Mexikanische Schweinegrippe

Tja, wie geht man damit um?

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
Man bildet Gottseidank schon eine gewisse Abwehrkraft auf.
Aber bei Hepatitis C oder Aids kannste nur aufpassen.

• Tja, wie geht man damit um?

Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste.
    Man bildet Gottseidank schon eine gewisse Abwehrkraft auf.
    Aber bei Hepatitis C oder Aids kannste nur aufpassen.

Siehste , Abwehrkräfte, das Stichwort...
    Hepatitis und Aids sind natürlich Hammer.
    Aber gehst Du deshalb nicht mehr in die Praxis ?
    Wenn ich mir vorstelle, welchen unappetittlichen Krankheiten die Ärzte (Praxis oder Krankenhaus) jeden Tag begegnen und die hätten ewig diese Panik ???
    Klar schützt man sich wenn es geht, alles andere wäre Leichtsinn.

Aber wie willst Du Dich gegen all diese Keime, Bakterien und Viren schützen , die in unserer Umwelt nunmal existieren und die man weder siehst, noch von denen man gehört hast ?

Es geht mir einfach nur um die Panikmache für Krankheiten gegen die man erst mal nichts unternehmen kannst.
    Das ist absolut kontraproduktiv !

Jetzt war ein Abend ein Bericht über Viren im Fernseh, sehr interessant!
    Wie intilligent diese Dinger sind und nach und nach den Körper besetzten ist schon erstaunlich.
    Sehr informativer Beitrag ohne Panikmache.

Die Spanische Grippe hat übrigens nicht so viele Tote gefordert weil die Menschen damals nach dem Krieg in schlechter Verfassung waren -wie hier mal erwähnt wurde-sondern weil dieses Virus speziell die Lungenbläschen kaputt gemacht hat, die Menschen sind blau angelaufen weil sie entweder ertrunken oder erstickt sind.

Was mich zum nachdenken gebracht hat war die Aussage je mehr Menschen es auf der Welt gibt desto mehr Chancen haben auch Viren zu überleben und nicht auszusterben da sie ja leichter von einem zum anderen gelangen können.
    Ist der Abstand zu groß und das Virus hat den besetzten Körper getötet geht ja sonst auch das Virus mit kaputt.
    Ist das vielleicht auch der "natürliche" (also von der Natur so vorhandene)Schutz vor Überbevölkerung?

LG Stupsi

• kann man von ausgehen.
    Man stelle sich einmal vor, es gäbe keine Krankheiten
    (und wir wären auf Verkehrsunfälle angewiesen !)
    Wahrscheinlich gäbe es auf dieser Erde keinen Platz mehr, und die Nahrungsknappheit würde den einen oder anderen zum Kanibalen oder Mörder
    verzweifeln.

• Wollte das Thema nochmal ausgraben da die Häufigkeit ja nun zunimmt und ich von Euch gerne wissen möchte wer sich impfen lassen würde wenn der Impfstoff erscheint?

Mein Gedanke dazu ist -wenn es denn so kommt-ist es nicht besser sie einmal durchzumachen damit man imun wird gegen die neuen Viren anstatt sich ständig impfen zu müssen?

LG Stupsi

Wollte das Thema nochmal ausgraben da die Häufigkeit ja nun zunimmt und ich von Euch gerne wissen möchte wer sich impfen lassen würde wenn der Impfstoff erscheint?
    darauf wirst du wohl erst eine antwort bekommen, wenn man weiss wieviel die impfung kosten wird...
    erstmal wird's ohnehin nur für ärzte und klinikpersonal und ähnliche berufssparten reichen (rein von der menge her) und ist auch erstmal nur so geplant.
    ob und zu welchem preis es dann "nachschub" für privatmenschen gibt muss sich erst noch zeigen. vermutlich wird sich das wohl auch nicht jede/r leisten können.

Mein Gedanke dazu ist -wenn es denn so kommt-ist es nicht besser sie einmal durchzumachen damit man imun wird gegen die neuen Viren anstatt sich ständig impfen zu müssen?
    gegen grippe (gleich welcher art) wirst du nicht immun nur weil du sie schon mal hattest...

die impfung ist meines wissens auch 'ne passive und keine aktive - oder weiss da jemand genaueres?

• Ja, wir!!!
    Ich habe gestern in unserem Huntington-Forum geschrieben, wenn die chronisch Kranken Probleme mit der Lunge, dem Schlucken haben, einige Erkrankte werden ja auch abgesaugt, dann ist eine solche Grippe tödlich oder zumindest brandgefährlich.
    Gestern habe ich in 3SAt schon einen Bericht gesehen, wie akut in der Schweiz schon davor gewarnt wird, also es geht im Moment recht schnell. Mir ging gestern abend der Arsch richtig auf Grundeis, ich werde meinen Mann definitiv nicht in einem Wartezimmer sitzen lassen, auch gestern das Straßenbahnfahren war mir höchst unangenehm, und ich habe meinen Mann abseits von anderen Menschen gesetzt. Der würde das gar nicht gut verkraften.
    Das Bundesgesundheitsministerium hat nicht nur die Pflegerischen Berufe (Ärztze, Pfleger, REttungssanitäter) zur Impfung beordert, sondern auch eben die Chronisch Kranken, und da zeigt sich: jetzt wird es ernster.
    Die Krankenkassen werden also wohl die Risiko-Gruppen anschreiben, man wird eine Benachrichtigung bekommen, daß man zur Impfung gestellt wird. Ich werde mich mit unserer Krankenkasse wohl auseinandersetzen müssen, ob wir auch zu den Chronisch Bronchitis-Erkrankungen zählen. Ich finde schon!!

Ein geschwächter Körper geht mit einer Grippe weitaus schlechter um als ein gesunder, und ein gesunder Körper hat ja schon Probleme.
    Lungenentzündung ist mit die Todesursache bei der Erkrankung meines Mannes, und da hab ich noch keinen Bock drauf!!

Besorgte Grüße
    Doro

wenn man weiss wieviel die impfung kosten wird...

Hab gerade gelesen das sie jetzt disskutieren ob sie die Kassenbeiträge erhöhen werden um die Kosten zu decken.
    Glaube nicht das man soweit geht und zuläßt das nur der die Impfung erhält der sie zahlen kann.
    Das erst Medizinisches Personal, Polizei etc.. geimpft wird ist verständlich!

LG Stupsi

Glaube nicht das man soweit geht und zuläßt das nur der die Impfung erhält der sie zahlen kann.
    stupsi - es ist bis auf wenige ausnahmen schon seit ewigkeiten der normalfall dass man die meisten impfungen selbst bezahlen muss! das wär jetzt wirklich die absolute ausnahme wenn das bei der schweinegrippe anders wäre!

jahrzehntelang hat z.b. die TKK als einzige krankenkasse diese gebärmutterhalskrebs-impfung bezahlt - jetzt ist sie glücklicherweise für alle umsonst. aber wenn's zu spät ist isses halt zu spät, denn hier sind 85% aller sexuell aktiven frauen längst infiziert, und dann bringt impfen nichts mehr.

ich glaub da nicht dran, dass die impfung umsonst sein wird - ausser eben für die besonders gefährdeten berufsgruppen und fälle wie die von jazz brazil erwähnten...

erstmal wird's ohnehin nur für ärzte und klinikpersonal und ähnliche berufssparten reichen (rein von der menge her) und ist auch erstmal nur so geplant.
    ob und zu welchem preis es dann "nachschub" für privatmenschen gibt muss sich erst noch zeigen. vermutlich wird sich das wohl auch nicht jede/r leisten können.

Was meinst Du, wie groß das Risiko für die "Privatmenschen" ist, die Chronisch Krank sind? Und das sind eben nicht nur die Berufmäßig involvierten, sondern die GEfährdeten Geschwächten.
    Ein Geschwächter Körper mit einem BMI von 15!! kann sich gegen eine solche Grippe kaum wehren. Und wenn ein Virus erst mal in einem Altenheim auftaucht, wird es noch akuter bzw. dann müssen noch mehr Menschen als gedacht geimpft werden müssen.
    So schnell hat sich auch die Vogelgrippe nicht ausgeweitet, will ich mal dazusagen.
    Als SARS in Asien verbreitet war, haben wir hier nicht mit den Knien geschlottert, aber dieses Grippevirus hat Europa erreicht!
    Und ich mache mir verständlicherweise Sorgen, wenn ich die Nachrichten aus der Schweiz sehe, die schon davor warnen, wie man sich verhalten soll. DAs machen die bestimmt nicht, weil nur einige wenige Berufsgruppen gefährdet sind.

Beste Grüße
    Doro

• jazzi - ich bin mir über das risiko schon im klaren. und wie ich oben schon schrieb denke ich auch dass leute wie z.b. dein mann die impfung sicher auch auf krankenkassenkosten bekommen werden.

ABER: deutschland hat anscheinend bisher noch nicht genügend impfstoff bestellt - sagte zumindest dieser tage einer der hersteller im ARD/ZDF-morgenmagazin.

UND: es gibt noch jede menge anderer lebensbedrohender krankheiten (gefährlicherer als die schweinegrippe derzeit) für die man die impfung nach wie vor selbst bezahlen muss, selbst wenn man gefährdet ist. warum also sollten die krankenkassen in diesem fall die kosten übernehmen? ich glaub das erst wenn's mir meine krankenkasse bestätigt, keine sekunde vorher.
    aber wenn es stimmt dass ohnehin nicht ausreichend impfstoff vorhanden ist, bringt das ja auch nichts.

und angesichts der tatsache wieviele leute jährlich schon an der "normalen" grippe sterben muss man sich doch da auch fragen, warum die grippe-impfung nicht umsonst ist, oder?
    bekommt dein mann eigentlich die "normale" grippe-impfung umsonst?

• Nur mal korrigiert, der Virus der Gebärmutterhalskrebs auslöst hat nichts mit sexuell aktiv zu tun!
    Nonne z.B. haben Ihn auch bekommen die noch nie Sex hatten!
    stupsi - ich schrieb doch auch nur dass 85% der sexuell aktiven frauen bereits infiziert sind. das hat damit zu tun, dass man sich die viren nun mal leider hauptsächlich beim sex einfängt.
    eben drum ist das beste impf-alter ja auch VOR dem ersten sex. d.h. heute wohl lange vor 14...
    aber der vergleich ist eh nicht gut, ich wollte das nur als beispiel dafür anführen, dass die krankenkassen eben lange nicht jede impfung bezahlen, auch wenn sie gut und notwendig wäre (wobei eben genau diese impfung jetzt mittlerweile von allen krankenkassen bezahlt wird - früher hat die glaub' mal 500 euro gekostet oder sowas, war jedenfalls richtig teuer).

Was ich nicht verstehe ist-wenn diese Schweinegrippe harmloser sein soll als die normale das dann nicht zuerst geschwächte Personen geimpft werden anstatt z.B. gesunde junge Krankenschwestern?
    Handelt sich schließlich nicht um die Pest oder so.

Hab Berichte gesehen das infizierte Menschen gar nicht im Krankenhaus bleiben müssen sondern sich zu Hause auskurieren können.

LG Stupsi

Ja, die bekommt er umsonst.
    Nee, schon klar, für den normalen Sterblichen wie auch für mich wahrscheinlich wird es keine kostenlose Impfung geben.
    Ich wollt halt nur zum Bedenken geben: Weil die Chronisch Kranken geimpft werden (und auch da natürlich nicht jeder) sollen, glaube ich, daß nun nie nächsten Schritte eingeleitet werden.
    Wie langsam sind die? Du hast recht, die Bundesregierung ordert erst dann soviele Medikamente, wenn es sich erst bestätigt hat, daß sie sich ausbreitet.

Die anderen Krankheiten: ja es gibt schlimmere Krankheiten, erst dann wird geimpft, wenn man in die Regionen fährt, wo sie vorkommen.

Zu diesem Speziellen Fall habe ich eben den Verdacht, als ob sie mit dem Eingeständis, 22 MIo. Bürger zu impfen, eine nächsthöhere Stufe der Gefahreneinsicht einschalten.
    Himmel, ja, Gesundheit ist verdammt teuer! Für jeden!

Beste Grüße
    Doro

Aber jetzt mal angenommen es reicht für jeden und ist kostenlos würdet Ihr Euch impfen lassen?

LG Stupsi

Ja, die bekommt er umsonst.
    na immerhin, das ist doch was.

Die anderen Krankheiten: ja es gibt schlimmere Krankheiten, erst dann wird geimpft, wenn man in die Regionen fährt, wo sie vorkommen.
    oh, es gibt auch in deutschland schlimmere krankheiten gegen die es impfstoffe gibt. nur gibt's halt nicht jede impfung umsonst.

Himmel, ja, Gesundheit ist verdammt teuer! Für jeden!
    na dann bin ich ja mal gespannt ob die vielen, vielen, vielen hartz4ler (sind ja doch viele dazugekommen durch die wirtschaftskrise) die impfung dann vom amt bezahlt bekommen...
    von obdachlosen ganz zu schweigen...

Was ich nicht verstehe ist-wenn diese Schweinegrippe harmloser sein soll als die normale das dann nicht zuerst geschwächte Personen geimpft werden anstatt z.B. gesunde junge Krankenschwestern?
    die geschwächten personen gehören doch auch zur ersten gruppe - die sollen gleich zu anfang mitgeimpft werden, zusammen mit medizinischem personal und anderen gefährdeten gruppen.
    die "gesunde junge krankenschwester" ist halt eben auch hochgefährdet, immerhin kommt sie auf jeden fall in kontakt mit infizierten.
    mal ganz abgesehen davon, dass wir es uns nicht erlauben können im absoluten schlimmstfall das medizinische personal wegsterben zu lassen.

dass wir es uns nicht erlauben können im absoluten schlimmstfall das medizinische personal wegsterben zu lassen.

Das sagte ich ja ist ja nicht die Pest und dran sterben wird man bis jetzt nicht!

LG Stupsi

Bekomm ich jetzt bitte bitte mal eine Antwort auf meine Frage?
    Würdet Ihr Euch impfen lassen ja oder nein?

LG Stupsi

Also bis jetzt sind nur Menschen gestorben die schon krank waren.

Das mit den Nebenwirkungen ist ja auch mein bedenken.
    Alle Impfungen haben sowas nur von den "bekannten" Impfungen kennt man sie und kann vorher das Risiko abschätzten , jetzt kommt eine völlig neuer Impfstoff über den man noch gar nichts weiß.
    Denke da auch da sie -wenn man nicht vorbelastet ist- nicht tödlich verläuft ist es nicht bessser sie durchzumachen als sich diesem Impfstoff auszusetzten?

Was heißt aktiv und passiv?

LG Stupsi

das war der gleiche subtypus des grippevirus...

Na wenns so krass wäre würden die Menschen ja jetzt auch umfallen wie die Fliegen, bis jetzt gab es hier nur wenige Todesfälle (nur in Mexiko war das anders)

Die Situation wird wohl erst gefährlich wenn sich der Virus verändert und wenn er das tut werden die Impfungen die sie jetzt haben dann auch nichts nützen ,dann müssen sie von vorne anfangen.

LG Stupsi

Moin!

Ja, ich lasse mich impfen.........Gehöre einer Risikogruppe an!

Aktive Immunisierung

Ziel der aktiven Immunisierung ist es, einen körpereigenen Schutz vor Krankheitserregern aufzubauen und so einer Infektion vorzubeugen. Die Impfung ist die Nachahmung einer Infektion, gegen deren Erreger der Körper Abwehrstoffe (Antikörper) produziert.

Dieser Prozess dauert in der Regel mindestens ein bis zwei Wochen - dafür sind diese Antikörper oft aber auch über Jahre und Jahrzehnte wirksam und nachweisbar. Außerdem legt der Körper Erinnerungszellen (B-Lymphozyten) an, die bei erneutem Kontakt mit dem Erreger jederzeit wieder Antikörper nachproduzieren können. Der Körper bildet in diesem Fall selbst Antikörper, er ist also "aktiv".

Passive Immunisierung

Auch das Prinzip der passiven Immunisierung wird in der Natur angewandt: Schon in der Gebärmutter können Antikörper der Mutter auf das ungeborene Kind übertragen werden, womit es in den ersten Lebenswochen vor vielen Krankheiten geschützt ist (so genannter Nestschutz).

Bei einer passiven Immunisierung werden fremde Antikörper gegen die jeweiligen Erreger gespritzt. Diese Antikörper stammen entweder vom Menschen oder Tieren, die ihrerseits aktiv geimpft wurden und Antikörper gebildet haben. Dabei kann es sich um Antikörper gegen Bakteriengifte, Viren oder auch gegen tierische Gifte wie Schlangen-, Skorpion- oder Spinnengifte handeln.

Diese Antikörper werden meistens dann verabreicht, wenn sich der Körper bereits mit dem krank machenden Erreger infiziert hat und für eine aktive Immunisierung nicht mehr genügend Zeit bleibt. Die gespritzten Antikörper sind sofort wirksam und können den Krankheitserreger in kürzester Zeit vernichten. Allerdings werden sie vom Körper abgebaut, so dass der Impfschutz nach einer passiven Immunisierung nur maximal drei Monate andauert.

Das eigene Immunsystem ist daran nicht beteiligt, es bleibt also "passiv"

Also bis jetzt sind nur Menschen gestorben die schon krank waren.
    bist du da sicher? ich hab da anderes gelesen.
    klar schon krank - aber halt schweinegrippen-krank.

Denke da auch da sie -wenn man nicht vorbelastet ist- nicht tödlich verläuft ist es nicht bessser sie durchzumachen als sich diesem Impfstoff auszusetzten?
    sie kann tödlich verlaufen und es gibt ja aktuell schon mehrere hundert todesfälle weltweit.

Was heißt aktiv und passiv?
    bei einer aktiv-impfung kriegst du die viren in "abgeschwächter" form, dein körper erkrankt in "leichter" form und bildet antikörper.
    bei der passiv-impfung kriegst du die antikörper direkt.
    (sorry, seeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeehr vereinfacht ausgedrückt, reicht aber an dieser stelle hoffe ich.)

Also wäre passiv wenn man das Tamiflu nimmt weil die Krankheit schon ausgebrochen ist und aktiv wenn man sich vorbeugend mit dem neuen Impfstoff impfen läßt?
    Hab ich das richtig verstanden?

Dachte alle Impfungen sind dann quasi aktiv weil im Vorfeld...?

LG Stupsi

Also wäre passiv wenn man das Tamiflu nimmt weil die Krankheit schon ausgebrochen ist und aktiv wenn man sich vorbeugend mit dem neuen Impfstoff impfen läßt?
    Hab ich das richtig verstanden?
    nein...

1.) tamiflu ist kein impfstoff.
    2.) für die aktiv-impfung wird dein körper quasi erstmal infiziert, damit er selbst antikörper bildet.

Dachte alle Impfungen sind dann quasi aktiv weil im Vorfeld...?
    nein, es geht darum ob du die antikörper selbst bildest oder ob du antikörper bekommst. ersteres wäre aktiv, letzteres passiv

danke luna für die doch deutlich bessere erklärung :)

Guten Morgen !

Ich finde, es ist sehr schwer irgend etwas zu glauben !
    Im letzten Spiegel stand, es ist alles Panikmache und nur die Pharmakonzerne verdienen daran --wieder einmal !
    Sicher ist das ein Punkt, auch so manche andere ( Ärzte usw. ) haben sich schon so geäußert, wird hier nicht mit der Angst spekuliert ?

Andererseits gibt es immer mehr Ansteckungsfälle, es sterben Menschen auch an einer normalen Grippe, ist zwar nicht sehr tröstend .....

für geschwächte Menschen ist es sicher ein bißchen Schutz, für Personal in Krankenhäusern auch ...will man hoffen !

Die hier genannte Gebärmutterhalskrebsimpfung steht auch schon hart in der Kritik !

lasse ich mich nun impfen ? ehrlich gesagt, ich tendiere zum eher nicht !

Gruss Brigitte

Krankenkassen weigern sich den Test zu bezahlen wäre zu teuer nur noch den billigen Schnelltest.

Ich frag mich ernsthaft was passiert wenn hier mal ein wirklich schlimmer Virus ausbricht?
    Anscheinend ist ein Menschenleben nur noch ein Kostenfaktor!
    Wo steuern wir hin.....

LG Stupsi

hmmm es ist ja keine gefährlichere Grippe als alle anderen Grippen auch oder?

auch bei den schon gewesenen Grippeviren waren Todesfälle zu beklagen, und das nicht wenige ..

.. ich denke diese Grippe wird so aufgebauscht, weil den Medien die Brisanz der Vogelgrippe, des Rinderwahns etc. ausgegangen ist ... oder doch weil die Pharmaindustrie zuwenig Umsätze macht?????

Ich weiß es nicht Fini!

Heute Morgen in den Nachrichten haben sie gesagt die Grippewelle sei zum Herbst nicht mehr aufzuhalten und dann müßte man auch mit vielen schwerkranken und Toten rechnen.
    Ich hab Gänsehaut bekommen wie nüchtern das klang aber bin auch beunruhiged irgendwie.

LG Stupsi

Vorher hab ich gerade in der Zeitung gelesen
    das die Krankenkassen die Impfung bezahlt.

Wäre mir auch neu das man solche Impfungen
    selber bezahlen müsste.
    Soviel ich weiss hab ich noch nie für eine Impfung
    was bezahlt, weder für Tetanus noch für sonst eine.

Ausnahme; die Impfungen die man braucht wenn man
    in Urlaub fährt.

LG Feli ...

Wenn ich Stupsi so lese, dann erkenne ich eine neue Risikogruppe:
    Die Mediengeschädigten.
    Die kriegen zwar keine Schweinegrippe, fürchten sich aber so davor, dass sie sich nicht mehr aus dem Haus trauen. :rolleyes:

grunzende Grüße
    Tono

Ich denke auch, dass diese Grippe mit jeder anderen vergleichbar ist, was die Schwere der Erkrankung anbelangt.
    Wie schon festgestellt, es gibt sehr wenige Todesfälle. Und bei jeder "normalen" saisonalen Grippe sterben auch bzw. sehr viel mehr Menschen.

Der große Unterschied ist aber:
    Für die "normalen" Grippearten besteht in der Bevölkerung eine Grundimmunität. D.h. das Immunsystem der meisten ist schon einmal mit einem solchen Virus in Verbindung gekommen und deshalb stecken sich längst nicht alle an, wenn die Grippe umgeht.

Beim Schweinegrippe-Virus ist das anders. Deshalb gibt es dort so hohe Ansteckungsraten.
    Mit der geplanten Impfung will man also eine Grundimmunisierung in der Bevölkerung erreichen.

Ein Interview mit der Sprecherin des Paul-Ehrlich-Instituts dazu gibt es als real-file hier: rtsp://ondemand01.sr-online.de/audio/sr2/interview_schweingrippe_stoecker_64K_Aud_Stream_SR.rm

Nein Tono so ist das nicht!

Hat alles seine Gründe warum ich mir vielleicht ein wenig mehr Gedanken mache als andere, sorry!

LG Stupsi

Stupsi, ich meine doch gar nicht dich, sondern die Berichterstattung in den Medien. Sicher ist die Schweinegrippe gefährlich, wie Garten_Neuling richtig dargestellt hat. Dadurch kann das Virus vereinzelt auch Personen sehr schwer treffen, die nicht zu einer Risikogruppe gehören. Aber es ist alles eine Frage der Darstellung.

Meine persönliche Einstelluzng zu solchen Dingen ist, dass ich lieber versuche, mir und anderen die Angst zu nehmen und sie nicht noch zu schüren.

Man kann sich des Risikos durchaus bewußt sein und dennoch selbstbestimmt agieren. Ich kann mit dieser Einstellung, bei allem Respekt, besser überleben als wenn ich in Angst nur reagiere und auf etwas warte, was vielleicht passiert.

angstfreie Grüße
    Tono

Ich frage mich nur wenn diese Grippe mutiert dann haben wir wieder keinen Impfstoff (da neuer Virus) und dann werden Menschen sterben, wenn wir pech haben wie bei der spanischen.

Schaffen wir es wirklich durch ein durchimpfen der Bevölkerung das auszuschließen?
    Es brauch ja nur bei einem einzigen Menschen zu dieser Mutation kommen.

Ich denke es ist nichtmehr aufzuhalten und das einzigste was wir alle tun können ist Hygienemaßnahmen einhalten, Hände ständig waschen, große Menschenansammlungen vermeiden und wenn man Fieber bekommt es nicht auf die leichte Schulter nehmen sondern sich isolieren und sofort zum Arzt.

LG Stupsi

Na ich bin erst mal gespannt ob überhaupt genug Impfstoff im September zur verfügung steht und wer dann die Impfung erhält bestimmt nicht alle dafür ist gar nicht genug bestellt worden.

Laut den Seiten vom Robert-Koch-Institut soll die erste Welle ja Ende der Sommerferien kommen wenn die Urlauber zurückkehren.

LG Stupsi

die erste Welle ja Ende der Sommerferien kommen wenn die Urlauber zurückkehren.

...ja und hier ist sie wohl angekommen...
    einen Kollegen, mir gegenüber vom Zimmer, hat es wohl erwischt...
    Er kam morgens und nach einer Stunde ging er wieder...

Nix genaues weiß man, - wie immer! 3 Tage ist das her - Gerüchte`???

Mo, die sich jetzt aber nicht verrückt macht, sondern abwartet..:)

Gerade entdeckt, vielleicht hat einer interesse und Zeit sich das anzusehen und dann mal kurz zu berichten, wäre schön.

Schweinegrippe-Impfung umstritten
    Mittwoch, 29. Juli 2009, 12.45 - 13.00 Uhr im WDR

Die geplante Massen-Impfaktion gegen die Schweinegrippe ist nach Ansicht vieler Mediziner ein offener Feldtest, ohne die Nebenwirkungen zu kennen und die tatsächliche Wirksamkeit. Der Impfstoff sei zu hastig entwickelt, behaupten Ärzte, die sich zu einem Netzwerk zusammengechlossen haben.

In Deutschland wächst die Angst vor der Schweinegrippe. Schon fast 4.000 Menschen haben sich angesteckt. Der Impfstoff ist noch nicht entwickelt, geschweige denn ausreichend getestet, wird um die Wirksamkeit und die Kostenübernahme gestritten. Die Krankenkassen würden die Kosten am liebsten auf die Bürger abwälzen oder einen gesonderten Beitrag erheben.

LG Stupsi

es scheind schon fast "IN" zu sein, das es in jedem Jahr eine andere Grippewelle, oder was auch immer gibt. Eine Krankheit ist schlimmer als die Andere und das wird auch so bleiben, denn neue Medikamente machen nicht halt vor anderen/neuen Krankheitsbildern und eingeführt ob USA oder China... immer gibts große Champagnen die solches verhindern sollen.

Ich kann nur auf mich selber achten durch Reinlichkeit und das selbst klappt auch nicht immer, wer hat schon immer ein Waschbecken zur Hand!

Mo, die z. Zt. andere Probs hat....