Dies soll doch einer der Hauptgründe sein, warum sich das Virus so schnell verbreiten kann?!
du meinst dass schlechte hygienische umstände das virus fördern?
das glaub ich erstmal so nicht.
gibt ja auch einige medizinische untersuchungen die betätigen, dass ein gewisser grad an "dreck" durchaus der abhärtung und stärkung des immunsystems förderlich ist.
natürlich wird ein angeschlagenes und geschwächtes immunsystem weniger fähig sein, einen virus zurückzuschlagen, so dass es garnicht erst zur krankheit kommt.
aber da wäre dann wohl schon im einzelfall zu prüfen, woher diese schwächung des immunsystems kommt.
eins ist sicher: der virus verbreitet sich nicht über dreck, sondern über tröpfcheninfektion. und die kannst du in einem blitzeblanken sterilen krankenhaus (ja ich weiss, auch krankenhäuser sind meist nicht steril) haben.
menschen, die tatsächlich "im dreck" leben, sind meist widerstandsfähiger als andere. wohingegen menschen, die in einer sterilen umgebung aufgewachsen sind (da gibt's ja mehrere beispiele) meist viel anfälliger sind.
ich will damit nicht sagen dass schlechte hygienische umstände gut für den menschen seien, aber dass die schweinegrippe durch schlechte hygienische bedingungen verbreitet würde habe ich bisher noch nirgens gelesen.