

    ich würde das wirklich sehr gerne versuchen. Wir trinken total gerne Kefir und haben bislang gar nicht gewusst, dass es einen Pilz gibt, mit dem man Kefir selber macht.
    Man hält also den Pilz in Milch nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur?
    Ich schreibe Dir noch schnell eine PN.

    Liebe Grüße, Sabine
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo, liebe Anna,

    ich würde das wirklich sehr gerne versuchen. Wir trinken total gerne Kefir und haben bislang gar nicht gewusst, dass es einen Pilz gibt, mit dem man Kefir selber macht.
    Man hält also den Pilz in Milch nicht im Kühlschrank, sondern bei Zimmertemperatur?
    Ich schreibe Dir noch schnell eine PN.






    Liebe Grüße, Sabine


    du kannst den pilz mit der milch auch im kühlschrank lagern - dauert dann allerdings etwas länger

    im sommer hat es den vorteil, dass der kefir nicht zu schnell fertig ist - sonst kommt man mit dem trinken nicht nach

    lg
     
  • Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Anna, ich würde mich auch für den Milchkefir interressieren, ich würde gerne wissen ob er tatsächlich eine Knolle ( also zusammenhängend ) ist. Ich habe zwar tibetanischen Milchkefir hier aber das ist so ein gekrümmel, lauter kleine, minihafte Kefirbröckchen die beim abseihen immer im Sieb hängenbleiben und es ist für mich sehr mühevoll diese rauszubekommen ( ich habe SEHR kaputte Hände ). Schönen Tag, liebe Güße, Marianne
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    Hallo Anna, ich würde mich auch für den Milchkefir interressieren, ich würde gerne wissen ob er tatsächlich eine Knolle ( also zusammenhängend ) ist. Ich habe zwar tibetanischen Milchkefir hier aber das ist so ein gekrümmel, lauter kleine, minihafte Kefirbröckchen die beim abseihen immer im Sieb hängenbleiben und es ist für mich sehr mühevoll diese rauszubekommen ( ich habe SEHR kaputte Hände ). Schönen Tag, liebe Güße, Marianne

    hallo

    ich denke sie hat den pilz der wie ein blumenkohl ausschaut - der wächst normal zusammen und sollte wenn er zu gross wird - mal verkleinert werden

    so war meiner damals auch
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hier sind die Fotos (der schwarze Punkt auf meinen Bildern ist ein Defekt meiner Kamera)
    Ich versende grundsätzlich nur mit gepolsterten frankierten Rückumschlag an alle Interessierten.
     

    Anhänge

    • k-DSCF0032.JPG
      k-DSCF0032.JPG
      36,7 KB · Aufrufe: 86
    • k-DSCF0027.JPG
      k-DSCF0027.JPG
      66,8 KB · Aufrufe: 86
    • k-DSCF0031.JPG
      k-DSCF0031.JPG
      27,8 KB · Aufrufe: 77

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallo Heide, hallo Anna, danke für die Antwort und die Fotos. Anna dürfte ich bitte auch ein Stück von deinem Kefirpilz haben, ich würde mich sehr freuen. Liebe Grüße, Marianne
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Anna12,

    das ist eine gute Idee! Ich freue mich drauf - und bin ganz gespannt, ob es funktioniert und schmeckt. Danke für Deine Mühe!

    LG, Sabine
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Mir schmeckt der Kefir besser als der industriell hergestellte den man kaufen kann.Aber das ist auch Geschmacksache......
     

    bolban

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Dez. 2005
    Beiträge
    4.995
    Hi,
    ich würde den Kefir auch gerne probieren. Ich trink' jeden Tag den von der Molkerei Berchtesgadener Land. Schmeckt der ähnlich, wenn man ihn selber macht?



    lg
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Wie schon gesagt ist das Geschmacksache mir schmeckt mein Kefir besser.
    Er kommt in Salatdressing,Müsli .....es gibt soviel Möglichkeiten wie man ihn zubereiten möchte.
    Morgen gehen schon mal Kefirtütchen raus,wäre schön wenn sich die neuen Kefirtrinker dann zu Wort melden.
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    Hallo Anna,

    die Kefir-Knolle ist angekommen. Vielen Dank dafür und für die ausführliche Anleitung - da kann ja eigentlich nichts mehr schiefgehen. Ich bin gespannt auf den Geschmack und die Wirkung auf das Immunsystem und werde hier berichten.

    Sabine, die sich immer wieder freut, wie toll das hier im Forum klappt mit kleinen Päckchen und Briefen! :pa:
     

    Lieschen M

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    10.874
    Ort
    Land Brandenburg z.Z. La Marina
    Kann man denn mit der Milch, die es beim Discounter gibt, noch Kefir selber machen?

    Für meine Kinder (und auch ein bißchen für mich) habe ich früher immer Kefir gemacht. Bis mir die Knollen die Küche zugewuchert haben :grins:.
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Anna 12,
    Du hast mir ich glaube Anfang des Jahres Deinen Kefirpilz geschickt. An dieser Stelle nochmal vielen, vielen Dank!
    Ich trinke ihn täglich, meine Männer sind nicht sooo begeistert, aber der gehört eben mir ganz alleine.
    Mach mir als Frühstück ein Müsli in das ein Apfel oder Kirschen reinkommen.
    Wenn mir danach ist noch ein Löffel Haferflocken.
    LG Anneliese
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Freue mich über eure Rückmeldung:D

    Hallo Lieschen M,
    ich weiß nicht wie man aus normaler Supermarktmilch Kefir machen kann:confused:
    Mit dieser Milch kannst du aber problemlos mit Kefirknollen leckeren Kefir herstellen.
     

    schreberin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Jan. 2008
    Beiträge
    1.832
    Ort
    Berlin
    Hallo Anna 12,
    auch bei mir ist heute der Kefirpilz angekommen, danke auch für die Anleitung- habe ihn gleich "gefüttert" und bin sehr gespannt.
    Danke nochmal!
    Schreberin
     

    Castellane

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Aug. 2007
    Beiträge
    1.459
    Ort
    Burgundisch Limburg
    huhuuu, ich habe "geerntet" :). Dafür habe ich die Milch mit dem Pilz drin durch ein Sieb ablaufen lassen und ein bisschen mit einem Holzlöffel nachgeholfen. Ich bin mir nicht sicher, wie sehr ich da rühren oder abstreifen darf, um den Pilz nicht zu beschädigen :confused:
    Danach habe ich den Pilz unter kaltem Wasser abgespült und dann gleich
    Der Kefir war sehr lecker, vielleicht lasse ich ihn aber morgen einfach noch etwas länger "ziehen"
    Da ich Kefir lieber sehr kalt trinke, würde ich die fertige Milch eigentlich ganz gern in den Kühlschrank stellen. Ist das wohl okay?

    LG, Sabine
     

    vogelspinnen-netz

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Aug. 2011
    Beiträge
    2.832
    Ort
    hessen
    hallo

    den abgegossenen kefir kannst du im kühlschrank lagern

    wieviel tage hattest du den pilz denn in der milch - solltest ausprobieren - nach wieviel tagen er dir am besten schmeckt
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Also man kann eigentlich nicht viel falsch machen ich drücke den Kefir auch etwas mit Plastiklöffel durchs Plastiksieb.Er sollte ebend nicht mit Metall in Berührung kommen.Ob Kühlschrank kann auch nicht falsch sein mache ich aber nicht.Es gibt aber noch bei Tante Google viele interessante Hinweise dazu.

    Eine Freundin nimmt seit längerer Zeit den Kefir nach Anleitung also auch mit Pausen ,sie meint ihre Cholesterinwerte konnte sie dadurch positiv beeinflussen.
    Ich möchte behaupten auch schon Veränderungen gemerkt zu haben...
    Das muss jeder für sich selbst sehen man weiß ja wo die Schwächen sind.
    Freue mich das euch der Kefir bei euch gut angekommen ist.
    Und bin auch gespannt ob ihr über positive Veränderungen berichten könnt.
    Lg Anna
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Hallöle liebe Anna, der Kefir schwimmt in seiner neuen Heimat in Milch. Hab mich riiiesig gefreut und dir 'ne PN geschickt. Uuund.... ich setzte nochmal ganz viel Hoffnung in die neue Kefir-Kur. Berichte folgen. Ganz liebe Grüße, Marianne
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Ich hätte da mal ein paar Rezepte für den Kefir. Irgendwann fällt ja mehr an als/wie (sucht euch aus was richtig ist) man trinken kann. Auf Anna's Wunsch stell ich mal (nach und nach) ein paar hier rein.
    Kefir-Brot, Menge reicht für 2 Kastenformen,
    Zutaten: 500g Roggenmehl, 500g Weizenmehl, 2 EL Butter, 1 gestr. EL Kräutersalz, 2 EL Honig, 1 Würfel Hefe, 1 L zimmerwarmer Kefir.
    Butter um die Formen zu fetten, und sofern man will für die Brote zum Bestreichen und Bestreuen: 1 Eigelb, Mandelsplitter.
    Hefe in Kefir und Honig auflösen mit etwas Mehl zum Vorteig gehen lassen, Mehle weiche Butter und Salz zugeben und gut durchkneten, ca 1 Stunde gehen lassen, dann nochmal kneten, teilen und in die 2 Kastenformen geben, evtl. mit geschlagenem Ei bestreichen und mit Mandelsplittern bestreuen, 30 Min. gehen lassen, bei ca 180 Grad 1 Stunde backen.
    Gutes Gelingen, guten Appetit, liebe Grüße, Rosennanni
    PS. Natürlich kann man wahlweise auch zugeben: ein paar EL. Röstzwiebeln oder Paprikapulver oder Kümmel oder oder oder......Experimentieren macht Spaß
     
    Zuletzt bearbeitet:

    mein geheimer Garten

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Juli 2010
    Beiträge
    1.214
    Ort
    Georgsmarienhütte
    Hallo allerseits!

    Also ich habe auch schon sehr lange Kefirpilze, meine wachsen und wachsen und wachsen. Die Stammpilze sind jetzt etwa so groß wie eine Pflaume, es gibt immer
    wieder Ableger, die ich mittlerweile aber schon entsorge.

    Ich nehme übrigens entrahmte H-Milch mit 0,1 % Fett (wegen Kalorienersparnis) und das funktioníert auch sehr gut. Dann und wann füttere ich dann meine Pilze mal mit frischer Vollmilch, damit sie nicht auch auf "Diät" gehen müssen ;)

    Liebe Grüsse allerseits
    aus
    :?meinem geheimen Garten:?
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Noch 'n paar Rezepte, 2 Dipps, wenn der Kefir etwas dicker ist kann er auch als Brotaufstrich genommen werden.
    Dipp 1, Zutaten:
    500ml Kefir ( aus 3,5% Milch ), 3 Tomaten ( sehr fleischig, wenig Saft ), 1 gelbe Paprika,
    1 rote Paprika, 1 Zwiebel, 3 EL fein gehackte Petersilie, 1 Msp. Chilipulver, 1/2 TL Salz
    Zubereitung: Paprikas waschen, halbieren, entkernen und in grobe Stücke schneiden. Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Tomaten waschen und achteln. Paprika und Zwiebel im Multischneider ( hach,der Name fällt mir grade nicht ein, so ein elekrisches Dings halt, mit 2 Messern ) in kleine Stücke häckseln, Tomaten zugeben, nochmal kurz häckseln. Kefir, Petersilie, Chilipulver und Salz zugeben, gut verrühren.
    Dipp 2, Zutaten:
    500ml Kefir, 1 Knobi-Zehe, 2 EL Gartenkresse, 2 TL Petersilie, 2 TL Dill, 1 TL ger. Meerrettich, Salz und Pfeffer nach Geschmack.
    Zubereitung: Knobi-Zehe pressen, Kräuter fein hacken, alles mischen, im Kühlschrank etwas ziehen lassen.
    Guten Appetit.
     

    Rosennanni

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Juni 2011
    Beiträge
    1.294
    Ort
    Kassel
    Noch ein Rezept, paßt gut in die Jahreszeit: Schlecht-Wetter-Suppe:
    Zutaten: 300g Kartoffeln, gewürfelt, 300g Rosenkohl, geputzt, 300g Weißkohl und 300g Rotkohl, gehobelt bzw. in feine Streifen geschnitten, 300g Karotten in Scheiben, Salz, Pfeffer, Muskat, Sojasoße, 2 L Gemüsebrühe, Kefir nach Bedarf.
    Zubereitung: Gemüse in der Brühe ca. 1/2 Stunde kochen, pürieren, würzen. Pro Teller 1-??? EL Kefir in die Mitte geben- lecker und gesund und vegetarisch.
    Guten Appetit
     

    Anna12

    Mitglied
    Registriert
    28. Sep. 2007
    Beiträge
    786
    Ort
    Rheinland/Pfalz
    Hallo liebe Kefirgemeinde!
    Heute ist ein frankierter Rückumschlag aus Nürnberg angekommen leider konnte ich den Username nicht identifizieren:confused:(bin doch auch neugierig)
    Der Kefir geht morgen raus.
    Dann habe ich einen frankierten Rückumschlag mit 1,10 Euro erhalten leider hat das Porto nicht gereicht ....(ist bezahlt)
    Bitte für frankierte Rückumschläge mindestens 1,45 drauf kleben.
    Lg eure Kefir-Anna:)
     
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten