Mexikanische Schweinegrippe

ich denke doch, dass man bei schlechterer hygienischer Situation weniger die Möglichkeit hat sich die Hände zu waschen oder gar zu desinfizieren.
ganz klar, keine frage.
aber aus gut informierten quellen weiss ich, dass es auch in osteuropa fliessend wasser gibt.

aber - ganz unsarkastisch - ich weiss leider auch, dass viele leute sich selten die hände waschen...

• ganz klar, keine frage.
    aber aus gut informierten quellen weiss ich, dass es auch in osteuropa fliessend wasser gibt.

aber - ganz unsarkastisch - ich weiss leider auch, dass viele leute sich selten die hände waschen...

Liegt dann aber an den Leuten selber.

Eine Bekannte ist gerade in Bangladesch. Sie arbeitet da für eine
    Hilforganisation und deren erstes Ziel ist den Leuten dort klar
    zu machen wie wichtig Sauberkeit ist .. und vor allem schon
    alleine das regelmässige waschen der Hände.

Sorry bissel OT aber viel mir gerade ein. Und ich denke das
    es schon viel bringt und einen gewissen Schutz bietet wenn
    man sich oft die Hände wäscht.

LG Feli

Gestern war ich noch drauf und dran, mich nun doch nächste Woche gegen die Schweinegrippe impfen zu lassen.

Heute früh hatte ich einen Termin beim Arzt meines absoluten Vertrauens und er hat mir folgendes gesagt (ich hoffe, ich gebe das so richtig wieder):

Es gibt zwischenzeitlich 2 Varianten der Schweinegrippe - eine mit leichterem Verlauf - gegen die momentan geimpft wird und eine mit schwererem Verlauf - gegen die der Impfstoff kaum wirkt. Er meinte, es wäre für einen gesunden Menschen besser, sich mit der leichteren Variante zu infizieren, damit der Körper Abwehrkräfte aufbauen kann.

Ich glaube, ich werde doch noch abwarten :confused:

• Bitte lest diesen Report.
    Ich hoffe, dass meine Äußerung "hygenische Sitation" jetzt besser verstanden wird.

In der Ukraine gibt es keine Warmduscher
    Die öffentliche Infrastruktur des Landes ist in einem katastrophalen Zustand. Nun will die Regierung gegensteuern mit einem bis 2014 angelegten Fünfjahresplan. Allerdings: die Fußball-EM ist 2012.
    von Nina Jeglinski

Oleksij Krukow hat den ganzen Nachmittag Fußball gespielt, doch anstatt sich schnell unter die Dusche zu stellen, muss der Kiewer Student erst umständlich Wasser aufkochen. Mehrere Monate lang ist in den meisten Stadtteilen der ukrainischen Hauptstadt das warme Wasser komplett abgestellt. Darüber hinaus wird regelmäßig die Versorgung mit kaltem Wasser gekappt.
    Die Gründe sind einfach: Zum einen bietet der kommunale Versorger seinen Kunden kein warmes Wasser an, um Gas zu sparen, zum anderen werden die Sommermonate dazu genutzt, das stark sanierungsbedürftige Wasser-Abwasser-System notdürftig auszubessern.
    Die öffentliche Infrastruktur der Ukraine, eines Landes, das fast doppelt so groß ist wie Deutschland, ist in einem katastrophalen Zustand. Ob Wasserversorgung, Stromleitungen oder Müllabfuhr - überall sind die Anlagen hoffnungslos überaltert.
    Nicht nur in den "Chruschtschowki", Wohnsiedlungen aus den 50er- und 60er-Jahren, die nach Sowjetführer Nikita Chruschtschow benannt wurden, herrscht Reformbedarf. Auch in Kiews besten Innenstadtlagen Petschersk oder Lipki müssten 60 Prozent der Wasserleitungen sofort ausgetauscht werden. "In Kiew kommt es stündlich zu Unterbrechungen in der Wasserversorgung", sagt Wolodimir Nudelmann, Geologe und Mitglied der Nationalen Akademie der Architekten.
    Zudem ist die Wasserqualität sehr schlecht: "Das Wasser wird nach wie vor mit Chlor desinfiziert, obwohl die gesundheitlichen Gefahren längst erwiesen sind und der Einsatz in entwickelten Ländern eingestellt wurde", sagt Nudelmann.
    Nun soll mit Hilfe eines Fünfjahresplans die landesweite Sanierung beginnen. Im Sommer wurde das Gesetz zur Modernisierung und Entwicklung der Versorgungswirtschaft durch das Parlament verabschiedete und vom Präsidenten unterzeichnet. Vorgesehen ist, bis 2014 mit den wichtigsten Schritten zur Abwasseraufbereitung und Müllentsorgung zu beginnen. Hintergrund sind die Verpflichtungen der Ukraine, ihre CO2-Emissionen den Bedingungen des Kioto-Protokolls anzupassen und die Abfallentsorgung des Landes auf europäische Standards zu bringen.

FTD.de, 03.10.2009
    © 2009 Financial Times Deutschland

Liebe Grüße
    Ilse

• Hallo,

nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben...;)

Also ich bin hin und hergerissen, auf der einen Seite ist gerade meine Tochter eine von denen die im Kindergarten meistens "Hier und Ich" schreit wenn mal wieder ne Krankheit umgeht.

Auf der anderen Seite sind es aber die bis jetzt noch nicht erforschten Nebenwirkungen die erst Jahre Später auftreten könnten. (An die denken vielleicht die wenigsten)

Was ich nochviel weniger verstehe, warum 2 verschiedene Impfstoffe??

Hat man Angst das die Regierung, bei nachgewiesen Schäden oder Spätschäden die Pharmaindustrie verklagen könnte, wozu der normal Bürger ja nie die Kosten tragen könnte???

Ich finde irgendwas stimmt da ganz und gar nicht.

Jedenfalls rät meine Kinderärztin zu der Grippe-Schutzimpfung, habe für Freitag einen Termin und werde mir die ganze Sache mal anhören. Ausserdem hat meine Kinderärztin noch gar keinen Impfstoff bekommen.

VLG Eva

hab in der neuesten Ausgabe der News gelesen, daß in Deutschland mit beiden Impfstoffen geimpft wird in Österreich aber nur mit einem

Zuletzt bearbeitet:
  • wenn der bericht auch nur andeutungsweise stimmt, den moorschnucke als link eingestellt hat, dann stellt sich für mich auch weiterhin nicht die frage, ob ich mich impfen lasse....immer noch klar NEIN

wenn es nun stimmt, dass mich ein vergleichsweiße "harmloserer virus" eher noch schützt, ist die antwort wieder NEIN...keine impfung.

und noch was... ( weiß nimmer wer es hier grad gepostet hat)

es ist wirklich traurig, wenn bei jeder kleinigkeit panik verbreitet wird, und wenn es mal wirklich ernst wird, glaubt es keiner mehr....ist wie mit der geschichte von den schafen und dem wolf, die man kl. kindern gern erzählt.

gruß geli...impfresistent

Fini ich komm mit, ganz ehrlich mach ich lieber die Grippe einmal durch um immun zu werden als mir diesen Impfstoff verpassen zu lassen, irgendwas stimmt hier nicht das sagt mir mein Gefühl.

Die Frau ohne Vorerkrankungen die gestorben ist hatte jetzt plötzlich doch welche.....

LG Stupsi

Die Frau ohne Vorerkrankungen die gestorben ist hatte jetzt plötzlich doch welche.....

LG Stupsi

Und damit nicht genug wird jetzt noch schnell hinterhergeschoben das sie Mutter von 4 Kindern war. Ich finde das ganze wird immer geschmackloser.

Es muß doch nun jeder für sich selbst entscheiden ob er Impfen geht oder nicht.

Im Grunde ist es doch nur ein großer Massenversuch wo die Nebenwirkungen mal nicht an Tieren sondern an uns Menschen geteste wird.

Achso und Kleinkinder unter 3 Jahren ab 6Monaten dürfen jetzt plözlich auch geimpft werden.

Hier stimmt was ganz und gar nicht mehr.

VLG Eva

• Es gibt zwischenzeitlich 2 Varianten der Schweinegrippe - eine mit leichterem Verlauf - gegen die momentan geimpft wird und eine mit schwererem Verlauf - gegen die der Impfstoff kaum wirkt.

RKI-Präsident Hacker sagt:
    "Das Virus-Erbgut hat sich nach wie vor nicht verändert. In Deutschland hätten 400 Tests auch keine Virus-Varianten entdeckt, die gegen das Mittel Tamiflu resistent sind."

Quelle:

Ich denke mittlerweile auch, dass jeder selbst entscheiden muss, ob er sich impfen lassen will oder auch nicht. Nur sollte man dann hinterher auch zu seiner Entscheidung stehen und nicht anfangen zu jammern, wenn man feststellen muss, dass man sich evtl. doch falsch entschieden hat.

Unseriös finde ich persönlich bei der ganzen Diskussion allerdings, wenn man mit Vermutungen und nicht verifizierbaren Behauptungen (z.B. das ist ein großer Massenversuch o.ä.) argumentieren will.

P.S.
    Warum spricht eigentlich Viktor Juschtschenko von einer Bedrohung der nationalen Sicherheit durch die schwere Schweinegrippe-Epidemie in seinem Lande? Vielleicht sollte er mal diesen Thread lesen um wieder etwas runter zu kommen?

• Die Impfung kommt für mich (noch) nicht in Frage. Ich habe mir sowohl den Link gründlich durchgelesen - er erscheint mir ziemlich realistisch, zum anderen habe ich inzwischen einen Offenen Brief an die Bundesregierung gelesen, die Massenimpfung sofort zu stoppen...

Die Grippe-Impfung habe ich auch nicht erhalten bis heute und bin nie an der saisonalen Influenza erkrankt bisher. Mein Arzt meinte, ein Organismus, der an einer "normalen" Grippe nicht erkrankt sei, sei auch stark genug, mit der Schweinegrippe klar zukommen.

Zudem wurde heute im Radio erstmals berichtet von einem Zusammenbruch eines gesunden Risikopatienten nach der Impfung.... :rolleyes:

Im Grunde ist es doch nur ein großer Massenversuch wo die Nebenwirkungen mal nicht an Tieren sondern an uns Menschen geteste wird.

Achso und Kleinkinder unter 3 Jahren ab 6Monaten dürfen jetzt plözlich auch geimpft werden.

Ich denke das liegt an den Tests mit den freiwilligen die bevor der Impfstoff rauskam getestet wurden, die werden erst jetzt die Ergebnisse haben.
    Nur Langzeitergebnisse kann es noch nicht geben deshalb stimmt der Begriff Massenversuch schon ein wenig.
    Ich sag mir immer wenn es um die Pocken oder eine andere wirklich zu 100 % tödlich verlaufende Krankheit ginge wäre mir das auch egal ob der Impfstoff ausreichend getestet ist dann gings wirklich ums überleben aber so...

LG Stupsi

wenn es um die Pocken oder eine andere wirklich zu 100 % tödlich verlaufende Krankheit ginge wäre mir das auch egal
    Es soll Leute gegeben haben, bei denen die Krankheit zu 100% tödlich verlaufen ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Hallo an alle, also Ich werde Mich MORGEN zusammen mit meinem 10jährigen Sohn impfen lassen. Bei uns im Nachbarort gibt es jetzt den ersten Verdachtsfall und Ich habe für mich entschieden, daß Ich mich lieber frühzeitig impfen lassen werde. Gegen die saisonale Grippe wurden wir beide schon vor 2 Wochen geimpft. Ohne Probleme oder größere Nebenwirkungen. Nur leichter Muskelschmerz an der Einstichstelle. Ich hoffe, daß es bei der Schweinegrippe-Impfung genauso ist. Mein Sohn hat übrigens selbst entschieden, sich auch impfen zu lassen. Ich habe Ihm natürlich die Entscheidung überlassen. Viele Grüße, Phanna!!!!
    :eek::eek::cool::eek::eek:

Zudem wurde heute im Radio erstmals berichtet von einem Zusammenbruch eines gesunden Risikopatienten nach der Impfung.... :rolleyes:

Kannst Du das mal bitte erklären?
    Ein Gesunder ist kein Patient und schon garnicht Risikopatient!
    Das ist ein Widderspruch an sich.

und bitte die Frage nicht als persönlichen Angriff werten......mich intressiert nur,ob Du es ev. unglücklich ausgedrückt hast,oder ob so ein Widderspruch wirklich in dem Bericht war!

guter Artikel, wenngleich ich schmunzeln mußte, dass der Impfstoff nicht nach allen Regeln der Kunst (!) geprüft wurde ...

niwashi ist dann ein geimpftes Kunstwerk und stellt sich in der Tate Gallery aus ...

Mehrere Monate lang ist in den meisten Stadtteilen der ukrainischen Hauptstadt das warme Wasser komplett abgestellt.
    wow. was ein luxus. im grossraum stuttgart müssen die leute ihr warmes wasser selbst machen, das wird nicht ins haus geliefert.
    entsetzliche hygienische bedingungen in einer der wichtigsten industriestädte deutschlands!!!

Zum einen bietet der kommunale Versorger seinen Kunden kein warmes Wasser an, ...
    das ist wirklich ganz arg schlimm.
    wo doch in sämtlichen anderen europäischen städten das warmwasser selbstverständlich von den kommunen ins haus geliefert wird.
    *augenroll*

fein, machen wir mal 'ne umfrage:
    wer von den werten anwesenden bekommt sein wasser WARM vom versorger ins haus geliefert?

Es steht aber auch da , dass sogar das kalte Wasser oft
    abgestellt ist. Gut ich mein sie könnten sich dann noch die
    Hände mit Vodka desinfizieren. :rolleyes:

Musst schon alles lesen loschdi ;)

Aber klar .. warmes Wasser kommt hier auch net von den
    Stadtwerken.

LG Feli

Musst schon alles lesen loschdi ;)
    hab ich feli.
    aber ich hab mich halt geärgert dass wir hier im grossraum stuttgart so katastrophale zustände haben und unser warmwasser nicht frei haus bekommen.
    ob ich wohl einen offenen brief an ötti schreiben sollte? ach nee, der is ja nimmer zuständig...
    also wer den artikel geschrieben hat, dem ist wohl nicht klar dass warmwasser frei haus die absolute ausnahme ist, von der man auch in münchen oder new york oder stockholm nicht ausgehen darf.
    und so jemand sollte dann halt keine solchen artikel schreiben dürfen bzw. solche artikel kann ich dann einfach nicht wirklich ernst nehmen.

natürlich ist das doof wenn das wasser abgestellt ist, keine frage. für ein, zwei stunden, weil man was repariert werden muss mag das angehen, aber längerfristig ist das echt übel, hatte das selbst erst (leitungsbruch in der strasse), da fällt einem erst auf wie oft man tatsächlich wasser aus dem hahn zapft.

und noch doofer, wenn die leitungen total marode sind.
    aber mal ehrlich: hier in deutschland würde da doch jeder erstmal den vermieter zur verantwortung ziehen und nicht den staat, oder täusch ich mich da?

übrigens ist mir heute im büro aufgefallen, dass meine ganze händewascherei herzlich wenig bringt, wenn ich mir die hände danach an einem normalen stoff-handtuch abtrockne, von dem ich beim besten willen nicht sagen kann wie lange es da schon hängt. und die kollegin is schwer verschnupft grad...

»Man kann einen Teil des Volkes die ganze Zeit täuschen und das ganze Volk einen Teil der Zeit.
    Aber man kann nicht das gesamte Volk die ganze Zeit täuschen.«
    - Abraham Lincoln -

Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) hat Anfang Mai
    2009 eigens ihre Definition geändert, um die Schweinegrippe
    zur Pandemie erklären zu können. Das Kriterium einer Pandemie
    von „hoher Sterblichkeit“ ist kurzerhand gestrichen
    worden.
    Schweinegrippe: Experte warnt vor Viren-Hysterie - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Wissenschaft

Eine weltweite Verbreitung reicht aus - wie beim Schnupfen.....

Hier ist eben net dort loschdi.

Aber was soll auch hier ein Vermieter machen wenn die
    Werke den Hahn zu drehen. Da kann er wohl auch nix ändern.
    Die städtischen- oder dort vielleicht staatlichen Leitungen
    gehen den Vermieter ja nix an.

Aber was soll auch hier ein Vermieter machen wenn die
    Werke den Hahn zu drehen. Da kann er wohl auch nix ändern.
    Die städtischen- oder dort vielleicht staatlichen Leitungen
    gehen den Vermieter ja nix an.
    ich hab mal 'ne untersuchung gelesen, dass die städtischen bzw. staatlichen leitungen in deutlich besserem zustand wären als die leitungen in den häusern, übrigens auch bei neueren häusern. hat mich zugegebenermassen ganz schön erschreckt.

loschdi
    (mit wasserleitungen von 1932)

p.s.: vom hörensagen weiss ich, dass man sich auch mit kaltwasser waschen könnte...

Zitat Loschdi
    aber mal ehrlich: hier in deutschland würde da doch jeder erstmal den vermieter zur verantwortung ziehen und nicht den staat, oder täusch ich mich da

Wenn man denn einen Vermieter hat...es gibt ja auch in Deutschland vereinzelt Häuslebesitzer!

zitat Loschdi
    und die kollegin is schwer verschnupft grad...

Benutzt sie das Handtuch zum Naseputzen?

Zitat Loschdi
    vom hörensagen weiss ich, dass man sich auch mit kaltwasser waschen könnte...

Sorry ,aber da gefällt mir Felis Idee besser :D

Zitat Feli
    Gut ich mein sie könnten sich dann noch die
    Hände mit Vodka desinfizieren

in Österreich wird dieser Impfstoff nicht verabreicht sonder der andere Celvapan, der soll weniger Nebenwirkungen haben ... ...

Zuletzt bearbeitet:
    Und wenn ich was wüsste, es glaub doch eh jeder was er selbst auch glauben will auch wenn es weit an den Tatsachen vorbei sein könnte!;)

naja .. wir vermuten ja alle nur ...

aber du weißt ja was ... also laß uns bitte teilhaben an deinem Wissen ...

büüttte!!!

Ihr wisst alle das selbe wie ich musst es nun nur für euch selbst einschätzen nur ohne jegliche für oder gegen Provokanta zu machen!
    Ich habe ein Grippeschutzimpfung und das ist auch gut so!;)

Ein Bekannter arbeitet bei der Zeitung sie schreiben nur das was die Leute auch lesen wollen!

Kannst Du das mal bitte erklären?
    Ein Gesunder ist kein Patient und schon garnicht Risikopatient!
    Das ist ein Widderspruch an sich.

und bitte die Frage nicht als persönlichen Angriff werten......mich intressiert nur,ob Du es ev. unglücklich ausgedrückt hast,oder ob so ein Widderspruch wirklich in dem Bericht war!

Nein, so empfindlich bin ich nicht, dass ich das als persönlichen Angriff werte. ;)

Es war einer der Risikogruppe - eine gesunde Krankenschwester, die sich hat impfen lassen.

War blöd ausgedrückt. 'tschuldigung!

Ja, das habe ich mindestens 20 mal im Radio gehört.
    Ich war jetzt auch eine Woche erkältet und musste zum Frauendoktor. Ich saß im Wartezimmer und musste ständig husten. Ui, ich wurde angeschaut als hätte ich die Pest und nur nach 5 Minuten kam ich auch schon dran;)dabei war das Wartezimmer voll.

Ich habe meine Grippe nun fast hinter mir. Huste noch etwas aber das wars dann auch.

LG
    Mücke:cool:

Hallo Mücke,

ich denke du hattest eher einen grippalen Infekt ,
    also eine Erkältung.
    Oft, ganz oft wird das verwechselt.

Viele Leute die sich gegen die Grippe .. ich meine jetzt
    die "NORMALE" jährlich impfen lassen, beklagen sich dann wenn sie ne
    ERkältung haben darüber das die Impfung ja doch nix
    nützt.

LG Feli .. die schön öfters ne Erkältung hatte aber noch nie eine
    Grippe

Ja, das denke ich auch. Ich finde diese Massenpanikmache eh übertrieben. Ich werde mich auch nicht impfen lassen. Ich habe mich nie gegen Grippe impfen lassen.
    Meine jetzige Erkältung habe ich mir selbst zuzuschreiben. Ständig verschwitzt vom schleppen der Kisten und Möbel und dann im T shirt aufen Balkon eine Ziggi...Tja....aber alles wird gut;).

Wenn Du ganz flach liegen willst Fini mußt Du Dir noch vorher die Haare waschen so hab ich Depp es gemacht :D

LG Stupsi

ich will nicht krank werden, sondern beim Arzt nicht lange warten müssen ...

und das kann ich spielen auch ...

Ach so ich dachte Du suchst nach einem wirksamen Mittel um Dich ins Bett legen zu dürfen :D

Mußte gestern an einer Kasse im Supermarkt nießen das ist auch toll da wirst Du ruck zuck vorgelassen weil alle denken oh oh ...:D

LG Stupsi

du meinst alle anderen werden nach Haus geschickt und du kannst die ARbeit allein machen?

Hallo alle zusammen, also Ich habe mich heute morgen gegen die Schweinegrippe impfen lassen. Auch mein 10jähriger Sohn hat sich impfen lassen. In seiner Schule gab es jetzt einen Verdachtsfall und er fährt jeden Tag im Bus mit den Schülern aus dem Ort aus dem der Jugendliche ist. Bis jetzt geht es uns beiden bestens. Ich hoffe, das bleibt auch so. Wenn nicht, werde Ich aber Bericht erstatten. Viele Grüße an alle, Phanna. :p:eek::cool::confused::p